Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.10.2011, 11:07
Andree Andree ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs

Carboplatin ist praktisch die gängige ambulante Variante.

Kurz bevor ich mich zur Chemo "anmelden" wollte, hat mir die Arzthelferin das noch erklärt. Die Carboplatin-Therapie besteht aus einem einzigen Termin, mit insgesamt 3 Infusionen. Bei mir sollten alle 3 an einem Tag verabreicht werden, damit hätte ich also einige Stunden in der Praxis verbracht. Was die erste und dritte Infusion nun genau bezwecken, weiß ich allerdings nicht 100%ig. Man soll reichlich Wasser mitnehmen und ein bißchen Obst zum essen zwischendurch! Das mit dem "Tiefpunkt" kann natürlich variieren. Jeder verträgt Carboplatin anders. Hab hier im Forum von einem gelesen, bei dem tat sich am ersten Tag noch gar nichts. Abends normal schlafen gegangen und am nächsten Tag ging es u.a. erstmal mit der extremen Müdigkeit und Übelkeit los. Da ging der Tiefpunkt sofort los und es hat sich dann täglich wieder gebessert.

Ich habe im Netz eine PDF-Carbo-Broschüre gefunden: http://iframe.shop.mepha.ch/prodspec...rods/21209.pdf

Also wie gesagt, es ist immer verschieden.

Geändert von Andree (05.10.2011 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.10.2011, 15:53
J.M. J.M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 50
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs

Die chemo-medikamente schlagen auf den Magen, aber es werden gegen die Übelkeit Medis gegeben und nach 2-3 Tagen geht es wieder.
Mit Nachspuelen ist gemeint, das Kochsalzlösung und Medis gegeben werden die die Nieren-Aktivität anregen um die Chemo-Medis wieder aus dem Körper zu bekommen. Also nichts schlimmes. Immer gut Mut, es hoert sich am Anfang immer schlimmer an als es ist.
Von allen Krebsarten hat sich Dein Mann die "Beste" ausgesucht ;-) , Hodenkrebs ist nahe zu 100% heilbar.
Gruß
Jörg
__________________
Nicht-Seminon cS1, 2x PEB

Du kannst dein Leben nicht neu beginnen,
aber jeden Tag.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.10.2011, 11:09
Sam68 Sam68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 63
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs

Zitat:
Zitat von Paulamaus Beitrag anzeigen
Hi, ja wir sind auch froh - wenn uns diese Entscheidung gestern auch sehr schwer gefallen ist.

Sam, was ist denn "vor- und nachspülen"?
Man sagte uns, daß er nur einen Tag ambulant dort bleiben muss und dann nach Hause kann.
Und daß der Tiefpunkt der Chemo ungefähr 1,5 Wochen nach der Gabe erfolgt. Also dass die weissen Blutkörperchen völlig im Keller sind, Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Erbrechen und Übelkeit allerdings in den ersten Tagen.
Ist das so?
Morning ihr beiden...

also mit dem vor- und nachspülen ist eine Infusion gemeint, die bei Chemotherapien zumeist vorweg als Kochsalzlösung verabreicht wird um den Körper und vor allem die Nieren noch einmal durchzuspülen, sie kann bereits Medikamente gegen Übelkeit und Kortison enthalten (war bei mir so, immer 1000ml), dann wird erst das Zytostatika (Krebsmedikament) verabreicht. Dies wird genau nach Größe und Gewicht des Patienten berechnet und verabreicht. Und danach wird noch einmal nachgespült, auch wieder mit Kochsalzlösung. Zu Übelkeit und Erbrechen kann ich wenig sagen, da jeder da anders reagiert und ich mit Erbrechen keine Erfahrung machen mußte. Mein Prof sagte mir auf jedenfall damals, dass diese Medikation sehr gut verträglich wäre und bei einer einmaligen Gabe es kaum zu Nebenwirkungen kommen würde, also man würde sich etwas "raulich" fühlen, so etwa wie ein Kater nach einer durchzechten Nacht und auch nur in den wenigsten Fällen käme es zu Haarausfall. Aber wie erwähnt, ich hatte mich dagegen entschieden und durfte jetzt den langen Weg von drei Zyklen Chemotherapie durchwandern, war aber auch auszuhalten. Und seit gestern weiß ich, ich bin geheilt und, zumindest momentan, krebsfrei.

Eins ist mir aber gerade noch aufgefallen, als kleinen Tip, solltet ihr eure Familienplanung noch nicht abgeschlossen haben, informiert euch mal noch eingehend bei euerm Arzt über die Möglichkeiten, z.B. Sperma einzufrieren vor der Chemotherapie, denn laut meinen Ärzten sollte man zwei Jahre nach der Chemo möglichst nicht versuchen ein Kind zu zeugen und es besteht auch die mögliche Nebenwirkung, dass es später vielleicht gar nicht mehr geht.

