Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 10.12.2008, 20:54
Benutzerbild von petri
petri petri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: München
Beiträge: 39
Beitrag AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo,

eben,das würde ich auch sagen!!!trotzdem hattet Ihr noch viel Glück gehabt....
Ich hatte so einen beschissenen Arzt der sogar bei einer Untersuchung,nachdem ich totales Unterleibs ziehen hatte (wie bei der Periode)und Ausfluß ohne Ende der stinkte wie auf einer Schweinefarm,sagte:Ach sie haben eine bakterielle Infektion,da nehmen Sie mal drei Zäpfchen und dann dürfte es in Ordnung sein!.....grrrrrr,wenn ich daran denke könnte ich Ihn umbringen.....
Zu Hause laß ich dann einfach so mal den Beipackzettel und laß:Nicht verwenden bei Tumoren!Hahahahahahaha.....heute könnte ich mich echt totlachen,vorallem soll ich Euch was sagen,ich habe versucht gegen Ihn zu Klagen,nicht um etwas zu bekommen,wie in den USA,sondern Ihn das Sch.... aus dem Verkehr zu ziehen....natürlich hatte ich keine Chance,er hatte irgentwann mal etwas über Krebsvorsorge erzählt,aber natürlich nicht so als ob es mich betreffen sollte und notierte sich das im seinem PC dann war er natürlich abgesichert!!!Tooooolllllll (das Sch...arbeitet heute immer noch als Gyn...die armen Frauen)

3 Tage später,ich hatte meine Tochter aufm Arm,sagte er mir am Telefon:Frau ... sie haben glaube ich einen Tumor!! Hääääääää

Ich fuhr sofort in die Klinik,mein Professor brach seinen Urlaub ab(er brachte meine 2 Kids auf die Welt)und schlug bei der Untesuchung die Arme über seinen Kopf zusammen....und sagte ersteinmal gar nichts...tolles Gefühl und dann 1 Tag später die Diagnose PAP 5!!!

Sorry aber das mußte ich auch nochmal loswerden,obwohl das nichts mit Eurer (gott sei Dank) Sache zu tun hat!!

Dann ging alles ganz ganz schnell,natürlich ich war ja erst 30 Jahre!!

Ich hatte aber auch einen sehr guten und lieben Professor....sonst würde ich heute bestimmt nicht mehr leben...

Alle Nebenwirkungen habe ich dann auch noch gleich mitnehmen müssen...ja so war das...also wenn Ihr irgend etwas wissen wollt dann kann ich Euch das sagen und ich hoffe auch helfen!!!

Ich rate Euch nur,wir sind sooooo jung,da gibt es kein warten,das könnten wir mit 80 Jahren ,aber nicht jetzt!!!

Liebe Grüße

Bis bald

Ciao Petra
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 11.12.2008, 00:51
natree natree ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 17
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Petri, hallo anni, hallo alle

ich habe das Glück das mit der GM Entfernung und etwas vom oberen Teil der Scheide alles erledigt ist. Nur weiß ich nicht wie viel da weggenommen wurde, wie lang ich noch bin. Mein Freund ist recht lang und stieß manchmal am Muttermund an. Ich habe gelesen, dass einige von Euch nur noch ca. 4 cm lang sind, und große Probleme haben, das tut mir sehr leid. Wie SiSa hab ich auch einige Horrorgeschichten nach einfacher GM Entfernung gehört und gelesen und machte mir mehr Gedanken darüber, als das ich Krank bin.

Bei mir war es wie bei SiSa, doppelte Aufregung, doppelte OP, doppelte Narkose, doppelte Schmerzen, doppelter Stress für den Körper, doppelter Arbeitsausfall.
Als mir der Arzt sagte, es solle eine Koni gemacht werden, wollte ich gleich die Entfernung, ich bin 44, sterilisiert und fast schon durch die Wechseljahre, aber er meinte das macht man heute nicht mehr einfach so, mit der Koni könnte das Problem erledigt sein. Mein PAP-Wert war ca. 2,5 Jahre bei III bzw. IIId. Der Befund der Koni ergab CIS nicht im Gesunden entfernt, CIN3, und noch viele Fachausdrücke, war wohl mehr als ein IIId. Nun musste sie doch raus, und zusätzlich eben noch etwas vom oberen Scheidenrand, hätte man sonst vielleicht gar nicht mitgemacht, und an die Folgen mag ich gar nicht denken.

