Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2013, 13:45
Vampirin Vampirin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 138
Standard Dessous trotz Prothese?

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der BHs bei Frauen, welche eine Ablatio beidseits erhalten haben. Ich hatte diese OP im Dezember und bin soweit zufrieden, auch mit der Auswahl der BHs und was es da alles gibt. Nun möchten wir aber dieses Jahr heiraten und bei der Suche nach einem Hochzeitskleid bin ich auch auf die Frage gekommen, wie ich das mit dem BH mache. Für mich kommt nur ein Kleid in Frage, welches das Dekoltee einigermaßen verdeckt, es soll aber trotzdem schön aussehen. Da wird die Auswahl schon geringer, denn bei den meisten Kleidern sieht man wenigstens etwas von der Schulter oder so.

Gibt es denn spezielle BHs für solche Situationen? Oftmals wird ja etwas trägerloses erforderlich oder aber wenigstens ein BH, bei dem die Träger durchsichtig sind. Gibt es so etwas für Frauen mit Prothesen? Vielleicht habt ihr so etwas ja auch mitgemacht und könnt mir eure Erfahrungen sagen. Worauf sollte man da achten?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2013, 15:19
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Dessous trotz Prothese?

Also praktisch habe ich in die Richtung noch nicht experimentiert. Aber es gibt doch diese "Klebeprothesen". Ich hatte auch mal eine solche, habe sie aber überwiegend mit der Folie drauf im BH getragen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2013, 15:49
Irisa Irisa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 60
Standard AW: Dessous trotz Prothese?

Hallo, Vampirin,

offenbar sind es ja noch ein paar Wochen, bzw. Monate bis dahin? Dann ist die Narbe bereits gut genug verheilt, um sich vorher mit einer selbsthaftenden Prothese vertraut zu machen. Diese ermöglicht Dir, ganz einfach in jedem Dessous-Geschäft zu kaufen. Bei mir sitzt sie so gut und fest, dass ich sie bei Abendkleidern mit gut geschnittenem Oberteil (anliegender Unterbrustnaht) sogar schon ohne BH getragen habe.

Ich schätze bei den selbsthaftenden auch im Alltag, dass das Gewicht nicht mehr an dem schmalen BH-Träger zerrt. Du solltest Dir jedoch unbedingt Modelle mit Siliconnoppen zeigen lassen. Die Variante "einfache Prothese mit optionalem Haftklebestreifen", die auch angeboten wird, taugt einfach nix.

Auf schöne Wäsche brauchst Du jedenfalls nicht zu verzichten!

Gruß, Irisa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2013, 16:07
Benutzerbild von Cori87
Cori87 Cori87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 95
Standard AW: Dessous trotz Prothese?

Hallo,
ich habe im vergangenen August geheiratet :-) (hatte Ablatio links)
Ich hatte einen trägerlosen BH und ein trägerloses Kleid. Ich war sehr zufrieden und fand es sah gut aus.
Es gibt ja diese vorgeformten Cups.
Mein Gedanke zu diesen Einlagen: Find ich halt nicht gaaanz so ideal für die Nacht nach der Hochzeit... Oder?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2013, 16:15
Vampirin Vampirin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 138
Standard AW: Dessous trotz Prothese?

Vielen Dank euch allen erstmal für die Antworten, das hilft mir schon mal sehr.

@irisa
Wir heiraten am 15.06.2013, also es ist noch etwas Zeit bis dahin. Deine Idee mit den selbsthaftenden Prothesen finde ich sehr interessant. Bekommt man diese selbsthaftenden Prothesen im Sanitätshaus? Das erweitert meine Auswahl natürlich enorm, was ich super finde.

@Cori87
Was meinst du mit vorgeformenten Cups? Hast du dann gar keine Prothese getragen, sondern nur den BH mit dem vorgeformten Cup?
Mein Mann kennt ja die Situation und hat kein Problem damit, dass ich diese Prothese trage. Ich denke also, das wäre kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2013, 16:19
Benutzerbild von Cori87
Cori87 Cori87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 95
Standard AW: Dessous trotz Prothese?

Hattest du denn einen Brustaufbau? Oder suchst du jetzt nach einer Möglichkeit, weil du nur die Ablatio hattest?
Ich hab einen Expander.. Aber vergleichbar ist das mit einer richtigen Brust noch nicht wirklich, da muss irgendwann noch ein richtiges Implantat rein.

