Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2015, 10:34
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 131
Standard Das leidige Thema "Haare"

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe einige von euch "Erfahrenen" kann mir meine Fragen beantworten und mir vielleicht meine Ängste nehmen. Es ist ein Luxusproblem, ich weiß.

Meine letzte TAC Chemo war im März 15 - Augenbrauen und Wimpern fallen gerade wieder aus habe aber bereits gelesen, dass das "normal" ist. Wann normalisiert sich das wieder?

Meine Kopfhaare sind furchtbar - ich bin so unglücklich damit! Erstens scheinen sie in Zeitlupe zu wachsen und dann sieht man immer noch die Kopfhaut durch - sie wachsen sehr dünn nach und am Hinterkopf sind sie so komisch strohig . Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und von Patientinnen gelesen bei denen das so blieb .

Im Gesicht habe ich so viel Flaum ( lang und dicht ) und auch an den Beinen wachsen die Haare ganz normal ( schnell ) wie früher ( dicht ). Gibt es ein paar Mädels unter euch bei denen sich das später "normalisiert" hat oder habt ihr eher die Erfahrung gemacht dass dünn, dünn bleibt.

Jedes mal wenn ich in den Spiegel schaue werde ich an diesen Krebs erinnert. Wann wird endlich so langsam alles wieder normal?

Verzweifelte Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2015, 10:45
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 131
Standard AW: Das leidige Thema "Haare"

Ach so - ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die nächsten 5 Jahre Tam nehmen muss.

Habe während der Chemo 10 Kilo zugenommen und obwohl ich meine Ernährung komplett umgestellt habe ( low carb ) funktioniert keine Diät - es tut sich einfach nichts. Sport geht gar nicht - ich bin nach 5 Min völlig fertig und kann kein Meter mehr laufen. Es ist so ätzend
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2015, 11:19
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Das leidige Thema "Haare"

Liebe Davinci,

kann Deine Ungeduld sooooo gut verstehen. Meine letzte Chemo war im November 2014 und in Reha war ich im Februar, aber eine Frisur konnte man das nicht richtig nennen.
War dann Ende März arbeiten und hatte da raspelkurze Haare, die noch nicht richtig dicht waren, kam mir sehr seltsam vor im Büro. Irgendwann ist dann plötzlich eine "zweite Schicht" dunklerer kräftigerer Haare durchgekommen, die dann zu einer Wuschelpracht mit Locken (hatte ich noch nie!!!) wurde, so dass ich mir im Juni vorkam wie ein ostfriesisches Deichschaf.
Langsam normalisiert sich das alles. Es wellt sich noch etwas, aber ich hab tatsächlich neulich die Haare ausdünnen (!) lassen, weil alles zu Berge stand.

TAM nehme ich auch und habe nicht den Eindruck, dass es den Haarwuchs gestört hat.

Augenbrauen und Wimpern sind bei mir auch etwa zur gleichen Zeit wie bei Dir alle ausgefallen. Ich habe maximal 2 Wochen wie ein Alien ausgesehen und dann wuchs alles nach (und hat derweil gepieckst wie irre) und ist seither brav geblieben.

Warst Du eigentlich in Reha? War noch während der Reha sooooo fertig, dass ich nach Sporteinheiten gleich wieder aufs Zimmer gehen und eine Runde schlafen konnte. Da brauchte ich noch eine Menge Geduld.

Das klingt jetzt blöd, wenn ich Dir von MEINEM GEwicht vorjammere, aber ich habe bei der Chemo und durch die OPs gesamt 6 kg verloren und kämpfe um jede 100 Gramm, die ich wieder draufkriegen will, denn ich habe jetzt Untergewicht. Wünsche mir oft, es wäre anders, denn dann hätte ich das Gefühl, mein Körper hätte Kraftreserven, mit irgendwas klarzukommen. Hat alles Licht und Schattenseiten.

Alles alles Gute Dir und noch einen Brocken Geduld
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2015, 13:43
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Das leidige Thema "Haare"

Liebe Davincii,

ich hatte auch TAC und die letzte war am 3.9.2013. Der erste Flaum stellte ich am 17.11.2013 fest. Mitte Dezember 2013 hatte ich 1,5 cm und bin seit diesem zeitpunkt ohne Perücke gegangen. Mir war das wurscht. Im Januar 2014 zur AHB hatte ich ca. 2,5 cm Haare.

