Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #736  
Alt 28.08.2009, 17:18
zenit zenit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo,
mein Vater wird heute Abend seine erste Tarceva Tablette einnehmen. Leider hat er erst vor drei Wochen das Ergebnis bekommen - Lunge und Lymphen komplett befallen - sodass keine OP mehr möglich ist. Er hat sich auch keiner Chemo unterzogen - gibt es hier Erfahrungswerte? Tarceva ohne Chemo?
Mit Zitat antworten
  #737  
Alt 28.08.2009, 20:42
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Zenit,

es ist eigentlich erfreulich, dass dein Papa einen Tarceva-Versuch ohne vorige chemo starten darf.
Tarceva ist eine gute Option. auf keinen Fall schlechter als es zunächt mit chemo zu probieren. Den versuch könnt ihr guten Gewissens machen.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #738  
Alt 29.08.2009, 15:20
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Ihr Lieben des Forums,
auch ich nehme nach einer OP nun seit ca. 1,5 Jahren Tarceva. Im wesentlichen ging es mir damit bisher ganz gut. Neuerdings habe ich mehrere Pickel in und auf der Nase, die ganz schön weh tuen. Geht es euch auch so?. Gibt es jemanden, der wie ich nach der OP Tarceva verschrieben bekommen hat? Vor der OP hatte ich 6 Zyklen Chemeo. Hoffe nun, dass die Krankheit nicht wieder kommt. Bei der letzten Untersuchung wurde geröngt, ein Grund zur Sorge gab es danach nicht. Ich will hoffen, dass dies so bleibt. Würde mich gern mit euch austauschen, denn das baut doch auf.
Viele liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #739  
Alt 29.08.2009, 17:23
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Mona,

leider ist bei ,ir eine OP nicht möglich. Nehme nach 10 Chemos und 39 Bestrahlungen, seit März 07 Tarceva.

Mir hat gegen diese Pickel, Salbe und Gletscherwasser der FA. La Roche (Apotheke) geholfen. Man muss einfach probieren, Dieses Gletscherwasser kühlt aber diese eitrigen Bläschen (bei mir auch auf der Nase)sehr gut.

Bis bald
Girra
Mit Zitat antworten
  #740  
Alt 30.08.2009, 09:58
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo, liebe Gitta,
vielen Dank für Deine Antwort, habe mich sehr darüber gefreut. Werde es mit dem Gletscherwasser mal versuchen.Z.Z. nehme ich das Wasser von Aviene.
Da nimmst du ja schon ganz schön lange das Tarcava. Ich habe festgestellt, dass die Pickel nicht ständig da sind sondern immer in Schüben auftreten, zumindest war es bis jetzt so. Geht es Dir auch so? Kennst du jemand, der nach einer OP Tarceva verschrieben bekam? Bin noch nicht so lange Leser und auch erst seit kurzem Schreiber im Forum.(siehe auch mein Beitrag vom 18.8.09)
Das tut mir leid, dass man dich nicht operieren konnte. Mit einer OP hat man doch etwas mehr Hoffnung, obwohl mein Prof meinte, dass ein Rezidiv auch später nicht ausgeschlossen ist.Aber die Hoffnung habe ich, dass ich möglichst lange davon verschont bleibe.
Ich hoffe, dass bei Dir Tarceva noch lange hilft und vielleicht kann man dann doch operieren. Welche Erfolge konntest Du damit erzielen? Wie lange kann man das Medikament einnehmen? Viele Fragen, wenn man allein zu Hause sitzt und Angst hat. Ich wünsche noch einen schöne Sonntag und freue mich schon jetzt auf deine Antwort
Liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #741  
Alt 30.08.2009, 16:39
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Mona,

auch bei mir traten diese Pickel in Schüben auf, fast wie ein monatlicher Zyklus.
Mir fällt im Moment niemand ein, der nach OP Tarceva bekommt. Unsere Nelly bekam es nach OP auch lange, findest sie hier im Faden.

Mir geht es im Moment gut, habe eine gute Lebensqualität. OP wäre evtl. möglich, aber meine Lebensqualität würde mit einer Lunge sehr leiden, da beide Lungen geschädigt sind.

