Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2009, 20:43
Heiko Heiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 4
Standard Muttermal abgekratzt

Hi,

ich habe ein problem, und zwar habe ich mir vor wenigen Wochen aufgrund eines schnakenstichst der daneben lag ein Muttermal versehentlich abgekratzt.
Das Muttermal war ca 2 mm groß, erlativ dunkel und minimal erhaben.
Die Wunde war dann recht tief und hat sich dann vermutlich auch noch entzündet...

Naja, jedenfalls ist an der stelle nun eine Narbe, mehr als doppelt so groß die das Muttermal und die Ist dunkelrot/bräunlich.
Zuerst dachte ich das wird schon werden und hab mir Contractubex (Narbenspezifikum) besorgt und wende das seit 2 Wochen an.

Allerdings wird die Narbe nicht besser und ich befürchte dass da immernoch Muttermalreste vorhanden sind. Dieser Verdacht erhärtete sich heute Mittag als ich gemeint habe, ganz kleine neue Muttermale um die Narbe heru sprießen zu sehen => entartung??

Ich bin echt verzweifelt da ich heute im Internet gelesen habe dass sich da ein maliges Melanom bilden kann? Ich habe echt schiss

Ich weis ich soltle zum Hautartzt gehen, aber was soll der da schon viel machen? Da ist nur noch Narbengewebe.

Ich denke wenn mr übers internet einer helfen kann dann seid ihr das, also was meint ihr? Ist es schlimm, dass mir das passier ist? WAs würde der Hautartzt machen?

gruß
  #2  
Alt 25.06.2009, 20:52
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Muttermal abgekratzt

Hallo Heiko,

was der HAutarzt da macht ? Also ich würde hoffen, daß er alles sauber rausschneidet und zur Histologie sendet.

Wenn Du dann Glück hast, bekommst Du 1-2 Wochen später das Ergebnis, daß alles garkein Melanom war und Du kannst ab sofort wieder ruhig schlafen.

Wenn Du ein anderes Ergebnis bekommst, so ist der Mist dann zumindest erstmal grosszügig weggeschnitten und Deine Progrnose besser als so wie es jetzt ist.

Hab Mut, es kann wirklich nur besser werden

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #3  
Alt 25.06.2009, 21:01
Heiko Heiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Muttermal abgekratzt

Hm das rauschneiden hab ich schon befürchtet...ohe was da schon wieder auf mich zu komme
Ich bin übrigens 17 und das Muttermal war an der Wade. Eigentlich hat es mich ja Optisch schon imemr gestört daher war ich auch nciht allzu traurig als es Plötzlich weg war. Aber das es jetzt soweit kommt hätte ich auch nicht gedacht.
Oh man wie froh wäre ich wenn mein Muttermal wieder da wäre

Was solls, am montag geh ich mal zum hautartzt.
allerdings ist es mir wichtig, dass es möglichst eine kleine narbe gibt...wäre es daher sinnvoll den eingriff von einem chirugen durchführen zu lassen?

hier nochm ein bild:
http://yfrog.com/2ffoto285j
was meint ihr?

gruß
  #4  
Alt 25.06.2009, 21:03
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Muttermal abgekratzt

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen

Ich weis ich soltle zum Hautartzt gehen, aber was soll der da schon viel machen? Da ist nur noch Narbengewebe.

Ich denke wenn mr übers internet einer helfen kann dann seid ihr das, also was meint ihr? Ist es schlimm, dass mir das passier ist? WAs würde der Hautartzt machen?

Hallo Heiko,

na also, dann weisst Du ja was zu machen ist: zum Hautarzt gehen. Der kann und wird Dir weiterhelfen. Wir nicht. Die Aussage, wenn einer übers Internet helfen kann, dann wir, ist leider grundfalsch. Wir können da garnicht helfen. Es wäre reine Spekulation und das schlimmste was man jemanden antun könnte, einfach mal irgendwas zu munkeln. Gerade der Hautarzt ist für solche Dinge ausgebildet und hat auch die entsprechenden Hilfsmittel. Wir nicht. Sorry.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #5  
Alt 25.06.2009, 21:39
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Muttermal abgekratzt

Hallo,

entschuldigt bitte wenn ich mich hier einklinke. Aber mich interessiert gerade die Frage, wie lange man auf einen Hautarzttermin warten muß?

Ich habe dringend versucht einen Termin zu bekommen, aber vor 4 Monaten ist nichts zu machen. Obwohl ich familiär vorbelastet bin und ein Muttermal habe, das mich stark beunruhigt. Habe gerade Chemo +OP wegen BK hinter mir und bin zur Zeit extranervös. Ich möchte einfach auf Nummer Sicher gehen, aber werde nur vertröstet, dass es schon nichts sei ...


LG
I.J.
  #6  
Alt 25.06.2009, 21:52
Heiko Heiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Muttermal abgekratzt

Ich kenn nen hautartzt, da kann man kommen wenn man will und hat eig auch relativ kurze wartezeiten (nie über 1 std).

Bei den anderen Bekommt man meistens nen termin in 1-2, maximal 3 Wochen. Aber 4 monate ist echt heftig...da würd ich mir den anderen suchen!

aber jetzt bitte b2t
  #7  
Alt 26.06.2009, 00:14
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Muttermal abgekratzt

Nun Heiko,

wenn es denn Krebs sein sollte, ich wünsche dir das was DIR wichtig ist...
eine möglichst kleine Narbe!!

Und die Terminprobleme......
es gibt Gegenden, in denen sehr wenige Fachärzte praktizieren, also ist da auch die Wartezeit dementsprechend....

