Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2008, 19:09
Zitronenblüte Zitronenblüte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 5
Standard Mein Mann hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo zusammen,

ich bin unendlich traurig. Mein Mann, die Liebe meines Lebens, hat Bauspeicheldrüsenkrebs.
Eigentlich war mein Mann immer etwas zu mollig, aber seit März hat er abgenommen. Wir beiden fanden das toll und dachten uns nichts dabei. Arbeitsstress, weniger essen, was auch immer, wir waren einfach blind.

Dann ging der Gewichtsverlust immer schneller und ich machte mir doch Sorgen. Da wir aber seit Ende September Urlaub hatten, bat ich ihn, doch mal zum Arzt zu gehen. Einfach so zum durchchecken. Mir zuliebe ist er gegangen.

Letzten Dienstag kam dann die Diagnose. Es war furchtbar. Er sah mich mit angsterfüllten Augen an und sagte mir, dass er Krebs habe. Da ahnte ich noch nicht, wie schlimm gerade Bauspeicheldrüsenkrebs ist.

Heute habe ich ihn in die Klinik gebracht. 3 cm gross sei der Tumor. Aber niemand sagt uns, wie die Chancen sind. Wieviel Zeit uns noch bleibt. Weder der Hausarzt noch der Krankenhausarzt.

Wir haben Angst!

Vorgestern hatten wir unseren 29. Hochzeitstag und wir wollten doch zusammen alt werden. Kann das trotz dieser Diagnose gelingen?
Mein Mann ist 54, ich bin 50,
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2008, 19:20
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 207
Standard AW: Mein Mann hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Zitronenblüte,
willkommen in unserer Runde.
Wichtig wäre zu wissen, wie weit ist die Erkrankung fortgeschritten, mit oder ohne Metastasen.
Viele machen gute Erfahrungen in BSD-Zentren, wo kommst du denn her?
Vielleicht kannst du ein paar mehr Informationen schreiben und wenn du dir einige Threads durchliest, wirst du feststellen, das es viele gute Beispiele gibt.
Liebe Grüsse
Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2008, 19:27
BommelPB BommelPB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 18
Standard AW: Mein Mann hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Zitronenblüte, erst mal hallo hier.
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, wurde ich genau um 1 Jahr zurückversetzt.
Letztes Jahr März fing bei meinem Freund auch ein erst langsamer Gewichtsverlust an und er freute sich, endlich gings mal runter mit den gewiss zu vielen Kilos. Aber dann ging es immer weiter so bis fast 30 kg weg waren.
Der Hausarzt fand nichts und dann lies er sich im September ins KH einweisen wegen Abklärung Sache. Diagnose wie bei Deinem Mann, nur halt damals schon größer. Und leider inoperabel wie in den meisten dieser Fälle wegen Ummauerung der großen Bauchaorta. Aber vielleicht hat Dein Mann eine Chance auf OP, wendet Euch auf jeden Fall an eines der großen Zentren, Heidelberg, Bochum, Hamburg.
Wir haben uns nachdem das Kreiskrankenhaus nicht mehr weiter wusste nach Heidelberg begeben und fühlten uns dort auch immer gut beraten und aufgehoben.
Mein Freund wurde bislang mit Bestrahlung (IMRT) und Chemo behandelt und der Tumor hat sich bis jetzt noch nicht ins negative verändert, allerdings hinterlässt die Chemo auch einige Spuren. Jetzt machen wir erst mal Pause, damit er sich wieder erholen kann.
Bitte nicht den Kopf hängen lassen, jeder Verlauf dieser Krankheit ist anders, wir hatten bis jetzt das grosse Glück, das er in keinster Weise Schmerzen hat und hoffen das bleibt noch lange so.
LG
Ann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2008, 19:35
AntoniaC AntoniaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Mein Mann hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Zitronenblüte,
ich bin eigentlich aus einem anderen Forum (Gallengangkrebs) aber deine Worte haben mich so berührt, dass ich dir einfach mal antworten möchte. Den Schock und die Bestürzung ebenso wie die Ängste, die ich aus deinen Worten heraushöre, kann ich sehr gut nachvollziehen und sie sind - angesichts einer solchen Diagnose -völlig normal. Es zieht einem den Boden unter den Füssen weg... Die Welt hört sich auf zu drehen.... Man funktioniert nur noch... So war es bei mir und die Schockwirkung lässt erst so langsam nach.
Wir haben am 1. September erfahren, dass der Krebs bei meinem Vater wieder das ist und zwar mit aller Macht. Natürlich wussten wir, dass man immer wieder mit diesem Mistvieh rechnen muss, aber so plötzlich, das hätten wir nicht gedacht. (Du musst wissen, dass mein Vater im Mai an den Gallengängen und der Leber operiert wurde und als "tumorfrei" entlassen wurde.) Auch er ist erst 60 Jahre alt und noch viel zu jung zum Sterben. Er möchte auch noch seine beiden Enkel aufwachsen sehen und mit ihnen herumtoben.
Warte jetzt erst mal die genaue Diagnose ab und versuche die Nerven zu behalten. Ich weiß, das hört sich leicht an, aber es bringt nichts, wenn du auch zusammenklappst. Dein Mann braucht dich jetzt mehr denn je und er baut auf dich. Genauso ist es bei meinen Eltern auch und die gemeinsame Energie gibt Kraft für den bevorstehenden Kampf.
Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen für deinen lieben Mann,

traurige Grüße von
Antonia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2008, 19:45
Zitronenblüte Zitronenblüte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Mein Mann hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Martina,
liebe Ann,
liebe Antonia!

