Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2009, 10:27
Benutzerbild von luna67
luna67 luna67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 94
Standard Multizentrisch

Hallo Ihr,

hat jemand von Euch auch ein multizentrischen Tumor? Ich würde mich gerne austauschen. Welche Therapie wurde bei Euch vorgeschlagen?
Bei mir kam nur Ablatio in Frage. Ich hatte allerdings auch keine Zweitmeinung eingeholt.

Liebe Grüsse
Sylvia
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2009, 14:41
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Multizentrisch

Hallo Luna,

mein Tumor war auch multizentrisch. Ich bekam die Chemo vor der OP und Tumor war komplett weg. Wurde BET operiert und hatte im Anschluss noch Bestrahlungen. Da bei mir auch hormonunabhängig und her negativ war muss ich weiter keine Medis nehmen.

LG
Alex
__________________
invasiv-ductales Karzinom hormonunabhängig her2-neu-negativ, 2,4 cm
Therapie: neoadjuvant 6 x TAC, BET operiert, Bestrahlung
seit 17.01.2007 krebsfrei
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2009, 17:14
Benutzerbild von luna67
luna67 luna67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 94
Standard AW: Multizentrisch

Hallo Alex,

das ist toll, dass es bei Dir so gemacht wurde. Ich weiß auch nicht, warum es bei mir keine Alternative gab, oder es bei dem Arzt keine gab. Ich hatte mir keine Zweitmeinung eingeholt. Zu dem Zeitpunkt war ich einfach überfordert.
Meine Herde waren angeblich zu weit auseinander um brusterhaltend zu operieren. Von einer Chemo vorweg wurde gar nicht gesprochen.
Ich bin auch Triple negativ. Ich bekomme jetzt die FEC-Chemo und dann Bestrahlungen.
Liebe Grüße
Sylvia
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2009, 18:17
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Multizentrisch

Hallo Sylvia,

mein Tumor war auch multizentrisch und ich hatte eine Ablatio. Da man vor der ersten OP nur von einem DCIS ausging, wurde diese brusterhaltend durchgeführt. Die Patho ergab aber zusätzlich ein multifokales Carcinom (mehrere Herde in einem Quadranten) bis an die Resektionsränder, daraufhin versuchte der Chirurg in einer zweiten brusterhaltenden OP saubere Resektionsränder zu schaffen, aber da der Schnellschnitt in der OP wieder viele Herde zeigte, mußte er doch (wie vorher vereinbart) eine Ablatio durchführen. Bei multizentrischen Carcinomen (mehrere Herde in unterschiedlichen Quadranten) bleibt meist nur die Ablatio um auf "Nummer Sicher" zu gehen. Da meine Herde auch nicht mit bildgebenden Verfahren darstellbar waren, bin ich froh, dass die Brust ab ist.

Alles Gute und schönes Wochenende Dolphin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2009, 20:15
stefanie1969 stefanie1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 17
Standard AW: Multizentrisch

Hallo Sylvia,

bei mir war der Tumor auch mehrherdig. Der größte Abstand zwischen den 3 Herden betrug 4 cm. Die Empfehlungen von den Ärzten im Brustzentrum gingen von Ablatio über großzügige Quadrantenresektion bis zu "Entscheiden Sie selbst."

Letztendlich hat die Tumorkonferenz erst am Tag der OP entschieden, eine brusterhaltende OP zu versuchen. Ich hatte mich auf Ablatio eingestellt. Richtig toll ist das kosmetische Ergebnis nicht, da ein Drittel der Brust fehlt, aber ich find's ok.

Aus Deinem Posting klingt raus, dass Du etwas bereust, nicht noch mehr Meinungen gehört zu haben. Bestimmt hat bei Dir aber auch nicht ein Arzt allein entschieden, was gemacht wird, sondern mehrere haben sich beraten. Ich denke auch, zurzeit versucht man immer eine Brusterhaltung, wenn das mögliche Risiko und das zu erwartende kosmetische Ergebnis es zulassen. Da spielen einige Faktoren eine Rolle. Vielleicht beruhigt es Dich, wenn Du noch mal mit einem Arzt über diese Entscheidung ausführlich sprichst.

