Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.03.2003, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie viele Leberflecken sind normal?

Hallo Harald,

danke wieder für Deine Antwort und den Link.
Der einzige Unterschied ist, dass Angela (noch) kein MM hat, Gott sei Dank. Aber sie hat nach Ansicht des HA das höchste Risiko aufgrund ihrer total vielen dysplastischen Pigmenflecken überall. Daher stimme ich auch mit dem Arzt (und mit Dir) überein, dass bei ihr die vielen intensiven Untersuchungen auch regelmäßig gemacht werden sollten und sie v.a. auch in der Klinik untersucht werden sollte. Ich werde morgen mit ihr allerdings zunächst (ohne Termin) zum Kinderarzt gehen und sie nochmal durchchecken lassen, da sie gestern über Übelkeit und etwas Bauchweh klagte und einmal erbrochen hat. Bei der Gelegenheit werde ich mit dem KA auch über einen U-Termin in der Uniklinik sprechen und danach ggf. dort einen Termin vereinbaren.
Wenn Du magst, können wir in Kontakt bleiben und ich werde über das weitere Vorgehen berichten.
Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2003, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie viele Leberflecken sind normal?

Hallo Waltraud,
ich habe gerade Deine Beiträge gelesen und finde es gut, wenn Du weiterhin auch beschreibst, wie es mit Deiner Tochter weiter geht. Wie lief es denn beim Arzt? Alles o.k. mit ihr?
Gehst Du jetzt mit ihr zur Untersuchung in die Klinik? Ich würde bei so vielen Muttermalen nicht unnötig Zeit verschwenden.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.04.2003, 13:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie viele Leberflecken sind normal?

Hallo,

mit Angela habe ich jetzt am 11.04. einen Termin in der Dermatologie in der Uniklinik. Ich werde selbstverständlich schreiben, wie es dort mit ihr ablief. Beim KA war es an sich wie üblich. Sie wurde komplett untersucht. Der Arzt schaute auch alle ihre Leberflecken an, weil sie dort eh immer ganz entkleidet ist. Er bestätigte auch meine Ansicht, daß sie wieder neue LF bekommen hat und bestärkte, daß sie in der Klinik vorgestellt werden soll. Ansonsten untersuchte er sie allgemein ganz eingehend, besonders am bauch (+ Nabelbruch) und war auch allgemein nicht sehr zufrieden mit ihr.
Gruß
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.05.2005, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo zusammen,
ich bin eine weitere Leidensgenossin. Habe die Diagnose vor zwei Tagen bekommen. Zuerst hat mein Hautarzt nicht geschaltet, erst als sich auch das 5. entfernte Muttermal als verändert herausstellte machte es Klick. Jetzt komme ich jeden Tag unter's Messer. Mein Arzt darf nach einer neuen Regelung auch immer nur ein Muttermal entfernen - das sich alles so lange hinzieht zermürbt mich zusätzlich. Hinzu kommt die Ungewissheit, was diese Diagnose letztendlich bedeutet.
Wer kann mir Tips geben und vielleicht einen guten Spezialisten empfehlen?
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.05.2005, 16:04
Marc-A. Marc-A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 20
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo Sonne,

Du kommst jetzt jeden Tag unters Messer?
Ich dachte diese neue Regelung erlaubt nur ein Entfernen eines Muttermals inerhalb von drei Wochen oder so?

