Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2016, 00:52
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und weiß seit nun 1 Woche, dass ich Brustkrebs habe. Ich bin 31J. und habe eine 1-jährige Tochter. Das sind die histologischen Daten aus der Stanzbiopsie:

Invasives Mammacarzinom, 1,4 cm (T1), G2
Östrogenrezeptor (ER): 100%
Progesteronrezeptor (PgR): 5 %
Her2/neu: Das Onkogenprodukt zeigt keine nachweisbare Expression (Score: 0)
Allerdings steht in der Zusammenfassung Her2/neu-Score: 0+ (Was soll dieses + hinter der 0??)
Ki-67: 15%

Aufgrund der Spärlichkeit der Tumorzellverbände sollte die Bestimmung des PgR und Ki-67 am Resektat wiederholt werden.

Metastasen wurden keine gefunde. Bekam ein Knochenszintigramn und ein CT mit Kontrastmittel von Schädel, Thorax und Abdomen.

Die Ärztin meinte dann das wären alles eher gute Nachrichten, Empfehlung: OP+Bestrahlung und Anti-Hormon-Therapie. Dann sagte sie noch, im Moment sähe es so aus, dass ich keine Chemo brauche, aber das könne man erst sicher nach der OP sagen, einmal wegen dem Lymphknoten-Status und ich denke weil ja auch die Bestimmung des Ki-67 wiederholt werden soll.
Außerdem sagte sie noch der Tumor wäre Kategorie A, ich nehme an sie meinte den Subtyp Luminal A??? Das passt doch dann aber nicht zum Ki-67 von 15%? Ab 15% fällt man doch in Luminal B und es wird auch eine Chemo empfohlen!?

Habe jetzt am 25.5. OP-Termin.

Mich beschäftigt dieser Ki-67 von 15% und die damit verbundene Empfehlung auf eine Chemo zu verzichten. Ich hoffe, mir kann jemand hierzu etwas sagen.

Es steht auch noch das Ergebnis der Genetik aus...falls das positiv ausfällt müssten ja dann nachträglichbeide Brüste abgenommen werden.

Vielen Dank schon im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2016, 08:55
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinka, schade dass es dich hier her verschlagen hat...Therapie Empfehlungen kann keiner hier genau geben...meine Erfahrung ist, da wir einen ähnlichen Tumor haben...Die Antihormontherapie ist schonmal sehr wirksam, bei deinem hohen ER Wert....was das positiv hinter der null soll, kann ich nicht sagen..Ki 15% spricht für eine geringere Zellteilung...ich hatte 10%....ich musste eine Chemotherapie machen, da Lymphknoten befallen waren und ich schonmal mit 17 an Lymphdrüsenkrebs erkrankt war...alle Massnahmen die nötig sind, scheinen bei dir ja zu laufen, wie der Gentest,
Lymphknotenstatus wird ja noch ermittelt...drücke dir ganz fest die Daumen....es ist nicht einfach, aber gut zu schaffen...gerade am Anfang hat man soviele Fragen, immer raus damit und alles gute....LG Juli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2016, 09:59
Benutzerbild von Mamiki
Mamiki Mamiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Beiträge: 39
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Liebe Katinca, herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist...
Deine Onkologin hat recht, es sieht doch recht gut aus.
Mit dem + wir die Deutlichkeit der Überexpression von Her2neu ausgedrückt. 0+, +,++, oder+++. Bei dir ist also kein Her2neu zu finden.
Alle Werte müssen immer in der Gesamtheit betrachtet werden. Der Ki allein ist keinesfalls aussagekräftig, ob Chemo oder nicht.
Ich finde, dein Therapieplan hört sich ganz vernünftig an.
Herzliche Grüsse
Mamiki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2016, 11:03
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten! Dann scheint die Empfehlung meiner Ärztin erstmal und für den Moment nicht allzu verkehrt zu sein. Ich bin natürlich nicht scharf auf eine Chemo, allerdings möchte ich alles nur mögliche tun, um dieses Ding in die Flucht zu schlagen. Meine Gedanken kreisen in Moment so viel um meine kleine Tochter. Ich habe riesige Angst, sie nicht aufwachsen zu sehen und nicht für sie da sein zu können. Das ist gerade das Allerschlimmste für mich

Soviel ich weiß, wird dann nach der OP, wenn dann alle Ergebnisse beisammen sind, dieses "Tumorboard" gemacht, wo verschiedene Ärzte die Therapie diskutieren?

