Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 22.06.2016, 20:28
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Liebe Katinca,

Du hast recht, die Entscheidung ist schwierig, weil niemand mit Sicherheit sagen kann, ob der Tumor gestreut hat oder nicht. Und selbst wenn, wäre nicht klar, ob die Chemo die gestreuten Tumorzellen dann auch vernichten könnte.

Bei mir wurde damals kein Test gemacht. Ich wusste, dass ich zu einer Gruppe gehöre, in der nur 10 von 100 Frauen von einer Chemo profitieren. Nicht sehr motivierend.

Als ich meine HÄ fragte, ob sie die Chemo an meiner Stelle machen würde, sagte sie: "Ja, ich würde sie machen, denn man kann dann immer sagen, man hat alles getan, was möglich war, auch wenn später nochmal was kommt."

Ich bin nicht überzeugt, dass ich die Chemo gebraucht habe, aber für meinen persönlichen Seelenfrieden ist es besser, dass ich sie gemacht habe. Ich möchte nicht irgendwann dastehen und denken "Hättest du doch damals nur..."
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 23.06.2016, 10:18
Maike0509 Maike0509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 43
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Halli hallo!

Ja, das kam bei dem Oncotype raus. ABER, davon alleine würde ich es nicht abhängig machen... Ich habe intensiv über meine ganzen Werte nachgedacht und versucht es relativ sachlich anzugehen. Aber, was ist in dieser Situation sachlich? Wie du schon geschrieben hast -Katinca- helfen Zahlen nur wenig. Ich habe dann versucht ein Gesamtpaket zu schnüren. Was sagt mein Bauch? Was sagen meine Werte? Was sagt meine bisherige Erfahrung -geprägt von meiner Mutter-? Was sagt mein Körper?
Und wie Jutta habe ich mir auch die Frage gestellt: Was ist, wenn es zu einem Rückfall kommt? Mache ich mir dann Vorwürfe?
Genauso habe ich mit meinem Mann darüber gesprochen. Mir war es wichtig, dass er die Entscheidung mit mir trägt.

Liebe Katinca, diese Fragen kannst nur du (gemeinsam mit deinem Mann?) beantworten. Jede von uns hier hat ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken. Jede von uns geht anders mit Guten und schlechten Situationen um. Jede hat eine andere Haltung zur Medizin, zum Leben,... Deswegen nimm dir die Zeit alles in Ruhe zu durchdenken.

Wichtig ist mir noch zu sagen, dass du deine Entscheidung nicht abhängig von den Erfahrungen der Leute hier treffen solltest. Ich habe versucht durch meine Geschichte aufzuzeigen, was bei mir alles mitgespielt hat um eine Entscheidung für mich zu fällen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, natürlich auch allen anderen hier!!!! Kämpft weiter so fleißig!!!!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.06.2016, 14:53
Nati75 Nati75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2016
Ort: Paderborn
Beiträge: 5
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinca,

ich war kurz abwesend und konnte deine Frage nicht beantworten. Mein Prof meine, er würde in meinem Fall die Chemo nicht emfehlen, wenn mein Wert unter 18 gelegen hätte.
Wie die anderen schon geschrieben haben, überlege alles gut. Nur du kannst entscheiden, was für dich besser ist.
LG
Natalia
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.06.2016, 19:19
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Zunächst mal geht es um die Empfehlung der Tumorkonferenz.

Mir wurde die Chemo empfohlen wegen T2 und KI-67 bis 25 Prozent. Ein weiterer Test wurde leider nicht gemacht.

Hätte ein Test ergeben, dass mein Risiko gering ist und hätten mir die Ärzte keine Chemo empfohlen, hätte ich natürlich keine Chemo gemacht.

Schwierig wird es, wenn man an der Grenze liegt und es keine klare Entscheidung für/gegen gibt.

Ich konnte den Onkologen zumindest von 6 x FEC auf 4 x TC "herunterhandeln".
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 03.07.2016, 22:52
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hi ihr Lieben,

ich habe die Nach-OP nun hinter mich gebracht! Irgendwie verkrafte ich sie nicht so gut wie die erste OP, hatte/habe viel stärkere Schmerzen, bekomm meinen Arm kaum hoch, es ist alles viel stärker geschwollen und meine ganze Brust ist so "klumpig" ich hab echt ein riesen Schock im Aufwachraum bekommen, als ich es gesehen hab! Nach der 1. OP war das nicht so, keine Ahnung warum das jetzt bei dem kleineren Eingriff alles viel schlimmer ist?? Nun ist aber alles "sauber"! Es waren auch überhaupt keine Tumorzellen mehr drin hat mir meine Ärztin gesagt!

Ich warte noch auf das Oncotype-Ergebnis, ich denke es kommt die kommende Woche...

@Jutta: unsere Daten sind ja eigentlich gleich, wie kann es sein, dass man dir direkt zur Chemo geraten hat und bei mir nicht....und dann wenn Chemo ne ganz andere, ich soll ja dann 4xEC und 12 Paclitaxel weekly bekommen, das is ja dann schon ein bisschen mehr

LG Katinca
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 05.07.2016, 20:33
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinca,

eigentlich hat man mir gar nicht direkt zur Chemo geraten. Im Gegenteil, ich wurde nach der OP zunächst entlassen mit den Worten: "Wahrscheinlich keine Chemo, nur Tabletten".

Als ich nach einer Woche zum Befundgespräch kam, sah die Sache dann anders aus. Der Grund war, dass mein Tumor größer als 2 cm war (in der Mammografie schien er noch kleiner als 2 cm zu sein). Der KI-67 war damals noch ein wichtiger Indikator. Bei mir war der Wert bis 25 %. Ein weiterer Test wurde nicht gemacht.

