Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2015, 07:09
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Hallo,
ich hoffe, dass mir hier im Forum noch ein zusätzlicher Weg eröffnet wird mit meiner neuen Situation umzugehen .... vielen Dank schon mal fürs Lesen meiner Zeilen und ggf. Antwort!!!!!!!!!!! Ich bin sehr froh, dass es solche Foren gibt!

Ich bin 40 Jahre, habe eine Tochter und aufgrund unseres erneuten Ki-Wunsches war ich engmaschig bei einem Gyn. Ende Januar wurde mir der linke Eierstock nach Verdacht auf Tumor entnommen und galt kurze Zeit später als Adeno-Ca mit Kapselübertritt. Optisch sei ansonsten alles i.O. bei den anderen Organen, ich hoffte auf einen milden Weg, um unseren Ki-Wunsch noch erfüllt zu bekommen, aber bei der Zweitbegutachtung einer Professorin machte sie mir klar, dass ich froh sein kann wenn noch nicht mehr befallen sei(das weiß ich ja erst nach der nächsten OP) und die "Geschichte" überlebe, um für meine Familie da zu sein.

Nun steht in einer Woche die Total-OP an, mit Entnahme der Hauptschlagader-Lymphknoten, der Beckenlymphknoten, tw. Bauchfellentnahme (dessen Umfang ich noch nicht ganz kapiert habe) , Proben von Darm, Magen, Spülung des Bauchraumes und Kontrolle des Spülwassers ..... Danach 6x Chemo im 3-Wochen-Abstand, wenn ich Glück habe ohne große Nebenwirkung und Haarverlust wenn die anderen Befunde i.O. sind.......

Mich würde interessieren, ob ihr auch denselben "Weg" gehen musstest oder ob noch Organerhaltend operiert wurde.

Wie schnell ward ihr nach Bauchschnitt wieder mobil. Ich wiege nur 48kg, bekomme eine Schmerzpumpe damit ich schnell aus dem Bett komme. Ich möchte mich danach osteopathisch behandeln lassen und zusätzlich meine Narbe behandeln lassen.

Ich hab so Angst vor "Wechseljahrsbeschwerden" wie Osteoporose, Depression, brüchige Haare, trockene Haut, veränderte Sexualität. Hormonersatz ist ja nicht möglich. Mein Prof. hier sprach von körpernahen Hormonen, sehr niedrig dosiert - ohne Risiko wegen Rezidiv und ohne Probleme mit o.g. Beschwerden.
Die Professorin die mich operiert meinte, keine Hormongabe die 18Wochen Chemo und dann erst, aber sagte noch nichts genaueres (geht ja wohl auch noch nicht).

Wie war es bei Euch?
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2015, 08:31
Benutzerbild von schnecki2014
schnecki2014 schnecki2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 250
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Zoli!

