Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2015, 10:07
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und habe gleich mehrere Fragen...

Ich habe seit August steigende Tumormaker, erst leicht aber stetig, nun ist der CA 125 in 3 Wochen von 31 auf 45,5 hochgegangen...

Ein PET-CT ergab, dass es mehrere neu aufgetretene Sklerosierungen in verschiedenen Wirbeln und im Becken gibt, die nicht sicher beurteilt werden konnten, da sie nicht metastasentypisch stark angereichert haben. Etwas mehr Anreicherung gabs im Becken und suspekt erschien den Ärzten, dass es eben im Vergleich zur Voraufnahme von 2014 so viele neue Stellen waren.
Es wurde ein Knochenszinit empohlen und die Radiologin sagte: es kann einfach etwas degeneratives sein oder eben doch eine beginnende Metastasierung, wobei die Stellen eben noch nicht so stoffwechselaktiv seien...

Nun meine Frage: habt ihr Erfahrungswerte? War bei euch, wenn es zu einer Knochenmetastasierung kam, der CA 125 erhöht? Oder würde der eher bei Metastasen in den Organen anzeigen?

In den Organen sahen sie nichts metastasensuspektes. Nur in der Schilddrüse gab es eine Mehranreicherung links, die sich nun im Schilddrüsenszinit als ein kalter Knoten herausstellte, der weiter abgeklärt werden soll.

Gibt es hier Frauen, die nach BK eine Metastase in der SD hatten? Ich habe gelesen, dass sowas auch vorkommen kann...

Ach Menno, irgendwoher müssen diese steigenden Marker doch kommen...

Laut der PONS-Studie bin ich auch mit dem CA15-3 an meiner 75% Marke, aber der ist nicht so hochgeschnellt, wieder der CA 125...

Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas hierzu schreiben könntet...

Liebe Grüße in die Runde,
Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2015, 12:14
Dolores Dolores ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 65
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

Liebe Petra,
Ich habe keine Ahnung vom Tumormarker und daher kann ich Dir leider mit nichts nuetzlich sein. Ich wollte Dir nur sagen, dass ich Dir alle Daumen der Welt druecke, dass sich die Sache als was Harmloses klaert!
Alles Gute,
Dolores
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2015, 14:23
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

Liebe Petra,

Du auch wieder hier und dann noch mit so einer Fragestellung.

Wie ist denn der Verlauf des Ca15-3 und Cea?
Haben die sich verdoppelt bzw. steigen sie kontinuierlich?
Und der LDH?

Ich selbst bin ja auch ein Freund der TM und hänge jetzt mal folgenden Link an (Du wirst ihn kennen, andere vielleicht nicht)

http://www.pons-stiftung.org/tl_file...e_19112012.pdf

Ja, um Klarheit zu bekommen, könnte man ein Ganzkörper-MRT machen.

Was die SD angeht, muss ich passen.

Aber ansonsten drücke ich Dir fest die Daumen, dass es keine Knochenmetastasen sind, sondern nur degenerative Veränderungen.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2015, 15:34
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

Liebe Dolores,
Danke fürs Daumen-Drücken!!!

Liebe Jule,

Toll, dass du dich gemeldet hast - hatte drauf gehofft ;-)
Du kennst dich immer so gut aus.

Mein CEA ist völlig unauffällig - ist bei 1,2 (1,5 ist mein persönlicher Grundwert).

Beim CA 15-3 ist mein Grundwert 7. Seit 2008 ging er noch nie über 10. Nun im August 10,8 / September 12,4, dann nochmal runter auf 11,1 / Oktober 12,5 und jetzt 12,3
Diese Werte sind "eigentlich" ja noch ganz niedrig, aber nach PONS-Studie ist meine kritische Obergrenze 12,3.

Wegen dem CA 15-3 alleine würde ich mir noch nicht mal so Sorgen machen, aber dass der CA 125 nun auf 45,5 gesprungen ist...???

LDH muss ich zu Hause mal nachschauen, wann die letzte Messung war.... War aber immer unauffällig glaube ich.

Weißt du, wo man ein Ganzkörper-MRT machen kann (Köln/Düsseldorf)?
Ich befürchte, dass mein Arzt im Brustzentrum mir gleich den Vogel zeigt, wenn ich danach frage - ich hatte ja schließlich gerade ein PET-CT und ein Knochenszintigramm 😁

Aber es wär doch wichtig, abzuklären, was da in den Knochen ist. Oder kann man einfach abwarten?

