Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.06.2005, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo Ihr!

Hab` da mal eine vielleicht etwas dümmlich klingende Frage...dieses dysplastische Naevus-Syndrom hängt mit der Anzahl der Naevi zusammen, die man insgesamt am Körper hat? Bei mir komme ich grob gezählt schon auf über 120. Von denen sehen so um die 25 rum ein wenig eigenartig aus (also entweder mit vielen schwarzen Segmenten oder z.B. ein wenig zerfranst). Wie seht Ihr das? Nächste Woche werde ich mal zu einem Hautarzt gehen.
Liebe Grüße,
Sandra (wird gerade ein wenig nervös angesichts der Naevi)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.06.2005, 14:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo Sandra,
ich hoffe sehr, daß der Hautarzt keine stark veränderten Naevis bei dir findet.
Allerdings sind mir auch schon über 50 Stck. entfernt worden und es waren nur 4 Stck. nicht in Ordnung.
Hier habe ich einen Link wo DNS sehr gut beschrieben ist:
http://www.praxis-dr-voigt.de/seiten/naevi.htm

LG
babs_Tirol
www.melanom.at.tf
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.06.2005, 14:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Danke Babs,

hab mir die Seite über dieses DNS jetzt mal durchgelesen und es hat mir meine Nervösität nicht wirklich genommen "panisch grins". Aber sicher kann ich mir ja nur sein, wenn ich endlich einen Termin beim Dermatologen habe. Von dem weiss ich, dass er einen sog. Bodyscan durchführt. Hat das jemand hier schon mal gemacht? Ist das Standard, um Melanome aufzuspüren?
Komisch finde ich, dass ich in den letzten Jahren anscheinend eine Menge "neuer Muttermale" bekommen hab. Dazu kommt, dass ich in den letzten 3 Jahren eigentlich im Dauerstress war. Ich hoffe, dass das bei mir jetzt nur sowas wie Überreaktion oder Panik ist...
Liebe Grüße,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.06.2005, 15:15
Dragan Dragan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Beiträge: 5
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo!

Es ist anscheinend wirklich so das die Krankenkassen nur die Entfernung von einem Muttermal bezahlen.
Mir wurden auch 3 gleichzeitig entfernt. Ich wollte noch ein viertes mit entfernen lassen, da meinte die Arztherlferin das das heute nicht möglich ist und das die Krankenkassen nur pauschal eine Entfernung bezahlen.
D. h. alles weitere macht der Hautarzt für umsonst...

Ich kann mir schon vorstellen das viele Hautärzte auch Muttermale entfernen um Ihren Geldbeutel zu füllen, aber da wo es notwendig ist wird leider gespart.

@Sandra
Versteh dich voll und ganz hab auch min 150 z. T. kleine Muttermale von denen einige "komisch" aussehen. Würde am liebsten alle 2 Wochen zum Hautarzt gehen...

Liebe Grüße
Dragan
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.06.2005, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo Sandra,
ich glaube die Bodyscan-Methode ist eine Leistung, die nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.
Bei mir sind 123 Naevi bereits dokumentiert und im Computer eingespeichert, da weiß der Hautarzt sofort welches Naevi sich bei den 1/4 jährlichen Kontrollen verändert hat.
Die Treffsicherheit dieser Methode liegt bei über 80 % um ein Melanom aufzuspüren, viel höher als beim normalen Auflicht-Dermaskop.
Muttermale entstehen übrigens ca. bis zum 60. Lebensjahr, da kann man nichts machen.

Warte erst einmal deinen Termin beim Hautarzt ab, bevor du dich weiter ängstigst.

LG
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.07.2005, 11:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo, mir empfiehlt der Hautarzt jedes Mal eine Videodokumentation der Muttermale. Die wird nicht von der Kasse übernommen, nicht einmal die normale Vorsorge! Eigentlich ein Skandal!
Und dabei hatte ich schon einmal Verdacht auf HK, hatte ein riesiges Glück.... Sowas wird nur bezahlt wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist!
Wenn man extrem viele Muttermale hat, weist das bereits auf DNS hin?

VlG
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.07.2005, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo Zusammen,
ich mal wieder. Wie ihr weiter oben auf dieser Seite lesen könnt, wurde bei mir im Frühjahr DNS festgestellt. Ich fühlte mich von meinen Hautarzt schlecht beraten, unter anderem weil er immer nur ein Muttermal entfernt hat, obwohl sich schon einige verändert hatten. Ich wandte mich an die Hautklinik Münster, die "Entwarnung" gab. Es müsse erstmal nichts mehr herausgeschnitten werden, nur regelmäßige Kontrollen.
Ich habe jetzt aber das Gefühl, dass sich einige Muttermale schon wieder "optisch irgendwie verändert" haben und möchte sicherheitshalber einen Body-Scan machen lassen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Und wie teuer ist das?
Viele Grüße
Sonne21
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.07.2005, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo Sonne21,

ich würde auch zur eigenen Beruhigung meine Naevis in den Computer einscannen lassen.
Bei mir sind es mittlerweile 123 Naevis.
Zahlen muß ich immer um die 110,--€ für mindestens 70 Min. Kontrolle meines Hautarztes.( Er hat allerdings nur Privatpatienten, und keine Krankenkassenzulassung)
Ich habe aber mal gehört, teilweise verlangen Hautärzte nur um die 40,--€, da müßtest du dich vorher genau erkundigen.