Ich stellte vor 2 Monaten die Frage hier im Forum, warum die OP erst verheilt sein müsse, und bekam von Evche eine einleuchtende Erklärung. Bei der vaginalen Entfernung wird sie gezogen, und die frische Wunde blutet, der Operateur kann nichts mehr sehen, und muss zum Bauchschnitt übergehen.
Ich wollte erst bis März warten, geschäftsbedingt, doch als ich mich immer mehr informierte wollte ich weder warten noch den Bauchschnitt und fand gsd die gaslose Laparaskopie.

Lg natree

Geändert von natree (11.12.2008 um 05:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 11.12.2008, 08:34
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

@natree

Mittlerweile denke ich, wenn uns aber sofort zur GM entfernung geraten worden wäre.. und wir rausbekommen hätten das es eine Möglichkeit gibt, dieses durch eine KONI eventuell zu umgehen, da man ja nicht wissen kann (selbst durch diese Abstrich Test´s) inwieweit das Gewebe wirklich befallen ist.. hätten wir darüber auch wieder gemeckert und gesagt, wieso so Radikal? Wir möchten doch bitte erst die KONI versuchen, um eine Entfernung vielleicht zu umgehen.

Ich denke mittlerweile auch, das deswegen auch nicht alle gleich zur Entfernung raten sondern erstmal durch die KONI schauen wollen, ob es wirklich nötig ist

Naja, auch nen Patienten kann man nix Recht machen

So Traurig es im Endefekt auch ist, aber ich glaube schon, das meine Ärzte sich sehr bemüht haben, denn meine FÄ ist eine, die nicht gleich zum Messer greifen möchte und immer versucht, andere Möglichkeiten in erwägung zuziehen und mit mir auch diese durchgeht.
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 15.12.2008, 23:01
natree natree ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 17
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo SiSa

Ich denke das ist von Fall zu Fall zu unterscheiden.
Es gibt viele Frauen, da macht das Sinn.

Mein Arzt kennt mich seit 1993 und weiß genau über meine Umstände bescheid.
Er ist halt auch einer, der nicht gleich zum Messer greift.
Ich hatte viele Jahre Probleme mit der Periode, extrem stark und schmerzhaft.
Mitte 2006 der erste PAPIII, kurz drauf ein Myom, Periode nur noch alle 3 Monate,
aber dann extrem, 8 Tage, größter Tampon hielt 1 Std. dann kam es durch.
Wir sprachen das erste Mal über GM-Entfernung und beobachteten doch noch 2 Jahre,
Kontrolle alle 3 Monate, jedes Mal sprachen wir darüber, wenn was sein sollte dann kommt sie raus.
Bei der ganzen Geschichte ärger ich mich darüber, das ich 2 Narkosen hatte,
2 x Schmerzen, 2 x eingeschränkt war.

lg natree
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 26.12.2008, 16:25
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hat einer Erfahrungen mit Lidocain? in Gelform (xylocaingel)? dieses Gel soll etwas betäuben und daher schmerzfreien Sex gewärhleisten...

Was mich noch interessieren würde, Bei unserem Bauchschnitt (Gebärmutterentfernung) als sie die Scheide oben wieder zusammen genäht haben, nähen die das gerade zusammen oder eher wie ein Zipfel (wie gerafft, weiß nicht wie ich das ausdrücken soll) ? weiß nicht ob das auch was mit den schmerzen was zu tun hat, wenn es oben vielleicht enger ist als normal und zusätzlich noch geschwollen oder verklebt...
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 27.12.2008, 10:26
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hi Kerstin,

das wird eigentlich gerade zusammengenääht. Da wird nichts "gerafft". Allerdings hat die Naht eine leichte Wölbung.