Ich muss dazu noch sagen, dass ich bei dem Axilla-Rezidiv nach Chemo und Bestrahlung nur ein gutes Jahr mit Zoladex und Tam durchgehalten habe... Hatte so massive Nebenwirkungen, dass mir mein Doc erlaubte, es abzusetzen, weil ich durch die extremen Schlafstörungen die möglichen Vorteile wieder aufgehoben habe...
Ich hatte aber 6 mal halbjährlich Zometa.
Wenn es jetzt Knochenmetastasen wären, könnte man zumindest mal über eine andere Möglichkeit (Zoladex mit Aromatasehemmer?) nachdenken....

Aber jetzt erstmal weiter abklären. Wenn die Marker weiter steigen, muss man doch irgendwas machen, oder?
Für eine Biopsie sind die Stellen evtl zu klein, das Ding im LWK1 ist in einem Jahr von 4,3 auf 6,7mm gewachsen).

Hab schon überlegt, ob ich mit all den Befunden mal nach Ratingen gehe, da gibt's ein Krankenhaus speziell für Knochenerkrankungen und den Medizinischen GF Prof. Ku... hab ich mal in Augsburg auf dem Kongress gehört... Hat jemand Erfahrungen von dort?

Freu mich, wenn euch noch irgendwas einfällt... Oder mir noch jemand seine Erfahrungen schreiben mag, ob der CA 125 bei Knochenmetastasen hochgehen kann....

Danke und liebe Grüße,
Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2015, 16:03
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

Liebe Petra,

ich befürchte, dass Du hier nicht viele findest, die den CA 125 gemessen bekommen.
Das ist eher ein "Eierstock-Parameter", Frau Dr. Stie. hat ihn in ihrer Studie mitgemacht, bei mir auch, aber seither bekomme ich den nicht gemessen (bei den jeweiligen Hausärzten)

Tja, was tun?
Wäre der CA 125 nicht mitbestimmt worden, wären nicht die Alarmglocken angegangen, denn die anderen TM sehen normal aus, auch wenn der CA 15-3 einen Anstieg verzeichnet.
Den auf jeden Fall beobachten.
Ganzkörper-MRT...ich kenne nur das Strahleninstitut in Köln, in dem ich auch war, ob die das machen? Bestimmt.

Grundsätzlich würde ich über die Entfernung der Eierstöcke nachdenken, wenn Du die AHT abgebrochen hast.
Weil so ja evtl. böse Zellen gefüttert werden...

Zitat:
Wenn es jetzt Knochenmetastasen wären, könnte man zumindest mal über eine andere Möglichkeit (Zoladex mit Aromatasehemmer?) nachdenken....
Das ist eine falsche Schlußfolgerung. Zoladex mit Aromatasehemmer? Habe ich noch nie gehört...Zoladex gibt m.M.n. nur für Frauen mit Tam, die <40 Jahre sind. Aromatasehemmer gibts für Frauen, die postmeno sind.

Wenn es Knochenmetas wären, gäbe es Xgeva und Chemo oder Xgeva kombiniert mit AHT.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2015, 17:24
Lola_R Lola_R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 84
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

Liebe Petra,
Tumormarker sind blöd - erschrecken einen, ohne dass man weiß, was los ist. Davon können viele hier ein Lied singen, ich auch. Ich würde noch abwarten - mein CA 125 ist schon lange wesentlich höher, ohne dass Metastasen im CT oder sonstwo sichtbar geworden wären. Wenn es Dich aber zu sehr beunruhigt oder die Marker zügig weiter klettern: vielleicht solltest Du Organmetastasen in den Blick nehmen. Wie Jule schon schreibt: CA 125 gilt für Eierstöcke und Bauchraum. Bei mir saß tatsächlich eine fette Metastase im Eierstock, die sich im CT zunächst erfolgreich versteckt hatte. Rausgekommen ist die erst, als man mir die Eierstöcke entfernt hat (was übrigens völlig unproblematisch war, schnell ging und keine unangenehmen Folgen hatte).
Die wichtige Frage ist: Wenn Du keine Symptome hast, aus denen Du erkennen kannst, was los ist - würdest Du überhaupt therapieren wollen? Diese Frage beschäftigt mich schon seit einigen Monaten: Der CA 125 steigt (und ist inzwischen bei 130 oder so, nur damit Du mal einen Vergleichswert hast ...), aber mir geht es hervorragend - soll ich jetzt eine Chemo machen?!? Ich kriege am Montag Antwort von meiner Onkologin, die heute nur sagte, sie will das in Ruhe mit mir besprechen.
Viele liebe Grüße!
Lola
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2015, 18:16
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?zoladex ja