Ich möchte dich hier erstmal ganz lieb Willkommen heißen, der Anlaß ist kein Schöner, aber hier bist du richtig.
Die Diagnose ist ein Schock, da gibt es für mich kein anderes Wort, es dauert sehr lange, bis man das verdaut hat.
Irgendwie sind wir in einer ähnlichen Situation, deshalb muss ich dir jetzt gleich mal antworten. Ich bekam im letzten Jahr mit 38 Jahren diese Diagnose.
Bei mir war das so:
Ich spürte eine Zyste, ging zur Gyn, sie überwies mich ins Krankenhaus, ohne Verdacht auf Tumor oder ähnliches. In der Uniklinik wurde per Ultraschall schon ein Verdacht geäußert, die Zyste war sehr groß. Somit folgt wie bei dir die Eierstockentnahme einseitig. Ich hoffte weiterhin auf ein entwarnendes Ergebnis, aber leider war dem nicht so. Bei mir war es bis dahin ein klarzelliges Adenokarzinom pt1a. G3.
Wie dir jetzt noch bevorsteht ,stand die große OP auch für mich an. Alle anderen Mädels hier haben diese große OP auch hinter sich gebracht und du wirst das auch schaffen. Schau, du bist noch jung und dein Körper hält viel aus.
Irgendwie hatte ich damals kaum Angst vor der OP, ich war noch so im Schockzustand. Ich bekam auch diesen Schmerzkatheter, das war gut so, damit hast du wirklich wenig bis keine Schmerzen, kannst frühzeitig mobilisiert werden, das bringt dich flink voran und gibt dir schnell Lebenskraft. Von Vorteil ist es auch damit, dass dein Darm geschont wird, da die große OP ihn evtl auch etwas träge macht für die ersten Tage.
Bist du in einem Kompetenzzentrum für Eierstockkrebs zur OP?
Ich war nach der OP noch 2 Tage auf Intensivstation und dann insgesamt 11 Tage im Krankenhaus. Wie alt ist deine Tochter? Meine Jungs waren damals 6 Jahre und für sie war es psychisch sehr anstrengend, mich so lange im Krankenhaus zu wissen. Aber diese Zeit vergeht recht schnell, du packst das auch.
Ich hatte ja nach dem 1. Befund ein absolutes Frühstadium, welches LEIDER nach der großen OP nicht mehr so war, da sich in einem Lymphknoten an der Aorta eine Lymphknotenmetaste zeigte. Nach OP dann: pt1a N1 G3. Somit war es FIGO 3 und eine andere Therapie stand an. Ich möchte dir damit keine Angst machen, sondern nur die Wichtigkeit der großen OP zeigen, trotz deines Kinderwunsches.
Mit Hitzewallungen hatte ich anfangs stark zu kämpfen, das ist jetzt schon besser, aber sie sind weiterhin da. Ich bekomme dafür keine Hormone, das war nie eine Option für meine Ärzte. Engelchen kann dir das genauer berichten. Huhu meine Liebe.

Liebe Zoli, es liegt noch ein großer Berg vor dir, geh ihn Schritt für Schritt, schau immer auf das, was du schon geschafft hast . Ich brauchte psychologische Hilfe, da mich die Angst um meine Kinder in solch tiefes Loch stürzte. Nimm alle Hilfe an.

Alles Gute für dich. Melde dich bitte wieder. Wir helfen dir.
Lg schneckili.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2015, 11:32
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Schneckili,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die lieben Worte!!!!!!!!!
Es tut mir leid, dass uns alle hier so ein einschneidendes Erlebnis eint. Aber "mitteilen" ist vielleicht in gewisser Weise auch Teilen und ein Stück weit für den anderen Mittragen. Ich hatte leider schon zwei Fehlgeburten - da ging beim 1. Mal mein Weg auch in ein Forum, was gleichzeitig Hilfe/Rat/Erfahrungen geben und annehmen war ......

Meine Tochter ist erst 3 Jahre und sie hatte schon starke Probleme durch die 4 Tage KH-Aufenthalt nach der Laparoskopie-OP obwohl mein Mann vor- und nachmittags mit ihr in der Klinik war. Mit jedem Tag wurde die Trennung von mir am Abend schwieriger.
Deshalb, diesmal OP in der Uni-Klinik Dresden von Fr. Prof. Wimberger (ist das ein Kompetenzzentrum???),
haben wir ein Familienzimmer angedacht - ein etwas anderer Urlaubsort weil Mama ein Bauch-Aua hat ... aber mit genauso viel Spaß und Abwechslung, parallel sind meine Eltern in der Nähe für Ablenkung, Spaziergänge, Zoo-Besuche etc.

Psychologische Begleitung habe ich schon organisiert, weil es ein solcher Einschnitt ist, v.a. weil das "Begraben" unseres Ki-Wunsches für mich sowie die Bedenken über das "Danach" sich gefühlt wie riesige Problemberge vor mir aufbauen.
Vor den Darmproblemen habe ich auch schon Respekt, weil ich bereits jetzt nach einer "schlichten" Laparoskopie Probleme mit der Verdauung usw. habe.

Ja, ich habe erst eine Woche nach Diagnosestellung halbwegs verstanden um was es eigentlich geht. Vorher hatte ich mich noch belesen, damit sie mir den zweiten Eierstock, Muttermund erhalten um nicht in so ein "Hormonloch" zu fallen, aber inzwischen habe ich, glaube ich, verstanden dass es unverantwortlich wäre.
Leider wissen sie erst "Danach" wie weit fortgeschritten es ist und was wirklich herausgenommen werden musste ......

