Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #721  
Alt 17.08.2009, 12:17
Clauda Clauda ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

@Elisabeth, vielen Dank für den Presseartikel. Den habe ich mir gleich ausgedruckt und wird morgen mit zum Onkodoc genommen.

@Jutte, gern hätte ich auf deine Mail geantwortet...nur leider ist dein Postfach voll, :-)! Was ich sagen wollte: auch dir herzlichen Dank...die Ärztin wird gleich von mir angeschrieben! Der o.g. Link funktioniert leider nicht, :-(!

An dieser Stelle sei auch mal gesagt, dass ich echt froh bin, dass es Internet gibt ...denn i-wie fühlt man sich durch das Krebs-Forum nicht mehr ganz so alleine mit der ganzen Sch...!

Viele Grüsse

Claudia
Mit Zitat antworten
  #722  
Alt 17.08.2009, 13:30
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe claudia,

Postfach ist jetzt leerer

Bei mir funktioniert der Link. Ich bin mit firefox unterwegs, vielleicht macht das einen Unterschied?

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #723  
Alt 18.08.2009, 11:32
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo
Ich hab mal eine Frage zu Tarceva.Ich nehme es nun 3 Wochen und ich bekomme zur Zeit jeden tag wieder mehr Schmerzen in der Rippengegend kann es sein das es da irgendwie in dem Tumor arbeitet.Oder wächst der SCH...Krebs in die Rippe.
Nettie
Mit Zitat antworten
  #724  
Alt 18.08.2009, 18:22
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo, liebe Mitbetroffene,
seit mehreren Monaten lese ich im Forum. Die nette und liebe Art des Umganges haben mir gefallen, so dass ich mich entschlossen habe auch meine Krankengeschichte zu erzählen.
Ich bin 60 Jahre alt.Im Juli 07 erhielt ich die niederschmetternde Diagnose Lungenkrebs (Bronchioloaveloären Karzinom).Beim CT wurde festgestellt, dass der rechte Oberlappen und der rechte Unterlappen(Meta) betroffen waren. Mein behandelnder Prof. war der Meinung, dass eine OP nicht die richtige Wahl sei und ich habe daraufhin 6 Zyklen Chemo (Carboplantin/Gemcitabin) erhalten. Die Chemo ging bis Ende Nov. 07. Dabei konnte ein Stillstand erreicht werden.
Auf Drängen meiner Bekannten und einer Ärztin habe ich mir dann eine 2. Meinung in der Thoraxklinik Heidelberg einholt.Dort war man der Meinung, dass auf Grund meines guten Gesundheitszustandes und meiner Werte gegen eine OP nichts spräche. Die CT-, Rötgenunterlagen und Artzberichte hatte ich auch mit.Nach längerer Überlegung habe ich mich dann für die OP entschieden.Kurz vor Weihnachten fand diese dann statt. Dabei wurde festgestellt, dass auch eine 2 mm große Meta im Mittellappen ist. Trotzdem wurde ich operiert.Dabei wurde der rechte Oberlappen ganz und ein Teil des Mittel- und des Unterlappen entfernt. Nach der OP sagte mir der Prof., dass noch eine Chemo notwendig sei. Auf meine Frage, ob er nicht alles erwischt habe, meinte er, dass dies nur zusätzlich sei. Da die vorhergehende Chemo nicht viel vernichtet hat, wurde mir Tarceva verordnet. Seit Ende 08 nehme ich nun diese Medikament. Das letzte CT im Februar 09 hat zu meiner Freude nichts Negatives gebracht. Ob es bei mir nun wirkt, kann man noch nicht beurteilen, da nach der OP nichts Bösartiges mehr da war, zumindest nichts was man tasten konnte.Nun Hoffe ich seit der OP, dass die Krankheit nicht wieder kommt oder zumindest Tarceva hilft.
Geht oder ging es jemanden von euch auch so? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie war eure Therapie bei der Diagnose?
Tarcava habe ich im wesentlichen gut vertragen, obwohl die aufgeführten Nebenwirkungen fast alle auftraten, jedoch in abgeschwächter Form
Würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet, hat man doch dann das Gefühl mit dieser Sche..krankheit nicht allein zu sein, zumal ich allein in meinem Haus lebe.Am 20.08. muß ich zu Röntgen. Nun bange ich dem Ergebnis entgegen, kann kaum schlafen. Es ist so traurig. Bis jetzt kann ich eigentlich zufrieden sein und ich wünsche euch allen das Beste. Vielleicht konnte ich mit meinem Bericht anderen auch etwas Mut machen. Hollt euch ggf. eine 2. Meinung ein. Jeder hat nur ein Leben.
Liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #725  
Alt 18.08.2009, 21:13
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Guten Abend Mona,

der Werdegang ist nicht unüblich. Ich bekam aufgrund der Diagnose 3 x Chemo, danach wurde ich operiert, danach noch 3 x Chemo und abschließend 25 x Bestrahlung. Sei nicht zu verwirrt, Du bist kein Einzelfall in Sachen seltsamer Therapie.

Michael
Mit Zitat antworten
  #726  
Alt 19.08.2009, 09:10
-2asti5- -2asti5- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage! Kann man Traceva nur bekommen wenn die Chemo nichts bringt oder kann man sie auch statt der Chemo nehmen? Ich weiß wir müssen das eh mit den Ärzten besprechen aber ich will mich vorher noch ein bisschen erkundigen damit ich auch ungefähr weiß was ich mit den Ärzten besprechen soll oder fragen!
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips oder Rat geben!

