Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2013, 14:28
Taloya Taloya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 7
Standard Rezidiv nach 4 Jahren Brusterhaltend

Hallo ihr da draussen!
Vor 4 Jahren hatte ich eine Brusterhaltende OP nach HER2 Triplenegativ, 6x FEC und Strahlentherapie Höchstdosis.

Nun habe ich einen erneuten Tumor festgestellt, der leider wieder positiv ist und als Rezidiv in zwei Wochen zur OP steht.
Im BZ hat man mich vor die Entscheidung gestellt ob wieder Brusterhaltend, was für mich aufgrund eines erneuten Risikos, nicht in Frage kommt, oder eben Mastektomie. Dabei gibt es allerdings Unterschiede zu radikale, einfach oder subkutan. Wie sind eure Erfahrungen, bzw. möchtet oder habt ihr einen Aufbau.
Einen Sofortaufbau lehne ich ab, weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich überhaupt einen möchte....ich bin so ratlos, denn man sieht keine schönen Bilder.
Mein Wunsch wäre beide Seiten zu entfernen, wodurch das Gesamtbild besser zu erneuern wäre, ob mit Prothese oder Aufbau....
Hat jemand Erfahrung oder steht vor der selgen Entscheidung? Würde mich über Austausch freuen...
LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2013, 15:52
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Rezidiv nach 4 Jahren Brusterhaltend

Viele liebe Gruesse,

ich würde es abwägen, was dafür spricht, oder was dagegen spricht. Danach würde ich auch mein Alter einfliessen lassen, eine ältere Frau so wie ich, glaube ich, kann eher auf eine Brust verzichten, wie eine junge Frau. (Ausnahmen gibt es auch, bitte nicht persönlich nehmen)

Mein Gedanke vor 1 Jahr war, beide kommen weg. (Riesige Brüste hatte ich) Ich glaube, ich habe die richtige Entscheidung für mich getroffen. Ich bin wesentlich ruhiger, weil ich nicht jeden Tag dran denke, wann bricht die Krankheit rechts aus.

Mich persönlich stören meine beiden Narben nicht. Sie mahnen mich eher, meinen Körper ernster zu nehmen, wie ich es in der Vergangenheit getan habe.

Ich wünsche Dir einen ruhigen Tag noch.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2013, 16:14
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Rezidiv nach 4 Jahren Brusterhaltend

Hallo Taloya,

ich hatte auch vor vier Jahren Brustkrebs. Mir wurde damals geraten, mich brusterhaltend operieren zu lassen. Ich habe mich aber sofort für eine Mastektomie entschieden (komplett weg mit Brustwarze, da diese leider auch betroffen war). Ich habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Und wenn Du evtl. sogar Deine eigene Brustwarze behalten kannst, dann kann das Endergebnis nach dem Aufbau (ob mit Eigengewebe oder Implantat) sehr ansehnlich sein.

Ein Jahr später bekam ich dann einen Diep-Flap (Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Unterbauch), da es für mich persönlich unmöglich gewesen wäre ohne Brust herumzulaufen. Ja, und demnächst steht die letzte Korrektur-OP an, dann denke ich, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein kann.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Vertraue auf Dich und Dein Bauchgefühl. Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen.

Alles Gute,
Itzi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2013, 13:23
Taloya Taloya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Rezidiv nach 4 Jahren Brusterhaltend

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure netten Antworten.
Ich hätte auch am liebsten beide Brüste weg, aber das tun sie nicht so gerne.
Es sei denn ich hätte diese Austestung des Gens, aber dafür reicht die Zeit nicht mehr. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich dies gar nicht wissen möchte. Habe mich nun fast dazu entschieden, Mastektomie der erkrankten Seite und Verkleinerung der gesunden Seite. Somit habe ich erstmal die Probleme einer weiteren gesundheitlichen Beeinträchtigung durch Fehlhaltung usw. der gesunden Seite, ein wenig reduziert. Möchte auch nicht mit einer schweren BH-Prothese rumlaufen. Ob dann später Aufbau oder nicht muss man sehen. Ich denke über diese Dinge kann man vorher nicht sprechen, da man nicht weiss, wie man später damit umgeht. In Moment kommt ein Aufbau für mich nicht in Frage, aber....wer weiss wie ich zurecht komme.
Liebe Grüsse an euch und weiterhin viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2013, 17:48
Benutzerbild von tennisquicky
tennisquicky tennisquicky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 32
Standard AW: Rezidiv nach 4 Jahren Brusterhaltend

Wie du auch schon erwähnt hast, ist bei mir vor 1 1/2 Jahren BRCA1 diagnostiziert worden.