Lieben Gruß
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2009, 17:31
Annazone Annazone ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Rhein Main
Beiträge: 5
Standard AW: Multizentrisch

Hallo Luna67,
zunaechst 'mal meine Daten: Bei mir war mit 42 J. im August '08 Brustkrebs diagnostiziert worden. Mamma-Ca rechts pT2m (31 und 7 mm) pTis (10 mm), L1, pN2a (8/20), V0, cM0, R0 (Histo: Invasiv-duktal, G3, ER pos. (IRS 8/12) und PR pos. (IRS 12/12), HER2-neu negativ)
Therapie: Ablatio und Axilladissektion Level I+II / dosisdichte CHT: ETC (jeweils 4x) / Radiotherapie Thoraxwand und supraklavikulaere LAW re / Zur Zeit AHT mit Tamoxifen, ausserdem Zoladex
Zunaechst gingen wir nur von einem Herd (3 cm) aus und eine neo-adjuvante Chemotherapie mit anschliessender BET stand zur Diskussion. Das MRT ergab einen zweiten Herd im anderen Quadranten und das DCIS, so dass die Ablatio vorgeschlagen wurde. Ich stimmte zu, denn erstens wollte ich den Krebs gruendlich los werden und ausserdem hatte ich keinen Nerv, eine zweite Meinung einzuholen. Mit kamen hinterher aehnliche Zweifel, wie sie Dich jetzt plagen. Zu dem Zeitpunkt der Therapieentscheidung war mir nicht in vollem Umfang klar was es bedeutet, einbruestig durchs Leben zu gehen. Ich denke aber, dass bei mir die Onkologen das letzte Wort hatten. Da bei mir der Krebs bereits lokal fortgeschritten war, war es unter onkologischem Aspekt die richtige Entscheidung.
Tut mir leid, ich wollte Dich nicht mit meiner Krankengeschichte zumuellen, moeglicherweise helfen Dir aber diese Gedankengaenge. Sicher ist es eine gute Idee, Deine Zweifel mit Deinen Aerzten zu besprechen. Ich denke, diese Zweifel sind ganz normal und wichtig bei der Krankheitsvearbeitung. Auch ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mich zurueckblickend vergewissere, ob die eingeschlagenen Wege richtig sind.
Ich wuensche Dir alles Gute fuer die Chemotherapie.
Liebe Gruesse, Anne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2009, 19:48
Benutzerbild von luna67
luna67 luna67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 94
Standard AW: Multizentrisch

Hallo Anne,

ich fühle mich überhaupt nicht bemüllt von Deiner Geschichte.
Danke, dass Du sie mir erzählt hast. Es hat mir wieder bestätigt, dass auch mein Weg in die richtige Richtung gegangen ist.
Hast Du einen Brustaufbau machen lassen?

Liebe Grüsse
Sylvia
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2009, 17:01
Benutzerbild von luna67
luna67 luna67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 94
Standard AW: Multizentrisch

Hallo,

ich habe mir gestern noch einmal meinen Bericht aus der Klinik in der ich operiert wurde durchgelesen. Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Mein Arzt und Operateur sagte, dass er die Brust abnehmen muss, da ich einen multizentrischen habe. Er hat es sogar auf ein Papier gemalt.
Jetzt lese ich hier auf einem Blatt:
Diagnose: Multizentrisches Mammacarcinom
Maßnahmen: Ablatio ...
(Geschrieben von der Klinik)
Dann:
Eing. Datum/Nr. 23.07.2009 01107
Beurteilung: Mammaabladat rechts mit multivokalem niedrig differenziertem invasiv ductalem Mammacarcinom G3 in toto reseziert.

Ist multivocal nicht in einem Quadranten? Die Tumore waren 2,5 cm voneinander entfernt.