Danke im Voraus und euch einen schönen Tag!
lg,asti
Mit Zitat antworten
  #727  
Alt 19.08.2009, 12:24
nelly85 nelly85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Asti :-)

Zuerst kommt immer die Chemotherapie. Wenn die nichts bringt oder man sie absolut nicht verträgt, wird nach was anderem gegriffen. Tarceva ist auch viel teurer als die klassische Chemo.Außerdem wirkt Tarceva nur bei bestimmten Krebsarten.

Gruß Nelly
Mit Zitat antworten
  #728  
Alt 19.08.2009, 12:24
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

hallo,

ich lese ja schon seit einigen monaten hier still mit, und habe nun eine frage zu tarceva.

mein mann ist im 08/08 am lungenkrebs erkrankt (t4n1m1) und hat jetzt nach 15 zykeln chemo (carboplatin, avastin und alimta) gestern ein super ergebnis von dem onkologen bekommen.

er sagt, das man nichts mehr auf dem ct sieht. möchte aber vorsichthalber noch 2x chemos geben, dann in die reha.

aber mein mann soll trotzdem noch tarceva bekommen, weil es sicherer wäre, damit erstmal nichts nachkommt.

hat jemand damit erfahrung?? ich mache mir trotzdem noch sorgen.

vielen dank für eure antworten.

liebe grüße ute
Mit Zitat antworten
  #729  
Alt 19.08.2009, 12:39
nelly85 nelly85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Ute :-)

Ich freue mich mit euch für die guten Ergebnisse.

Bei mir ist unter Tarceva die Lunge komplett Metastasenfrei geworden ( innerhalb von sechs Monaten)
Mein Onkologe wollte aber das ich es immer weiter nehme. Habe ich dann auch gemacht. Ca ein Jahr war ich unter Tarceva 100mg metastasenfrei.
Ich musste es trotzdem weiter nehmen. Im Januar 09 war wohl schon die erste Metastase in der Lunge - wurde damals nicht als Met. gedeutet.
Vor zwei Wochen hatte ich eine Kontrolluntersuchung. Metastasen sind deutlich zu sehen. Obwohl ich Tarceva die ganze Zeit genommen haben.

Ich will mir nicht vorstellen, wie meine Lunge ausgesehen hätte, wenn ich Tarceva abgesetzt hätte. Jetzt bekomme ich ja Avastin, aber das weißt du ja. Wir wollen zu einem späteren Zeitpunkt evtl. nocheinmal Tarceva einsetzten.

Also ich habe es sehr gut vertragen und finde,man kann sehr gut damit leben. Allerdings habe ich wegen der starken Nebenwirkungen nur 100mg genommen. Es hat mir gereicht und die Haut wurde viel besser

Ich kann euch gut verstehen, das ihr am liebsten nichts mehr nehmen wollt. Vielleicht ist bei deinem Mann das Risiko sehr groß, das ein Rückfall eintritt und der Doktor das vorbeugen will.

Liebe Grüße Nelly ;-)
Mit Zitat antworten
  #730  
Alt 19.08.2009, 12:53
-2asti5- -2asti5- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Nelly!
Danke für deine Antwort! Chemo verträgt er bis jetzt ganz gut! bekommt am Dienstag die 4 Chemo! Na dan schauen wir mal was das nächste CT bringt!

lg,asti
Mit Zitat antworten
  #731  
Alt 19.08.2009, 15:40
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

hallo nelly,

danke für deine schnelle antwort. ich wünsche dir das das avastin gut wirkt. bei meinem mann wurde im märz von taxol auf alimta umgestellt und das hat richtig was gebracht.

viele grüße ute
Mit Zitat antworten
  #732  
Alt 19.08.2009, 17:56
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. Hattest Du die gleiche Art oder eine andere? Wann wurde Deine Erkrankung festgestellt? Wie geht es Dir jetzt? Würde mich über eine Antwort freuen
Liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #733  
Alt 19.08.2009, 19:30
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe asti,

ich meine, dass Tarceva inzwischen auch als first-line-therapie zugelassen ist. Da würde ich mich mal explizit erkundigen an eurer Stelle.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #734  
Alt 19.08.2009, 20:13
-2asti5- -2asti5- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Jutta!
Danke für deinen Hinweis! Werden uns am Dienstag wenn er ins KH muss gleich mal erkundigen! Fragen kann man ja mal oder? Müssen eh erst mal schauen ob er sie überhaupt nehmen kann oder darf!
Danke für den Tipp!

lg,asti
Mit Zitat antworten
  #735  
Alt 26.08.2009, 21:52
Clauda Clauda ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo an alle Tarceva-Interessierten,

nun möchte ich auch mal wieder Bericht erstatten. Leider wurde der Arzttermin letzte Woche abgesagt und auf diese Woche verschoben. Leider werden wir auch diesen Termin absagen müssen, da meine Mutter zur Zeit nicht aus dem Bett kommt! Sie ist total geschwächt (niedr. Blutdruck, niedr. HB Wert, zu wenig Leukos, kann nichts richiges essen u.s.w.)!

Zur Zeit nimmt sie die Tablette ja nicht ein, da die Nebenwirkungen zu stark sind bzw. wurden...insbesondere die Haut und nun noch die körperliche Erschöpfung und diverse andere "Beschwerden". Ich hoffe, dass sie sich bald erholt hat und die Therapie in geringerer Dosierung forgeführt werden kann.

VG
Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55