Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2006, 17:33
eloye eloye ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 7
Standard Neu hier - Nach MM riesen Angst

Hallo ihr Lieben,

ich bin 24 w. und bei mir wurde Anfang des Jahres ein MM diagnostiziert als es bereits 0,6 Dicke hatte. Ich habe schon Monate zuvor (und mehrmals) auf das Muttermal aufmerksam gemacht, aber mir wurde immer gesagt, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Ich habe sehr viele Muttermale, auch im Gesicht, es ist einfach unüberschaubar. Nach meinem MM wurden mir wenige Monate später wieder dysplastische Nävi entfernt. Für mich heißt das, dass ich ständig in Angst leben muss. Alleine schon die Angst, dass plötzlich Metastasen auftachen (wie mich meine Ärztin schon warnte) macht mir zu schaffen. Ich versuche einfach nicht darüber nachzudenken. Doch ab und zu lese ich so viel über den Hautkrebs und dann fühle ich mich so hilflos. Erst im Nachhinein ist mir klar geworden, dass ja mit dem Krankenhausaufenthalt keine endgültige Heilung stattgefunden hat. Man muss schlichtweg mit dem Gedanken zurecht kommen, dass sich da einfach mal Metastasen bilden können und die einen wegpusten. Es gibt keine erfolgreiche Therapie gegen diese Art von Metastasen und man stirbt schnell, so heißt es.
Jetzt bin ich schon so weit, dass ich mir alle möglichen Nävi demnächst entfernen lasse. Natürlich kann ich nicht jeden einzelnen Nävus entfernen lassen, da ja viele nicht einmal 2 mm breit sind, aber die schwarzen und die über 3 mm breiten auf jeden Fall. Ständig verändern sich bei mir die Muttermale. Und alle paar Monate muss ich mein Training unterbrechen (ich bin Sportlerin) weil hier und da mal an mir rumgeschnippelt wird. Ich bin seit ca. 2 Jahren erst Patient bei der Hautklinik und mir wurden an die 15 Muttermale entfernt.
Was mir außerdem noch so riesige Angst macht, ist die Tatsache: 3 Ärzte, 3 verschiedene Meinungen. Dadurch dass ich an der Uniklinik behandelt werde, höre ich auch verschiedene Meinungen zu meinen Malen. Nebenbei erwähnt untersucht jeder Arzt anders. Der eine vergisst die Kopfhaut zu untersuchen, oder schaut nur schnippisch nach, oder der andere lässt einfach ganze Hautareale wie Schambereich und Hände weg. Da fragt man sich echt, wem man noch vertrauen kann.
Allein schon im Gesicht habe ich viel zu viele Muttermale. Meine Überlegung ist nun auch mir diese enfernen zu lassen. Denn der Sicherheitsabstand an meinem Oberarm ist so "krass", dass es aussieht, als hätte mir ein Hund ein Stück Fleisch weggerissen. Und im Gesicht kann man sich sowas wohl wirklich nicht erlauben. Ich brauche dringend Rat. Mit den Ärzten kann man nicht vernünftig reden, sondern wird wie Fließbandware behandelt.
Ich habe jetzt viel mehr geschrieben als ich wollte. Tut mir leid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2006, 18:01
martina38 martina38 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 2
Standard AW: Neu hier - Nach MM riesen Angst

Liebe eloye,
ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir wurde vor drei Jahren ein Malignes Melanom entfernt. Seitdem habe ich eine ca. 10 cm lange Narbe. Am Anfang konnte ich mich selber nicht mehr leiden und habe mich vor mir geekelt. Besonders "toll" ist es, wenn manche Leute denken, Hautkrebs sei ansteckend und dir nicht mal mehr die Hand geben.
Auch ich habe vor jedem Arztbesuch panische Angst, egal, zu welchem Arzt ich gehe. Bei fast jedem Hautkontrolltermin muss ich mir auch Leberflecken entfernen lassen, weil sie sich verändert haben.
Da müssen wir halt irgendwie durch und das schaffen wir auch! Kopf hoch, liebe eloye, wir lernen doch jeden Tag, noch ein Stückchen stärker zu sein.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2006, 19:59
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Neu hier - Nach MM riesen Angst

Hallo, liebe Eloye!
Ersrmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam!!! Was hat Dir Deine Ärztin da erzählt? Ein MM von bereits 0,6mm???? Wie war den der CL? Ich vermute mal II oder III - damit hast Du alle Chancen NIEMEHR von diesem Mist zu hören!!!! Schau mal, hier ist ein Link, wo Du nachgucken kannst, wieviel Glück Du hattest: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=2921 Mach was für Dein Immunsystem, dazu kannst du hier nachlesen http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF und freu Dich, daß Du mit größter Wahrscheinlichkeit mit einem blauen Auge davon gekommen bist. Nur mal so zum Vergleich: mein MM war 4,7mm und CL V - Du siehst, das ist eine ganz andere Liga...
Ok, das mit dem dysplastischen Naevus-Syndrom ist wenig erfreulich. Ich war mit der Nachsorge in der Klinik auch nicht zufrieden - aus ähnlichen Gründen wie Du. Ich hab nach mehreren Fehlversuchen einen niedergelassen Hautarzt gefunden, bei dem ich mich optimal aufgehoben fühle (er hat mich wegen meiner Metas sogar aus dem Uraub angerufen) und dazu einen superguten Radiologen und laß meine Nachsorge lieber nicht in der Klinik machen.
Hey, ehrlich, Kopf hoch! Mit dem MM ist zwar auf keinen Fall zu spaßen, aber Deine Diagnose ist wirklich eher klein! Übrigens ein Tipp wäre auch noch, Dir professionelle psychologische Unterstützung zu holen. Das ist gerade bei Hautkrebs sehr wichitg, denn der Zusammenhang zwischen Psyche und Haut ist ja nichts Neues.
Alles Liebe und Gute für Dich!

