Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2012, 10:16
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 299
Standard Noch jemand mit G1 und befallenen Lymphknoten?

Hallo Ihr Lieben,
meine Diagnose ist zwar schon fast 6 Jahre her, trotzdem beschäftigt mich immer noch mein Befund. In letzter Zeit haben wieder 2 Ärtze vermutet, dass meine Tumorhistologie nicht stimmen kann. Hat noch jemand mit diesem eigentlich verhältnismäßig harmlosen Tumor befallene Lymphknoten gehabt?
Bei mir waren es immerhin 13 von16 entnommenen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2012, 13:18
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Noch jemand mit G1 und befallenen Lymphknoten?

Hallo Maria
ich habe ein Rezidiv G1 und hatte einen befallenen Lymphknoten.
Ich lasse das jetzt mikrobiologisch noch einmal nachuntersuchen, ob das so stimmt.
Obwohl die mir gesagt haben, das würde sich wahrscheinlich nicht ändern.
Allerdings hatte ich letztes Jahr bei der Ersterkrankung L1 und G2- da waren beide Sentinel-LK frei.
Jetzt wurde mir eine Chemo empfohlen, ich bin aber noch nicht sicher, was ich mache.

LG joanajo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2012, 08:23
babsy55 babsy55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Noch jemand mit G1 und befallenen Lymphknoten?

Hallo mary254,

ja ich habe auch ein Rezidiv G1 und Rezidiv G2. 17 LK entfernt davon 5 Stück befallen. Hatte gestern meine Portlegung und fange nächste Woche mit der Chemo an! Ich habe zwar große Angst davor, doch sicher ist sicher!

Lg, Babsy...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2012, 18:06
Hexle75 Hexle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Baden Württemberg, Kreis Rottweil
Beiträge: 41
Standard AW: Noch jemand mit G1 und befallenen Lymphknoten?

Hallole,

Ja. Bei mir war G1 und es war 1 Lymphknoten befallen.

Bekomme jtzt das volle Programm ( Chemo, AHT, Bestrahlung ) weil die Ärzte sagten das wäre für mein Alter total untypisch.

LG Hexle75
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2012, 22:49
elisa55 elisa55 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2012
Beiträge: 1
Blinzeln AW: Noch jemand mit G1 und befallenen Lymphknoten?

Hallo mary254,

mein Tumor war auch ein G1, 1,5 cm groß und ich hatte 2 befallene
Lymphknoten. Es waren Mikrometastasen.
Ich habe keine Chemotherapie gemacht, aber ich nehme Tamoxifen.
Es ist anderhalb Jahre her, ich denke leider zu oft daran , es könnte noch
etwas kommen wegen der Mikrometastasen.

Gruß elisa55
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2012, 11:57
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 299
Standard AW: Noch jemand mit G1 und befallenen Lymphknoten?

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten.
@joanajo: wurde Dir bei der Erstdiagnose wegen des L1 keine Chemo empfohlen? Ich wünsche Dir eine für Dich gute Entscheidung bezgl. der Chemo.
Hast Du schon den neuen Befund?
@ Babsy: wie war denn Dein Ersttumor? Auch G1? Hast Du schon mir der Chemo begonnen und wie geht es Dir damit?
@ Hexle: Ich wünsche Dir für die Chemo alles Gute.
@elisa55: Bei mir handelte es sich auch im Micrometastasen, die aber aufgrund der Vielzahl als Macrometastesen eingestuft wurden.

Meine Ärzte waren bei meiner Erkrankung sehr irritiert, weil bei jeder weiteren Untersuchung der Befund schlechter wurde.
Bei der Biopsie war es ein G1. Bei der OP war der Schnellschnitt ok. Es hieß, keine Chemo, aber AHT und natürlich Bestrahlungen. 1 Woche nach der 1. OP und der feinhistologischen Untersuchung befand der Pathologe im Sentinel Micrometastasen. Also noch eine OP mit Entfernung von 15 Lymphknoten. Davon wieder 12 befallen. Also Chemo und Bestrahlungen.
5 Jahre Femara. Mein Onkologe hat behauptet, dass ich diesen Tumor schon jahrelang in meiner Brust haben mußte. Obwohl ich jährlich bei der Mammographie war und auch halbjährlich beim FA war, wurde er nicht entdeckt. Einfach dumm gelaufen.
Nun die gute Nachricht: Komme soeben vom Bauchsono. Alles vollkommen unauffällig. Auch die letzten Laborwerte waren sehr gut.
Mir geht es gut. Aber das Gedankenkarusell dreht sich, wie leider bei vielen anderen auch immer wieder mal.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2013, 13:57
biker55 biker55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Noch jemand mit G1 und befallenen Lymphknoten?

Hallo Mary,
Ich habe mich heute erst im Forum angemeldet. Da Dein Beitrag schon einige Monate alt ist, möchte ich troztdem darauf antworten. Ich habe auch einen relativ harmlosen G1 Tumor. Wurde brusterhaltend operiert mit Entfernung des Sentinel-LK. Im histologischen Befund wurde dann der Befall des Wächterlymphknotens festgestellt (Makrometastase). Ich bin aus allen Wolken gefallen, damit hatte niemand gerechnet. Es wurden aber keine weiteren LK entnommen, da dies lt. neuesten Studien keine Vorteile bringen soll. Bekomme nun Bestrahlung und Antihormontherapie.
LG
biker55
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2013, 18:13
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 299
Standard AW: Noch jemand mit G1 und befallenen Lymphknoten?

Hallo Biker 55,
meine OP ist immerhin schon 6 Jahre her. Die Forschungen bringen eben immer wieder neue Sichtweisen und Ergebnisse. Gott sei Dank habe ich mit meinen Lymphen und der operierten Seite dank wöchentlicher Lymphdrainage keinerlei Probleme.
Die Chemo habe ich ebenfalls gut überstanden. Hauptsache ich fühle mich jetzt gesund und wohl. Die Antihormontherapier habe ich schon hinter mir.
Im September werde ich mir wahrscheinlich wieder eine Infusion Bisphophonate verabreichen lassen.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Bestrahlungen.
Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2013, 20:57
biker55 biker55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Noch jemand mit G1 und befallenen Lymphknoten?

Hallo Maria,
das freut mich, dass Du bisher alles so gut überstanden hast. Ist ja auch mittlerweile schon eine Weile her. Ich hab das noch alles vor mir. Chemo habe ich keine gebraucht, da der Tumor hormonabhängig war. Bisphosphonate bekomme ich dann auch halbjährlich. Wie hast Du denn die Antihormontherapie vertragen? Ich muss diesen Aromatasehemmer (Aromasin) 10 Jahre lang einnehmen!
LG
biker55
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2013, 21:49
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 299
Standard AW: Noch jemand mit G1 und befallenen Lymphknoten?

Hallo Biker55,
ich nahm Femara für 5 Jahre und habe sie recht gut vertragen. Ich gehe davon aus, dass der Sport mir dabei sehr geholfen hat.
Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.06.2013, 14:08
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Noch jemand mit G1 und befallenen Lymphknoten?

Hallo alle zusammen,

ich hatte letztes Jahr einen G2-Tumor.

Mir wurden drei Wächterlymphknoten entfernt, im Schnellschnitt nicht befallen.

Im pathologischen Bericht steht dann bei einem Lymphknoten Folgendes: "zwei kleine isolierte Tumorzellcluster im Randsinus ohne Stromainvasion". Bei den Abkürzungen steht dann: pNO (0/3), i+

Mir wurden keine weiteren Lymphknoten entfernt, aber mir wurde eine Chemo empfohlen.

Herzliche Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55