Nach langer Beratung durch die beiden Operateure habe ich mich zur beidseitigen Mastektomie entschieden - rein prophylaktisch.

Ich wollte damals keinen Aufbau, aber mir wurde versichert, dass ich jederzeit einen machen lassen könnte, auch viel später. Nur wenn ich mich gegen einen Aufbau entscheide, dann würde bei der OP sehr viel Wert auf ein gutes Ergebnis gelegt werden. Das ist bei mir auch gut geglückt und außer ein paar Narben und einige gefühllose Stellen erinnert mich nichts mehr an meine Brust (die allerdings klein war).

Ich bereue meine Entscheidung überhaupt nicht und werde auch keinen Aufbau machen lassen.

Aber es ist nicht jede gleich und eine solche Entscheidung sollte gut abgewogen werden. Ich verstehe deinen Wunsch, beide Seiten in einer OP abzunehmen, denn dann spart man sich eine Narkose.

Ich wünsche dir vor allem viel Glück bei deiner Entscheidung.

Lass von dir hören!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2013, 17:36
Taloya Taloya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 7
Cool AW: Rezidiv nach 4 Jahren Brusterhaltend

[I][FONT="Comic Sans MS"][I][I]Hallo, da bin ich wieder.
Ich bin gestern aus der Klinik entlassen worden und mir geht es echt gut.
Habe mich nach reichlichen Überlegungen zu der Mastektomie der erkrankten Seite und Reduktions-Plastik der gesunden Seite entschieden. Da ich eine sehr grosse und schwere Brust hatte und ich keinen direkten Aufbau wollte, war dies die für mich richtige Entscheidung, und ich finde es klasse. Ob ich irgendwann mal einen Aufbau möchte, weiss ich noch nicht. Aber wenn, dann ist es einfacher mit kleiner Brust, sowie jetzt halt auch mit der BH Prothese. Ich merke jetzt schon nach einer Woche, dass man sich anders vom Rücken her hält und es in meinem Fall nur gut war, sich für diesen Schritt zu entscheiden.
Morgen habe ich nun einen weiteren Termin im Bzentrum, da heute die Tumorkonferenz war. Drückt mir alle Daumen, ich möchte nicht mehr durch die Hölle Chemo.....
Es tut gut hier zu schreiben und sich einfach mal auszulassen, wenn man dann noch liebe Antworten und Erfahrungen bekommt, ist echt schön.
Ich denke an euch, passt schön auf euch auf, und wir hören voneinander.
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2013, 17:55
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Rezidiv nach 4 Jahren Brusterhaltend

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse.

ich drücke Dir ganz.. ganz.. fest meine beide Daumen, meine Ohren und Großen Zehen dazu. Möge der Kelch an Dir vorbei ziehen.

Eine ruhige Woche noch.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2013, 10:57
Taloya Taloya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Rezidiv nach 4 Jahren Brusterhaltend

Guten Morgen Dyara und alle anderen da draussen!
Am vergangenen Donnerstag hat man mir mitgeteilt, dass die Tumorkonferenz entschieden hat, mich erneut 6x mit Chemo zu behandeln. Diesmal die Medikamentenkombi Carboplatin/ Docetaxel!
Vielen lieben Dank für dein Daumen-Ohren-Zehendrück Darf ich es dann bei der Chemo in Anspruch nehmen?

Ich dachte wirklich nach der grossen OP würde dieser Kelch an mir vorüber ziehen....aber.... wenn man einmal Chemo hatte, weiss man, dass man dies kein zweites Mal möchte...aber...es ist nicht zu ändern....bin unendlich traurig und hoffe, dass ich es durchstehe.

Bis bald,
ganz liebe Grüsse und viel Kraft für euch alle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2013, 21:52
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Rezidiv nach 4 Jahren Brusterhaltend

Viele liebe Gruesse, Taloya!

natürlich drücke ich Dir weiterhin meine Daumen-Ohren- und Zehen. Lege noch einige Kraftpakete dazu, die Du sicherlich in der nahen Zukunft gebrauchen kannst. Und obendrauf noch ein paar Streicheleinheiten, damit auch Deine Seele etwas baumeln kann.

Denn eine zweite Chemo, diese Nachricht muss erstmal verdaut werden.

Ich wünsche eine ruhige Woche.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55