Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #901  
Alt 21.03.2010, 11:55
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Mona,

Danke fürs Daumendrücken. Werde ich garantiert brauchen können.

Mit der Flussfahrt da könnte ich mich auch anfreunden . Bisher konnte ich aber bei meinem Mann kein geneigtes Ohr finden . Wir sind langjährige WOMO Fahrer , also immer dicht am Wasser vorbei. Ist aber auch sehr reizvoll.

Mal sehen ob und wann es dieses Jahr losgehen kann, das ist jetzt noch ein wenig offen.
Ganz herzliche Grüße und eine gute Woche Erika E

ich hoffe die Erkältung hat sich wieder verflüchtigt.
Mit Zitat antworten
  #902  
Alt 21.03.2010, 11:58
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Zonic ,

wie geht es bei Euch ? Was macht Papa Muric ?
Ich wünsche Euch daß alles erträglich verläuft .

Ganz liebe Grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #903  
Alt 27.03.2010, 12:45
Zonic Zonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 13
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Erika,

nun sind ca. einige Tage vergangen und folgendes : Tarceva - hat eigentlich nur so gewirkt das der Wachstumm etwas hinausgezögert wurde, 2 Metas sind größer eine andere Meta ist nicht gewachsen. Der Arzt sagtd as man das nach 2 Monaten Einnahme in 100 mg Tarceva noch nciht sagen kann. Papa hatte jetzt 12 Tage ca, die Tarceva nicht eingenommen da wir wissen wollten ob die PNP von der TArceva ausgeht - aber es ist tatsächlich so das dei unerträglichen Schmerzen in dem Arm und die PNP 99% von der Ganzhirnbesztrahlung kommt doe mein Vater vor 2 Jahren hatte. Am Dienstag geht mein Papa ins Krankenhaus stationär um zu sehen ob man etwas gegen diese PNP machen kann. Ich werde meinem Vater heute Vitamin B kaufen ob es hilt weiß ich leider nicht.

Meine Vater nimmt jetzt seit 2 Tagen wieder Tarceva da der ONko sagt wir sollen es noch weiter versuchen da eine Chemo immer noch der letzte Ausweg sei und er davon überzeugt ist das die Tarceva nach einigen mehrerhn Wochen und Monaten doch richtig einschalgen könnte.

Ich weiß eigentlich gar nicht mehr weiter. nach der 12-Tägigen Pause der Tarceva sind alle Pickel so gut wie weg - und jetzt geht wieder alles von vorne los!!


Melde mich die Tage -alles Liebe an Alle!!

Gruß Zonic
Mit Zitat antworten
  #904  
Alt 27.03.2010, 18:45
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Zonic ,

schön von Dir zu hören. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.
jetzt wollen wir doch für Deinen Papa hoffen daß gegen die Schmerzen etwas getan werden kann.
Daß er das Tarceva weiter nehmen kann und soll , ist sicher gut. Es scheint doch tatsächlich ein gutes Mittel zu sein und die Nebenwirkungen, na ja, schön sind sie nicht aber wenn es wirkt, dann kann man damit leben.
Wenn der Arzt der Meinung ist daß Vitamin B fehlt, man kann es hochdosiert spritzen . Frage ihn doch mal danach.

Alles Gute für Euch und einen Gruß an Papa, er soll den Mut nicht verlieren.

Herzliche Grüße und ein gutes Wochenende Erika E
Mit Zitat antworten
  #905  
Alt 28.03.2010, 11:05
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo liebe Zonic,
euch auch ein schönes Wochenende. Mache deinem Vater Mut. Tarceva ist schon ein gutes Medikament, wenn es wirkt. Das kann man sicher noch nicht sofort sagen. Zumindest habe ich schon hier gelesen, wenn ich mich nicht irre, dass es bei manchen erst später richtig gewirkt hat. Ich selbst nehme es nun seit Jan. 2008. Mit den NW muß man halt leben, auch wenn es manchmal nicht so einfach ist. Kopft hoch, ich drücke auch die Daumen.
Alles Gute wünscht Mona
Mit Zitat antworten
  #906  
Alt 18.04.2010, 11:06
Daisy0406 Daisy0406 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 216
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen...

ich hab den tipp bekommen, mich hier mal zu melden da wie es scheint bei lungenkrebs öfters tarceva genommen wird.

ich komme auch dem bauchspeicheldrüsen forum, und mein freund wurde am 29.3 ein 2tes mal operiert, und leider onnte der tumor nicht entfernt werden... nun hat er am freitag das 1. mal tarceva bekommen, und hat gestern die 2te tablette genommen...
heute nacht ist er dann in die notambulanz gefahren... weil er sich das "fell" vom leib kratzen hätte können...
wahnsinn, sein oberbauch ist komplett gerötet...

wahrscheinlich wird nun die chemo abgesetzt...aber nun ne frage, was kann man gegen diesen juckzeiz tun? bis morgen früh der arzt wieder da ist.....???!!!
hat einer die selben erfahrungen gemacht ???