..aber jetzt bitte b2t??
  #8  
Alt 26.06.2009, 01:28
Heiko Heiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Muttermal abgekratzt

Zitat:
Zitat von mischmisch Beitrag anzeigen
Nun Heiko,

wenn es denn Krebs sein sollte, ich wünsche dir das was DIR wichtig ist...
eine möglichst kleine Narbe!!
..aber jetzt bitte b2t??
ob es krebs ist oder nicht - die narbe hab ich auf jeden fall...
und was spricht dann dagegen sich darum kümmern zu wollen, als 17 jähriger ne möglichst kleine narbe zu haben?
als kind hat man mir schonmal ein 1cm großes muttermal entfernt und obwohl das schon 10 jahre her ist sieht man die narbe extrem gut...von daher hab ich mich das halt gefragt

ps: b2t heist back to topic

Geändert von Heiko (26.06.2009 um 01:29 Uhr) Grund: ps
  #9  
Alt 26.06.2009, 08:21
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Muttermal abgekratzt

Eigentlich zum lachen

oder doch zum weinen?

Lieber Heiko,

wir befinden uns hier im Krebskompass. Du sprichst hauptsächlich mit Betroffenen, teilweise schwer erkrankten Personen.
Und dann jammerst du uns was von einer 1cm-Narbe vor?
Wir haben hier teilweise richtige Entstellungen und keiner würde deshalb groß jammern, denn wir wissen, dass das Leben oder die Gesundheit 1000x mal mehr wert sind.

Also beweg deinen Allerwertesten zu dem tollen Hautarzt ohne Wartezeit und lass dir das Ding rausmachen. Gut ist.
Und dann hoffe ich, dass du dich außer zu einer Rückmeldung mit Histologieergebnis ohne pathologischen Befund hier nicht mehr sehen läßt
__________________

Grüße von Birgit
  #10  
Alt 26.06.2009, 08:26
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Muttermal abgekratzt

I.J.:
Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen
Wie lange du allerdings auf einen Termin warten musst ist sicherlich sehr unterschiedlich.
Wenn dein Hautarzt dir keinen zeitnahen Termin gibt, dann versuch es wo anders. Das Teil entfernen und einschicken kann auch ein Hausarzt. Wahrscheinlich ist es in deiner Situation auch besser für dich und die Psyche, wenn das Ding weg ist und somit auch sämtliche Beunruhigung die davon ausgeht.
Außerdem nimm dich und dein Bauchgefühl sehr ernst!!! Ich weiß nicht wieviele Menschen hier nur noch deshalb unter uns sind, weil sie auf sich und nicht auf die Ärzte gehört haben...
__________________

Grüße von Birgit
  #11  
Alt 26.06.2009, 11:46
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Muttermal abgekratzt

Hi bijomi,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Und das, was Du über das Bauchgefühl schreibst kann ich voll unterschreiben.

LG
I.J.
  #12  
Alt 26.06.2009, 12:11
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Muttermal abgekratzt

die narbe ist doch wirklich nebensächlich - gehe bitte zum arzt und lass es dir anschauen. ich habe mir auch vor 2 jahren eines weggekratzt und der arzt hat dann die stelle weggeschnitten. war gott sei dank nichts aber diese stelle sieht man auch heute noch und sie wird bei jeder kontrolle genau kontrolliert.

Arzttermine: wenn ich bei meinem hautarzt keinen termin bekomme, dann gehe ich entweder zu einem privaten oder ich fahre direkt ins krankenhaus auf die derma. aufgrund der vorgeschichte nehmen mich die immer gleich dran.

alles gute für euch
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #13  
Alt 26.06.2009, 12:14
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Muttermal abgekratzt

@Heiko,

echt Mann! Du brauchst dich nicht wundern, wenn dir hier ein harter Wind entgegenweht! Über ein Närbchenchen machst du dir solche Gedanken. Zum Vergleich: mein Bauch sieht aus wie Frankensteins Tante, mich zieren drei Narben bis zu 40 cm lang..... und weisst du was? Das ist mir wurschtegal, weil ich LEBEN WILL!!!! Und du erklärst hier ernsthaft, du willst möglichst schön aussehen? Ich würd es verstehen, wenn dir das wichtigste wäre, gesund zu sein, und ich drück wirklich alle Daumen, dass es nicht bösartig ist, aber sei mit deinen anderen Äusserungen etwas vorsichtiger.

LG, Ricola
  #14  
Alt 06.07.2009, 22:06
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Muttermal abgekratzt

Hi bijomi @all, ich wollte mich nochmal kurz melden. Ich habe tatsächlich noch einen Hautarzttermin bekommen. Habe bei einem anderen Hautarzt von den beängstigenden Veränderungen und familiärer Vorbelastung und Brustkrebs erzählt und eine Überweisung meines Onkologen vorgelegt. Eine Woche später hatte ich einen Termin. Naja, wahrscheinlich gings auch so schnell, weil Sommerferien sind und das neue Quartal begann. Egal. Ich fühle mich jedenfalls besser jetzt. 3 Male sehen verdächtig aus oder verändert und werden nächste Woche wegoperiert. Ich bin froh, dass ich hartnäckig geblieben bin und auf mein Bauchgefühl gehört habe.

Hoffentlich geht es gut aus. Ich freue mich schon auf die neuen Narben

LG
I.J.
  #15  
Alt 06.07.2009, 22:10
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Muttermal abgekratzt

Gut zu hören I.J.! Ich hoffe für dich, dass es dann erledigt ist!

LG, ricola
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55