FIGO steht bei mir nirgends. Welche Klassifikation ist das - wie wird das "umgerechnet"????

Hattest Du nur Hitzewallungen?
Ich weiß: Schritt für Schritt ... leider bin ich so furchtbar ungeduldig und will schon vorher alles wissen, um mich darauf einstellen zu können. Aber keiner kann ja wirklich sagen was in meinem Fall alles noch zutage gefördert wird und wie mein Körper reagiert, wie sich die OP und die Chemo auswirken ....
Viele liebe und sonnige Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2015, 11:58
Benutzerbild von schnecki2014
schnecki2014 schnecki2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 250
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Zoli!

Ich kann das alles so gut verstehen, meine Jungs (auch wenn sie schon etwas älter sind) haben sehr gelitten in der Krankenhauszeit. Sie konnten die Besuche nicht mehr aushalten und kamen dann gar nicht mehr. Das war so schrecklich. Ich hatte zudem noch einen Krankenhauskeim abbekommen und lag isoliert im Einzelzimmer. Aber die Zeit ist zum Glück überstanden.
Den Kinderwunsch begraben kenne ich zu gut. Leider. Es tut mir sehr leid für dich, dass du auch noch den Verlust der 2 Schwangerschaften hattest. Ich bin ja leider nie schwanger geworden, ich hätte auch so gern das Wunder Baby selbst erlebt. Dies zu verarbeiten hat auch Jahre gedauert. Nun wir haben für uns den besten Weg gefunden und ich wollte sooo gern noch ein drittes Kind in Pflege nehmen oder adoptieren. Durch diese schreckliche Diagnose ist das nun auch vom Tisch.
Das hast du alles schon echt super gemacht, du informierst dich, hast schon für deine Psyche gesorgt. Wow. Ich habe leider das Forum erst nach der großen OP entdeckt.
Ob dein Krankenhaus ein Kompetenzzentrum ist kann ich dir leider nicht sagen. Schau mal, ob da Zentrum für Eierstockkrebs steht. @Engelchen, du weißt doch sowas immer so gut.
Die Figoeinstufung habe ich auch erst nach der großen OP erhalten. Schau mal bei Tumormarker Infothread von Bessi, da steht alles erklärt.
Ich habe Hitzewallungen, trockene Haut, oft Kopfschmerzen, ja leider auch depressive Verstimmungen, die aber schon besser werden. Zum Glück. Ich knabbere immer an den Existenzàngsten.
Die Chemo habe ich mit verschiedenen Nebenwirkungen aber dann doch gut überstanden. Ich kann dich voll verstehen, dass du alles wissen möchtest. .. Ich fand dieses Schritt für Schritt auch schrecklich und konnte es nicht hören, wenn mir das geraten wurde. Die Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass dies richtig war. Sonst fühlt man sich gleich komplett erschlagen. Das ist alles meine Sicht, anderen ging es vielleicht ganz anders.
Ich drück dir fest die Daumen.
Schneckili

Geändert von schnecki2014 (14.02.2015 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2015, 15:32
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Schneckili,
lieben Dank für Deine Worte ...
ich habe heute ein wenig quer im Forum gelesen. Dabei merkte ich, dass alles ganz schön viel auf einmal wird.
Deshalb werde ich es wohl langsam angehen, schau erst einmal was die OP für ein Ergebnis bringt .... danach kann ich erst weiter sehen was als nächstes auf mich zu kommen wird ....

Als ich im KH lag und noch nicht wußte, was mich erwartet war ich schon mit Recherche über Adoption beschäftigt. Deine Worte dazu haben mich sehr berührt und für mich war es furchtbar auch dieser Tatsache ins Auge sehen zu müssen, dass evtl. für uns auch keine Adoption mehr in Frage kommen wird.....
Ich liebe Kinder, ich hätte gern drei in unserem Haus herumwuseln sehen, Kinder mit allen Höhe und Tiefen auf ihrem Weg begleiten war für mich eine Lebenserfüllung ... zerplatzt!
Scheiße, dann drängen sich Fragen auf: wieso gerade ich, jetzt, in dieser tollen perfekten Lebensphase ... als ich gerade vor ein paar Wochen meinem Mann sagte: Jetzt haben wir mit Glück ungefähr noch die Hälfte unseres Lebens vor uns, wir machen es uns so richtig schön, wer weiß was kommt .....
Und dann das!
Liebe Schneckili, ich melde mich sobald ich weiter-sehen kann oder auch schon mal eher, keine Ahnung, aber vielen vielen vielen Dank schon einmal für Deine liebe Begrüßung hier und Deine warmen Gedanken!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bis bald und später
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2015, 17:10
GlaubeLiebeHoffnung GlaubeLiebeHoffnung ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Bad Hersfeld (Hessen)
Beiträge: 48
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Hallo Zolli,

