Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2011, 20:25
dotti dotti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 6
Standard brauche infos

Bei meinem vater wurde ein Plattenepithelcarzinom in einem Durchmesser von 5,5 cm festgestellt . Es sind keine Metastasen zu sehen die Lymphknoten im Mediastinum sind allerdings vergrössert . Er soll nicht operiert werde laut Arzt. Er hat eine Chemo vorgeschlagen und dann gegebenfalls Bestrahlung . Es ist nun so das meine Mutter vor 7 Jahren auch Lungenkrebs hatte mit einem weit aus größerem Ausmaß von 12 cm dies wurde mit einer chemo und bestrahlung vorbehandelt und dann operiert . Als ich den Arzt fragte warum dies so nicht auch bei meinem Vater möglich ist bekamm ich nur die Antwort das man es so nicht mehr macht !! kann mir jemand was dazu sagen ???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2011, 20:34
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: brauche infos

hallo Dotti

leider hast du nichts genaues über die Art und das Stadium der Erkrankung geschrieben.
Daher kann ich eigentlich euch nur empfehlen eine Zweitmeinung in einer Uniklinik einzuholen. Dann habt ihr noch mal eine andere Sichtweise und könnt entsprechend handeln.

alles Gute für euch
silverlady
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2011, 20:37
Benutzerbild von Susanne1306
Susanne1306 Susanne1306 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 116
Standard AW: brauche infos

Hallo Dotti!

Holt euch auf jeden Fall eine zweite Meinung in einer Spezialklinik, ich kenne einige Lungenkrebspatienten, bei denen auch jetzt noch so vorgegangen wurde, wie bei deiner Mutter.

LG
Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2011, 20:40
dotti dotti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 6
Standard AW: brauche infos

Also habe leider vom Arzt noch keine genaue Klassifizierung mitgeteilt bekommen leider , er sagte das steht nacher im Brief !!! An welche Klinik kann ich mich wenden ?? Wir kommen aus Niedersachsen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2011, 20:59
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: brauche infos

hallo Dotti

eine Möglichkeit ist die Medizinische Hochschule in Hannover, eine weitere ist die Uniklinik in Göttingen aber auch in Osnabrück ist eine Klinmik.

Viele gehen nach Hamburg ist UKE. Das ist zwar etwas weiter zu fahren aber ich weiß das dort super gute Ärzte sind.

Rede mit deiner Familie, hier geht es nicht um einen Schnupfen. Deshalb sollte man auch eine weitere fahrt in Kauf nehmen wenn davon das Leben abhängt.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2011, 21:07
dotti dotti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 6
Standard AW: brauche infos

Wir waren im oststadt Krankenhaus in Hannover eigentlich haben die auch einen guten Ruf aber eine zweite Meinung ist nie verkehrt . Danke werde mich weiter informieren !!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2011, 21:16
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: brauche infos

die meisten der Kliniken haben Hompages im Web. Da kannst du dir die Qualitätsberichte anschauen und siehst auch, wie häufig die Erkrankung dort behandelt wird.

auch wenn du noch nicht genau weißt welche Art von Tumor es ist, setze ich dir dennoch einen Link ein. Da kannst du sehen das ein Tumor nicht sofort das Todesurteil ist. Lese es dir durch und du wirst schoon viele Infos bekommen.

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=21786

silverlady
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2011, 21:55
dotti dotti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 6
Standard AW: brauche infos

Ich warte auf den Brief in dem alles stehen soll , was mich etwas gewundert hat war das kein knochenzinti und auch sonst keine weitere diagnostik gemacht wurde lediglich das ct Thorax eine bronchoskopie und Ultraschall der Leber und Hals . Der Dr hat uns auch gefragt ob er erst 2 Wochen zuhause bleiben will bevor er mit der chemo anfängt auch das hat mich etwas stuttzig gemacht ich weiß nicht was ich von Al dem halten soll . Ich hasse solche Unklarheiten und Halbwahrheiten bei denen man nicht wirklich weiß woran man ist !!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2011, 22:09
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: brauche infos

Liebe Dotti,

deine Verwunderung kann ich nur teilen. Auch frage ich mich, warum kein MRT vom Kopf gemacht wird. PET-CT wäre auch sinnvoll, um Metastasen auszuschließen.

Du solltest darauf dringen, schnell Befunde und Bilder zu bekommen, damit ihr euch eine zweite Meinung - möglichst in einer anderen Stadt - holen könnt.