Gruß Daisy
Mit Zitat antworten
  #907  
Alt 18.04.2010, 18:59
Benutzerbild von Miri21051982
Miri21051982 Miri21051982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 130
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Daisy,
meine Mutter bekommt seit 6 Wochen Tarceva. Ich habe sie mal danach gefragt. Sie sagt, sie hätte das kurzzeitig unter der Brust gehabt und hat dort Bepanthen Wund und Heilsalbe drauf gemacht. Mehrmals täglich und das hat ihr geholfen.
Sie behandelt alles mit Bepanthen. Sie hat Entzündungen an den Augenlidern (Wimpern) und auch die Nasenschleimhäute sind gerzeizt. Diese behandelt sie mit Bepanthen Augen und Nasensalbe und es hilft!!!

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruß
Miri
Mit Zitat antworten
  #908  
Alt 20.04.2010, 03:54
Chanie Chanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2006
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo, Ihr Lieben
Ich kann mich den schlechten Erfahrungen mit Nebenwirkungen bei Tarceva anschliessen, leider.
Mein Mann hatte Lungenkrebs und erhielt nach mehreren Chemos und Bestrahlungen quasi als letzten Strohhalm Tarceva innerhalb einer Studie.
Der Krebs ist hartnäckig weiter gewachsen und die schon beschriebenen, verheerenden Nebenwirkungen des Medikamentes waren so schlimm, dass mein Mann die Therapie aufgegeben hat, obwohl er sehr, sehr stark war.
Er hatte eiternde Pickel am ganzen Leib und Genitalien, Anus, Schleimhäuten, dazu Pilzbefall auf der Zunge und starkes Erbrechen.
Es kann sein, dass es an dem schlechten Zeitpunkt lag und der Körper einfach nichts mehr entgegenzusetzen hatte, aber es scheint verbreitet diese Nebenwirkungen zu haben.
Hätten wir gewusst, was das bringt, hätte er direkt verzichtet und die Lebensqualität, die bis dahin noch da war, länger geniessen können.
Viel Kraft allen Betroffenen und allen Angehörigen,
ich drück Euch mal ganz fest.
Gute Nacht,
Chanie
__________________
Die Liebe meines Lebens

Es steht geschrieben,
dass die Hoffnung zuletzt stirbt.
Aber weißt du, wer ihr dabei zusieht?
Es ist die Liebe!
Die Liebe hält die Hoffnung in ihren Armen
Und wenn sie stirbt dann ist da nur noch Liebe

Petra Speth, (*1962 )
Mit Zitat antworten
  #909  
Alt 17.05.2010, 21:12
hansmaiser hansmaiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo,

ich wollte noch mal allen Tarceva-Schluckern Mut machen. Mein Vater (56 J) hat auch ein NSCLC 4. Stadium (ne Mischform zwischen Adeno und Bac), er nimmt Tarceva seit mehr als 2 Jahren und der Tumor ist bisher nicht weiter gewachsen. Es geht ihm wirklich gut, bis auf die normalen Nebenwirkungen.

Euch wünsche ich viel Kraft für den Kampf mit dieser Krankheit.

Gruß
Denis
Mit Zitat antworten
  #910  
Alt 20.05.2010, 12:12
Benutzerbild von marypoppins
marypoppins marypoppins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 141
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo hansmeiser!
Ich freu mich richtig doll für deinen Vater und wollte mich bei dir bedanken!!!!!!!!!
Diese kleinen Beiträge sind genau das, was viele hier brauchen!!!!!!!!
Ich auf jeden Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einen mega lieben Gruß, Mary
Mit Zitat antworten
  #911  
Alt 23.05.2010, 10:19
nafra5 nafra5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo,
ich sehe gerade, dass die Beiträge aus dem Jahre 2006 sind. Sind also bereits 4 Jahre alt, würde mich mal interessieren, ob es heute neue Erfahrungen dazu gibt, die ihr hier mit mir teilen würdet. Zunächst bin ich aber eher beruhigt, von der, naja sagen wir mal "guten" Verträglichkeit zu hören.