Grüße
MArc
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.05.2005, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo Sonne,
ich leide auch am DNS seit meiner Jugend, habe Hauttyp 2 und blonde Haare und blaue Augen.
Hatte bisher 3 Melanome ( 1 x mit Mikrometastasen der Lymphknoten, d.h. positives Sentinel Node) und 1 x Baseliom.
In den ersten Jahren nach dem 1 Melanom wurden mir auch über 35 Muttermäler entfernt.
Mittlerweile vertraue ich der Molemax Fotodokumentation, mein Hautarzt hat bisher 123 auffällige Naevis von mir im Computer eingespeichert.
Die Kontrolle ist 1/4 jährlich- und es wird immer nur entfernt, wenn das Muttermal wirklich entartet ist. Mit dieser Methode kann man zu über 80 % bestimmen ob es sich wirklich um ein Melanom handelt.
Nach meinem 2. Melanom Sommer 2003 sind mir nur noch so um die 15 Muttermäler entfernt worden.
Trefferquote: 1 Melanom CL 3/ 0,6 mm im September 2004.
Jetzt bin ich in einer Uniklinik in Behandlung wo die Muttermäler immer ambulant entfernt werden.
Wie wäre es wenn du dir auch einen Termin in einer Universitätsklinik holen würdest?
Vielleicht haben die andere Möglichkeiten als niedergelassene Kassendermatologen.
Ich wohne in Österreich, da gibt es nicht solche komischen Anordnungen, wie bei der deutschen Gesundheitsreform.
Ist das DNS bei dir vererbt worden? Gibt es schon Melanomfälle bei dir in der Familie?
Ich selbst bin die 1. in meiner Familie, habe aber das DNS an meine Tochter vererbt.
Hier habe ich übrigens einen interessanten Link über DNS:http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=44685

LG
babs_Tirol
www.melanom.at.tf
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.05.2005, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo Babs,
vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir heute für die kommende Woche einen Termin in einer Akut-Sprechstunde in einer universitären Hautklinik geholt. Mein Hautarzt hat mir sofort die Überweisung geschrieben. Irgendwie hatte ich das Gefühl, er war erleichtert, meinen Fall erstmal in andere Hände zu geben. Er beklagte sich nocheinmal über die Krankenkassen, die zwar den Patienten gegenüber "große Reden schwingen würden", aber bei den Ärzten die Schrauben anzögen...
Natürlich habe ich ein ziemlich flaues Gefühl im Moment, weil ich nicht weiss, wie schlimm die Sache bei mir ist. Von ähnlichen Fällen in meiner Familie ist mir nichts bekannt und ich hoffe, dass ich das DNS nicht an meinen kleinen Sohn vererbt habe. Er wird jetzt gerade ein Jahr alt...
Die Molemax-Fotodokumentation hört sich gut an - ich werde auf jeden Fall in der Hautklinik danach fragen.
Vielen Dank auch für den Internet-Link!
Drück' mir die Daumen, ich melde mich wieder.
LG
Sonne21
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.05.2005, 13:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo Marc,
das Ganze ist wohl tatsächlich ein Problem der Krankenkassen. Ich habe gestern lange mit der "Servicehotline" der TKK telefoniert. Die haben mich ersteinmal abgebügelt und taten so, als ob DNS ja nun gar nicht so schlimm sei und man alle Zeit der Welt hätte. Als ich die Probleme mit meinem Hautarzt schilderte (nur eine Entfernung pro Tag), tat der Berater so als ob das Ganze ein Problem des Hautarztes sei...die TKK würde immer zahlen.
Fazit: Jeder schiebt jedem den Schwarzen Peter zu und keiner fühlt sich zuständig. Ich habe mich jetzt von meinem Hautarzt in eine Uniklinik überweisen lassen. Da bin ich wohl in den besten Händen.
Dass bei dir nur alle drei Wochen ein Muttermal entfernt werden darf/kann hört sich komisch an. Hast du mal die Meinung eines zweiten Arztes eingeholt?
Grüße
Sonne21
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.05.2005, 13:15
Marc-A. Marc-A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 20
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo Sonne,

habe das mit den drei Wochen von meinem Arzt letztes Mal erzählt bekommen.
Das war aber noch vor der Einführung.
Könnte daher sein, dass es nun doch anders ist...

Zum Glück liegen derzeit keine Entfernungen bei mir an. Muss Anfang Juni wieder zur Vorsorge..., werde dann nochmal fragen...