erstmal herzlich Willkommen hier . Fühl dich gedrückt - sowas reist einem erstmal den Boden unter den Fußen weg.

Ich habe die Diagnose vor fast 5 Jahren bekommen (Adeno-Ca, Figo 1c, G3). Bei mir war der rechte Eierstock befallen. Zuerst hatte ich "nur" Beschwerden im unteren Bauchraum, dann wurde es immer schlimmer und es wurde nach einer Laparskopie Endometriose festgestellt. Zuerst hiess es nach dem ersten Schnellschnitt NICHT bösartig. Dann klingelte nach einer Woche das Telefon und mein damals behandelnder Chefarzt sagte das schreckliche Wort.

Danach folgte die übliche Standardtherapie mit Total-OP und 6 x Chemo - also Kinderwunsch ade. Das war für mich und meinen Mann ein Schock. Nach zwei Jahren Ehe wollten wir gerne Kinder haben. Als Hormonersatz nehme ich Pflaster und die ersten Symptome wie Hitzewallungen sind dann wieder verscchwunden. Meine Haare sind zwar anfangs etwas dünner geworden, aber seit ca. 4 Jahren fallen sie nicht mehr aus.

Psychisch geht es mir heute sehr gut, und körperlich bin ich dank Sport fitter denje - da hat mir Zumba super geholfen und auch heute ist es ein super Ausgleich zum Alltag .

Man fährt nach so einer schlimmen Diagnose physisch und psychisch Achterbahn, aber jetzt - nach fast 5 Jahren - kann ich sagen, dass ich heute intensiver Lebe und versuche jeden Tag zu geniessen .

Ich wünsche Dir alles Gute für die OP nächste Woche, das packst Du. Vor allem viel Kraft für Dich und Deine Familie

Ich lese und schreibe immer seltener hier im Forum da mit den Jahren die Krankheit immer mehr in den Hintergrund gerückt ist.

Liebe Grüße,

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2015, 09:59
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard Wieder daheim mit ES Adeno-Ca FIGO: Ic + Uterus Adeno-Ca FIGO: Ia

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich zurück melden. Ich habe oft an Euch gedacht und immer mal bei Euch reingelesen um zu schauen wie es euch geht!
Das Leben hat sich auch bei mir ganz schön verändert ….

OP soweit gut verlaufen, bin am 9. postoperativen Tag entlassen worden und versuch mich nun zu Hause zu regenerieren, bin aber noch schnell erschöpft und brauche längere Ruhephasen.

Das Karzinom im Eierstock war lokal begrenzt, über 70 entnommene Lymphknoten waren krebszellenfrei, ebenfalls alle anderen Organe (außer Uterus) sowie Zwerchfell, Bauchfell und Spülflüssigkeit.
Bei mir wurde zusätzlich ein anderes Karzinom im Uterus entdeckt. Deshalb muss ich nächste Woche zu einer Darmspiegelung
(man hat ja nach dieser Wahnsinns-OP nicht genug mit sich zu tun)
um einen Darmkrebs auszuschließen. Versuche gerade halbwegs an Gewicht zuzunehmen und dann noch eine komplette Entleerung ….

Zwei Baustellen, die es nun die nächsten Jahre zu „überwachen“ gilt. Ich war nach der Diagnosenstellung erst einmal komplett außer Kraft gesetzt. Habe mich abgelenkt, versucht alles ganz normal zu machen und einfach nicht darüber nachzudenken. Erst nach und nach habe ich mich damit auseinander setzen können und mich informiert.