Meine Tochter ist 8 Jahre, muss ich natürlich noch durchhalten. Falls Tarceva nicht mehr wirkt, hoffe ich auf neue Optionen. Stillstand habe ich nun seit März 07, ist doch schon einmal was, man wird genügsam. Juttas 50 Mutter, hat (bin mir aber jetzt nicht sicher) auch eine OP hinter sich.Jutta schreibt auch hier im Faden, schicke ihnen doch einmal eine PN.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #742  
Alt 30.08.2009, 18:19
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Mona,

meine Mutter wurde im Herbst o6 operiert und bekamm dann 6 Zyklen Platin und Vinorelbine.
Nach knapp einem Jahr dann das Rezidiv. Erneute Platin-Chemo und nach 4 Monaten eine massive Verschlechterung durch Wachstum des Tumors.
Im Februar 08 dann Tarceva und seither immer einen guten Rückgang. Im Moment ist nichts sichtbar.

Geht man denn bei dir davon aus, dass mit der Op alles entfernt wurde?

Ich meine nämlich dass ich neulich irgendwo gelesen hätte, dass das derzeit gemacht wird. Eine Op und dann sicherheitshalber auch ohne sichtbaren Krebs Tarceva geben.

Die Pickel bei meiner Mutter sind nur mit regelmässigen AB-Zyklen in den Griff zu bekommen.


Lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #743  
Alt 31.08.2009, 08:58
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo, liebe Gitta,
vielen Dank für deine Nachricht, habe mich sehr gefreut. Besonders gefreut habe ich mich, dass es dir gut geht und dass Tarceva so gut hilft. Wenn seit März 07 ein Stillstand eingetreten ist, ist das doch super. Hoffentlich hilft dir Tarceva noch ganz lange. Tja eine OP ist auch nur sinnvoll, wenn sie dir was bringt. Man will ja auch noch eine gute Lebensqualität haben Da dein kleine Tochter dich braucht, gibt das auch zusätzlich Kraft und Mut. Da bist du wohl noch ziemlich jung. Ich bin 60 Jahre alt. Jedenfalls drücke ich dir fest die Daumen, dass der Stillstand bleibt, schön wäre ein Rückgang.
Die Pickel an der Nase und die Entzündungen in der Nase haben sich erst in den letzten 14 Tagen so entwickelt, vorher war das nicht so schlimm. Wie lange dauert das dann bis sie wieder weg gehen, denn im Moment sehe ich nicht gerade schön aus. Welche Dosis bekommst du? Ich nehme 150 mg. Danke für den Hinweis eine PN an Jutta zu senden, werde dies auch tun.
Liebe Gitta alles Gute und hoffentlich bis bald, denn ich freue mich immer über eine Nachricht
Liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #744  
Alt 31.08.2009, 19:04
Ingba Ingba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Beiträge: 15
Böse AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Mein Papa ist 80 Jahre alt, und wurde vor 4 Jahren erfolgreich am Bronchialkarzinom operiert. Leider hat er nun auf der gleichen Seite ein Rezidiv (Ohne Metastasen) lt. Befund kann man den Pat. auf Grund des "Hohen Alters" nicht operieren, und im Moment würde er das auch nicht packen. Er bekommt jetzt eine Tabletten Chemo und zwar TARCEVA 150mg tgl. 1 Tabl.
Die ersten 30 Tabl. hat er hinter sich, und jetzt hat er mit der Zweiten Packung begonnen. Wie lange er die Tabl. nehmen muss, wissen wir noch nicht, da er Übermorgen in der Klinik einen Kontrolltermin hat.
Nun meine Fragen:
Was habt Ihr mir für Tipps gegen:
Übelkeit
Appetitlosigkeit

Er bekommt als Zusatz AstronautenNahrung und zwar Fresubin, da er nicht weiter Abnehmen darf/soll, und das mit dem Essen einfach gar nicht klappt, und meine Mama nicht mehr weiß, was sie noch kochen soll - Mein Papa ist beim Aufstehen am Morgen schon am Würgen, und das zieht sich fast über den ganzen Tag. Um 10.00 Uhr nimmt er seine TARCEVA und zum Mittagessen bekommt er dann noch eine "Anti Überlkeitstablette" - Komischer Weise ist es laut seiner Aussage gegen Abend immer etwas Besser Aber Dauerzustand ist das ja so keiner. Wenn ich im Forum lese wie lange die Patienten zum Teil das Medikament einnehmen müssen, dann muss man sich da wirklich was einfallen lassen. Vielleicht darf er ab dem Klinik Termin bzw. der untersuchung TARCEVA 100 mg nehmen? In der Hoffnung dass dann die Nebenwirkungen weniger sind?