Hallo Pee,

es tut mit leid, dass du dich so sorgen musst. Ich meine gelesen zu haben, dass man Aromatasehemmer in Kombination mit Zoladex geben kann, da man duch Zoladex ja in den Wechseljahren ist. Also auch für prämenopausale Frauen.Schau vielleicht auch mal in die relativ neuen Studien -Soft Text Studien...ich hoffe sie heissen so...

Alles Glück für dich

Grüsse Rose

Geändert von Rose18 (05.11.2015 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2015, 19:00
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

Liebe Petra,

ich fürchte, Du wirst auch durch eine weitere Untersuchung keine Klarheit, also keine Diagnose, erhalten. Es gibt diese Situationen in denen man die Aussage bekommt: es könnte dies sein oder es könnte das sein! Man kann es sich sozusagen, je nach Stimmungslage, aussuchen.
Ich habe dieses hin und her auch gehabt und es nicht ausgehalten. Ich war dann bei den Tumororthopäden, die eine Biopsie veranlasst haben. Das ist zwar nicht das Tollste, aber ich hatte danach Klarheit. (Es war eine Metastase im 2. Lendenwirbel). Vielleicht wäre das auch für Dich eine Option?

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2015, 19:52
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

hallo!
auch bei mir wurde eine weile der CA 125 gemessen, da genträgerin. dabei wurde mir allerdings gesagt, dass er auch durch gutartige tumore od. entzündungen an den eierstöcken steigen kann.
das wünsche ich dir.

grundsätzlich wird hier in wien auch manchmal zoladex mit aromatasehemmer gegeben, meine freundin hatte dies für 3 jahre, dann war switch auf tam geplant, das hat sie nicht vertragen, es erfolgte dann die entfernung der eierstöcke und weiter mit arimidex.

aber mal langsam.

vielleicht stellt sich ja alles als harmlos raus.

wünsche dir entwarnung, alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (06.11.2015 um 12:19 Uhr) Grund: nach hinweis geändert - medikament genannt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2015, 21:09
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

Hallo Pee,
ein Anstieg von CA 125 kann auch auf eine Autoimmunerkrankung zurückgeführt werden - und wenn Du etwas an der Schilddrüse hattest, könnte ich mir da einen Zusammenhang vorstellen - so nach Lektüre des Laborlexikons.
Vielleicht wäre hier eine Abklärung zuerst sinnvoller?
Viele Grüße,
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.11.2015, 22:24
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

Hallo ihr lieben Frauen,

ganz herzlichen Dank für eure Beiträge und Ideen!

Ich wollt mal kurz von heute berichten:

erst war ich im Gyn-Zentrum und bekam ganz gründlich Ultraschall. Hier wurde nichts auffälliges gesehen, zur Sicherheit soll ich aber sowieso den CA 125 in 4 Wochen wieder bestimmen lassen und auf jeden Fall in 8 Wochen nochmal zu einer Untersuchung kommen.
Hier war ich, weil das PET eine Anreicherung im rechten Ovar zeigte, die aber sehr wahrscheinlich einfach zyklusbedingt war. Nur weil ja der CA 125 eigentlich der "Eierstocks-Marker" ist, wollte ich hier sicher gehen - hatte auch schon von Eierstocks-Metas nach BK gelesen...

Liebe Lola, das ist ja echt krass, dass man deine Eierstocks-Meta gar nicht sehen konnte Hab eben mal bei dir gelesen... Wie hat man denn dann die Magen-Metastasen festgestellt? Hattest du zu dem Zeitpunkt auch schon den CA 125 machen lassen? Hattest du Symptome? Ich hab seit einiger Zeit leichte Schmerzen (wobei das eigentlich noch zu viel gesagt ist) im linken Oberbauch... Aber PET zeigte nichts in diesem Bereich.