Wenn du Schmerzen beim Sey hast, kann es entweder daran liegen, dass Verklebungen da sind, es kann aber auch sein, dass deine Scheide doch kürzer geworden ist als du annimmst.

blueblue
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 27.12.2008, 10:37
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Tja eigentlich meinte die Frauenärztin soviel kürzer wär ich nicht geworden...
aber Probleme gibts schon am Anfang, als wenn da noch eine dicke Schwellung da wäre... Achja ich muss ja eh am 9.1. zur 2. krebsnachsorge, da werd ich noch mal meinen Fragenzettel rausholen
Mein Schatz meint ja immer ich muss gedult haben, hab ich leider nicht
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 27.12.2008, 11:29
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Ähm, hab da mal ne Frage.. bedeutet es das die Scheide automatisch durch die Entfernung der GM gekürzt wird?
Meine FÄ meinte, es würde zugenäht werden aber man würde keinen unterschied merken.. weder ich noch mein Partner
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 27.12.2008, 11:33
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Sisa,

habe gerade erst einen Vortrag darüber gehört. In diesem wurde gesagt, dass die Scheide immer etwas verkürzt wird bei dem Eingriff. Ob du oder dein Partner nachher was merken, liegt mit Sicherheit auch daran, wie lang ode rkurz sie vorher war.

Mein Mann und ich haben nach der Wertheim sehr wohl gemerkt, dass es nicht mehr so war wie vorher. Ich bin recht oft eingerissen und hatte immer weider mit kleineren Fissuren im Bereich der Scheide zu tun. Nur was bei mir ist, muss bei dem nächsten noch lange nicht sein.

blueblue
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 27.12.2008, 11:48
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Ihr,

wollt auch was dazu sagen (verkürzung der Scheide).Ich hab Gott sei Dank danach keine Veränderung gespürt oder gar Schmerzen gehabt.Jetzt nach den Laserungen sieht das auch anders aus.Muss jedesmal IBU 800 nehmen.Ansonsten würde ich es nicht aushalten.Aber von der Gebärmutterentfernung bis zur ersten Laservaporisation,hatte ich keine Probleme beim Verkehr.Muss auch sagen,das die Scheidenwand für mich als Leihe,sehr sehr gut ausschaut.Habe keine Narbe oder ähnliches gesehen.Die Ärzte meinten nur,das es bei Dysplasien nicht sehr einfach wäre,da an den Seiten der Scheidenwand eine ich nenn es mal Umschlagfalte entsteht (durch die Entfernung der GM),wo darunter sich Dysplasien tummeln können.Von mir ausgesehen hat der eine Dysplasiefleck seinen Ursprung genau unter dieser Falte.

Ich hoffe es ist OK,das ich auch was zu diesem Thema gesagt habe?

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 27.12.2008, 12:13
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo tiffany

Ja klar ist das OK.. wieso auch nicht?
Hab ja gefragt und natürlich interessiert mich dann auch alles.. ob Positive oder Negative Nachrichte..
Bin ein Mensch der kein schöngerede mag sondern auf FAKTEN steht, so unangenehm sich diese auch lesen mögen.. das ist mir egal.

Ich brauche immer Infos um damit arbeiten zu können.
Mag es nicht, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und möchte natürlich mit dem schlimmsten rechnen, damit man sich hinterher "erfreuen" kann, falls etwas Negatives nicht auftaucht.. oder um sagen zu können, OK, damit konnte ich rechnen.