Ich war bei der Diagnose 54. Dass man Dir eine andere Chemo empfiehlt, liegt sicherlich an Deinem Alter. 31 ist eben doch sehr jung.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 05.07.2016, 22:15
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Jutta,

genauso war es bei mir auch! Im Ultraschall war der Tumor 1,4 cm groß gemessen, in der Mammographie hat man ihn gar nicht gesehen, wegen dichtem Drüsengewebe und laktierender Brust. Wie ich schon schrieb, stellte sich nach der OP heraus, dass das Ding schon 2,8 cm groß war , KI-67 ja auch 25%... ich frag mich, ob die im Tumorboard meine Daten vertauscht haben, oder es gibt mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse???

Das mit der Chemo und dem Alter ist einleuchtend!

LG Katinca
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.07.2016, 00:43
Miasono Miasono ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinca,
vielleicht kann ich dich etwas beruhigen: mit relativ ähnlichen Werten (G2, Östrogen und Progesteron 80% (Später 100%) und Ki 10%, Sentinel frei), aber einem deutlich größeren Tumor (12 cm) hat man mir nach dem Onkotype von einer Chemo abgeraten. Ich war sehr froh darüber, das ich die Chemo nicht brauchte, da sie oft auch zu bleibenden Schädigungen führt.
Es ist positiv, dass man in der Behandlung nicht mehr aus vollem Rohr schießt, sondern versucht genauer abzuschätzen, wovon ein Patient vermutlich profitiert und wovon nicht. Es gibt keine Medikation ohne Nebenwirkungen, d.h. durch ein Zuviel an Medikamenten kann man auch kränker waren als zuvor. Und jedes Medikament, dass man sich aufgespart hat, steht einem im Notfall (bei möglicherweise später auftretenden Rezidiven oder Metastasen) noch zur Verfügung.
Der Onkotype schätzt das persönliche Risiko noch ein ganzes Stück genauer ein, als es der KI und das Grading allein tun. Ich würde der Empfehlung trauen.
LG Miasono
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.07.2016, 21:35
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Bei mir ergab der Onoktyp das ich mit einem Score von 19 ein mittleres Rückfallrisiko hatte. Auch ganz knapp an der Grenze zu chemo oder nicht. Mein Tumor war unter 2 cm. Innen drin war ein DCIS. Da ich G3 hatte und 2 befallene Lymphknoten stellte sich die Frage nicht mehr.
Wenn nur G 3 oder befallene Lympknoten gewesen wären, hätte ich vermutlich keine Chemo gebraucht.


Ich wünsch dir viel Kraft für deine Entscheidung.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.07.2016, 13:29
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo ihr Lieben,

war heute vormittag im Brustzentrum, da das Ergebnis vom Oncotype-Test da ist! Der Score ist 24, also knapp unter der Grenze. Meine Onkologin tendiert zur Chemo, möchte meinen Fall allerdings nochmal im Tumorboard im NCT in Heidelberg vorstellen am Montag....Mit alleiniger Tamoxifen-Behandlung hab ich ein 16%iges Risiko innerhalb von 10 J. Fernmetas zu entwickeln

Was meint ihr dazu?

LG Katinca
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.07.2016, 15:46
Trini Trini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 40
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

In deinem Alter würde ich mich für die Chemo entscheiden.

Trini
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 08.07.2016, 09:14
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Katinca,

ich habe mich für die Chemo entschieden, bei mir würde das Endopredict Test gemacht.Ergebnis Epiclin Hochrisk ,.Ruckfall wahrscheinlichkeit 18% in 10 Jahre. Chemovorteil von 5%(9%absolut).....

Ki67 war bei mir weniger als 5%.... Tumorboard und Prof. 2. Meinung haben mich beide zum Chemo geraten.... war ziemlich unsicher, ob ich die Chemo machen soll. Meine Mama ist aber an Brustkrebs gesorben und ich wollte letzendlich einfach alles geben, um wieder gesund zu werden
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 12.07.2016, 22:18
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo ihr Lieben,

so, das erneute Tumorboard rät mir zur Chemo, so hab ich es eigentlich auch erwartet und trotzdem war es ein Schock, komisch oder...Hatte mich drauf eingestellt und jetzt bin ich echt down...

Ich danke euch allen sooo für eure Antworten! Ich glaube ich realisiere das alles noch nicht so

LG Katinca
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 13.07.2016, 08:35
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Liebe Katinca,
das kann ich gut nachfühlen, da es mir ebenso ergangen ist. Allerdings habe ich mir dann gedacht, dass es wichtig ist, wirklich alles zu tun, um wieder gesund zu werden. Diese Chance zu vertun, indem man die Therapie ablehnt,erschien mir doch zu gewagt. Ich bin auch jetzt, nach 4 EC und 9 Paclitaxel froh, mich für diesen Weg entschieden zu haben. Es ist nicht jeden Tag super, aber auf jeden Fall zu schaffen, du wirst sehen.
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 14.07.2016, 13:57
Katinca Katinca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Mannheim/Heidelberg
Beiträge: 35
Standard AW: Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?

Hallo Ciccia,

ja, ich würde die Chemo nie ablehnen, wenn es empfohlen wird...ich glaube, ich habe einfach nur ein bisschen Angst vor dem, was auf mich zukommt, gar nicht unbedingt die Nebenwirkungen, sonderlich vielmehr vor der ganzen psychischen Belastung oder dass ich nicht richtig für meine Tochter da sein kann....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55