Ich danke euch so sehr, es tut gut zu hören, dass es möglich ist, diese Krankheit zu besiegen!

Viele Grüße
Katinca
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2016, 11:46
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinka, die Sorge und Bedenken hatte ich auch ...meine waren damals 6&9 ...mittlerweile 15&11....die Medizin ist soweit gut fortgeschritten...du schaffst dass auch....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2016, 17:42
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Das ist wirklich lieb von dir Juli! Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2016, 20:50
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Liebe Katinca,

mein KI-67 wurde mit "15 bis 25 Prozent" ermittelt. Damit lag er im mittleren Bereich und u. a. deshalb hat man mir eine Chemo empfohlen.

Der KI-67 ist etwas umstritten. Denn die Datenlage ist hier offenbar eher dünn und es gibt auch kein Standardverfahren für den Test . Als ich meinen Onkologen darauf ansprach, hat er dies auch bestätigt. Trotzdem war er der Meinung, dass mein Tumor wohl eher "Luminal B" sei.

Es gibt auch noch andere Tests, mit denen das Rückfallrisiko näher bestimmt werden kann. Vielleicht sprichst Du Deine Ärztin einmal darauf an, ob das bei Dir Sinn machen würde. Ansonsten hat Deine Ärztin natürlich recht, wenn sie meint, dass man die OP abwarten müsse.

Dir alles Gute und viele Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2016, 20:54
laluna555 laluna555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinka,
ob Chemo nötig ist oder nicht, kann auch ein Labortest am frisch entnommenen Tumormaterial anzeigen. Frag nach dem Oncotypetest oder einem anderen Test (upai oder so ähnlich). Wichtig ist, dass das vor der OP entschieden wird, denn sonst landet der entnommene Tumor im OP im Paraffinbett und man kann diese Untersuchungen nicht mehr durchführen.

Bist du in einem zertifizierten Brustzentrum?
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße,
Laluna555
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2016, 20:59
Benutzerbild von Marsella
Marsella Marsella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: berlin
Beiträge: 142
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallliiii hallo,

auch ich hatte mit 30 im Jahr 2014 nach der Geburt
unserer kleinen Tochter BK....1,5cm ohne Lymphknoten
aber Mib.von 25%...und Brac 2positiv!Ich sollte laut
Tumorkonferenz 6chemos machen und habe diese auch durchgezogen.....unter 35so habe ich es verstanden wir aufgrund des jungen alters meist eine Chemotherapie empfohlen. Frag nach diesem Test der dein Rückfallrisiko
ermitteln kann....ich wollte damals auch alles tun um meine Tochter aufwachsen zu sehen und das habe ich gemacht.Bleib tapfer und positiv......
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2016, 11:08
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Lieben Dank euch für die Infos! Ja dieser Oncotype-Test steht schon auf meiner Fragenliste. Ich habe am kommenden Dienstag die OP-Voruntersuchungen und -Besprechung. Da wollt ich alles fragen. Allerdings ist das vielleicht etwas kurzfristig was diesen Test anbelangt...so einen Tag vor OP Wird der Test denn von den Krankenkassen übernommen? Viell ruf ich lieber vorher nochmal im Brustzentrum an, ob die den Test generell durchführen!?

Ja, bin in einem zertifizierten Brustzentrum und fühle mich dort von der Kompetenz her eigentlich auch gut aufgehoben.

