Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2005, 20:11
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Mit Ärztegewäsch meinte ich eigentlich, daß die Herren sich gerne hinter ihrem Fachausdrücken verstecken und das ich mich nicht wohl fühle, wenn ich nicht wirklich weiß worüber geredet wird. Außerdem habe ich mich in dem Moment wirklich überfahren gefühlt. Denn wirklich erklärt hat mir keiner der beiden Ärzte etwas. Beide meinten nur, "Das muß raus". Ich finde nicht, daß das eine wirklich Beratung ist. Vielleicht ist der Termin am 3. Januar ergiebiger. Ich werde im Brustzentrum in Lippstadt vorstellig, vielleicht kenn das ja jemand.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2005, 12:28
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: brustzentrum Lippstadt??

Hallo Elisabeth,

vielen Dank für Deine Worte. Ich habe mir Deine Homepage angeschaut und bin überrascht, was Du dort alles veröffenlicht hast.

Mir wurde 2001 die Schilddrüse entfernt, die großen Knoten die man dort gefunden hat waren alle gutartig, allerdings wächst bzw. wuchert sie wieder. Wenn ich Deinen Artikel richtig verstanden habe, gibt es einen Zusammenhang, wenn der auch weit her geholt ist.

Ich bin in gewisserweise vorbelastet, meine Ma hatte Darmkrebs, mein Großvater mütterlicherseits hatte Gallen-, Leber- und Magenkrebs und meine Großmutter väterlicherseits hatte Leberkrebs. Meine Mutter hat den Krebs überlebt, die andern beiden nicht. Ist das schon eine genetische Vorbelastung.

Mich würde interessieren, ob man sich auf so eine OP vorbereiten kann. Durch Ernährung und Sport, oder ob man das einfach auf sich zukommen lässt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2005, 13:04
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicole,

du hast mir über dieses Forum eine Privatnachricht gesendet und meine Antwort anscheinend noch nicht gesehen, bitte sieh in deinem PN-Posteingang nach.

L.G. Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2005, 15:24
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicole,
falls der Befund bösartig ist, wirst du mit dem Arzt erst einmal klären müssen, ob du erst eine neoadjuvante Chemo und dann die OP wählen solltest, ob du evtl. an einer Studie teilnehmen solltest usw.Ich kann dir auch nur raten, dich im Vorfeld zu informieren. Gut geeignet ist dazu z. B. von Goldmann-Posch/Martin "Über-Lebensbuch Brustkrebs", teilweise kann man es in der Bücherei ausleihen.
Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2005, 11:47
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich mit informationen und details versorgt haben. ich bin gespannt was der termin am 3. januar bringt. vielleicht ist es ja kein bösartiger befund der bei der untersuchung rauskommt. aber das ist ja nur eine aufnahmeuntersuchung.

mich irritiert ein wenig, was ich so über biopsien bzw. über die stanzbiopsien gelesen habe. wenn ich das richtig gedeutet habe ist die biopsie unsicher, weil man den tumorherd nur mit glück treffen kann und die stanzbiopsie ist nicht zu empfehlen, weil dabei die tumorzellen streuen können?? das bedeutet dann ja wohl, daß man auf beide untersuchungsmethoden versichten sollte oder?????????

was ist mit einer kernspintomographie, hat das sinn oder kann man da auch nicht mehr erkennen???

ich gehe ungerne zu ärzten, wenn ich nicht wenigstens weiß, was die mit mir anstellen wollen und ob die sich in ihrem job auch auskennen. aber in einen brustzentrum kann man ja wohl davon ausgehen.

ich hoffe, ihr hattet alle schöne weihnachten und rutsch alle gut ins neue jahr. ich werde versuchen, den kopf nicht hängen zu lassen und mit ganz viel optimismus ins neue jahr zu gehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2005, 13:07
wHeikew wHeikew ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 65
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicole,
bei mir ist es schon ein paar Jährchen (genau 5 Jahre) her, dass ich in deiner Situation war. Es war aber, wie bei dir, genau vor Weihnachten und mich quälten die gleichen Fragen.
Es wurde dir schon einiges geschrieben, ich möchte dir zwei Adressen nennen, die ich für gut halte, wenn du mehr Menschlichkeit und vielleicht auch alternative Behanldungmöglichkeiten möchtest.
Ich wurde damals im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke operiert und war dort mehr als zufrieden. Vielleicht interessiert dich als Zweitmeinung ein anthroposophisch medizinisches Brustzentrum (sie sind als solches anerkannt).
Da du aus Lippstadt kommst könnte auch das Kloster Paradiese in Soest für eine vielleicht nötige Weiterbehandlung oder auch Zweitmeinung in Frage kommen. Ich war selbst damals unter anderem dort, um mir eine Zweitmeinung einzuholen und fahre jetzt seit 3 Jahren von Köln aus dort hin, weil mich die Qualität und der menschliche Umgang überzeugt. Dort wird komplementärmedizinisch behandelt. Du findest das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke in web unter http://www.gemeinschaftskrankenhaus.de/mambo/index.php und das Kloster Paradiese unter http://www.kloster-paradiese.de/uebersicht.shtml

Einen guten Rutsch und viel Glück,
Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2006, 14:15
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo

ich hatte in den letzten Tagen ganz schön zu kämpfen, irgendwie ist mir das ganze noch so fremd, als würde es meiner Nachbarin passieren, aber dadurch, daß ich versuche viel zu lesen und mich zu informieren, was mit mir passiert, komme ich nicht drum rum. Ich habe BK.