Drücke euch die Daumen

Sam
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.10.2011, 21:02
Paulamaus Paulamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs

Familienplanung ist bei uns abgeschlossen, zum Glück.
Danke für die Erklärungen.
Peter muss morgen nun doch noch ins CT, was ich auch für notwenig halte zur Sicherheit und nächste Woche Mittwoch hat er den Termin für die Chemo.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.10.2011, 22:31
Bilskirnir Bilskirnir ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs

Mit der Übelkeit kann ich sagen, das die bei mir immer erst nach 4-5 Stunden kam, also wo die Chemo fast schon durch war, ich bekam da immer auf Anfrage solche Tropfen, die mir relativ schnell geholfen haben, man solle da nicht geizen und einfach danach verlangen.
__________________
Stand Up and Fight,
Stand Up and Look Into The Light,
Pushing the clouds away...
Stand Up and Fight,
Stand Up and See The Sky Turn Bright,
Fight for a better day...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.10.2011, 16:34
Paulamaus Paulamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs

So, Peter war heute nochmal beim Urologen. Im Hoden und in der leiste hat er noch von der OP einen Bluterguss. Aber nicht schlimm, der Arzt sagt, das geht mit der Zeit weg.

Danach ist er ins Krankenhaus zum CT gefahren. Die Bider haben wir schon.
Montag wird er damit wieder zum Urologen gehen. Dieser hat ihm geraten, die Chemo doch anstatt im Krankenhaus in der Gemeinschaftspraxis Dr. Kämmerling in Kempen machen zu lassen. Das wäre sehr schön, denn Kempen ist von uns keine drei kilometer entfernt.

Also hat er für Mittwoch den Termin abgesagt und wird am montag, nachdem der Urologe die Bilder ausgelesen hat erfahren, wann die Chemo in der Praxis gemacht wird.

Noch eine Frage - wir haben drei Hunde... wie ist das mit dem Immunsystem wenn er zu Hause ist? Was müssen wir beachten?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.10.2011, 18:59
Sam68 Sam68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 63
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs

Zitat:
Zitat von Paulamaus Beitrag anzeigen
So, Peter war heute nochmal beim Urologen. Im Hoden und in der leiste hat er noch von der OP einen Bluterguss. Aber nicht schlimm, der Arzt sagt, das geht mit der Zeit weg.

Danach ist er ins Krankenhaus zum CT gefahren. Die Bider haben wir schon.
Montag wird er damit wieder zum Urologen gehen.

Noch eine Frage - wir haben drei Hunde... wie ist das mit dem Immunsystem wenn er zu Hause ist? Was müssen wir beachten?
Hallo ihr beiden,

dann scheint es ja nichts beunruhigendes zu sein, oder habt ihr nur die Bilder ohne Befund bzw. Erklärung bekommen???

Mit eueren Hunden? Das dürfte kein Problem sein, auch für das Immunsystem nicht, eher sogar das Gegenteil, dadurch kommt dein Mann raus an die frische Luft und hat Bewegung. Wir haben auch Tiere, gab da keinerlei Probleme und unser Junior ist zwölf und hat eh die Angewohnheit jegliche Krankheiten aus der Schule mit nach Hause zu bringen... was kommen soll, kommt eh. Viel trinken, vielleicht ein paar mehr Vitamine bzw. Obst und Gemüse als sonst, das hat mir persönlich ganz gut geholfen.

Trotz allem, schönes Wochenende

Sam
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.10.2011, 21:03
Paulamaus Paulamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs

Die Bilder hat er ohne Befund mitbekommen...
Die liegen nun hier und keiner von uns weiß was da zu sehen ist...:-(((
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.10.2011, 09:15
Sam68 Sam68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 63
Standard AW: Mein Mann hat Hodenkrebs

Zitat:
Zitat von Paulamaus Beitrag anzeigen
Die Bilder hat er ohne Befund mitbekommen...
Die liegen nun hier und keiner von uns weiß was da zu sehen ist...:-(((
Unfassbar sowas, also der Radiologe hätte mich zum letzten Mal gesehen...
Ich war dieses Jahr schon 3mal beim CT und die Radiologin hat die Bilder immer unmittelbar nach der Untersuchung mit mir und meiner Frau besprochen, am gleichen Tag noch hatte meine Urologin den Befund und ich habe die Bilder auf CD mitbekommen.

Die wissen doch hoffentlich auch, dass man auf glühenden Kohlen sitzt???

Euch alles beste

Sam
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55