Liest sich vielleicht für einige blöde, aber ich kann es in letzter Zeit nicht mehr hören, wenn jemand zu mir sagt, Och komm, so schlimm wird das schon nicht.
Oder sagt (und das hat mich vor einigen Tagen sehr wütend gemacht) wenn die GM erstmal raus ist, dann haste Ruhe. Wäre ja kein Weltuntergang
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 27.12.2008, 12:19
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

@blueblue

Ohje, das tut mir fürchterlich leid das du solche Probleme hast
*seufz*.. ich weiß nicht warum, aber ich habe unwahrscheinliche Angst davor, das wenn bei mir ebenfalls nicht mehr alles so reibungslos klappt wie früher .. naja! liegt wahrscheinlich an einer schlechten Erfahrung aus der Vergangenheit, das die Beziehung den Bach runter geht.

Er sagt zwar immer, Sex gehört zwar dazu aber wäre nicht alles.. und das sowas kein Grund wäre eine Beziehung zu beenden, aber die Angst steckt schon im Nacken.
Da wir beide es nicht so mit "Blümchensex" haben .. werden wir wohl da ziemliche einbuße haben
Sorry, für meine offenen Zeilen.. aber irgendwie mußte ich das mal los werden
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 27.12.2008, 13:11
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hi Sisa,

hör nicht auf Leute die dir erzählen wollen, es wäre alles halb so schlimm. Ich konnte auf sowas auch imme rnicht..... Vor allem dann nicht, wenn diese Leute noch nciht mal wissen, worüber sie da eigentlich reden.

Nach meiner Konisation hatte ich damals auch keine Probleme, die sind erst angefangen mit der GM-entfernung. Ich hab es abe rnoch nciht als soooo schlimm empfunden.

Jetzt nach der Radiochemotherapie sieht es anders aus. Da bei mir die Scheide schon sowieso verkürzt war um etwas mehr als ein Drittel und durch die Bestrahlung noch einiges mehr "kaputt" gegangen ist, habe ich jetzt ganz erhebliche Probleme mit dem Sex.

Mein Mann sagt auch, dass das nicht alles ist, was die Beziehung ausmacht. Aber es ist doch ein entscheidendes Element und da braucht man auch nciht um den heißen Brei herum reden. Es ist einfach Mist, wenn es nicht mehr so geht wie es mal ging. Wir probieren jetzt alles mögliche und unmögliche Es ist leider aber oft eben auch so, dass ich dabei so Schmerzen bekomme, dass es selbst meinem Mann vergeht, weil er mir nicht wehtun will.

So, nun hab ich auch ganz offen gesagt, wie es ist.

blueblue
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 27.12.2008, 15:12
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

blueblue

Danke für deine Offenheit.. freue mich sehr darüber, das man hier auch mal wirklich das sagen/schreiben kann, was einen wirklich auf der Zunge bzw. unter den Nägeln brennt.
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 27.12.2008, 16:46
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Zitat:
Zitat von SiSa Beitrag anzeigen
Ähm, hab da mal ne Frage.. bedeutet es das die Scheide automatisch durch die Entfernung der GM gekürzt wird?
Meine FÄ meinte, es würde zugenäht werden aber man würde keinen unterschied merken.. weder ich noch mein Partner

hallo Sisa

GM = gebärmutter ???

wenn ja....
ich habe schon lange jahre keine GM mehr.
allerdings habe ich sie nicht durch krebs verloren
evtl. ist es dann eine andere operationmethode ,
dass weiß ich nicht.bestrahlungen hatte ich natürlich auch keine.

meine gebärmutter wurde durch bauchschnitt entfert, d.h. meine
kaiserschnittnarbe wurde ein stück geöffnet.

ich hatte hinterher alsolut NULL probleme beim sex...
im gegenteil ich hatte keine periode keine zwischenblutungen mehr
und fand das gaaaanz klasse.

PS: die familienplanung war zu diesem zeitpunkt bereits abgeschlossen

lieben gruß
gina-lisa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene Krebs im Genitalbereich 1715 17.04.2010 07:04
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Sexualität Forum für Angehörige 10 20.10.2003 08:43
Partnerschaft / Sexualität Brustkrebs 27 10.09.2002 09:09
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55