Mein Vater hat Lungenkrebs, Erster Verdacht im Dezember 2009, Bestätigung aus der Thoraxkliinik im Januar 2010. Damals (also vor ca. 5 Monaten) hiess es, er hätte noch 1,5 - 2 Jahre, wenn die Chemo anschlägt. (sagen wir mal, so ca bis Mitte/Ende 2011)

(Mein Vater ist Sizilianer, der deutschen Sprache zwar mächtig, weil schon 1964 nach Deutschland gekommen, aber das ist ihm zuviel. Ausserdem glaube ich, dass nur ich wirklich verstehe, was er sagt :-), jedenfalls habe ich die Vollmachten und die Ärzte sind mir gegenüber von der Schweigepflicht entbunden. Ausserdem lebt er bei mir seit Februar. Meine Eltenr sind geschieden seit 8 Jahren und haben bis vor kurzem nicht miteinander gesprochen)

Also erste Bilder vom 18.12.2009 (hochgradiger Verdacht), Erstdiagnose 09.01.2010, Erste Chemotherapie 25.02.2010. Also es sind mehr als 2 Monate vergangen von den ersten Bildern bis zur 1. Chemo.

Nach der 3. Chemo habe ich darauf bestanden, dass Sie bei meinem Vater eine Zwischenuntersuchung machen. Daraufhin bekam ich vom Arzt einen Anruf, in dem er sagte, dass es nicht sehr gut aussieht, der Tumor wäre gewachsen und wenn es schlecht ausgeht, dann würde er dieses Weihnachten nicht mehr dabei sein. (Heisst also, Lebenszeitprognose auf Dezember 2010! Also doch ein Jahr weniger als urprünglich).

Gut, Schock erst mal überwunden und weiter machen. Ständig sagen: Papa essen, Papa trinken, papa die Medikamente. Zumindest hab ich es geschafft ihn dazu zu bringen, sich bei den Medikamenten zu bedanken :-) weil sie ihm helfen, und ihm klar gemacht, dass er nicht über sie meckern soll, denn ohne die, wäre er bestimmt längst nicht mehr hier.

Okay. Letzte Woche 20. Mai, hätte er seine 5. chemo kriegen sollen und eine Ultraschalluntersuchung. Ich hatte um Anruf gebeten, sobald die Ergebnisse von der US-Untersuchugn vorlägen. Ich bekam einen Anruf am vormittag, war gerade aus der Dusche gekommen und wollte mich fertig machen um auf die Arbeit zu gehen. Da rief der Arzt an und sagte, sie hätten jetzt die Chemo abgebrochen. Er hätte den Brief von der Zwischenuntersuchung bekommen (vorher waren es wohl nur die Bilder, dei mein Papa mit gebracht hatte) und der Tumor hätte extrem gestreut und die Chemo hat nciht angeschlagen. Therapie wird jetzt umgestellt auf TARCEVA (150mg)und Morphiumpflaster (50mg - 3 Tage). Lebenserwartung ca. 1. Monat! Heisst Juni 2010!!!!!! noch mal ein halbes Jahr weniger!!!

ursprünglich hatte er einen Tumor rechts mit 3 cm. In der Zwischenzeit hat er ca. 20 Metastasen à 1 cm, einen grossen Klumpen, ca. 4,5 cm am Herz in Höhe der Vena Cava (soweit ich verstanden hab ist das eine Hohlvene, die Blut in einenVorhof des Herzens pumpt) also auch nicht so ungefährlich. also im Grunde ist er innerlich total zerbombt.

MANN ich bin echt versucht ihm zu sagen, VERDAMMT PAPA, was hast du dir denn angetan? Das war ja quasi Selbstmord. Mein Vater hat schon immer viel geraucht, aber nach der Trennung von meiner Mutter, die er nicht gut vertragen hat, hat er gut 3 Päckchen am Tag weg gequalmt.

Naja, Vorwürfe helfen ihm ja nicht und ändern ncihts an der tatsache.

Er nimmt jetzt also seit Freitag Tarceva und Morphium Pflaster.
Naja, was soll ich sagen, ihm geht es SUPER.