Heute nachmittag hatte ich dann noch einen Termin in meinem Brustzentrum. Du hast Recht, liebe Jule, der CA 125 wird auch dort nicht gemessen, auch nicht in der metastasierten Situation...
Dort wurde mir auch genau das gesagt, was du geschrieben hast, liebe Annedore: dass es eben diese Situation gibt, wo man einfach nicht genau weiß, was nun der aktuelle Status in den Knochen ist. Wir haben vereinbart, dass ich 4 Wochen nach der letzten TM-Messung nochmal kontrollieren lasse und wenn die Werte deutlich gestiegen sind, beginnen wir wieder mit der endokrinen Therapie - hier wurde mir tatsächlich die Möglichkeit von Zoladex mit Aromatasehemmer angeboten, dies hätte tatsächlich Vorteile gegenüber Tam gezeigt (wahrscheinlich die von dir genannte SOFT TEXT Studie, liebe Rose!).
Allerdings würde ich mich hierfür sicherer fühlen, wenn ich eine Histologie von den Zellen hätte... Wer weiß, ob die überhaupt noch Hormonrezeptoren haben? Vielleicht wäre mein Weg dann auch vorerst eine Biopsie... Mir sagte mal ein Radiologe: ist möglich, sie müssten halt in den Wirbel reinbohren
Wie war das denn bei dir, Annedore?

Weiterhin wurde der Doc im BZ ganz hellhörig, als ich von meinem kalten Knoten in der SD berichtete. Eine Metastase vom Brustkrebs hält er für sehr unwahrscheinlich, aber es scheint einen Zusammenhang zwischen Brustkrebs und einem pappilären SD-Karzinom zu geben. Es gab in meinem Brustkrebs-Zentrum wohl häufiger solche Fälle, die oft auf eine bestimmte Gen-Mutation zurück zu führen ist. Der Anstieg des CA 125 könnte wohl auch daher kommen (danke für den Hinweis, liebe Zoraide!).
Man will mir nun schnellstmöglich einen Termin beim einem Spezialisten in der Klinik besorgen, um abzuklären, ob es sich um ein Karzinom handeln könnte...

Liebe Suzie, auch dir ganz herzlichen Dank! Am liebsten hätte ich genau das: etwas gutartiges, was den Anstieg verursacht hat und bei der nächsten Messung endlich mal wieder gesunkene Werte... Wird denn der CA 125 bei dir nun nicht mehr gemessen?


Schönen Abend noch und ganz liebe Grüße an euch alle,
Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.11.2015, 22:49
Benutzerbild von AMinCad
AMinCad AMinCad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort: Markham, Canada
Beiträge: 155
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

Hallo Pee,

ich hätte gerne eine Biopsie an einer meiner möglichen Knochenmetas machen lassen - T10/11, möglicherweise Sternum und Scapula. Mir wurde gesagt dass man das zumindest in meinem Krankenhaus sehr ungerne macht weil:

- bei Knochenbiopsien relativ oft kein passendes Sample herauskommt
- je nachdem wo die Meta sitzt die Biopsie selbst risikoreich sein kann
- es unter Umständen Bruchgefahr geben kann

Ich hätte lieber 100% Gewissheit, was denn nun Sache ist, aber mir wurde sehr abgeraten, also habe ich's für den Moment gelassen - muss aber dazusagen dass ich auf Herzeptin und Perjeta bin, und alle 3 Monate Xgeva bekomme - ich werde also als Metster behandelt. Meine Tumormarker (CA15-3 und CEA) sind normal (und waren das auch immer, seit Diagnose). LDH war der einzige Wert, der bei mir erhöht war, ist aber seit Chemo letztes Jahr auch im Normalbereich...
__________________
Annette

Así es -suspiró el coronel-. La vida es la cosa mejor que se ha inventado.

Gabriel García Márquez - "El Coronel no tiene quien le escriba"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.11.2015, 12:25
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

liebe petra, nein, das messen wurde eingestellt, da ich keine eierstöcke und keine gebärmutter mehr habe. (und da das spital generell die TMs nicht mehr "automatisch" misst). ich weiß wohl, dass auch nach eierstockentfernung nicht ganz ausgeschlssen ist, dass sich eierstockkrebs bildet, um ehrlich zu sein, ich könnte sie sicher messen lassen, quasi ohne spital (hausarzt), aber das bringt mir nichts, weil ich ja letztlich auch auif weiterführende untersuchungen angewiesen wäre, wenn er erhöht wäre. ich habe ein bisschen die motivation (kraft) verloren, alle untersuchungen zu erstreiten.

