Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2014, 15:36
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard Schwerbehindertenausweis

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage und möchte mal ne Einschätzung!

Ich hab meinen Ausweis bekommen. Mein Rücken ist mit berücksichtigt worden, mein Magen und meine Eisenanemie nicht! Die Sozialberatung hatte den Krankenhauskeim noch rein geschrieben, interessiert aber auch keinen.
Ich hatte nur den Rücken angegeben, zum BK.

Hab nun 50% bekommen. Hätte ich aber ja wohl ohne die Skoliose auch, oder?
D.h. wenn der Rücken mit angerechnet wurde, wie im Begleitschreiben angegeben, dann mussten es doch zumindest 60% sein, oder?

Soll ich jetzt einfach stillhalten, und die 5 Jahre abwarten und dann den Rücken nochmal mehr hervorheben?
Soll ich Einspruch erheben?
Bringt mir das irgendwas ob 50 oder 60% ?

Danke fürs lesen!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2014, 16:20
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Manchesmal erscheint es mir auch recht willkürlich...

Ich habe bei beidseitiger Mastektomie mit Silikon 50% bekommen, das selbe wäre bei einem kleinen Tumor der BET operiert hätte werden können auch raus gekommen.
Ich habe für mich beschlossen mich drüber zu freuen das es mir so gut geht.. und den Ausweis einfach so zu nehmen wie er ist..
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2014, 16:46
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Olli,

hat Frau mehrere Krankheiten, die eine Schwerbehinderung nach sich ziehen, wird der Grad der Schwerbehinderung leider nicht addiert. Im Netz gibt es weitere Infos dazu.

Hier kannst du nachlesen, wie sich die Werte in etwas herleiten.



http://www.bmas.de/SharedDocs/Downlo...ublicationFile


Wenn du gar nicht einverstanden bist, könntest du bei einem Sozialverband VdK oder SovD nachfragen, der Beitrag ist relativ gering.

Alles Gute
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2014, 17:05
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Zitat:
Zitat von Kayar
Manchesmal erscheint es mir auch recht willkürlich...
Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen, da ich seinerzeit mit 90% bei gleicher OP eingestiegen bin, wobei dabei natürlich noch andere Faktoren mitspielen, das ist mir schon klar.
Vielleicht wäre ein Widerspruch doch sinnvoll gewesen, liebe Kayar, bei aller Freude . . .?

Zwischenzeitlich aber keinen Ausweis mehr habende Grüsse
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2014, 17:09
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Danke,
Ja ich weiß, das es nicht addiert wird. Ärgere mich nur, weil ich so viele Befunde und Schreiben anfordern musste, von verschiedenen Ärzten, weil alle sagten, geb den Rücken an, das ist die Chance, auch nach den 5 Jahren, das du % für die Rente sammeln kannst.
Es war schreiberei und fahrerei von Arzt zu Arzt, warterei usw.
Und so hätte ich mir das Sparen können, denn die Befunde vom BK hab ich sofort von der Sozial-Dame alles fertig her bekommen. Hätte ich ja nur weiter schicken brauchen, hätte den Ausweis ehr gehabt und weniger Aufwand und gleiches Ergebnisse.

Sonst bin ich natürlich auch froh, das es mir im Moment so gut geht und hätte auch gerne auf den Ausweis verzichtet bei guter Gesundheit!

Danke nochmal für eure Antworten und den Link!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2014, 23:36
Ancaceline Ancaceline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Zitat:
Zitat von Kayar Beitrag anzeigen
Manchesmal erscheint es mir auch recht willkürlich...
Hallo Oli,

Kayar hat da wohl recht,wenn man die Unterschiede betrachtet.
Ich habe bei beidseitiger Mastektomie mit Silikonaufbau 60% bekommen und für meine Halswirbelsäule 20%. Depression wurde nicht berücksichtigt. Insgesamt habe ich jetzt 70%.
Eingereicht hatte ich es mit Hilfe des VdK. Ich vermute, das ist auch besser, als wenn man es selbst beantragt.
Ich denke, dass es aber auch keinen großen Unterschied macht, ob 50 oder 60%.