Gestern war er das Erste mal seit vielen Monaten wieder mein Vater, so wie ich ihn kannte. Er war fit. ich hatte morgens zu ihm gesagt, PAPA, wie gehts? und er guckt mich an, denkt kurz nach und sagt...Ja SUPER. So gut, gings mir schon lang nicht mehr. Endlich.

Wir sind dann in seine WOhnung gefahren, weil er da besser duschen kann als bei mir (hab ne badewanne in die man einsteigen muss), und er war so übermütig, ihm gings so gut, dass er da alles mögliche noch gemacht hat.
Als er dann irgendwann aus der Dusche kam, hab ichnur gehört, wie er so "selbstgespräche" geführt hat, z. B. " SO, das ist gut" und dann fing er an zu singen, zu summen und zu pfeiffen. Ich sass im Wohnzimmer und war zwischen heulen und lachen, weil ich so gerührt war, dass es ihm so gut ging, dass er lust hatte zu singen.
So habe ich ihn wirklich ewig nicht mehr erlebt. Als wir dann wieder zuhause bei mir waren, warteten schon meine COuisne und ihr mann , wir waren zum grillen verabredet. Er meinte dann nur zu meinem cousin, hey..geh weg vom grill, du kannst das ja eh nicht, du kannst ja nicht mal ne Zigarette anmachen. er hat also wieder seinen furztrockenen Humor wieder gehabt und einen dummen spruch nach dem anderen abgelassen. DAS WAR MEIN PAPA...den ich so vermisst habe.

Die Pflaster scheinen ihm zu helfen und wenn man sieht, wie "gut" es ihm geht, will man vergessen, was der Arzt sagt usw.

naja...wir werden jetzt wahrscheinlich nächste Woche nach sizilien fliegen. er wollte soooo gerne noch mal runter, er meinte, er könne sich nicht vorstellen, nie wieder seine heimat zu sehen.

Gut, dann fliegen wir. Und naja, wir haben heute morgen mal offen darüber geredet, was wir machen, wenn ihm was passiert. Dass der Arzt ihm nur 1 Monat gibt, weiss er nicht.

Heisst. Wir fliegen 10 Tage runter, und komemn zurück. wenn was sein sollte, habe meiner verwandschaft in sizilien gesagt, sie sollen sich drum kümmern, dass wir einen arzt haben und ja...wenn was passiert kommt er halt dort ins krankenhaus. und er meinte...wenns so sein soll, dann sterbe ich da unten und dann will ich dort bleiben. das licht wäre aus, egal ob hier oder dort. und dann hätte ich auch weniger stress, weil hier müsste man sihc ja uach um das grab kümmern. Ach mein Papi, denkt immer an mich :-D

Und wenn er die Rückreise schafft, dann verbringt er seine letzte zeit hier. (was mir lieber wäre, aber mein Wille zählt jetzt nicht)

Hoffen wir also, dass Tarceva ihm mehr Zeit gibt und dass er mit den Pflastern keine Schmerzen hat, wir ihm seinen letzten Wunsch erfüllen können und er glücklich sterben kann.

Sterben ist nichts für Weicheier und ich bin erstaunt, dass ich ncoh immer Tränen habe, soviel wie ich schon geweint habe. Und erstaunlicheweise schaff ichs doch immer noch, vor ihm stark zu sein und nciht zu heulen.

Aber jetzt, geniesse ich erst noch die zeit, die ich mit ihm habe. und versuche so viel wie möglich noch zu lernen, das ich dann meinen kindern vom opa weiter geben kann.

Viele Grüße
nafra5
Mit Zitat antworten
  #912  
Alt 23.05.2010, 19:03
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Nafra,


der Faden wurde 2006 begonnen, abr hier wird sehr viel akteulles geschrieben. Der letzte Eintrag vor ddir ist von vorgestern.

Alos mein erster Eindruck:
Wenn es deinem Vater schon nach ein paar Tabletten so viel besser geht, dann würde ich sagen. Hey es wirkt und wenn er vielleicht dann auch noch einen ausschalg bekommen hat??? Na dann würde ich ja fast meine Hand dafür ins Feuer legen. Wenn Tarceva wirkt kann es kleine Wunder vollbringen. Un dann habt ihr deutlich mehr als einen Monat gemeinsame Lebenszeit vor euch.

Hier in deisem Faden sind eigentlich für alle Nebenwirkungen auch viele Gegenmittel. also sollte ein Probelm auftauchen hier findet ihr Hilfe.