Grüße
Marc
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.05.2005, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo Sonne,
warum werden bei Dir denn so viele Muttermale entfernt? Verändern sie sich alle?
Ich habe auch DNS; es wurde bei mir schon in der Jugend festgestellt (allerdings auch erst bei der zweiten Ärztin) und ich habe auch am ganzen Körper übermäßig viele und auch etliche unregelmäßige Leberflecken; es sind auch schon einige weg gemacht worden (war damals auch zu Untersuchungen und zur OP in der Klinik), aber seit längerer Zeit wurde jetzt keins mehr entfernt. Ich muss alle drei Monate zur Untersuchung und werde akribisch angeschaut; die Muttermale werden auch in den PC gescannt und dort angesehen bzw. gespeichert. Entfernt werden soll aber erst, wenn sie sich weiter verändern.

Wegen der Krankenkasse soll es eigentlich bei DNS keine Probleme geben. Soweit ich informiert bin zahlen die die Vorsorge und die Entfernung immer, wenn es notwendig ist (z.B. bei Veränderungen und Krebsverdacht); wie es bei vorsorglicher Entfernung ist, weiß ich nicht genau. Viel schlimmer finde ich, dass für Patienten ohne DNS und bei unklarem Verdacht nicht mal die Muttermal-Untersuchungen bezahlt werden sollen. Das finde ich, wäre ein Skandal.
Ich hoffe, bei Dir ist alles gut.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.05.2005, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo ihr Lieben,

ich verstehe nicht was " Mein Arzt darf nach einer neuen Regelung auch immer nur ein Muttermal entfernen...." bedeuten soll. Ich selbst bin noch vor 14 Tagen an drei Neavii operiert worden, an einem Tag und niemand sprach davon, das dies unüblich sei.

Da ich sehr viele dysplastische habe und ein MM vor 4 Monaten diagnostiziert wurde, werde ich wohl auch in Zukunft mit einer Menge von Naevii Entfernungen zu rechnen haben.

Wo kommt denn die Aussage "... immer nur eins..." her?

Liebe Grüße

--Dirk--
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.05.2005, 15:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Immer nur eins habe ich auch noch nie gehört, es wird immer so viel geschnippelt wie gerade anstehen. Vielleicht ist das aber auch bei Leuten, die tatsaechlich Hautkrebs haben, anders. Wäre ja sonst auch fahrlässig !

Gruss
Annette H.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.05.2005, 17:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hier habe ich einen interessanten Link über ein Forschungsprojekt aus 1999, der Uni Zürich über DNS:
http://216.239.59.104/search?q=cache...+syndrom&hl=de

Das Risiko bei Menschen mit DNS ist 16 % höher an einem Melanom zu erkranken, als bei Menschen mit wenigen Muttermälern.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.05.2005, 16:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo zusammen,
ich hatte heute meine Untersuchung in der Hautklinik und bin wieder etwas beruhigter. Dort nahm sich der Arzt sehr viel Zeit. Er sagte, momentan sei gar keine Entfernung mehr notwendig, regelmäßige Kontrollen (ungefähr alle 6 Monate) und guter Sonnenschutz seien ausreichend. Er wollte auch nicht von DNS sprechen, sondern von "atypischen" Muttermalen. Ich warte jetzt noch auf die letzten beiden Laborergebnisse von den entfernten Muttermalen und hoffe, dass sie okay sind. Bezüglich der Aussage "...immer nur eins pro Tag entfernen..." habe ich heute nocheinmal gehört, dass die Ärzte nur noch eine Entfernung pro Tag von den Kassen erstattet bekommen. Machen sie noch ein zweites, dann bekommen sie dafür kein Geld. Das verstehe wer will... aber als Kassenpatient ist man ja schon einiges gewohnt.
Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.06.2005, 00:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo alle zusammen,
lasst Euch nicht unterkriegen! Wenn eine medizinische Notwendigkeit zur Entfernung besteht, muss und wird ein guter Arzt alles Notwendige tun. Die Abrechnung der KV gegenüber muß er Mehraufwendungen vielleicht begründen. Dies geht denke ich gut, wenn Leute mit vielen dysplastischen Naevis zu ihm kommen = höheres Risiko = Praxisbesonderheit! Auf jeden Fall lieber den Arzt wechseln, falls Ausflüchte kommen. Ich selbst frage langjährige Schwestern beispielsweise in der Hautklinik, zu welchem Arzt sie selbst gehen würde, falls sie in die Situation kommen sollte.
Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55