Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1741  
Alt 09.04.2008, 22:22
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo sandy,

wenn du dich hier durchliest,dann wirst du sehen,daß die ärzte es unterschiedlich handhaben,mit den pap-werten und den op`s.mit op ist bei dir wahrscheinlich eine konisation gemeint.dabei wird ein kegelförmiges stück aus dem muttermund geschnitten.das wird dann histologisch untersucht.kinder kann man danach noch kriegen,wenn es sein muß wird eine cerclage gemacht.dabei wird ein band um den muttermund gelegt.hol dir am besten noch eine zweite meinung oder noch besser wenn möglich geh in eine dysplasiesprechstunde.dann wäre noch von bedeutung,ob du diese hp-viren hast.es gibt high-risk und low-risk.high-risk spielen bei den pap-werten eine rolle.
ichselbst hatte im november pap 3 d,sollte im januar wieder kommen und hatte dann pap 4 a.meine ärztin riet zur konisation.ich hab solange theater gemacht,bis ich einen tag nach erfahren des befundes meinen op-termin hatte.die koni selbst war für mich nicht schlimm.ich hatte ungefähr eine halbe stunde narkose.10.00 uhr war ich fertig und 15.00 uhr bin ich nach hause.es ist eine ambulante op.die schmerzen danach würde ich mit regelschmerzen vergleichen,ebenso die blutung,wie regelblutung.das schlimmste für mich war an der sache der psychische streß,die ungewißheit bis ich das ergebnis hatte.ich habe wahnsinnige angst vor krebs.zum glück war es noch keiner, " nur " die vorstufe.trotzdem hab ich mich dazu entschlossen die gebärmutter entfernen zulassen.meine kinderplanung ist abgeschlossen.die op war für august geplant.aber da ich jetzt schon zum zweiten mal nach der koni einen verklebten muttermund hab,wurde meine op vorgezogen und wird nun nächste woche sein.das kann in manchen fällen natürlich passieren,daß die erste regel nach der koni sich zwar mit schmerzen bemerkbar macht,aber kein blut kommt.das war bei mir der fall.beim ersten mal wurde es gedehnt.das war nicht schlimm.beim zweiten mal (heute ) wollte der arzt etwas weiter dehnen,aber das war nicht auszuhalten.er hätte es unter narkose machen müssen.und da die gebärmutter eh raus soll,haben wir das nicht gemacht,aber stattdessen eben die op vorgezogen.
laß dir ,falls du die koni machen läßt,den befund geben.und vor allem wenn es zeit für die regel wäre,dann achte auf jedes regelzeichen.falls kein blut kommt,geh zum arzt.laß dich nicht abwimmeln.bestehe auf ultraschall,wenn sie dir nicht glauben.die vertretung meiner ärztin hat mich nämlich nicht ernst genommen.als der doc.dann doch ultraschall machte,sah er,daß ich recht hatte.und er hat mich so wieder weggeschickt,ich sollte 3 wochen später zum dehnen kommen.mein jetziger arzt sagte,daß man da nicht mal eben 3 wochen warten kann.schließlich es es abgestoßenes gewebe und muß raus.aber das ist nicht allzu häufig.
also,versuch noch eine zweite meinung zu holen.

ich wünsche dir alles gute,silke
Mit Zitat antworten
  #1742  
Alt 22.04.2008, 14:18
TinaSmed TinaSmed ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 1
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo !

Ich hätte gerne nähere Informationen zur "Lasertherapie am Gebärmutterhals".
Habe am 7. Mai meinen Termin für diesen Eingriff. Er wird ambulant in der Praxis durchgeführt (meine Frauenärztin hat sich auf diese Gebiet spezialisiert). Es wird ohne Betäubung durchgeführt, nur wenn der zu lasernde Bereich größer wäre, als gedacht, würde eingespritzt werden.

Nun habe ich auf verschiedenen Internetseiten nur Einträge gefunden von Frauen, die den Eingriff unter Vollnarkose gemacht haben. Bin jetzt leicht verunsichert...

Gibt es denn hier jemanden, der die Lasertherapie schon hinter sich hat und zwar auch ohne Vollnarkose?