Am Hinterkopf habe ich immer noch nicht so dichtes Haar. Da fehlt noch ein wenig Kraft, aber sonst sind sie sehr schön.

Wimpern sind nicht mehr so dicht und die Augenbrauen auch nicht mehr. So what, wir sind gesund
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2015, 14:21
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Das leidige Thema "Haare"

Allgäu, wenn ich da mal zwischenpfuschen darf hast Du morgen 2-jährigen Chemoende und alles gut!!!
Glückwunsch!
Weiter so
Resi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2015, 14:37
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: Das leidige Thema "Haare"

Meine letzte Chemo war im Februar, auch TAC, danach Bestrahlung und 10 Jahre Tam. Die Wimpern sind bisher nicht noch einmal ausgefallen. Kopfhaare dauert sehr lange. Ich gehe seit dieser Woche wieder arbeiten. Die Blicke an einer Schule kannst du dir vielleicht vorstellen. Man sieht halt, dass es keine Sommerfrisur ist, besonders im Stirnbereich. Ich fand die ersten Tage belastend.
Bezüglich der Fitness hat mich die AHB weitergebracht. Seitdem gehe ich sehr regelmäßig schwimmen, da ich mich bei der Hitze zu anderem nicht aufraffen konnte. Es tut mir gut, bis auf den Nackenbereich, aber wenn ich zur Lymphdrainage gehe, macht die Physio das gleich mit.
Jetzt, wo es kühler wird, ist Fitnesstudio (Ausdauergeräte) sowie Yogastudio geplant. Die Angebote zum Reha-Sport (Verordnung vorhanden) sind hier nicht sehr üppig, häufig nur orthopädische. Ich hätte gern Aquafitness gemacht.
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2015, 15:37
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Das leidige Thema "Haare"

Hallo davinci!
Da kann ich mich mal mit einreihen. Meine letzte chemo war am 13. April diesen Jahres und auch bei mir ist es noch lange keine Frisur und noch seeehr licht . Trage trotzdem keine Kopfbedeckung mehr, weil es erstens viel zu heiß ist und ich mir einbilde, das Luft und Sonne eher hilfreich sind. Wimpern und Augenbrauen fallen auch wieder aus, allerdings sind nicht alle weg. Gewichtsmässig hab ich auch 10 Kilo zugenommen in den letzten 6 Wochen pacli durch Kortison und den damit unbändigen Appetit den ich hatte. Ernähre mich auch gesund und treibe Sport, aber bisher ist nichts runter. Ich nehme kein Tam da ich TN bin. Also hat damit nicht immer was zu tun. Und ich schwitze in den ungünstigsten Momenten , das es Mega peinlich ist.
Ansonsten geht es mir besser, aber noch lange nicht gut. Halte zwar sportmässig gut mit auch schon während meiner Reha , bin aber auch schnell müde und brauch Ruhe . Ich habe Kopf- und Nacken/Rückenschmerzen. Die halten sich hartnäckig. Ich Versuch mal ein Bild von meiner "Haarpracht " hochzuladen.
Rehasport mache ich in meinem Fitnessstudio (Rückenschule) , ansonsten Kurse und etwas Gerätetraining.

Das Bild hochladen hat irgendwie nicht geklappt. Schade.

Alles Liebe Mona
__________________
Leben! Lachen! Lieben!

Geändert von Sonne72 (02.09.2015 um 15:43 Uhr) Grund: Bild hochladen hat nicht geklappt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2015, 15:47
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Das leidige Thema "Haare"

Resi, ich bin baff Daran habe ich gar nicht gedacht als ich das geschrieben habe
Irgendwie kommt langsam die Normalität rein.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2015, 18:58
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Das leidige Thema "Haare"