Claudia

P.S. Wenn Du mal wieder eine Frage oder so haben solltest, dann sei so lieb und guck, ob es nicht schon einen Threat mit ähnlichem Inhalt gibt oder schreib gleich unter Maligens Melanom. Weißt Du, jeder neue Threat der hier eröffnet wird und nicht wirklich ein neues Thema enthält, trägt leider zur Unübersichtlichkeit hier bei und Leute, die in den alten Threats und Beiträgen Hilfe und Infos suchen, tun sich schwerer, je mehr Threats da sind. Danke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2006, 17:44
eloye eloye ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Neu hier - Nach MM riesen Angst

Hallo @ alle und Claudia. Tut mir leid, dass ich einen neuen Thread eröffnet habe. Ich wollte nicht in anderen Beiträgen rumfuschen, aber ich habe schon verstanden was ihr meint. Kommt nicht mehr vor
Danke für die aufbauenden Worte erst einmal. Ihr glaubt gar nicht wie gut die getan haben. Meine CL betrug III. Klingt ungünstig oder? Ich mache mir eben Sorgen weil meine Ärztin - wie schon gesagt - meinte, dass aus heiterem Himmel Metastasen auftauchen könnten und dies doch kein Grund für mich wäre, mir einzubilden, der Krebs sei besiegt. Ein nächster Arzt meinte, ich solle vorsichtig sein. Der Hautkrebs könnte meinen Tod bedeuten.
Ich lese hier schon seit längerem mit liebe Claudia, und Deine Beiträge sind mir bereits durch Deine Willenskraft und Hilfsbereitschaft positiv aufgefallen. Ich bewundere Dich und andere um diese Kraft und Stärke. Ich weiß, dass ich mir davon eine Scheibe abschneiden könnte. Das mit der Immunstärkung versuche ich durch gute Ernährung in den Griff zu bekommen. Aber gibt es denn nicht irgendwie so was wie ein Förderprogramm von der KK als Prophylaxe. Wer kann mir schon sagen, wie ich meine Immunabwehr verlässlich stärke? Ich höre hier immer viel von Selen usw. Aber welche Präparate nehme ich jetzt nun zu mir? Ich werde mir auf alle Fälle - auch wenn ich mit nem blauen Auge davon gekommen bin - so viel Muttermale wie möglich entfernen lassen, damit ich mich einfach besser fühle. Ich denke das trägt auch dazu bei bisschen Sicherheit zu bekommen.
Danke dass ihr ein Ohr für mich hattet.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2006, 19:48
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Neu hier - Nach MM riesen Angst

Hallo liebe Eloye,
nein, es ist alles ok! Danke, daß Du mich wegen des Threats nicht mißverstanden hast.
Nein, CL III klingt nicht ungünstig! Ungünstig, ja eigentlich unverantwortlich und unmöglich finde ich die Äußerungen Deiner Ärzte! Eigentlich könnte ich mich darüber aufregen ohne Ende!!! Was sind denn das für Seelentrampel? Reicht es nicht, daß man erstmal mit so einer Diagnose fertig werden muß? Nein, da hauen die Dir auch noch so einen Quatsch um die Ohren!!! Grrrr! Also, richtig ist, daß Du Dir leider eine Krebsart eingefangen hast, bei der man nicht nach fünf Jahren (wie bei den meisten anderen Krebsarten) "geheilt" ist. Das ist leider Fakt. ABER entscheidend ist die Eindringtiefe und der CL - und das ist bei Dir ja wirklich nicht soooo tragisch! Gut, CL II ist besser als CL III, aber guck Dir doch die Statistik an, die steht doch sehr gut für Dich!!!
Boah - und die Aussage: "Hautkrebs könnte ihren Tod" bedeuten, kann ich eigentlich nur mit einem festen Tippen auf die Stirn beantworten!!! Hoffentlich steigt dieser Doc nie in ein Auto, denn - das könnte ja seinen Tod bedeuten... Nee, ehrlich, cool down, informier Dich und Du wirst sehen, daß Dein MM kein Spaß - aber auch beileibe kein Todesurteil ist! Es gibt nichts, was es nicht gibt und deshalb ist auch niemand mit einem Mini-MM völlig sicher vor Metas - aber die Wahrscheinlichkeit ist wirklich gering!
Von der KK gibt es -außer Mistel - gar nix, was Du kriegen könntest und selbst Mistel kriegst Du nicht bezahlt, weil Dein MM viel zu klein war.
Du wirst in dieser Richtung leider alles selbst zahlen müssen.
Wie Du Dein Immunsystem "verläßlich" stärken kannst, kann Dir pauschal niemand sagen. Du kannst schon einen Immunstatus auf dem Blut bestimmen lassen, aber auch das zahlt die Kasse nicht und das ist nicht ganz billig. Das einzige, das die Kasse zahlt, ist die Bestimmung des Selenspiegels und das solltest Du auch machen lassen. Wenn Du möchtest, dann melde Dich per PN bei mir, wenn ich aus der Klinik zurück bin. Dann gebe ich Dir gern noch ein paar Tipps. Ich finde es gut, wenn Du etwas für Dich tust, dann hast Du auch nicht das Gefühl völlig hilflos zu sein.
"So viele Male wie möglich" mußt Du Dir vielleicht nicht gerade entfernen lassen, aber alle, die auffällig sind - und/oder die, bei denen Du selbst ein blödes Gefühl hast. Es ist immer gut, auf seinen Bauch zu hören.
Danke übrigens für Dein Kompliment!

Alles Gute für Dich und Kopf hoch! Je mehr Zeit vergeht, desto besser wird es Dir gehen!

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55