Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2016, 14:32
alcione alcione ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2016
Beiträge: 2
Standard Hilfe für Brustkrebs Befund

Hallo Leute,
sorry für mein Deutsch, ich bin Italienerin und wohne in Deu seit 6 Jahre... mein Deutsch ist leider noch nicht so gut
Ich bitte eure Hilfe für den Verständnis meinem Befund, die ich heute erhalten habe.
Mir wurde eine Zyste und noch eine komische Gewebe... ich fürchte es ist ein Tumor, aber ich hoffe noch das es nicht ist... ich bin 37, rauche nicht, trinke nicht und habe auch kein Krebskrankheit in der Familie... es wäre doch pech wenn ich ein Brustkrebs hätte

Aber hier mein Befund:
"Korrelierend mit dem Tastbefund irregulär berandete und bis zu 5mm wandverdickte, sonst homogen echofreie Herdbildung rechts bei 2:00 Uhr vorderes Drittel mit einer minimalen mamillären Distanz von ca. 3cm. Störung der Umgebungsarchitektur. Moderate Vaskularisation der weichteiligen Anteile.
Im Übrigen homogene Drüsenkörperstruktur mit eingelagerten lipomatösen Anteile. EInzelne eindeutige Zyste links bei 1:00 Uhr vorders Drittel von 4mm Größe.
Im Übrigen keine suspekten Herdbefunde oder axilläre Lymphome.

Beurteilung:
Komplexe Zyste rechst bei 2:00 Uhr vorderes Drittel abklärungsbedürftig. Ultraschall BIRADS 4 B."

Ich habe ein Termin beim Brustzentrum für den 18.02.
Aber bis dahin werde ich nicht schlafen
Könnt mir vielleicht jemand von euch etwas mehr sagen?
Was ist BIRADS 4 B? Was bedeutet keine suspekten Herdbefunde, wenn sie doch etwas gefunden haben?
Und ist das schlecht? Kann ich bis den 18.02. warten oder wäre besser irgendwo zu fahren?

Ich bin dankbar für jede kleine Hilfe!
Ale
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2016, 15:01
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Hilfe für Brustkrebs Befund

Liebe alcione,
BIRADS 4 bedeutet, dass der Befund weiter abgeklärt werden sollte, weil er "auffällig" ist.
Zitat:
Im Übrigen keine suspekten Herdbefunde oder axilläre Lymphome.
Das bedeutet, dass es abgesehen von den beiden beschriebenen Stellen nichts weiteres gefunden wurde.

Zitat:
Und ist das schlecht?
Das weiß man noch nicht. Erst nach der Untersuchung der Stanze weiß man wirklich Bescheid, was los ist. Die Lage ist so, dass Du weitere Untersuchungen unternehmen solltest, wenn Du verantwortungsbewusst mit Deinem Körper umgehen möchtest.

Zitat:
Kann ich bis den 18.02. warten oder wäre besser irgendwo zu fahren?
Du kannst durchaus probieren, wo anders einen schnelleren Termin zu bekommen. Warum nicht?

Rund 80% der Abklärungen sind negativ. Die Chancen stehen also gut, dass Dein Leben schön unbeschwert weitergehen kann. Falls der Befund positiv sein sollte - Gott möge es auch für Dich verhüten - meldest Du Dich hier wieder und auch da können wir dankbar sein, dass es in diesem Land prima Therapieoptionen gibt.

Liebe Grüße,
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2016, 15:13
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Hilfe für Brustkrebs Befund

Hallo Alcione,

atme erst einmal ganz tief durch und beruhige dich.

BIRADS ist die Klassifizierung von Mammographie-Befunden. 4b bedeutet, dass es eine mittelgradige Wahrscheinlichkeit für eine Bösartigkeit gibt. Das klingt jetzt erstmal ganz schlimm, aber zum einen ist dadurch noch keine Diagnose gesichert und zum anderen gibt es wirklich gute Behandlungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus steht bei dir: "Im übrigen keine suspekten Herdbefunde..." - das bedeutet, dass ihnen außer dem "komischen Teil" nichts anderes aufgefallen ist.
Jetzt muss eine Biopsie ergeben, was dieses verdächtige Ding wirklich ist.

Soll die Biopsie erst im Brustzentrum gemacht werden oder wurde schon eine Probe genommen?

Ich habe den Tumor damals selbst entdeckt. Da mein Gyn Urlaub hatte, bin ich erst 2 Wochen später zum Arzt gegangen. Bis zur Mammo dauerte es noch eine weitere Woche, bis zum Ergebnis der Biopsie noch mal 10 Tage. In der Regel ist Brustkrebs kein zeitlicher Notfall.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2016, 17:12
alcione alcione ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe für Brustkrebs Befund

Erst mal herzlichen Dank an beide für eure Antwort!
Das hat gut geholfen und mich gefreut.

Ich bin schon ein bisschen beruhigt, ich habe danach auch im Internet diese BIRADS recherchiert und eure Antwort stimmt zu, es ist nicht klar und nicht fest und ich muss mich weiter untersuchen lassen.

Ich habe bis jetzt nur einen Ultraschall gehabt...
Ich bin nicht sicher ob ich schwanger bin, deswegen hatte ich am Anfang nur einen Ultraschall gefragt und keine Mammographie.

Ich wollte einen Termin für nächste Woche für eine Microdosis Mammographie vereinbaren... Was denkt ihr? Ist das sinnvoll?
Ich hätte auch Platz gefunden aber erst mal wollte ich über dem Schwangarschaft sicher sein.

Beim Brustzentrum gab Termine nur für den 18.02. Aber wie wkzebra gesagt hat, ist vielleicht nicht so heilig und man kann "in ruhe" 3 Woche abwarten...
Ich werde am Montag ein anderen Brustzentrum nachfragen... ich wohne in Berlin und hier gibt es zum Glück viele.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
birads, brustkrebs, zyste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55