Meine Mutter hat Februar 2008 mit Tarceva begonnen. Von ihren 3 Lungenlappen war eiern per Bronchsokopie nicht merh zugänglich. Sie hat 2 Jahre sehr, sehr gut von de Tablette profitiert.

Ich drücke euch die Daumen, dass es euch ähnlich geht.

alles Gute
Jutta
Mit Zitat antworten
  #913  
Alt 26.05.2010, 23:29
nafra5 nafra5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Danke Jutta,

und nachdem ich meine Nachricht abgeschickt hatte, habe ich auch gesehen, dass es neuere Einträge gibt. Schnellmerker ;-)

Ist schon interessant. Als ich das erste Mal diese Tarceva's in der Hand hatte, dachte cih nur: HÄÄÄÄ und warum haben die ÜBERHAUPT ne Chemo gemacht, hörte sich ja ziemlich gut an, vor allem auch, weil es ja quasi nur 2 Nebenwirkungen zu haben scheint...(die aber, wenn sie eintreffen auch nicht zu utnerschätzen sind)

Papa nimmt jetzt seit letzten Freitag Tarceva und Morphium Pflaster.
Ihm geht es immer noch super, vielleicht auch, weil er weiss, dass wir nach Sizilien fliegen.

Er hat mir die Hand darauf gegeben, dass er am 9. Juni wieder mit mir zurück kommt, weil nämlich am 14. eh meine schwester aus den USA kommt.

Wie soll ich sagen, ich bin erstaunt, dass er so fit ist. Und alles ist leichter.
Ich hab zwar unheimlihc viel stress, weil ich jetzt alles mögliche organisieren muss, damit wir samstag auch fliegen können, aber ich krieg das schon alles hin. für papa mach ich doch alles, vor allem, setz ich himmel und hölle in bewegung, damit er seinen letzten Wunsch erfüllt kriegt.

Wenn alles vorbei ist, werd ich glaub ich erst mal zusammenbrechen...

BIS JETZT: Tarceva ist Papa's neuster bester Kumpel. Schaun wir mal, ob die Pillchen mir meinen Papa noch 'ne Weile da lassen.

Was mich jetzt aber mal interessieren würde. Ich hab ja, nachdem ich gerafft habe, dass es neuere Beiträge gibt, weiter gestöbert. Es gibt scheinbar auch Patienten, die erst Tarceva bekommen und dann erst ne Chemo.
ich dachte, das wäre andersrum...

LG und Kraft an alle Betroffenen und Angehörigen.
nafra
Mit Zitat antworten
  #914  
Alt 28.05.2010, 18:05
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte hjioer noch einen beitrag zu 'schlechter Haut' unter tarceva loswerden.

Meine mama hat im KH aus irgendwelchen gründen ihr Gesicht nur 1 Mal am tag gewaschen. ansonsten ihre übliche Cortisonhaltige Creme benutzt. Heute beim Mittagessen sah die Haut so erholt wie schon lange nicht mehr aus. Also bringt weniger waschen offensichtlich auch schon einiges.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #915  
Alt 15.07.2010, 11:57
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo liebe Jutta,
habe gelesen, dass deine Mama eine Cortisonsalbe für das Gesicht nimmt. Kannst du mir mal genau schreiben was das für eine ist? Bedingt durch die Hitze, nehme ich jedenfalls an, ist z.Z mein Ausschlag vermehrt im Gesicht zu sehen, sonst war er meistens nur an den Unterarmen oder am Körper. Ich möchte gern was dagegen tun. Zum Abdecken nehme ich den Abdeckstift aus der Apotheke. Das Gesicht wasche ich mir mit dem Thermalwasser von Aviene (auch aus der Apohteke) Geht es deiner Mama auch so, dass bei vermehrter Sonneneinstrahlung der Ausschlag zu nimmt ?
Würde mich über deine Antwort sehr freuen
liebe Grüße und alles Gute sendet
Mona


Hallo liebe Tarceva - Schlucker,
vielleicht könnt ihr auch mal berichten, ob ihr bei erhöhter Sonneneinstrahlung auch solche Probleme habt ? Gitta hatte mal geschrieben, dass es ihr voriges Jahr auch so ging.
Würde mich deshalb auch sehr über eine Antwort von euch freuen, vielleicht mit eienm Rat zur Vermeidung des vermehrten Ausschlages
liebe Grüße an alle von Mona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55