Bin für Informationen sehr dankbar.

Liebe Grüße, Bettina
Mit Zitat antworten
  #1743  
Alt 23.04.2008, 14:26
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

Sooo,

heute war es dann endlich soweit, der 2. Abstrich war fällig.
Wie ich diese lange Wartezeit überstanden habe....? Keine Ahnung.

Meine Gynäkologin sagte zu mir, daß wir heute nochmal einen Abstrich machen, sollte der wieder PapIIId sein nach 3 Monaten nochmal einen, und dann erst ggfs. weiterführende Maßnahmen ergreifen.

Ich sagte ihr, daß mir das zu lang sei, und ich gerne heute direkt schon mehr machen möchte.
Also haben wir uns geeinigt, daß sie mich heute auf HPV testet, sie hat also zwei Abstriche gemacht, einer davon war mit so einem Bürstchen.

Hat etwas geblutet und geziept, war aber nicht wirklich schmerzhaft.

Sollte dieser Abstrich jetzt wieder PapIIId sein UND ich HPV positiv, gehe ich zur Koni.
Falls ich HPV negativ bin, warte ich noch den nächsten Abstrich ab.

Mit diesem Vorschlag von ihr kann ich gut leben, sie hat wohl gemerkt, daß ich mir viele Gedanken mache und lieber früher als später Gewißheit haben will.

Nun befinde ich mich mal wieder in der Warteschleife, in 7-10 Tagen ist der Befund da und ich soll anrufen......habe das Gefühl mein Leben besteht nur aus warten, warten, warten......*seufz*
Mit Zitat antworten
  #1744  
Alt 23.04.2008, 21:29
Elliangel Elliangel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

Hallo,

ich hatte im September 07 das 1. Mal 3 d, dann im Dezember wieder.
Dann Konisation, nach 2,5 Monaten wieder 3 d. Jetzt war ich in einer Dysplasiesprechstunde und die haben noch 3 Stellen gefunden, die auffällig sind und die ich weglasern lassen muss. Nach einem Abstrich muss man leider wirklich so lange wie möglich warten, weil sich das Gewebe erst neu bilden muss, was durch den Abstrich "weggestrichen" werden muss. Ich bin auch fix und foxi und kann Dich gut verstehen. Aber 3 d ist nur eine Krebsvorstufe, wenn überhaupt. Also müssen wir wohl die Nerven irgendwie behalten.
Liebe Grüße
Elli
Mit Zitat antworten
  #1745  
Alt 28.04.2008, 02:40
Sarah24 Sarah24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Sandy,

ich hatte circa ein Jahr lang immer wieder einen pap3d. Ich wusste damals auch nicht genau, was ich tun sollte und habe vier verschiedene Ärzte aufgesucht. Alle Ärzte hatten mir geraten, dass ich mit der Koni noch warten sollte, da sich ein pap3d innerhalb eines Jahres noch mit großer Wahrscheinlichkeit zurückbilden könnte. Ich sollte nur regelmäßig alle drei Monate zur Kontrolle gehen.
Ich tat also, was man mir sagte und die Ärzte hatten recht. Mittlerweile ist wieder alles in Ordnung, ganz ohne OP.
Hab ein bisschen Hoffnung.

Liebe Grüße
Sarah
Mit Zitat antworten
  #1746  
Alt 06.05.2008, 13:29
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

Soooooooooooooooo,

heute ist dann endlich nach 2 Wochen Wartezeit mein Befund eingetrudelt....

Abstrich war erneut PAP 3d, HPV-Test high riskpositiv....toll.
Hatte ich mir irgendwie schon gedacht :-(

Habe mit meiner Ärztin gesprochen, sie wird mir dann einen Termin zur Koni ausmachen, sie meint das ginge innerhalb einer Woche.

Dummerweise organisiere ich nahezu alleine eine große Veranstaltung, die findet in 2 Wochen statt, außerdem wird meine Tochter vermutlich irgendwann in Kürze am Herz operiert.
Da muß ich die Koni dann irgendwie dazwischen packen....*seufz*
Ich hätte das eigentlich gern so schnell wie möglich über die Bühne gebracht, aber naja...immerhin hat meine Frauenärztin nicht lange gefackelt und war sich mit mir einig.

