Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2010, 11:34
sandra090774 sandra090774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 69
Frage Ödeme in den Beinen nach Zometa,kennt das jemand ?

seid gegrüßt ! Meine Erkrankung liegt jetzt 4 Jahre zurück,es ist alles gut,wenn nur diese Wassereinlagungen nicht wären,die jetzt bei der Hitze auch Schmerzen verursachen. Es fing 2007 aufeinmal nach einem Jahr Zometa an,ich hatte die 12.Zometa Infusion bekommen und am nächsten Tag waren beide Beine total angeschwollen,bis dahin ist nie etwas gewesen,ich war auch gleich bei meiner Onkologin,die sagte zuerst , das das nicht von der Infusion kommt,aber,sie hat dann nochmal in den Unterlagen des Mittels nachgesehen und fand es unter den ganz seltenen Nebenwirkungen. Sie sagte ,das sie das als Nebenwirkung noch nie erlebt hat,das war auch kein besseres Gefühl,das zu wissen. Nun hält des mit dem Ödem seit dem an,ich denke,das das Zometa nur der Auslöser war,werde aber nochmal zu meiner Onkologin gehen und die nochmals fragen,aber kennt das noch Jemand von Euch,das würde mich interessieren und ich würde mich freuen,wenn ich mich mit Jemand der das auch so erlebt,austauschen könnte. LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2010, 18:13
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Ödeme in den Beinen nach Zometa,kennt das jemand ?

Hallo Sandra

ich bekomme Zometer seit 5,5 Jahren und habe auch Ödeme in den Beinen ich habe das nie auf das Zometer geschoben aber wenn du das jetzt sagst kann es wohl auch stimmen. Jetzt habe ich im rechten Bein auch noch eine Thrombose ich nehme Macumar und gegen das Bein bekomme ich Lymdrainage . Mein rechte Bein ist so dick das ich noch nicht mal die Gummistrümpfe anbekomme. Ich bekomme es immer gewickelt das hilft dann etwas.
Was machts du dagegen?

Schöne Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2010, 19:11
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 170
Standard AW: Ödeme in den Beinen nach Zometa,kennt das jemand ?

Hallo Sandra,

bekomme jetzt Zometa auch schon 2 Jahre. In letzter Zeit habe ich auch ziemlich Wassereinlagerungen in den Beinen.
Hatte mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht ob das vielleicht auch am Zometa liegen könnte.....

Da man das Medikament ja immer als Infusion bekommt, hab ich da auch noch nie einen Beipackzettel gesehen - vielleicht befrage ich mal meine Freunde der Suchmaschine und danach mal meine Onkologen.

Bisher wurde mir von den Onkologen nur geraten ich solle meine Beine eben öfters hochlegen, man will mir noch keine Wassertabletten geben.
Muss dem Thema vielleicht doch mal nachgehen

Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2010, 19:37
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Ödeme in den Beinen nach Zometa,kennt das jemand ?

Hallo an Alle,

ich bekomme Zometa prophylaktisch, allerdings nur halbjährlich als Infusion. Hatte bisher 4 Stück.
Ich habe bisher nicht die oben beschriebenen Probleme mit Wassereinlagerungen, aber soweit ich weiß, ist Zometa ja sehr belastend für die Nieren.
Vielleicht hängen die Wassereinlagerungen, die ihr beschreibt, ja damit zusammen??
Ich habe nächste Woche auch wieder Zometa-Termin bei meinem Onko und werde ihn danach befragen.
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2010, 13:39
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Ödeme in den Beinen nach Zometa,kennt das jemand ?

Liebe Sandra,

ich habe eben einmal die "Gebrauchsinformation für den Anwender" vom Hersteller dieses Bisphos. durchgelesen. Dort sind Nebenwirkungen, wie Du sie schilderst, nicht aufgeführt. (Stand 07. 2008)
Da sich dieses Problem bei Dir ja auch erst nach längerer Verabreichung eingestellt hat, wäre auch der Frage nachzugehen, ob Deine inneren Organe alle in Ordnung sind. Aber eigentlich hätten Veränderungen auffallen müssen, denn von Dir wird ja sicher auch alle 4 Wochen ein Blutbild gemacht.
Viel Glück bei der "Ursachenforschung"

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2010, 21:43
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Ödeme in den Beinen nach Zometa,kennt das jemand ?

Hallo Sandra,

ich hatte heute Termin bei meinem Onkologen (Zometa halbjährlich) und habe ihn nochmal befragt wegen den Wassereinlagerungen in den Beinen.

Es ist wohl so, wie ich vermutet habe: Zometa kann die Nieren belasten, wohl besonders, wenn es in kürzeren Intervallen gegeben wird. Bei einer Niereninsuffizienz lagert der Körper vermehrt Wasser ein, was deine Ödeme an den Beinen erklären könnte.

Hast du dir die Nieren schon mal untersuchen lassen?
Ich wünsche dir alles Gute !
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55