Nach Koloskopie (hoffentlich ohne Befund, denn sonst müsste ich noch fix zur nächsten OP) gehts mit Chemo los, Terminabsprache habe ich noch diese Woche.
Ich bin so ein unklarer Fall … Sie meinten ein Mono-Präparat könnte evtl. reichen, aber …
Ich habe deshalb mitentschieden lieber einmal richtig den Hammer drauf um ggf. danach für lange Zeit Ruhe zu haben. Was sagt ihr???
Ich bekomme 6x Carboplatin/ Paclitaxel. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Knapp über dem Schambereich habe ich ein leichtes Lymphödem. Ab wann habt ihr Lymphdrainage bekommen? Habt ihr solche Kompressionsstrumpfhosen genutzt - welche und wie lange?

Die Narbe zieht mich ganz schön zusammen - ich muss immer acht geben, dass ich mich oft genug strecke und richtig gerade laufe, damit ich nicht bald Rückenschmerzen bekomme


Was sollte ich vor der Chemo alles noch erledigen - wie ggf. darauf vorbereiten? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben aus eurer eigenen Erfahrung.

Humangenetischer Termin ist in Kürze,
Perückentermin habe ich auch bald, zwei Kopfbedeckungen habe ich bereits besorgt, eine Schminkberatung bekomm ich noch von einer Freundin ,
ein HP mit onkologischen Spezialgebiet wird mein Immunsystem aufbauen, mich während der Chemo begleiten und danach entgiften.
Habe durch eine Freundin ein Krankenhaus in der Nähe, wo ich sofort hin kann falls ich Fieber oder andere Probleme bekomme. Meine Hausärztin macht die Blutuntersuchungen, wo ich ohne Wartezeit sofort rein kann.
Desinfektionsmittel und Mundschutz sind besorgt - ich bin froh, dass jetzt der Frühling/Sommer kommt. Meine Tochter hatte diesen Winter regelmäßig einen kleinen Infekt und alle anderen Leute ja auch

Ich weiß nicht was da auf mich zukommt - es kommt sicher alles anders als erwartet ……
Die erste Nacht nach Chemo wollte ich außerhalb schlafen damit ich Ruhe habe und meine Tochter mich nicht sehen muss - gibt es eine Orientierung z.B. erste Woche gehts richtig schlecht, danach wird's langsam besser bis zum nächsten Zyklus?

Meine Tochter schläft in unserem Zimmer. Wie sind denn die Nächte??? Sollte ich besser allein schlafen??? Ich weiß .... jeder reagiert anders, aber die Quersumme aller Erfahrungen gibt mir ja ein paar Anhaltspunkte. Irgendwie will ich da nicht total reinstolpern obwohl das manchmal auch nicht verkehrt ist.

Vielen Dank fürs Lesen und bis hoffentlich bald!
Hoffentlich könnt ihr die Sonne genießen!!!

Geändert von gitti2002 (20.09.2015 um 22:26 Uhr) Grund: HP
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2015, 10:34
Benutzerbild von Jacqueline1964
Jacqueline1964 Jacqueline1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Sulzbach-Laufen (Ba-Wü)
Beiträge: 138
Standard AW: Wieder daheim mit ES Adeno-Ca FIGO: Ic + Uterus Adeno-Ca FIGO: Ia

Liebe Zoli,

herzlichen Glückwunsch zur ersten überstandenen Etappe.

Die anderen erfahrenen Eierdamen können Dir sicher mehr über das weitere Vorgehen berichten und Tips und Infos geben.

Figo 1c ist so gut, Du hast alle Chancen wieder richtig gesund zu werden. Bei den meisten Damen wird der Krebs erst im fortgeschrittenen Stadium entdeckt. Bei Uterus-Ca kenne ich mich wenig aus aber 1a ist ja absolut im frühen Stadium entfernt worden. Für mich hört sich das alles sehr gut an. Du mußt nur noch die Darmspiegelung schaffen. Dafür drücke ich Dir meine Daumen.

Du bist wohl ein echtes Stehauf-Männchen, das Du nach 9 Tagen das Krankenhaus verlassen durftest.