Ich dachte eigentlich, daß nach dem sehr schrecklichen letzten Jahr (mein Vater starb innerhalb von 11 Wochen an einem Glioblastom) nun endlich mal alles etwas besser wird....
Sieht wohl eher nicht so aus...*heul*
Mit Zitat antworten
  #1747  
Alt 08.05.2008, 18:52
Maria_23 Maria_23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

Hallo,

ich bin sehr froh, zu wissen, dass ich nicht alleine da stehe!

"Kurz" zu meiner Geschichte: Bin 23 Jahre alt und mit meinem Verlobten (29) bald 4J. zusammen. Im Okt./Nov. 2007 haben wir uns dazu entschlossen ein Baby zubekommen. Hab die Pille abgesetzt.
Im März 2008 war dann der ganz normale FA-Besuch fällig. 1e Woche später dann der Schock... Befund: PAP IIId ! Hatte zuvor nie von so etwas gehört. Meine FÄ hat mich so abgefärtig, dass ich nur Krankenhaus, Vollnakose und OP hörte... ich dachte ich müsste in 2 Tagen sterben! So blöd hat sie mich "beraten"!!! Also dh. ich hatte nur ein [I]schlechten[I] Befund und musste gleich zur Koni...
Zum Glück.... meine Befund hieß Carzinom in situ... Als ich da wieder bei meiner FÄ saß ging das selbe Spiel von vorne los... Sie hat wirres Zeug geredet und gleich wieder mit KKH "gedroht"! Sie wollte mir ja noch nicht einmal mein Befund beim Namen nennen und hat versucht alles zu umschreiben.. Ging völlig in die Hose... Ich war total aufgelößt, bin völlig mit den Nerven am Ende..
Bin anschließend gleich zu einer anderen FÄ gegangen....
Erst sollte ich bis 3.07.2008 warten - bis zum Kontrollabstrich... war aber heute nocheinmal hin! Haben uns das alles nocheinmal angesehen und da bei meiner gewebeprobe diese zellveräderungen genau am Schnittrand entdeckt wurden, riet sie mir gleich eine Rekonisation machen zu lassen.... und das werde ich auch jetzt tun... werde am 27.05.2008 erneut in KKH gehen... und dann werden wir weiter sehen....
Sie sagte auch, dass mein PAP Abstrich mit meinem Befund überhaupt nicht übereinstimmt!!! Ich rate wirklich jedem, wenn er sich bei seiner FÄ nicht wohl fühlt, sich eine 2. Meinung einzuholen!

Ging es irgend jemanden ähnlich???

LG
Mit Zitat antworten
  #1748  
Alt 08.05.2008, 22:12
Maria_23 Maria_23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sandy,

1. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, also nach welcher Zeit habt ihr euch einer OP unterzogen, oder habt ihr sie verweigert?
- Ich hatte nur 1 mal den Befund PAP IIId und bin dann gleich zur Koni geschickt worden (ich wusste da noch nicht wie mein befund heißt da meine FÄ das nicht gesagt hatte, die war echt mies), hat sich auch herausgestellt, dass das ganz gut war... in 2 Wochen, am 27.05.2008, muss ich zu meiner 2ten Koni, da die Zellveränderung bei mir etwas tiefer (und auch schon schlimmer fortgeschritten ist) wohl geht.

2. Was für Nachteile bringt eine OP mit sich? Also kann man später trotz des Eingriffs noch Kinder bekommen?
- Kinder kannst du auch nach einer 2ten Koni noch bekommen... Mir sagte mann, dass es sein kann, dass durch diese "Vernarbung" an der Schnittstelle etwas schwieriger werden könnte, schwanger zu werden, aber sehr selten der Fall ist...

3. Wie lange sollte ich noch warten bis zu einer OP? Meine Ärztin meinte, wir könnten uns das noch bis Ende des Jahres anschauen, wie der Verlauf wäre.
- Es ist schwer zu sagen, was das Beste sei.... bei mir war es sehr gut dass wir garnicht gewartet haben.... und ich habe ja auch noch nichts überstanden... Bei mir kann das noch, für mich, schlimm enden (habe mit meinem Freund großen Kinderwunsch, und wenn nichts mehr geht und ich eine total OP machen sollte, siehts schlecht mit Kinderbekommen aus) Leider kann ich dir da keinen Rat geben....

