Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2009, 09:23
Benutzerbild von nivea
nivea nivea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 29
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo liebe Betroffenen,

habe die OP sehr gut überstanden, bis auf Wasser in der Scheide und im
Becken. Bekomme jedoch, da ich L1 und G 3 habe ab Montag Bestrahlung und Chemo, vielleicht kennt jemand diese Situation.

lg. nivea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2009, 11:18
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

liebe Nivea,

hier sind viele betroffene Frauen, ich bin eine davon, was für Fragen hast Du?
LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2009, 11:19
Benutzerbild von nivea
nivea nivea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo Kerstin, nett dass du dich meldest. Mich hätte interessiert ob du auch Bestrahlung und Chemo bekommen hast, und wie das für die war,
lg. nivea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2009, 11:24
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Biografie:
Krebsvorsorge 04/08: Abstrich PAP 3D, HPV positiv, Dysplasie Uni-Klinik Essen, Diagnose: Mikroinvasives Plattenepithelkarzinom der Cervix uteri
Therapie: am 06.06.08 Konisation(cold-knife),fraktionierte Abrasio uteri
2.Therapie:24.06.08TMMR(nach Höckel)-OP Radiochemotherapie: 28xBestrahlung (1,8Gray ED/50,4Gy)+2xAfterloading(ED:6Gy),6xCisplatin 20mg
Tumormarker:pT1b1,pN0(0/31),pM0,L1,V0,G2,R0
Nachsorgen 10/08:PAP2,02/09:PAP2,06/09: CT:Strahlenschäden-Enddarm, Sonographie.B.

Ja ich habe 6xCisplatin chemo Bestrahlungen und 2 AfterLoadings bekommen.
Meine TMMR OP (ähnlich Wertheim) war im Juni 2008, nach 5 Wochen gingen die Nachbehandlungen los. Im Oktober letzte Bestrahlung und dann sofort in die Reha. Die Zeit ist hart, wie mein Arzt schon sagte "es ist kein Spaziergang" aber man schafft es, man will gesund werden, wenn man das so nennen kann

Hier mein Thread:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ight=Tage+TMMR
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2009, 11:30
Benutzerbild von nivea
nivea nivea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Mein Befund:
Tumormarker:pT1b1,pN0(0/19),pMX,L1,V0,G3,R0

Komischerweise bekomme ich kein Afterloading, warum eigentlich.

Alles andere ist wie bei dir, hattest du große Nebenwirkungen, mache mir Sorgen da ich nur 45 kg wiege. Außerdem hast du anscheindend von der Bestrahlung Schäden am Enddarm.

Bei mir wurde bei der OP alles entnommen, bin sozusagen vakuum deshalb nehme ich an dass meine noch erhaltene Blase und Darm auch leiden werden.

Will auch heute schon mal nach einer Perücke sehen. Habe mom. noch lange Haare, Mal schaun wie ich mit offenen Ohren aussehe.

Wie fühlst du dich denn momentan. Danke dir für das Gespräch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2009, 11:40
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Ich glaub jede Klinik/Strahlenpraxis macht was anderes. Bei mir sagten sie die Afterloading ist reine Vorsorge das machen die immer, falls am Rand Zellen waren, sind die damit erledigt!

Da man während der Chemo Cortison und was gegen Übelkeit bekommt, ging es mir recht gut, die ersten 2 Chemos hab ich super vertragen, und am Chemotag hab ich nur leichte Kost gegessen und viiiiiel getrunken, damit alles durch die Nieren gespült wird. Obst, Säfte und schweres Essen hab ich am Chemotag nicht vertragen , aber am Tag danach konnt ich alles essen.
Da meine Eierstöcke auch entfernt wurde hatte ich wie eine Schwangere auf alles hunger ich hab 10 kg zugenommen in der Krankheitsphase... naja besser so als anderes....
ab der 3. Chemo hatte ich öfter Last mit aber die Ärzte gaben mir gute Medis und damit ließ es sich gut aushalten.
Die ersten Bestrahlungen war auch easy.... aber nach ca. 5-7. Bestrahlung wurd ich arg müde, hab immer schön Mittagsschlaf nach der Behandlung gemacht. Nach der Hälfte wurd es noch schlimmer, aber man muss immer dran denken das das fiese Schalentier einen auf die Mütze kriegt ... der Körper wehrt sich... das Immunsystem wird runtergefahren, damit die Zellen abgetötet werden, damit alles was evtl. da ist abstirbt!
Mein Blase hat auch ganz schön gelitten aber viiiiel trinken und mit voller Blase zur Bestrahlung gehen hilft!
Nun hat sie sich beruhigt, aber ich hatte eh eine überempfindliche Blase!
Bei jedem ist das anders.
Man muss abwarten.