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2011, 16:08
Lilandra Lilandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 80
Standard AW: brauche infos

liebe dotti,
also das mit den untersuchungen find ich auch komisch. mich haben die von kopf bis fuss so durchleuchtet das das personal bei ct und mrt mich schon mit vornamen begrüßte, so oft war ich da. die wollten ganz sicher gehen das nirgendwo anders noch metas waren.
von daher kann ich mich den anderen nur anschliessen, sucht euch ne 2. klinik.
das nach wie vor auch operiert wird weiss ich, da ich so einige kennenlernte. auch viele die die op schon hinter sich hatten. am besten ist immer wieder ganz genau nachfragen und sich nicht mit nichtssagenden phrasen abspeisen lassen. ärzte neigen leider manchmal dazu um die patienten nicht mit zuvielen infos zu verwirren oder zu verunsichern.

lg
anja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.07.2011, 17:10
dotti dotti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 6
Standard AW: brauche infos

Danke an alle !! Werde versuchen in Hamburg einen zeitnahen Termin zu bekommen für meinen Vater ich hoffe das klappt!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.07.2011, 08:23
dotti dotti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 6
Standard AW: brauche infos

Habe jetzt die Nummer in Hamburg vom Hubertus Wald tumorzentrum dort gibt es extra eine Stelle für eine zweitmeinung , kennt das jemand ???
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.07.2011, 14:24
Lilandra Lilandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 80
Standard AW: brauche infos

hallo dotti,
ich kenns nur vom namen her, soll aber recht gut sein nach dem was ich gehört hab. ich selbst bin im ak harburg. auch dort sitzen echt spezialisten und ich bin sehr zufrieden. sowohl die rückenverstefung, bei der der prof selbst hand angelegt hat, als auch alles was mit dem krebs an sich zu tun hatte, wurde dort sehr gut und schnell geregelt.

ich drück dann mal die daumen das man dir (deinem vater) dort die antworten geben kann die die andere klinik dir schuldig blieb

lg
anja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.07.2011, 20:15
Habi04 Habi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 45
Standard AW: brauche infos

Hallo dotti!
auch ich möchte mich den anderern anschließen mit der zweitmeinung. dort würde ich auf jeden Fall auf ein Pet .bstehen, den das wird in jedem Fall bei Deiner dargestellten Lage von der kk übernommen. mein befund ähnelt dem Euren sehr. Bei einem Pet ist kein Knochenzinti mehr erforderlich,lediglich noch ein Mrt vom Kopf. Sprecht euren onkodocmal auf chemo carboplatin/gemcitabin an,hatte bei mir gute ergebnisse gezeigt wobei alle anderen chemos nichts gebracht hatten. ich wünsche euch viel erfolg gruß peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.07.2011, 22:16
sunshinesoni sunshinesoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: wien
Beiträge: 355
Standard AW: brauche infos

hallo liebe dotti,

mir geht es so ähnlich wie dir. meine freundin hatte vor 6 jahren adeno ca - da wurde sie operiert.

leider bekam sie nach 6 jahren ruhe - ein rezidv - lymphe und krebszellen im lungenwasser. der arzt sagte sie warten noch auf das ergebniss vom lungenwasser - entweder chemo und bestrahlung - aber op gibt es keine.

nach dem ergebnis - nur chemo. sie hat vorigen montag die erste chemo bekommen - von 11 uhr vormittag mit 23 uhr nacht - dann 3 wochen paus - dann wieder ein tag - dann wieder 3 wochen pause - dann blutuntersuchung.

bei ihr wurde kein ct oder mr vom kopf gemacht - auch sonst wurden keine genauen untersuchungen von anderen organen vorgenommen.

ich finde das auch sehr eigenartig. ihre jetzige diagnose lautet: n3 m1a und pleuraeguss.

ich komme aus wien - denke mir aber dass die behandlungsmethoden doch nicht so unterschiedlich sein können - oder doch?

ich hoffe dass du durch eine zweitmeinung klarheit bekommst.

meine freundin möchte glaube ich das ganze gar nicht so genau wissen - deshalb mische ich mich nicht ein und halte mich zurück.

wegen den texten die man oft schreibt - und schwupp di wupp sind sie weg:

ich kopier immer den text den ich geschrieben habe, damit ich ihn dann nur wieder einfügen muss falls er auf heimtükische weise verschwindet

ich wünsche allen hier einen schönen schmerzfreien und hoffnungsvollen abend.

herzliche grüße
aus wien
sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55