MfG
Maria
Mit Zitat antworten
  #1749  
Alt 04.06.2008, 11:00
Labormaus Labormaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 6
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

Hallo,

dann werde ich mich mal in die Reihe meiner Leidesgenossen einreihen. Ich bin 20 Jahre alt und habe im September 2007 meinen ersten Abstrich mit dem Ergebnis pap3d bekommen. Es war wie ein Schlag ins Gesicht, warum ich, ich bin doch noch so jung. Ok für´s erste hatte ich mich damit abgefunden und bin total zuversichtlich zum 2 Termin im Dezember gegangen, ich hatte echt die Vorstellung es wäre alles wieder ok. Als das Ergebnis kam, war ich echt fertig, wieder pap3d. Ich konnte es nicht fassen, die Welt stand für mich auf dem Kopf.

Naja, dann wieder nach 3 Monaten zum Arzt, da wollte ich dann auch gleich einen HPV Test obwohl meine Ärztin meinte das es unnötig sei, da bei mir klar wäre das der pap3d von den HPV Viren kommt, egal ich wollte Gewissheit. Das Ergebnis pap3d und hiph risk HPV Viren. Naja ich hatte ja bereits damit gerechnet, deswegen war ich auch nicht ganz so niedergeschlagen.

So, gestern war es dann wieder so weit, der nächste Abstrich, nun heißt es wieder 2 Wochen warten, das ist immer die schlimmste Zeit für mich. Ich dachte auch das wenn dieser Abstrich wieder pap3d ist, das ich dann zur Koni geh, aber meine Ärztin meinte dann gestern das man noch den nächsten abwarten würde, damit man ein ganzes Jahr überprüft hat. Ich war der Meinung man macht das nach dem 4. positiven. Aber wie ich schon gelesen hab gibt es ja da ganz unterschiedliche Erfahrungen.

Seit April nehm ich auch etwas Homöopatisches ein, hat mir meine mutter besorgt, es ist ein Tee der die Zellerneuerung unterstützen soll und zusätzlich nehm ich noch Vitamintabletten. Ich glaube eigentlich nicht daran, aber einfach mal abwarten.

Denk ihr es ist richtig soviele Abstriche abzuwarten bevor man operiert oder sind 5 bereits zu viel und man hat zu lange gewartet?

Ich wünsche allen das die nächsten Ergebnisse erfreulicher sind. Die Impfung kam leider auch für mich zu spät, meiner Tochter werd ich das ersparen, das weiß ich genau. Viel Glück euch allen und ihr könnt ja mal schreiben was ihr von meiner Situation haltet.
Mit Zitat antworten
  #1750  
Alt 04.06.2008, 13:10
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

hallo labormaus,
wenn du die möglichkeit hast,dann geh in eine dysplasiesprechstunde.soweit ich weiß haben die viel bessere untersuchungsmöglichkeiten,als die normalen fachärzte.da besteht die möglichkeit einer sog.knipsbiopsie.das wäre noch vor der koni.
mit dem " wie-lange-warten-und wieviele-abstriche" ist es schwer zu sagen,aber wenn du dich durch die berichte liest,wirst du die unterschiedlichsten dinge lesen.
meine meinung ist,daß ich in der situation nicht so lange warten würde.aber du mußt deine entscheidung für dich treffen.deshalb der rat mit der dysplasiesprechstunde oder wenigstens eine zweite meinung.
ich wünsche dir alles gute,silke
Mit Zitat antworten
  #1751  
Alt 11.06.2008, 14:04
Labormaus Labormaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 6
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

Danke für den Zuspruch, ich habe heute einen Termin für die Dysplasiesprechstunde gemacht. Ist aber leider erst Mitte Juli, naja das Warten ist man ja gewöhnt. Nächste Woche müsste ich das Ergebnis vom 4. Abstrich erhalten. Bin schon wieder nervös, aber gut, am Ergebnis kann man eh nix ändern.