Wann gehts bei Dir los?
Wie wurde es bei Dir bemerkt? Warst zur Vorsorge?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2009, 11:44
Benutzerbild von nivea
nivea nivea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Erste Bestrahlung habe ich am Montag und am Dienstag die erste Chemo.

Ich habe eine Spirale gehabt und wollte diese entnehmen lassen und dann bei war der Abstrich Pap IVA. Dann Konisation nicht im Guten entfernt und laut Pathalogie undifferenzierbares Karzinom. Dann ging alles ganz schnell und nun habe ich seit 5 Wochen die Wertheim hinter mir.

Leider war ich zuvor etwa 2jahre nicht bei der Vorsorge. ja so schnell gehts.

Schauen deine Nachsorgen denn seit dem gut aus ???
Eine Frage noch, hast du schnell deine Haare verloren. Und warum habe ich die ganze Zeit niemanden hier im Netz mit Gebärmutterhalskrebs gefunden ???

lg. nivea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2009, 12:36
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Bei Cisplatin (20mg) gehen die Haare nicht aus.

Ich war jedes Jahr zur Vorsorge und dann erstmalig 3d HPV positiv, Koni und dann OP.
Nach der Behandlung sind die Nachsorgen alle ok gewesen. Die Schäden am Darm sind auch nur auf dem CT gesehen worden, ansonsten bis jetzt keine Beschwerden gott sei Dank.

Hattest Du hier im Gebärmutterkrebs forum denn mal unter Suchen... was eingegeben? da findet man eigentlich jede Menge.... aber jetzt hast uns ja gefunden

Wie gehts Dir denn so nach 5 Wo. nach OP? Körperlich und Psychisch? Wie sieht Dein Umfeld aus? Partner / Familie?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2009, 12:50
Benutzerbild von nivea
nivea nivea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Habe eigentl. überall gelesen, dass bei cisplatin die haar wahrscheinl. ausgehen.... Habe schon mal nach perücken geschaut
Nach dieser großen OP 19 lymphknoten, blindarm, eierstöcke, gebärmutter finde ich geht es mir gut. Aber mich belastet arg das lymphwasser in Scheide und Becken..... in den Füßen habe ich bis jetzt nichts. Psychisch geht es rauf und runter, wie gesagt.. habe viel Angst vor er Therapie und denke nun laufend an meine Tante, vor drei jahren an krebs gestorben, sie war nur 6 Jahre älter wie ich und für mich war sie eigentl. eine Schwester..
Versuche aber laufend wieder positiv zu denken.
Mein Sohn = 16 Jahre und pupatiert heftig. Mein Mann versucht so weit er kann sein bestes. Er ist auch sehr betroffen...... Er hat sich extra versetzen lassen damit er besser beistehen kann.
Schön dass du dich so erkundigst
Erzähl mal was von dir. Wie hattest du das überstanden?
lg. nivea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.05.2009, 13:31
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Also mir sind keine Haare ausgegangen.
Mir wurden 31 Lymphknoten entfernt, und hab auch direkt am 2. Tag nach OP Lymphdrainage bekommen, Mein Schambein war auch voll Flüssigkeit aber mein Therapeut hat das prima im Griff, hab bei Wetterwechsel Schmerzen im linken Bein, aber nach der Therapie gehts immer...
Ich geh weiterhin zur Lymphdrainage...

Ansonsten gehts mir gut, nachdem meine Wechseljahr Beschwerden richtig dolle wurden nach der Behandlung habe ich jetzt ein Hormongel (Gynokadin) bekommen, weil ich so Knochenschmerzen und Hitzewellen hatte. aber nu ist es ok.
Will jetzt vermehrt Sport machen um wieder richtig fit zu werden, da ich viel müde bin und immer noch Konzentrationsschwierigkeiten habe (nach Chemo/Bestrahlung häufig)
Bin auch in Psychologischer Behandlung, das tut gut! Weil das Umfeld nachher nicht mehr soviel von der Krankheit hören will und Dir nicht helfen kann...

Ich mache seit Februar eine Wiedereingliederung (erst 2 dann 4 jetzt 6 STd. pro Tag) ab nächsten Monat will ich wieder voll anfangen. Mal sehen ob es klappt. Ich muss mich schon wieder richtig zurückhalten, da ich mir nicht mehr so viel Stress antun will.... will nach der Krankheit einiges ändern um nicht wieder krank zu werden...

Was für einen Krebs hatte Dein Tante?
Mein Arzt sagte mir das Gebärmutterhalskrebs (früh genug erkannt) die beste Heilungschance hat.