LG Bianca
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2014, 00:26
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Zusammen,

der Unterschied zwischen einem GdB von 50 zu 60 ist,
der höhere Steuerfreibetrag von 720€ (GdB 50= 570€) und was vielleicht viel wichtiger ist, ab 60 greift die 1% Regelung bei den Zuzahlungen wenn zusätzlich noch eine chronische Krankheit vorhanden ist (einmal im Quartal zum Arzt). Das dürfte bei uns allen wohl zutreffen.

http://www.au-bk.lima-city.de/steuer...traege.html#g3

Ansonsten ist der Kampf um die Anerkennung immer schwerer geworden. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass früher jeder sehr leicht einen Behindertenausweis bekommen hat.

Nach der Heilungsbewährung (5 Jahre) ist eine Zurückstufung auf einen GdB von 20 bis 30 schon die Regel geworden.

Liebe Grüße

Boebi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.2014, 11:09
Benutzerbild von konni59
konni59 konni59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Heinsberg
Beiträge: 114
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo zusammen,ich habe sofort 90% bekommen warum weiß ich auch nicht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.2014, 11:27
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Guten morgen,

danke für eure Antworten.
Werd mich erstmal mit den 50% zufrieden geben. Hoffe, das bei der OP nicht noch etwas gefunden wird und werd weiter an meinem Rücken arbeiten. Der ist halt hin vom Job.
Wenn ich die nächsten 5 Jahre nutze, ziehen sie mir dann vielleicht nicht direkt alles wieder ab. Außerdem sind mir die % auf den Rücken schon lieber. Den Rest brauch ich nicht!
Hätte halt gerne welche übrig um mit 60 in Rente gehen zu können, meine Frau ist 11 Jahre älter!

Wie auch immer, gesund wäre mir am aller liebsten!!!!!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.05.2014, 14:57
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

konni 59,
ich würde Dir empfehlen, bei der Rentenversicherung anzurufen. Dort können sie Dir genau sagen, wann Du frühestens Rente beantragen kannst.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.05.2014, 15:20
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Schämen tue ich mich auch nicht!
Ich finde nur, das man zu wenig weiß, was man mit dem Ausweis darf und was nicht, oder einem zusteht. Ich hab viel im Netz gelesen, wenn wir in einen Freizeitpark fahren, lese ich auf der Seite, ob es Rabat gibt! Aber das mit der Kurtaxe wusste ich z.B. nicht!

Man findet ja nicht auf allen seiten etwas. Wollen nächstes Jahr nach Disneyland in Paris, da kann ich über ermäßigten eintritt nichts finden und wenn wir im Reisebüro mit Hotel buchen, hat sich das ja eh wieder erledigt!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.05.2014, 15:52
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Oli,
das mit der Kurtaxe wird unterschiedlich gehandhabt. Wenn wir in Ostfriesland Urlaub machen, muss ich in manchen Orten Kurtaxe bezahlen, manchmal war diese ermäßigt und manchmal habe ich auch gar nichts bezahlt. Da solltest Du Dich dann vor Ort erkundigen.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.05.2014, 17:05
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Oli,

Einfach mal im Reisebüro Nachfragen wegen Rabatt, oftmals gibt das Hotel selbst auch manchmal einen kleinen Rabatt bei Übernachtungen.
Einige Fluggesellschaften geben auch für den Flug innerhalb Deutschlands Rabatt.
Im Kino ist die 2. Karte bei mir immer gratis, Eintrittspreise ermäßigt oder gratis
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.05.2014, 17:11
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Für Oli,

Eintrittskarten

Preisreduzierte Eintrittskarten für die Disney Parks (1-, 2- und 3-Tages-Tickets) können an den speziellen Ticketschaltern für Behinderte in der Nähe des Disneyland Hotels oder am "Guest Relations"-Schalter erworben werden (je nach Öffnungszeiten der Parks).
Wichtig: (Pauschalangebote ausgenommen)
Um reduzierte Eintrittskarten erwerben zu können, müssen die Gäste eines der folgenden Dokumente vorlegen: Behindertenausweis, Kriegsversehrtenausweis, Behinderten-Vorrechtskarte (vormals: Nachweis für verringertes Stehvermögen), europäischer Behinderten-Parkausweis oder ein ärztliches Attest*.
*Ärztliches Attest: ein maximal 3 Monate altes Original in Englisch oder Französisch mit Stempel und Unterschrift des Arztes, das Ihre Behinderung bescheinigt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55