Meine Familie ist ziemlich geschockt. Meine Eltern machen sich ziemlich doll sorgen. Mein Gott, ich bin gerade mal vierzig und jetzt sowas. Mein Lebensgefährte hilft mir momentan sehr und das obwohl meine Reizschwelle zur Zeit ziemlich niedrig ist. Zuhause und auch auf der Arbeit haben alle darunter zu leiden. Naja, daß wird auch wieder besser.

Mich würde interessieren, was in der Chemo auf mich zukommt. Die Chemo ist ja vor der OP. Warum eigentlich? Sind 6 x 3 Einheiten viel? Der Doc sprach von 18 Wochen, das heißt dann ja wohl, eine pro Woche oder?

Was kommt außer dem Haarausfall und der Übelkeit?

Nimmt man eher zu oder eher ab? Ich habe gelesen man soll Schonkost essen, stimmt das? Und ist das nicht der vollstress für den Körper - vor der OP und der Bestrahlung? Und warum meinte der Arzt ich bin zu jung, daß ohne Chemo zu machen??? So viele Fragen und keine Antworten. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen fallen mir ein. Was ist mit meinem Kinderwunsch, fällt der jetzt total aus. Endlich sind mein Süßer und ich soweit, daß wir uns das leisten könnten und jetzt......

Grüße

Nicoletti
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2006, 16:06
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicoletti,
das Du so durcheinander bist, ist völlig normal. Es gibt gute Bücher, die Dir die Angst etwas nehmen.

1. Lilo Berg. Brustkrebs, Wissen gegen die Angst. Dieses Buch hat mir sehr geholfen.

2. Ursula Goldmann-Posch: Überlebensbuch Brustkrebs. Dieses Buch kenne ich persönlich nicht. Es soll aber sehr gut sein.

Ich war bei meiner Diagnose 42 Jahre alt. Ich kann Dir Deine Ängst sehr gut nachfühlen. Aber es ist alles zu überstehen. Heute nach 11 Jahren geht es mir gut.

Vor 11 Jahren gab es auch noch keine Internetforen. Da musste man sich alles aus Büchern zusammensuchen.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2006, 16:06
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Nicole,
welche Chemo sollst du denn bekommen? Deinen Kinderwunsch würde ich mit dem Arzt dringend vor der Chemo klären, evtl. kannst du Gewebe einfrieren lassen oder die Eierstöcke durch Medikamente schützen lassen. Auch das entnommene Tumorgewebe würde ich einfrieren lassen, damit es für weitere Untersuchungen zur Verfügung steht. Dein Alter hat etwas mit der Wachstumsgeschwindigkeit und der Hormonproduktion und deren Einwirkungen auf die Krebszellen zu tun. Du kannst den Arzt auch auf einen Chemosensivitätstest ansprechen, um vor Beginn der Chemo zu klären, wie die Krebszellen darauf reagieren. Was hat denn der Test auf HER2neu und Hormone ergeben?
Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2006, 19:08
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo Eva,

welche Chemo ich bekomme, wird erst nach dem MRT und den fehlenden Befunden vom path. Institut (Rezeptoren und Her2 neu) entschieden, daß weiß ich also erst nächste Woche.
Jetzt ist erst mal Wochenende und ich hoffe ein paar Stunden für mich zu finden. Vielleicht werde ich mit meinem Süßen einfach mal ein wenig durch den Wald laufen, um den Kopf mal wieder frei zu bekommen.

Ich möchte mich an dieser Stelle gaaaaannnzzzz herzlich bei allen bedanken, die mir mit soviel Informationen versuchen weiterzuhelfen. Ich bin sehr froh, daß ich die Seite gefunden habe.

Ich seid echt toll.

danke Nicoletti
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.01.2006, 10:38
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo,

die fehlenden path. Befunde sind da Östrogenrezeptoren pos. 80% und gestagenrezptoren pos. 90%, HER2 neu + neg. 10%.

gestern war das MRT, befunde kommen heute. Da ich gerstern mit den Ärzten nicht mehr sprechen konnte, weiß ich noch nicht was dabei rumgekommen ist.

Weiß jemand die path. Befunde zu deuten, wenn ja würde ich mich freuen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße
Nicoletti
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.01.2006, 11:37
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Sofortige OP??

Hallo,
da die Hormonrezeptoren positiv sind, kannst du mit einer Antihormontherapie behandelt werde, Herceptin ist für dich wegen der niedrigen HER2neu-Werte nicht geeignet.
Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55