Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2015, 09:22
Tabea-neu Tabea-neu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2015
Beiträge: 8
Standard Ödeme erst zwei Wochen nach der letzten Chemotherapie

Guten Morgen!

Verzweiflung hat mich dazu angetrieben, mich hier anzumelden.
Bislang habe ich die Chemos gut vertragen. 4 X EC und 12 X Paclitaxel. Erst seit 2 Wochen, seit dem Ende der gesamten Chemos fingen die Nebenwirkungen an. Ich lagere ordentlich Wasser ein und der erste Fußnagel wird braun. Dazu viele Pickel im Gesicht. Fußnägel und Pickel sind nicht schlimm, d.h. sie stören mich nicht, aber das Wasser muss raus. Die Bestrahlung soll in 9 Tagen beginnen. Bis dahin muss ich ausgeschwemmt sein. Was kann ich tun? Hat jemand Tipps? Seit gestern trinke ich schon Brennnesseltee und Entwässerungsbrausetabletten, aber so wirklich erfolgreich war das noch nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2015, 09:52
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: Ödeme erst zwei Wochen nach der letzten Chemotherapie

Liebe Tabea-neu,

das mit dem Wasser ist ein wirkliches Problem, unter dem viele leiden und leider habe ich noch nicht das "Wundermittel" gefunden. Beine hochlegen, viel trinken und wenn es wirklich gar nicht besser wird, vom Arzt Lymphdrainage verschreiben lassen. Bei dir ist ja noch nicht sehr viel Zeit seit der letzten Chemo vergangen, also habe Geduld!
Warum musst du bis zum Bestrahlungsbeginn ausgeschwemmt sein?

liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2015, 09:59
Tabea-neu Tabea-neu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Ödeme erst zwei Wochen nach der letzten Chemotherapie

Liebe Minori,

danke für die Antwort. Es ist schon beruhigend zu hören, dass es anderen auch so geht.
Lymphdrainage für den Arm habe ich schon seit dem Sommer. Die hat auch gut geholfen. Jetzt ist er aber auch wieder dick und dazu alles andere. Paradoxerweise zum rechten Arm besonders der linke Fuß.
Ich dachte nur, dass das Wasser zur Bestrahlung raus muss. Wenn es nicht so ist, umso besser.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2015, 10:13
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Ödeme erst zwei Wochen nach der letzten Chemotherapie

@tabea mit dem Wasser ist so eine Sache. Die Einlagerung im ganzen Körper ist eine Folge der Chemo und etwas ganz anderes als das Ödem in deinem Arm. Viel trinken vor allem Tee, wenig Salzhaltige Nahrung und wenn es zu schlimm ist ein leichtes Diuretika verordnen lassen. Was anderes wird nicht helfen und ist ja nicht für immer. Mir hats geholfen
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2015, 10:20
Tabea-neu Tabea-neu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Ödeme erst zwei Wochen nach der letzten Chemotherapie

Liebe Petra, danke! Das versuche ich ja. Seit gestern. Vielleicht muss ich die Woche noch weitermachen. Ich bin etwas panisch, weil übernächsten Montag mit der Bestrahlung begonnen werden soll und ich dachte, die wird verschoben, wenn das Wasser noch da ist. Ich bin auch irritiert, weil ich zu Chemozeiten KEIN Wasser eingelagert habe. Außer Müdigkeit am Chemotag hat ich keine Probleme. Jetzt habe ich in der letzten Woche 5 kg zugenommen und weiß einfach nicht, warum jetzt erst. Bislang war ich so gut im Zeitplan. Es hängt so Vieles zusammen. Ich fahre nach den Bestrahlungen noch zur AHB und muss danach wieder arbeiten. Wenn ich das nicht schaffe, habe ich echte finanzielle Probleme und die machen das (mein) Leben (mit drei Kindern) etwas schwerer. Ich trinke heute noch Brennesseltee und frage den Arzt morgen (geplantes CT), ob er mir ein Diuretika verschreibt. Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2015, 10:24
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Ödeme erst zwei Wochen nach der letzten Chemotherapie

Mach dir nicht so viel Stress. Die Wassereinlagerungen werden die Bestrahlung nicht behindern. Woher hast du denn diese Info?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2015, 10:26
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Ödeme erst zwei Wochen nach der letzten Chemotherapie