Danke für Eure Rückmeldungen
Ingba
Mit Zitat antworten
  #745  
Alt 31.08.2009, 19:17
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Ingba,

wenn die Nebenwirkungen so übel sind, dass das Absetzen erwogen werden muss, dann ist die dosisreduktion auf jeden Fall eine gute Option. Nelly 85 hat mit der reduzierten Dosis ihre Metastasen weg bekommen.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #746  
Alt 31.08.2009, 19:42
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Ingbar,

mein Vater steckt zur Zeit in der Chemo und leidet unter anderem auch an Appetitlosigkeit. Fresubin hab ich ihm auch besorgt, und zwar 400 kcal pro Fläschchen. Da gibts ja auch 200 kcal und 300 kcal. Außerdem hat er heute zum Appetitanregen und Unwohlsein Pepsinwein verschrieben bekommen. Kannst ja mal googlen, vielleicht ist das ja was für Deinen Paps.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #747  
Alt 31.08.2009, 21:10
Ingba Ingba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Beiträge: 15
Frage AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Heike und die anderen die immer so Dankbar antworten ,,,,,,,,,,,

Vorher habe ich mit meinen Eltern telefoniert, und nach dem NEUESTEN STAND gefragt ,,,,,,,,,,,

Mein Papa erzählte mir, dass wenn er etwas Schleim abhustet, der Schleim seit 2-3 Tagen mit Blutfetzen durchzogen ist ,,,,,,,,,,, gehört das auch zu den Nebenwirkungen?
Oder kommt das von dem Sauerstoff, den er bis zu 16 Stunden am Tag einatmen muss, da sein Blut zu wenig Sauerstoffsättigung hat?

Wer hat so etwas schon erlebt? Und was heißt das nun wieder?
Also es vergeht ja kein Tag an dem es nicht wieder so ne Negative Meldung gibt.
Für diejenigen die jetzt erst auf diese Seite gekommen sind, ich habe schon um 19:04 Uhr heute Abend den Ersten Teil erzählt,,,,,,,

Danke für Eure Lieben Antworten - und Euch Euren Angehörigen und Freunden allen GUTE BESSERUNG

Ingba
Mit Zitat antworten
  #748  
Alt 31.08.2009, 21:18
Ingba Ingba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Ach Heike, Entschuldigung, habe Deine Antwort ganz vergessen ,,,,,,,,,


Mein Papa bekommt Fresubin mit 200 kcal und trinkt auf den Tag verteilt 2 Fläschchen.
Und PepsinWein kennen wir auch, aber ich glaube das trinkt er im Moment nicht? Muss mal meine Mama fragen ,,,,,,,,,
Das Problem ist, das er schon beim Aufstehen am würgen ist, und da ist ja alles was nur annähernd aussieht oder Riecht wie ESSEN oder TRINKEN schon Furchtbar ist ,,,,,,,

Bin mal gespannt was das jetzt wieder ist mit dem mit Blut durchzogenen Auswurf ? Er hat ja keinen Husten aber eben ab und zu so Schleim ,,,

Ingba
Mit Zitat antworten
  #749  
Alt 31.08.2009, 22:15
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Ingba,

Tarceva kann auch irgendwie in der Lunge zu krankhaften unerwünschten Veränderungen führen.

Ich weiß allerdings wirklich nicht ob blutiger Auswurf zu den Symptomen gehört.

Könnt ihr denn telefonisch irgendwo nachfragen vor eurem Termin?

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #750  
Alt 31.08.2009, 22:22
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Ingba,

ich habe auch öfter etwas Blut im Auswurf, nehme seit über 2 Jahren Tarceva Meine Onkologen halten dies nicht für bedenklich, aber Blut muß immer ärztlich abgeklärt werden, würde so schnell als möglich mit einem Arzt sprechen.
Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55