Jetzt zur Chemo. Ich bin eine (jeder verträgt die Chemo anders), die wohl eher nah am Wasser gebaut hat. Mir gings nach Chemo immer 2 Tage gut, am 3. Tag war mir übel, fühlte mich allgemein sehr unwohl. Dann folgten 2-3 Tage totale innere Unruhe mit Schmerzen. Dadurch schlief ich nie nur im Bett. Ich konnte einfach nicht liegen bleiben. Ich legte mich auf die Couch, dann wieder ins Bett, dann mußte ich wieder aufstehen und so weiter.... Das verging aber auch. Ich will damit nur sagen, das die ersten 2 Nächte eventuell problemlos sind. Dann kann es sein, das Du auch so eine innere Unruhe verspürst. Das wiederum kann dazu führen, das die Nachtruhe Deiner Angehörigen vielleicht gestört wird. Aber das vergeht wieder.

Schau einfach wie Du reagierst. Schaffe Dir Ingwer, auch in Teeform oder Tropfen an. Das hilft gegen die Übelkeit. Vielleicht auch Baldrian, wenn du mit Unruhe reagierst. Spreche mit Deinen Onkologen wenn Du zusätzliche Mittelchen brauchst. Du brauchst nichts auszuhalten, es gibt Schmerzmittel gegen die Knochenschmerzen, Mittel gegen Übelkeit. Spreche Deine Bedürfnisse laut und klar aus. Du schaffst das.

Alles Gute wünscht
Jackie
__________________
"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, infame Lügen und Statistiken."
(Benjamin Disraeli)

Geändert von Jacqueline1964 (18.03.2015 um 10:36 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2015, 16:18
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Jackie,

vielen lieben Dank, auch fürs Daumendrücken
Ja, Glück im Unglück habe ich wohl inbezug auf den ES-Krebs. Malsehen was sich noch zeigt inbezug auf den Uterus-Krebs und ggf. Darm - bin momentan noch recht verhalten, weil ich erstmal auf Ergebnisse warte ... und es vielleicht auch ein wenig dauert bis ich eine gewisse Freude empfinden kann ob des Themas ....

Ich war baff als sie am 8.postoperativen Tag die Drainage zogen und meinten, da könne ich ja jetzt gehen Das verweigerte ich und blieb noch einen Tag länger
Mein "Fehler" war wohl alles weitgehend selbstständig zu machen, auch schon regelmäßig auf dem Gang kurze Strecken lief und aufgrund meines Alters und fehlender Nebenerkrankungen gute Heilungserfolge hatte.
Zu Hause zu sein machte mich glücklich auch wenn nun Freunde und Familie eher zum Einsatz kommen mussten. Zum Glück klappt alles super gut - es ist wirklich enorm was sie hier für mich mitstemmen!
Danke für Deine Beschreibungen - da werde ich mich wohl auch ausquartieren
Ingwer und Baldrian sind notiert .... vielen Dank!
Hattest du auch 6x Carboplatin/ Paclitaxel?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2015, 18:00
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Huhu Zoli!

Schön, dass du wieder da bist, noch schöner, dass du zumindest diese OP gut überstanden hast!

Ja, du hast alles richtig gemacht und auch weiterhin machst! Nimm alle Hilfe an, die du kriegen kannst, lieber zuviel als zuwenig!

Ich hab auch die ersten Wochen alleine geschlafen, schon weil Gspusili nachts öfter mal um sich tritt und ja nun weder mich noch Ap-li treten sollte!

Ja ja, alles können nach der OP mit folgendem "Rauswurf" aus dem Kh wollten sie bei mir auch, ging aber nicht, weil meine Wunde nicht so wollte, wie die es gerne gehabt hätten!

Und die Chemo Carboplatin/Paclitaxel ist bei EK absolut Sstandard bei der Firstline-Therapie! Haben wir also fast alle hinter uns.
Die Nebenwirkungen sind zwar bei allen irgendwie ähnlich, aber durchaus völlig unterschiedlich!

Bei mir war es so, dass ich die mieseste Nebenwirkung des Taxol schon beim ersten Mal voll mitgenommen hab: Eine halbe Stunde nach Beginn der Infusion wurde mir leicht über, dann schossen mir die Schmerzen ins Kreuz und dann konnte ich die Füße nicht mehr bewegen. Das kommt megaselten vor und lässt sich durch Verlangsamung des Durchlaufs verhindern! Es war nach 30 Minuten auch wieder vorbei!
Aber erstmal hat es alle geschockt, mich, die Sprechstundendamen und alle in der Praxis zu der Zeit anwesenden Docs, die staunend um mich rumstanden!