Dann wünsch ich auch allen anderen viel Durchhaltevermögen und viel Glück.
Mit Zitat antworten
  #1752  
Alt 11.06.2008, 15:55
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

Hallo,

also ich hatte im Dezember 2007 einen Termin beim FA wegen Kinderwunsch. Ich hatte die Pille abgesetzt und wollte alles weitere besprechen. Dann haben sie auch eine Krebsuntersuchung gemacht. Im Januar der Schock: PAP 3D. Die Wiederholung des Tests war im Februar. Wieder 3D. Dann gings direkt zur Displasiesprechstunde. Die Kolposkopie und Biopsie zeigten: High Risk, aber nix zum weglasern - was heißt das??? Ich habe im Juli wieder einen Termin zum Abstrich. Aber wie geht es dann weiter???
Mit Zitat antworten
  #1753  
Alt 11.06.2008, 19:55
Linoa Linoa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Alex.
Du gibst mir ein wenig Hoffnung.Habe heute erfahren das ich PAP 4 a habe.Muß eine Konsitation machen lassen.Fliege in 2 Wochen nach Ibiza meine Freundin besuchen.Habe mich so darauf gefreut,weil sie seit Febr.da unten lebt.Nun habe ich im Internet geschaut wie schnell man eine Konsitation machen soll?Meine FÄ sagt ich sollte im Urlaub fahren damit ich hinterher den Kopf frei habe und dann habe ich deinen Beitrag gelesen und denke das ich 4Wochen warten kann!?Werde mir auf jedenfall ne 2.ärztliche Meinung holen.Benutze seit ca.2 Jahren den Nuvaring u.bin mir fast sicher das er einen Teil dazu beigetragen hat.Da er immer in der Nähe liegt.Mich würde interessiere ob da evtl noch jemand mit verhütet und jetzt auch solch eine ähnliche Diagnose bek.hat.Danke dir
Mit Zitat antworten
  #1754  
Alt 12.06.2008, 10:17
Benutzerbild von topenga
topenga topenga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: D-dorf
Beiträge: 25
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Linoa,

an deiner Stelle würde ich mir eine 2. Meinung einholen und auf jeden Fall in den Urlaub fahren!
Ich benutze seit 4 Jahren den Nuvaring und hatte auch im letzten Jahr einen Pap IVa, nach der anschließenden Koni nur noch II. man macht sich in der ganzen Zeit ganz schön verrückt und hat sehr viel Ansgt, das kennen wir alle hier. gerade deswegen ist es wichtig, dass du es dir gut gehen lässt und dich verwöhnst.
Mein Arzt meinte übrigens, dass es nicht am Ring liegt und es gäbe inzwischen Langzeitstudien, die besagen, es sei besser, den Ring 4 Wochen drin zu lassen und dann direkt den neuen einzusetzen. Ich probiere es gerade aus und kann noch nicht klagen. keine Periode zu haben ist schon nett....

Viele liebe Grüße
Topenga
Mit Zitat antworten
  #1755  
Alt 12.06.2008, 10:56
Olifia Olifia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 21
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von Linoa Beitrag anzeigen
...Benutze seit ca.2 Jahren den Nuvaring u.bin mir fast sicher das er einen Teil dazu beigetragen hat.Da er immer in der Nähe liegt.Mich würde interessiere ob da evtl noch jemand mit verhütet und jetzt auch solch eine ähnliche Diagnose bek.hat.Danke dir
ahoi,

also den Nuvaring hab ich auch ne Zeit lang benutzt, hab mich dann aber im September letzten Jahres ganz von den Hormonen losgesagt und bin auf ne Kupferspirale umgestiegen... Allerdings glaube ich nicht dass mein Pap was mit dem Nuvaring zu tun hat... ich finds eher seltsam, dass ich immer auffällige Befunde hatte wenn ein "Fremdkörper"/eine Eingriff innerhalb der Gebärmutter stattfand... hatte vor 2 jahren auch schon mal einen Pap3 nachdem ich ausgeschabt wurde und jetzt einen nachdem mir die spirale eingesetzt wurde... schon irgendwie komisch

LG Olifia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55