Vielen Dank für Eure lieben Worte.
Ich bin gerührt, dass Fremde mit mir fühlen.

Auf Fragen werde ich später antworten, ich bin augenblicklich nicht dazu in der Lage.

Lieben Gruß
Zitronenblüte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2008, 13:32
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Mein Mann hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Zitronenblüte,

auch von mir ein Willkommen, wenn auch der Anlass alles andere als erfreulich ist. Den Schock und die Angst kann ich gut nachvollziehen.
Bei meinem Stiefvater wurde im Juni diesen Jahres BSDK diagnostiziert, auch bei ihm traten anfangs ähnliche Symptome auf, die nicht klar eingeordnet wurden. Da er schon immer Rückenprobleme hatte, wurde er dahingehend behandelt. Nachdem sich sein Zustand sich immer mehr verschlechterte, wurde er ins Krankenhaus überwiesen, dort wurde dann doch recht schnell ein Tumor diagnostiziert. Wir hatten große Hofnung in eine OP, da der Tumor nicht metastasiert hatte, aber auch in seinem Fall ist die Baucharterie ummantelt. Nach Chemo und Bestrahlung in Kombi bekommt er nun einen Zyklus hochdosierte Chemo. Wichtig für euch zu wissen wäre- wie auch meine "Vorredner" schon schreiben, ob der Tumor operabel ist, denn nach allem, was ich gelesen habe, ist das wohl der einzige Weg einer wirklichen Heilung.
Ein verantwortungsvoller Arzt wird wohl auch kaum eine Prognose über die Lebenserwartung stellen, was auch gut so ist, denn wie du hier lesen wirst, gibt es die unterschiedlichsten Verläufe und ich wünsche euch, dass eurer ein möglichst postiver sein wird! Hier findest du viele gute Infos und tröstende Worte und wenn du ein wenig zur Ruhe kommen konntest, hilft dir das, deine Fragen zu beantworten bzw. die richtigen Fragen zu stellen.

Alles Gute für euch,
noch 'ne Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2009, 13:01
Zitronenblüte Zitronenblüte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 5
Standard Nichts ist so, wie es scheint

Liebe Forum Leser,

Anfang Oktober letzten Jahres habe ich Euch verzweifelt berichtet, daß mein Mann an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist. Zuerst waren wir verzweifelt, doch dann haben wir mit viel Mut und Kraft gekämpft.
Mein Mann hat sich echt tapfer geschlagen, all die Chemos, die er bekam, die Einschränkungen beim Essen usw. Eine OP war nicht möglich. Trotzdem war er immer guter Laune und hat versucht einen normalen Alltag zu leben.
Bis zum 8. März 2009.
Früh morgens um 0.35 h hatte er eine Hirnblutung. Die ganzen Details erspare ich Euch. Es war schrecklich!!!!
Einen Sonntag später ist er dann im Hospiz einschlafen.
Ich bin unendlich traurig. Ich habe ihn über alles geliebt. Nun bin ich nach fast 30jähriger Ehe alleine.

Zweimal hat das Schicksal zugeschlagen. Innerhalb von 5 Monaten. Beide Krankheiten hatten nichts miteinander zu tun.

Zitronenblüte

Günther *02.05.54 +15.03.09
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2009, 13:44
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 952
Standard AW: Nichts ist so, wie es scheint

...ich sende Dir traurige Grüße....
Er war auch viel viel zu jung.
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2009, 14:59
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 249
Standard AW: Nichts ist so, wie es scheint

.....stille Grüße auch von mir.
Mein Lebensgefährte ist an der gleichen Krankheit verstorben.
Verstehe Dich sehr gut.

Maria
__________________
Mein geliebter Schatz
06.04.1960 - 07.12.2008
__________________________________

Du wirst immer in meinem Herzen bleiben!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2009, 19:40
ratacrash1962 ratacrash1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 41
Standard AW: Nichts ist so, wie es scheint

...auch von mir, stille Grüße und eine liebevolle Umarmung.
Mein Mann ist im gleichen Alter, niemand weis was das Schiksal uns abverlangt.
__________________
meine Mama: geb.1935, BSDK festgestellt am 23.02.2009, OP nach Whipple am 03.03.09,verstorben am 20.10.09,
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.03.2009, 11:55
AntoniaC AntoniaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Nichts ist so, wie es scheint

Liebe Zitronenblüte,

auch von mir herzliches Beileid zum Verlust deines lieben Mannes.
Ich weiß, wie du dich fühlst, denn auch mein Vater hat vor drei Wochen seinen
Kampf verloren.
Ich drück dich mal ganz fest und viel, viel Kraft für die kommende schwere Zeit.

Traurige Grüße
Antonia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2009, 13:22
Benutzerbild von Lara38
Lara38 Lara38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Nichts ist so, wie es scheint

Liebe Zitronenblüte,

___________stille Grüsse___________

...und viel Kraft für die kommende Zeit
wünscht dir
Lara.
__________________
Mein Tat (der tollste Vater aller Zeiten): 31.08.45 - 21.2.07 (61 J.) BSDK
..und seine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55