@jule: wieso verweist du auf den LDH? welche aussage ist daraus zu machen? interessiert mich quasi grundsätzlich. und da auch AminCad von diesem wert spricht, vielleicht könnt ihr das erklären?

das mit der autoimmunerkrankung finde ich interessant, wie es zoraide schreibt, macht es in diesem kontext schon sinn, der schilddrüsenuntersuchung vorrang zu geben. oder?

ja etwas gutartiges ist immer das beste.

alles gute an euch alle!

liebe grüße
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.11.2015, 13:16
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

Zitat:
Zitat von AMinCad Beitrag anzeigen
- bei Knochenbiopsien relativ oft kein passendes Sample herauskommt
- je nachdem wo die Meta sitzt die Biopsie selbst risikoreich sein kann
- es unter Umständen Bruchgefahr geben kann
Auch bei meiner Biopsie des Knöchels, wo die größte Matastase sitzt (die übrigen in der Schädeldecke), warnte der OA bei Biopsie vor Bruchgefahr. Trotzdem entschied ich mich für diese Option:Biopsie und anschließend Bestrahlung (10x). Zum Glück brach während der Biopsie und bis jetzt nichts, obwohl die Radiologen warnten, den Knöchel in den nächsten 3 Monaten (Wirksamkeit der Bestrahlung und XGeva) nicht übermäßig zu belasten. Ja, es "kann" passieren (Bruch) aber es "muss" nicht.

LG deena3
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.11.2015, 10:58
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: CA 125 Anstieg bei Knochenmetastasen?

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Erfahrungen und Ideen!

Ich wollt mal kurz berichten, dass ich immer noch genauso schlau bin wie vorher...

Ich hatte gestern den Termin zur weiteren Abklärung der Schilddrüse - nur leider nicht bei dem Arzt, wo mich der Chefarzt vom Brustzentrum hingeschickt hat, da dieser nicht im Hause war.
Ein recht junger Kollege von ihm war dann da und meinte, dass er noch nie etwas von einem Zusammenhang zwischen BK und SD-Krebs gehört hätte und auch dass ich 2x links bestrahlt worden bin (beim 2. mal bis rauf zum Hals wegen der oberen Lymphabflusswege) sagte ihm gar nichts. Ich hatte gelesen, dass Bestrahlung das Bestrahlung das Risiko für SD-Krebs erhöht.

Er meinte dann, dass Biopsie nicht so sicher sei und dass er mir entweder die linke SD rausoperieren würde, wenn mich dieser kalter Knoten zu sehr beunruhigt, ansonsten halt abwarten und in 2 Monaten wieder schallen - wenns bösartig ist, wirds wachsen.

Also werd ich wohl erstmal abwarten, denn es ist zwar ein kalter Knoten, der im PET angereichert hat, aber er ist noch klein (1cm) und alle SD-Werte sind völlig normal. Auch ein Tumormarker (hTG) ist völlig normal.

Nun weiß ich aber trotzdem noch nicht, woher der hohe CA 125 kommt...
Ich sollte ja erst nach 4 Wochen wieder messen lassen, aber da ich sowieso einige SD-Werte brauchte, hat mein HA die Werte nun nochmal mitbestimmt und der CA 125 ist weiter leicht gestiegen und nun bei 47,7.

CA 15-3 bei 12,5 (das ist knapp über meiner 75%-Marke) und alle anderen Werte völlig normal (auch der LDH bei 120).

Wat mach ich denn nu?

Ich hoffe ja immer noch auf eine harmlose Ursache, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das herausfinden kann...

Ich würde so gerne wissen, wie die Ergebnisse der PONS-Studie im Detail waren, vor allem ob der CA 125 auch bei Knochenmetastasen hochgegangen ist... Habe Frau Dr. St... angemailt, aber keine Antwort erhalten...

Hat von euch jemand die Ergebnisse irgendwo gefunden?

Annedore und Deena, konnte man bei euch nach der Biopsie die Histologie der Zellen bestimmen? Ich werde mir wohl noch eine 2. Meinung zu den Stellen in den Knochen einholen und denke auch über eine Biopsie nach...

Ansonsten kann ich nur abwarten und schauen was passiert, oder?

Was würdet ihr machen?

Danke fürs Lesen und wenn irgendjemand noch eine Idee hat...

Liebe Grüße,
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55