Hat der Arzt es vorher anders gedacht?
__________________
Liebe Grüße

Geändert von luna67 (14.09.2009 um 17:12 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.09.2009, 20:44
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Multizentrisch

Hallo luna 67,

angeblich wird hier sprachlich nicht immer scharf getrennt....
schau mal hier

http://www.brustkrebs-info.de/brustk...hp?buchstabe=m

Viele Grüße Dolphin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.09.2009, 20:54
womyn womyn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Multizentrisch

Hallo,
ich habe multizentrischen lobuläres Mammacarzinom beidseits. Mit je zwei großen Herden (je ca 4,5 cm) und wohl mehreren Kleinen in verschiedenen Quadranten. Ich habe zusätzlich Knochenmetastasen und am Auge.

Ich habe mehrere Meinungen eingeholt (u.a. im Tumorbiologischen Institut in Freiburg). Ich habe inzwischen wohl fast alles geraten bekommen:
OP + Aromathasehemmer oder keine Op aber Aromathasehemmer oder OP und Aromathasehemmer weglassen.

Bei mir würden sie eine subkutane Mastektomie beidseits machen.

Ich weiß auch nicht, was ich tun soll. Die letzte Aussage eine Onkologin letzte Woche war, daß bei fortgeschrittenem Krebs nicht operiert wird.
ist das so???

Ich wünsche allen eine gute Entscheidung.
womyn
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.09.2009, 21:29
Annazone Annazone ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Rhein Main
Beiträge: 5
Standard AW: Multizentrisch

Hallo Sylvia (alias Luna67),
ich denke, Du bist jetzt an einem Punkt angelangt, an dem Du mit Deinen Aerzten/Deinem Arzt sprechen solltest, alles andere waere Spekulation und fuer Spekualtius ist noch nicht die Jahreszeit.
Was den Brustaufbau angeht: Die Methode der Wahl waere bei mir der Brustaufbau aus koerpereigenem Gewebe. Als ich gehoert habe, das es sich um zwei OPs handelt, wobei die ca. 6 Stunden und die zweite ca. 1 Stunde dauert und die gesunde Brust miteinbezogen wird (wg. optischer Angleichung), habe ich zunaechst davon Abstand genommen. Ausserdem befuerchte ich, dass ich aufgrund der eingeschraenkten Sensibilitaet die neue Brust wie ein totes Stueck Fleisch empfinden koennte. Soweit meine persoenlichen Zweifel. Es gibt zum Thema einen eigenen Thread im Brustkrebs-Forum, der bestimmt interessant fuer Dich ist.
Lieben Gruss,
Anne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.09.2009, 10:49
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Multizentrisch

Hallo

@womyn: deine Geschichte klingt niederschmetternd, aber man hat mir damals vor dem staging auch gesagt, dass man im Fall von Fernmetastasen möglicherweise keine Ablatio mehr machen würde, sondern nur eine AHT. Dein Tumor scheint auch hormonabhängig zu sein (und du postmenopausal...?), aber du bekommst doch sicher auch noch Bisphosphonate wegen deiner Knochenmetastasen, oder? Mein Gyn-Onko hat mir erst gestern von einer recht alten Patientin (Ende 70) mit einem Riesentumor (faustgroß) erzählt, die er recht unkonventionell "nur" mit Tamoxifen behandelt hat und siehe da, es wurde eine Totalremission erreicht. Das klingt doch ermutigend.

Ich wünsche dir alles Gute und die richtige Therapiewahl!
Dolphin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.09.2009, 17:17
womyn womyn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Multizentrisch

Hallo Dolphin,
ja er ist zu 80% Hormonabhängig. Und spricht auch auf die AHT an, die beiden "Großen" sind deutlich geschrumpft! Ich habe die Eierstöcke entfernen lassen, damit da die Hormonproduktion auf 0 ist (ich bin 42). Tam soll ja Zysten machen und ich hatte nach zwei Monaten bereits Zysten in den Eierstöcken.

Das mit der Totalremmission hört sich gut an. Wäre froh, wenn ich keine OP bräuchte. Allerdings vertrag ich das Fem. auch nicht gut.


liebe grüße
sira
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55