LG
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.07.2005, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo Sonne21,

hier habe ich einen Link für dich, mit Fotos von Naevis, teilweise sehen sie so grausig aus......man glaubt es wäre ein Melanom, aber sie sind noch gutartig.
http://www.ges.ch/index.cfm?id=4729

LG
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.07.2005, 19:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo Babs,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Die Fotos sind ja echt gruselig... Ich bin gerade richtig brastig. Nachdem ich mühsam nach Ärzten gesucht habe, die BodyScan anbieten und schon glaubte, ich müsste dafür in eine weiter entfernte Stadt fahren, sehe ich plötzlich, dass auf der Liste auch mein eigener Hautarzt steht. Wieso hat er mir diese Methode gar nicht erst angeboten? Ich habe ihn erst neulich gefragt, wie ich denn selber die Veränderung von mehreren hundert Muttermalen im Auge behalten soll. Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr.
LG
Sonne21
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.07.2005, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo,

meinem Sohn (20) wurde vor kurzem ein neu entstandenes Muttermal vom Hautarzt entfernt.
Da ich ein Melanom und auch dysplastische Naevi hatte und er selbst auch etliche Muttermale hat, wurde ihm das Teil entfernt und beim Faedenziehen mitgeteilt, dass es nicht so gut ausgesehen haette, d.h. schon veraendert gewesen waere. Ausser Anleitung zur weiteren Selbstkontrolle wurde ihm nichts weiter gesagt.

Als ich gestern selbst wieder mal zum Vereisen meiner Narbe in unserer Hautarztpraxis (aber bei einem anderen Arzt) war, erbat ich von ihm eine Kopie des Histologiebefundes meines Sohnes. Er warf einen Blick darauf und meinte da waeren ueberhaupt keine Veraenderungen festzustellen gewesen und wir sollten uns nicht verrueckt machen.

Also manchmal weiss ich echt nicht mehr was ich noch denken soll.

Auf dem Befund stand: Junktionsnaevus, irritiert, fokale Lymphozytenvermehrung, Raender frei.

Wie kann es sein, dass der eine Arzt darin bereits "Veraenderungen" erkennt, der andere es aber nicht fuer dramatisch haelt ?

Vielleich ueberreagier ich mal wieder komplett, aber ich mache mir wegen des erblichen Risikos etc schon ziemlich Sorgen.

Hat jemand von Euch schon mal sowas gehoert oder aehnliche Erlebnisse gehabt?

Dankbar fuer jeden Input

Mfg
Annette H.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.03.2006, 10:11
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Dysplastisches Naevus-Syndrom

@ An Alle mit dysplastischen Naevus-Syndrom
Mir wurde jetzt von einem Professor einer Unihautklinik gesagt, daß das Risiko bei eigenen Kindern erheblich gesteigert sein soll -auch am Melanom zu erkranken. Man sollte daher seine Kinder mit dysplastischen Naevussyndrom regelmäßig einem Dermatologen vorstellen.

Es bezieht sich auf Frauen mit dysplastischen Naevussyndrom, die schon Melanome hatten - auf deren Nachkömmlinge.

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.03.2006, 16:22
Gerlinde Gerlinde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 113
Standard AW: Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo, Babs,

Das ist ein guter Tipp, und er wird betroffenen Eltern den Blick schärfen für die MM-Gefahr bei ihren Kindern.
Aber nicht nur Mütter können die Disposition zu Dysplastischen Naevi und Melanomen an ihre Kinder weitergeben, das kann auch über den Vater geschehen. So hatte mein Mann in 8/2001 ein MM 0,95, IV, und unser jüngster Sohn (30) hat schon jede Menge Haut-OPs hinter sich. Er lebt gerade für einige Jahre in USA und fliegt jährlich einmal herüber, um sich von unserem Hautarzt untersuchen zu lassen, weil er in USA schlechte Erfahrungen gemacht hat. Übrigens hat auch mein Mann die vielen, vielen Muttermale am Rumpf von seinem Vater geerbt! Die beiden älteren Kinder haben wenige Male, gehen aber trotzdem jährlich einmal zum Dermatologen, das halte ich bei unserer Familiengeschichte für sehr wichtig.

Lieben Gruß, und alle Kraft der Welt für Dich in der nächsten Zeit
wünscht Dir Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.05.2006, 18:32
JohannaKristin JohannaKristin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Wie viele Leberflecken sind normal?

hallo.
ich bin 17 jahre alt und habe an meinem bauch auf einmal viele leberflecken entdeckt. ich glaube das ist nicht normal. ich habe sie gezaehlt vor einigen wochen, da waren es 13, dann 16 und jetzt 17 leberflecken. irre ich mich da oder kann das gefaehrlich sein?
ich kann gerade auch nicht zum arzt gehen, weil ich in den usa bin, als austauschschuelerin.
ich bitte um ratschlaege.
johanna
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.05.2006, 13:13
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Standard AW: Wie viele Leberflecken sind normal?

Hallo Johanna,

google doch mal nach der ABCD-Regel, auch hier findest du viele Infos dazu, das ist eine Orientierungshilfe, um zu sehen, ob Leberflecke, so genannte Naevi, evtl. entartet sein könnten.

Über das Internet kann dir hier jedoch niemand sagen, ob der eine oder andere Fleck nicht okay ist, von daher wirst du schon, wenn du (auch nach der ABCD-Regel) Zweifel an dem einen oder anderen Teil haben solltest, nen Doc zu Rate ziehen.

Von einem dysplastischen Naevus-Syndrom spricht man, wenn man sehr viele Male hat, bei diesem Syndrom ist auch die Gefahr einer Entartung erhöht. Es können bösartige Flecken entstehen - muss aber nicht!

Gruß
Sabine
__________________
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Hermann Hesse)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55