Liebe Tabea,
Du Arme, ich hatte vor 2 Jahren auch das Problem mit dem Wasser. Und ich kann Dich beruhigen, es geht auch wieder weg. Am Ende der Chemo waren es bei mir 11 Kilo, also Liter Die Strahlenärztin hat 7 Wochen gewartet mit der Bestrahlung, weil das Wasser auch sichtbar in der Brust war. Aber generell war keine Rede davon, vor der Bestrahlung "ausgeschwemmt" sein zu müssen. Ich hab damals, nachdem Brennnesseltee und Spargel nur mäßigen Erfolg brachten, Entwässerungstabletten genommen, und zwar Torasxxxx, weil die anderen mit F nicht gewirkt haben. Ab da ging jede Woche ein Kilo weg, ohne dass ich mein Essverhalten geändert habe. Ausserdem habe ich Lymphdrainage bekommen und in den Wochen vor der Bestrahlung ganz oft im Salzwasser gebadet ( das Salz vom Toten Meer kann man im Drogeriemarkt kaufen). Vielleicht hilft Dir das ja auch.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2015, 10:38
Tabea-neu Tabea-neu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Ödeme erst zwei Wochen nach der letzten Chemotherapie

Liebe Taglilie,

vielen Dank für den Tipp! Das mit dem Salzwasser probiere ich morgen gleich aus. Ich habe mir gerade einen Kaffee gekocht, obwohl ich den nicht trinken soll wegen Oxalate im Urin. Aber eine Tasse wird wohl ok sein. Ansonsten trinke ich seit gestern nur Brennnesseltee.
Bei mir sollte es zwischen letzter Chemo und erster Bestrahlung 4 Wochen Ruhe sein. Ich habe auf 3 Wochen runtergehandelt. Der Radiologe hat sich nach Diskussionen dann auch darauf eingelassen. Mir war nicht klar, welche Probleme noch auftreten können, weil ich die Chemos so gut vertragen habe und erst jetzt die Probleme kommen. Zur Lymphdrainage gehe ich weiter. Ich habe jetzt schon das 4. Rezept und es hilft sehr gut. Während der Chemos hatte ich kurzzeitig auch immer Wasser im Gewebe, aber das war bis zur nächsten Woche immer weg. Ich kann mich jetzt nicht mal darüber freuen, dass ich nachts nur 2 mal zur Toilette muss statt wie zu Chemozeiten 5-6 mal. Jammer!!

Geändert von gitti2002 (25.01.2015 um 22:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2015, 11:18
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Ödeme erst zwei Wochen nach der letzten Chemotherapie

Wenn Du kein Wasser in der Brust hast, kannst Du bestimmt pünktlich mit der Betrahlung beginnen. Wenn Du Dich traust, kannst Du bis dahin auch schwimmen gehen. Wirkt wie Ganzkörperdrainage. Wir haben hier ein Schwimmbad mit 37 Grad warmen Salzwasser (!) Aussenbecken mit Massagedüsen in unterschiedlicher Höhe. Das hat total gutgetan und hat mir die Wartezeit auf die Bestrahlungen sehr versüßt. Mit Bademütze fällt die Glatze garnicht auf und zum Duschen und Umziehen bin ich in die Behinderten-Kabine gegangen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2015, 11:42
Tabea-neu Tabea-neu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Ödeme erst zwei Wochen nach der letzten Chemotherapie

in der Brust habe ich kaum Wasser. Jedenfalls nicht sichtbar. Es fühlt sich schon seit Monaten immer unterschiedlich an. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, weil ich in den letzten 6 Monaten so viel Glück hatte oder eben andere Nebenwirkungen, die ich jetzt mal kräftig verdränge. Ich dachte immer: Ende der Chemo heißt auch Ende der Beschwerden. Dass jetzt neue dazukommen, war nicht "geplant". Ich habe mich vorher aber auch nicht umfangreich erkundigt oder belesen. Ich dachte vielmehr, was ich nicht weiß, bekomme ich auch nicht. Hat ja auch funktioniert. Bis letzte Woche.