Zu schade, dass man die Haare an den Beinen nicht auf den Kopf beamen kann.
Eingehende Beobachtungen zum Kurzhaar habe ich durchgeführt. Wenn das Haar sehr kurz ist, ist es unabhängig von der Vorgeschichte nicht flächendeckend. Flächendeckend ist es erst ab einer gewissen länge und zwar dann, wenn die Haare durch die Länge schwer werden und sie überlappend liegen. So weit meine Analysen von 16 Jungenköpfen.
Aber in dem ersten Jahr war meine Haarqualität gruselig: Trocken bis drüsch und Qualität Babyflaum. Am Hinterkopf dürften sie durchs Schlafen strohig sein - und zwar an der Auflagestelle des Kopfes beim Liegen/Schlafen.
Man könnte sich so eine weiche Naturhaarbüste besorgen und morgens und abends damit die Kopfhaut bürsten. Das steigert die Durchblutung und könnte zu "schöneren" Haaren führen.
Den Flaum oder Monschischi im Gesicht habe ich schon öfters bei Frauen nach der Chemo gesehen. Das gibt sich wieder. Abrasieren wäre eine Möglichkeit.

Du fragst, wann alles wieder "normal" wird? Von der Qualität würde ich sagen, dass es nach 1,5 Jahren so ist, dass ich es wieder wachsen lassen könnte, wenn ich wollte. Aber ich will nicht!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2015, 19:45
Benutzerbild von Sinai
Sinai Sinai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 102
Standard AW: Das leidige Thema "Haare"

Huhuuu Davinci

Wie hab ich mich gefreut von dir zu lesen
Lass dich mal ganz fest
Das mit deinen Haaren tut mir leid. Bei mir hats auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis es endlich losging(3Monate) und dann gaaanz langsam, aber deckend und jetzt so kraus wie eine Negerkrause. Wie sie liegen so liegen sie und an den Seite stehen sie ab Frisur kann man das nicht nennen und in 2 Wochen möchte ich heiraten
Ganz komisch ist, dass das übrige Haarwachstum, Beine, Achsel... sich eingestellt hat Auf Nachfrage bei Onkolgin und Gyn bekam ich zur Antwort, wie schön, da brauchen sie ja nicht mehr rasieren. Ok im Prinzip haben sie recht aber woher kommt das? Hat das schonmal jemand gehabt?
Die ersten 2 Monate sind sie gewachsen und jetzt seit ca 3 Monaten nicht mehr.
Na ja zum Glück wächst es auf dem Kopf weiter, sonst hätte ich echt Panik bekommen.
Wünsche euch alles liebe.
Ute
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2015, 20:29
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Das leidige Thema "Haare"

Hallo ihr Lieben,
Haare hab ich auf dem Kopf die Farbentechnisch weit entfernt von dem sind was sie mal waren. Die Bürste greift nicht mehr ins Leere aber meine Haare sind ziemlich unbeeindruckt von meinem Versuch sie in irgendeine Richtung zu bringen.
Ansonsten wachsen kaum Haare wo mal welche waren. Diesen Gesichtspelz hatte ich auch. Hab ihn abrasiert und seit dem ward er nicht mehr gesehen. Genauso wie Achselhaare. Einmal rasiert und weg. Deshalb trau ich mich nicht an mein Haupthaar. Schneiden und dann ist es vllt weg
Wimpern sind da aber noch kurz. Augenbrauen sind in blond zurück gekommen. Ist meine Naturfarbe.
Ja die Geduld wird immer noch von uns gefordert. Uns bleibt nichts anderes übrig als mal wieder......zu warten.
LG
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2015, 21:00
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: Das leidige Thema "Haare"

An den Gesichtspelz habe ich mich noch nicht gewagt. Vielleicht sollte ich auch rasieren.
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.09.2015, 20:38
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 131
Standard AW: Das leidige Thema "Haare"

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten - mit euch zu "quatschen" fühlt sich ein bisschen so an wie "nach Hause kommen".

Liebe Mohnblume - du hättest mich beim lesen deines Beitrages sehen sollen erst in Gedanken die Monate überschlagen, dann doch mit den Fingern abgezählt ( sicher ist sicher ) und verglichen Ich glaube es wird jetzt Zeit für die zweite Schicht bei mir
Wie schön - ich gönne dir jede einzelne Strähne. Danke

Liebe allgaeu - ach ich les dich so gern! Du bist so stark - woher nimmst du bloß so viel Kraft?! Du steckst so voller Energie - ich bewundere dich total. Und natürlich hast du recht - in erster Linie ist es wichtig dass wir gesund bleiben.Du hast schon 2 Jahre geschafft! Weiter so! Und: Danke

Resi, wie schön von dir zu hören! Wie geht's dir?