@Marsella, hast du dir wg. Dem BRAC2 dann die Brüste abnehmen lassen? Das Ergebnis des Gentests steht bei mir ja auch noch aus

Ich danke euch sehr für die aufbauenden Worte!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.05.2016, 13:45
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinka, herzlich willkommen hier auch wenn der Grund kein schöner ist.
Deine Daten sind ähnlich wie meine, allerdings waren bei mir 2 Lymphknoten befallen.
Versuche, sofern das in deiner Klinik im Programm ist, in die ADAPT Studie zu kommen. (Hoffe die gibt es aktuell noch)
In dieser Studie muss man vor der OP 3 Wochen Tamoxifen nehmen, so sieht man schon wie der Tumor auf den Hormonentzug regiert. Dann OP und der ONkotyp DX Test wird innerhalb der Studie durchgeführt. Dann wird ausgerechnet wie hoch deine Rückfallwahrscheinlichkeit ist.Deine Daten sind prädestiniert für diese Studie. Denn manchmal, wenn die Werte gut sind, schadet eine chemo mehr, als sie nützt.
Aber auch wenn es zur Chemo kommen soll, ist diese gut zu überstehen. Ich habe auch 2 Kinder und hab mit kleinen Einschränkungen alles weiter gemacht.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu, gerne auch per PN.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.05.2016, 16:42
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katja,

habe gerade mit der Sekretärin des Brustzentrums telefoniert. Die machen den Oncotype-Test dort!!! Was die Studie angeht, wollte sie sich erkundigen. Ich muss jetzt wirklich hoffen, dass noch keine Lymphknoten befallen sind!

Liebe Grüße
Katinca

Geändert von Katinca (19.05.2016 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.05.2016, 21:46
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Es ist so ein komisches Gefühl, jetzt einfach nichts zu tun und nur auf die OP zu warten. Ich habe irgendwie das Gefühl, Zeit zu vergeuden.

Mich beschäftigt noch etwas. War ja am vergangenen Freitag im CT und Knochenszinti, keine Metastasen. Wann wird dieses Procedere denn wiederholt?

Und wie macht ihr das mit eurer Ernährung? Ich habe mich schon immer gesund ernährt und viel Sport gemacht, noch nie im Leben geraucht und trinke gar keinen Alkohol. Im Moment hab ich nur Lust auf Ungesundes und ernähre mich gar nicht gut. Hab auch ein schlechtes Gewissen, gerade weil es bei Krebs ja so wichtig sein soll...Aber gebracht hat es mir ja offensichtlich nichts
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.05.2016, 00:52
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinka, iss das wonach dir ist...hört sich doch schon super an....denke Ernährung, Sport, Alternative Medizin ist alles super zur Unterstützung, aber kein Garant nichts zu bekommen ...Stress dich nicht mit irgendwelchen Mythen, Tipps usw ...sondern mach das, was dir gut tut..... Alles Gute und guten Hunger
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.05.2016, 20:49
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo ihr Lieben,

übermorgen ist die OP und jetzt bin ich auch echt aufgeregt Das mit der Studie hat nicht geklappt, aber irgendwie will ich jetzt auch wissen, ob Lymphknoten befallen sind, denn davor hab ich echt Angst

Morgen bin ich zu den ganzen Voruntersuchungen im Brustzentrum, von 8:00-ca. 14:00 soll ich einplanen. Hallooo, was machen die da alles??? Bekomm wohl ne Sentinal-Markierung, mehr weiß ich nicht...Wisst ihr mehr?

Wie war es bei euch, wie schnell ist man denn nach so ner OP wieder fit? Das hängt sicherlich auch davon ab, wieviel Lymphknoten raus gemacht werden... Bekommt man eine Drainage gelegt? Mein Mann hat sich Mittwoch bis Freitag frei genommen, um sich um die Kleine zu kümmern, aber ab nächsten Montag geht er wieder arbeiten...Er ist selbständig und arbeitet immer bis spät und sehr häufig auch am Wochenende. Wie lang wart ihr nach der OP im Krankenhaus? Ich muss die Kleine dann ja schnell wieder tragen können, sie wiegt allerdings 10,5 kg! Oh man, ich war noch nie länger von ihr getrennt, sie versteht das alles ja auch noch gar nicht Sie ist auch so extrem auf mich fixiert, da ich ja wie alleinerziehend bin, da mein Mann ja "nie" da ist Sorry, dass ich mich jetzt grad so "ausheule" aber ich mach mir einfach gerade so viele Gedanken

Liebe Grüße
Katinca
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55