Geändert von gitti2002 (25.01.2015 um 22:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.01.2015, 12:22
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Ödeme erst zwei Wochen nach der letzten Chemotherapie

Vorsicht mit zu warmen Wasser! Es führt zu vermehrter Wasser Einlagerung! Schwimmen ist sehr gut, aber die Wassertemperatur sollte 30 Grad nicht unbedingt überschreiten! Nicht alles was einem gut tut ist auch gut.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.01.2015, 13:43
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Ödeme erst zwei Wochen nach der letzten Chemotherapie

Hallo,

das Problem mit dem Wasser hab ich auch erst nach Chemo gehabt. Bestrahlt wurde trotzdem laut plan.
Für Arm und Brust bekomme ich seit der AHB Lymphdrainage, das andere soll von alleine weg gehen, mit Sport und Ernährung.
Tut es nicht so wirklich, aber ich arbeite dran!

Aber mit zu warm sollte man wirklich aufpassen, denn das fördert das Lymphödem (Brust/Arm) weil dort ja dann durch die entnommenen Lymphknoten nicht mehr abtransportiert werden kann!
Aber zu zweimal die Woche schwimmen ist mir geraten worden und ich muss sagen, wenn ich das durchziehe sieht mein Arm wirklich besser aus!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2015, 14:03
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Ödeme erst zwei Wochen nach der letzten Chemotherapie

Zitat:
Zitat von Tabea-neu Beitrag anzeigen
Lymphdrainage für den Arm habe ich schon seit dem Sommer. Die hat auch gut geholfen. Jetzt ist er aber auch wieder dick und dazu alles andere
Sorry, Tabea, hatte überlesen, dass Du auch ein Lymphödem im Arm hast. Da ist zu warmes Wasser natürlich nicht so gut für Dich. Wie Susisausewind schon schrieb, kommt das vom Lymphstau nach der Lymph-OP, Dein generelles Wasserproblem ist aber eine NW der Chemo.
Ich "durfte" laut meinem Gyn und den AHB-Ärzten am Chiemsee warmes Wasser und die Sauna vorsichtig probieren, weil ich keinen Lymphstau hatte. Aber auch ohne Lymphstau scheiden sich hier die Geister. Es gibt Ärzte (wie z.B. bei meiner Reha letztes Jahr in Bad Waxxsee), die BK- Patientinnen grundsätzlich jedes warme Wasser und v.a. die Sauna verbieten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.01.2015, 14:14
Tabea-neu Tabea-neu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Ödeme erst zwei Wochen nach der letzten Chemotherapie

ab und zu bade ich und dann ist das Wasser auch recht warm. Danach habe ich meist einen verstärkten Harndrang. Sauna, Sonne und auch alles andere Warme hat mir die Krankengymnastin gleich nach der OP im Juni 2014 "verboten". In den letzten Monaten war mir aber oft so kalt, dass ich insgesamt 3-4 mal in der Badewanne war und das war auch gut.
Im Internet liest man (ich) so viele verschiedene Tipps, aber ich habe bislang nirgendwo gelesen, dass die Wasserprobleme erst nach der Chemo aufgetreten sind.

Danke!!! Das beruhigt mich jetzt sehr!! Wasser habe ich in der Brust auch nicht vermehrt und ich habe das Gefühl, in den Beinen geht es langsam weg. Geht das Lymphödem denn irgendwann auch ganz weg? Es war schon manchmal viel weniger und ist jetzt wieder mehr.
Ich bin auch nicht sicher, ob es mehr wird, wenn ich stricke oder Klavier spiele oder einfach nur die Wohnung putze.

Geändert von gitti2002 (25.01.2015 um 22:12 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.01.2015, 14:34
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 750
Standard AW: Ödeme erst zwei Wochen nach der letzten Chemotherapie

Zitat:
Zitat von Tabea-neu Beitrag anzeigen
... aber ich habe bislang nirgendwo gelesen, dass die Wasserprobleme erst nach der Chemo aufgetreten sind.
Ich bekam auch erst ganz am Ende der Chemo Elefantenfüße. Da ich auch Probleme mit den Fingernägeln hatte (die kamen hoch, darunter war Eiter oder sowas ähnliches), war es eine wahre Herausforderung in Socken und Schuhe reinzukommen. Für Sandalen wurde es allmählich zu kalt und vor allem zu nass, da mussten dann Schuhe mit Klettverschluss her.

Ich habe die Füße viel hochgelagert, im Bett ein dickes Kissen am Fußende gehabt, Brennnesseltee getrunken und überhaupt darauf geachtet, viel zu trinken, um den Körper durchzuspülen und dann ging das auch wieder weg.

P.S.: Du solltest hier lieber keine Komplettzitate reinstellen, das bläht die Beiträge unnötig auf und wird von der Mod nicht gern gesehen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55