Bei allen Sitzungen passierte Folgendes: 2 Tage gings mkr gut, dann hatte ich 3 Tage Schmerzen, die sich mit Höchstdosen von IBU600, Tramal100 und Novalgin-Tropfen nachngenquem Zeitplan unter Kontrolle kriegen ließen.

Mittwoch Chemo, ab Freitag Schmerzen, ab Dienstag gings mir suuuuper!

Die Haare gingen exakt 14 Tage nach der 1. Infusion, da hatte ich auch Juck-Juck-kratz-kratz-Auuuuuuuaaaaa-Attacken am ganzen Körper(aber nur dieses eine Mal), die Polyneupathien kamen nach der 4. und sind bis heute im kleinen Zeh rechts immer noch da!

Eine Woche vor der 6. Chemo fingen die Haare wieder an, zu sprießen, keine Ahnung, woher mein Kopf wusste, dass es nun vorbei war!
Chemoende im Mai, zum Schulbeginn hatte ich genug Haare, um ohne Fifi in die Schule zu gehen!
Den hab ich übrigens nur getragen, wenn ich zur Chemo in die Stadt gefahren bin, in der ich auch arbeite. Glatze und Schüler war fur mich ein no-go!
Sonst hatte ich immer mein Baseball-Kappi auf, war bequemer, leichter und für mich einfach besser! Heute sind meine Haare immer noch sehr kurz (Friseur alle drei Wochen), kein Kamm, kein Fön, hooooochpraktisch!

Übel war mir gar nicht, nur an den Cortisontagen hätte ich jeden gemeuchelt, der sich zwischen mich und den Kühlschrank gestellt hätte, denn da hatte ich Mampferitis!

Uff, welch ein Roman, ich glaub, ich hab nix vergessen!
Bei weiteren Fragen, nur raus damit!

Alles Gute für dich! Es wird schon!

Weg mit dem Dreck!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.03.2015, 08:54
Benutzerbild von Jacqueline1964
Jacqueline1964 Jacqueline1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Sulzbach-Laufen (Ba-Wü)
Beiträge: 138
Standard AW: Adeno-Karzinom linker Eierstock mind. pT1c, NX G2

Liebe Zoli,

auch ich hatte die Standard-Chemo Carbo/Taxol. Meine Haare fielen schon 1 Woche nach der 1. Chemo aus.

Seit der 4. Chemo habe ich Polyneuropathie in beiden Füßen. Zehen, Ballen,... ich hoffe das geht wieder weg, denn ich möchte mal wieder normal laufen und vor allem Auto fahren.

@ Tündel, woher weißt Du das Deine PNP im rechten Zeh für immer bleibt? Behindert Dich das sehr?

Ich hatte schon am 12.Tag nach meiner OP die erste Chemo, also noch im Krankenhaus. Als sie mich dazu in ein Einzelzimmer verfrachteten mit Balkon und Sitzecke, bin ich ausgerastet, weil ich dachte, ich bin in einem Sterbezimmer. (Die meinten es nur gut, aber ich verstand das nicht). Ich war voller Panik und habe das Krankenhaus sofort nach der Chemo auf eigenen Wunsch am 12. postoperativen Tag verlassen.

Auch zu Hause hat es noch lange gedauert. Alles gaaaaanz langsam und viel liegen. Ich war ja alleine, denn mein NNAB-Mann (NochNichtAberBald) mußte ja die Brötchen verdienen.

Nochmal zu Deinen Ergebnissen. Diese zeigen ja eindeutig an, das kein Metastasen- und Lymphknotenbefall (wobei 70 entfernte Knoten echt heftig sind, bei mir waren es 58) besteht.

Liebe Zoli, erhole Dich gut, genieße die Sonne, wenn Du Die Gelegenheit hast und lass es langsam angehen. Das wird schon.

Besonders liebe Grüße von Jackie
__________________
"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, infame Lügen und Statistiken."
(Benjamin Disraeli)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55