Hallo liebe wildflower - ohje - ich kann es mir sehr gut vorstellen. Dieser Sommer war soooo schön - so warm und sonnig - aber für uns Perückenträgerinnen eine Qual. Ich habe bis zu en Ferien durchgehalten, danach habe ich diese blöde Perücke in die Ecke geworfen. Mir sagen wirklich alle, dass das eine schöne Sommerfrisur sei und wie toll es ist und bla. Aber keine von denen schneidet sich die Haare so rappelkurz. Und dann diejenigen mit Haaren bis zum Po, die dann sagen: ach, die wachsen wieder. Es ist leicht reden wenn man Haare hat.

Sonne - ach wie schön - ich freue mich von dir zu lesen liebe Leidensgenossin :-) Und gleichzeitig tut es mir leid, dass es bei dir nicht so wirklich gut läuft Gönn dir Ruhe und zwing dich bitte zu nichts - dein Körper zeigt dir wenn er müde ist und dann solltest du ihm die Pause geben. Ich bin sicher dass du bald wieder auf dem Dampfer bist. Und die paar lichten Haare, können dich eh nicht entstellen. Danke für deine Erfahrungen

Liebe Zoraide - wie schön! Danke dass du deine Erfahrungen ( und deine wissenschaftliche Analysen ) mit uns teilst . Das hört sich nämlich alles sehr fundiert an :-) Hihi, ich musste soooo lachen - deine Beitrag ist echt erheiternd - denn der Kiarzt von meinem Kleinen sagte mir heute ( erst ganz höflich ) dass es mir steht und dann hat ermich gefragt ob ich noch die Monchichis kenne. Ich finde dich mit kurzen Haaren wunderschön - ich kann gut verstehen dass du sie so lassen möchtest. Ich hoffe dir geht es gut

Sinai - dreifachknuddel - was für schöne Nachrichten! Du wirst heiraten! Wie schön - Glückwunsch meine Liebe - und alles, alles Liebe und Gute für euch! Und mit ganz viel Haarspray und so, lässt sich bestimmt deine Frisur betonieren. Und ja: freu dich wirklich! Wer braucht denn Körperhaare? Bei mir sind diese zuerst gewachsen und dann die auf dem Kopf Also ich finde das super und würde dich sooooo gerne als verheiratete Frau auf einem Bild sehn :-) Vielleicht lässt sich da was machen.

Liebe susisausewind - wie schön auch von dir zu hören. - und woillkommen im klub der Haargeplagten. Unsere Haare sind ein Produkt von uns - störrisch und wild :-) Unbändig :-) ( ich habe gerade mein zweites Glas Federweißer intus ) - uiuiui
Ohje ... warten ist ja auch nicht so meins....

@ all - ich habe die Reha ( AHB ) nicht gemacht weil ich diese Mutter-Kind Kur machen wollte und dort keinen Platz mehr bekommen habe. Im Okt. fange ich mein Studium an und da habe ich keine Zeit - also - habe ich es ganz gelassen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass man die AHB nicht stationär machen muss - sondern teilstationär. Muss das mal googeln.

Danke ihr lieben, tollen SUPERFRAUEN
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.09.2015, 09:07
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Das leidige Thema "Haare"

Davincii, Du machst mich ganz verlegen. Schön das ich Dir Kraft geben kann.

Ich kann aber auch schwach sein. Aber irgendwie werde ich sauer wenn ich an den Scheixxer denke. Das gibt mir die Kraft, sowie mein Sport Karate.
Und den Humor mit meinem Mann zu lachen, und den Spaß den ich mit meinen Freunden habe.

Hach, das Leben ist schön
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.09.2015, 01:13
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Das leidige Thema "Haare"

Hallo Davinci, wie schön dich zu lesen.

Das du solche Probleme mit den Haaren hast, tut mir echt leid.
Ich gehe mittlerweile ohne Perücke, meine aktuelle Haarlänge sieht man auf meinem Foto.
Ich weiß nicht ob es was genutzt hat, aber ich hab mir nach Chemo Ende Plantu** für mageres Haarwachstum gekauft, ein Tonic und ein Shampoo. Irgendwie scheint es zu helfen, auch wenn es nur der Glaube daran ist.
Vielleicht ist das noch ne Idee für dich.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55