Mach alles was Dir Spaß macht was Dir gut tut! Wenn Du Ruhe brauchst nimm sie Dir! Du brauchst Deine Kraft jetzt für Dich! Denk nicht an die anderen. Das muss man lernen, auch wenn es schwer ist...

Du schaffst das!
Hier ist immer jemand der einen unterstützt...

Und egal was für Fragen Du hast, wir haben auf fast alles eine Antwort...

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.05.2009, 13:43
Benutzerbild von nivea
nivea nivea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Also ich gehe auch zur Lymphdrainage im KH habe ich erst keine bekommen weil ich verstopfung hatte, aber im Schambein ist das wasser nur früh besser, ich schlafe mit hochgestellten beinen...
2 x die Woche Lymphdrainage hilft immer nur kurz hinterher, trage Mieterhose, nützt wenig, bin zu dünn.... Habe den Eindruck du möchtest abnehmen, aber hast du denn nicht ein gute Gewicht, gebe mir bitte mal schnell 6 kg ab bitte Kann bei kummer immer nichts esse, ist bei meinem mann anders der muss dringend abnehmen auch wegen Gesundheit

wie gehts dir denn so ? Wo warst du den auf REHA und wie wars ? habe angst wegzugehen, lasse meine Familie und auch meine Eltern (Vater wird blind) nicht gerne alleine. Meine Tante hatte ein Nierenkarzinom.

Hast du eine Familie ? Oder hattest du noch Kinderwunsch ?

Sind bei dir auch die Eierstöcke entnommen ? ich bekomme nämlich nun Hormone in Tablettenform. ?

Bin froh mit dir zu sprechen, tut sehr gut, danke

lg. nivea
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.05.2009, 13:50
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

ja auch keine Eierstöcke mehr,

hab einen Verlobten, eine Mama (hatte vor 2 Jahren Schlaganfall) und meine Nichte und gute Freunde, die haben mir alle durch die Zeit geholfen.

Kinderwunsch hatten wir auch noch, naja ist jetzt erledigt

Ja ich will die 10 kg wieder abnehmen, aber fällt total schwer, ich esse so gerne! und ich glaub seit den Wechseljahrebeschwerden ist es noch schlimmer abzunehmen...

ansonsten gehts mir gut. Nur auf der Arbeit hab ich zur Zeit stress...

In der Reha war ich in Tecklenburg, war sehr schön, ich wollte auch erst nicht fahren aber war total toll und hat mich richtig aufgebaut. sonst wär ich noch nicht so weit!

Gern geschehen, mir gings ja genauso hatte auch Angst und war froh meine Fragen loszuwerden...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.05.2009, 15:17
Benutzerbild von nivea
nivea nivea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Aha du warst in mecklenburg, warst du direkt am Meer ? Hattest du dir das aussuchen können ?

Naja ich habe mir 6 Jahre kinder gewünscht und keine bekommen, bis kurz vor unserer Trennung kurz davor hat es mit meinem Sohn geklappt ich habe schon nicht mehr damit gerechnet, wollten auch schon adoptieren damals. Dass du keine eigenen mehr haben kannst das ist schlimm für dich, kann ein bischen mitfühlen. Würde mich interessieren wie alt du bist und woher du bist. Ich komme aus 'Würzburg.

Hat sich deine Mama vom Schlaganfall gut erholt ? Da war ja deine damalige Diagnose nochmals ein Schock

Für meinen Papa ist es auch nicht leicht, zumal er langsam erblindet und jetzt schon keine Gesichter mehr richtig erkennt und nichts mehr lesen kann. Wir sind deshalb immer öfters mit meinen Eltern in Urlaub gefahren und haben uns gekümmert. Jetzt muss ich erst sehr auf mich aufpassen, aber es geht schon.

Ja auch du solltest dich schonen, die Arbeit hat dich nicht zu stressen einen schönen Gruß!!!!!! Was oder wer macht dir dort Ärger ?
Lass es nicht so graß an dich ran.

lg. nivea

Übrigend habe kontakt mit einer nikita von hier kennst du sie schon ? Auch Sie hat mir schon viel geholfen und mir zugesprochen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.05.2009, 15:27
schwarzsaga schwarzsaga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 60
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Hallo nivea,

schau mal unter den Thread "die 3 Musketiere". da habe ich und 2 Mitleidenden während der gesamten Chemo/Strahlenbehandlung ihre Behandlung, Schmerzen etc. beschrieben und ist denk ich sehr interessant für dich.
Hatte übrigens auch Cisplatin und die Haare gehen nicht aus, was sehr wichtig ist.
Ich wünsche dir alles alles Gute für die kommende Zeit.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.05.2009, 16:03
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs

Liebe nivea,
hier ist der Thread der Musketiere..du kannst dich einreihen
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=37696

Hier ist der Thread von cee
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=34133
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55