EDIT:
Ah, ich ab jetzt nochmal genau nachgelesen und vermute mal dass du noch keinen Aufbau hast oder keinen möchtest.
Da ist das mit der selbsthaftenden Prothese natürlich ne gute Sache.
Kurz nach der OP hatte ich auch nur eine Stoff-Prothese/Einlage und selbst das sah gut aus, zusammen mit eben so einem vorgeformten BH, der an sich schon ne gute Form hat.

Geändert von Cori87 (14.01.2013 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2013, 16:26
Vampirin Vampirin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 138
Standard AW: Dessous trotz Prothese?

Ich hatte bislang nur die Ablatio, keinen Wiederaufbau. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit mit Prothese.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2013, 16:42
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Dessous trotz Prothese?

Ich trage auch diese Erstversorgungs-Einlagen in einem Sport-BH. Das sieht richtig gut aus! Da kann beim Sport auch mal drauf liegen, ohne dass was kaputt geht. Habe nämlich das Problem, das bisher JEDE normale Silikon-Prothese spätestens nach 2 Jahren undicht geworden ist. Das Problem wird leider seitens der Prothesen-Hersteller totgeschwiegen!!!!!!!!!
Ich hatte erst Ablatio links, und 11 (!) Jahre danach Ablatio rechts. Und nein, ich werde keinen Aufbau welcher Art auch immer machen. Die Ärztin in der letzte Reha sagt auch: "Lassen Sie Ihre Brust in Ruhe."
Man sollte auch bedenken, dass jede OP den Körper schwächt. Zig plastische OPs (mit einer ist es ja nicht getan) tue ich mir nicht an.

Geändert von Wynette (14.01.2013 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2013, 16:54
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Dessous trotz Prothese?

Hallo Wynette,

was du schreibst kann ich absolut unterschreiben.

Ich trage ja inzwischen keine Prothese mehr, am Anfang habe ich aber auch rumprobiert. Ich habe einen normalen BH mit durchsichtigen Trägern gefunden, in den die Prothese reinpasste. Es war aber schwierig, dass beide Seiten gleich aussahen, da eine echte Brust das Körbchen anders ausfüllt als das Silikon.
Beide Seiten gleich stelle ich mir einfacher vor, und die Wattedinger von der Erstversorgung habe ich auch lange benutzt. Fand ich angenehmer.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2013, 18:49
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Dessous trotz Prothese?

Es ist doch wunderbar zu hören, dass trotz des Hintergrunds des Geschehenen (Ablatio) Hochzeiten gefeiert werden!! Das ist doch wirklich eine gute Botschaft und widerlegt die Behauptung "Brustkrebs = Defizit"
Ich wünsche euch alles Glück der Welt! Bussis.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.01.2013, 22:06
HeleneG HeleneG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 50
Standard AW: Dessous trotz Prothese?

Hallo Vampirin,
ich habe einen hautfarbenen Prothesen-BH, bei dem die Träger durchsichtig sind;
trage ihn im Sommer unter Kleidung mit dünnen Trägern und fühl mich darin sehr sicher.
Gruß HeleneG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.01.2013, 23:53
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Dessous trotz Prothese?

Hi Ihr,
ich hatte meine Ablatio im Mai 2011. TRug auch lange eine Haftprothese (die mit den Noppen) und es gibt auch schöne Wäsche von mehreren Firmen, speziell für alle arten von Epithesen.
Die Haftepithese ist absolut genial, ich konnte so auch mal ohne BH gehen.'
Wegen des aktuellen Aufbaus mittels BEAULI Methode bin ich wieder aufs Watte-Tittchen umgestiegen, damit möglichst nichts auf mein Luxusfett drückt.
Sieht KEINER!
LG Finchen und eine tolle Hochzeit!
__________________


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2013, 10:47
Vampirin Vampirin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 138
Standard AW: Dessous trotz Prothese?

Hallo an alle,
ich hätte noch eine Frage bzgl. der Prothesen. Die Krankenkasse zahlt ja eigentlich nur alle zwei Jahre eine neue Prothese. Nun habe ich mit der Dame im Sanitätshaus gesprochen und sie meinte, wir sollten es dennoch versuchen. Ich habe ihr meine Beweggründe genannt warum ich gerne noch eine Haftprothese hätte und dass ich natürlich auch bereit wäre diese selbst zu bezahlen. Sie meinte nun, ich sollte es über ein Rezept versuchen und wir probieren es einfach mal. Sie meinte zu mir, der Arzt sollte etwas drauf schreiben als Begründung wie "aus hygienischen Gründen" oder dass man eine zusätzliche Prothese für den Badeanzug benötigt. Nun frage ich mich aber ob das ausreicht.

Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht? Welche Begründung würde besser klingen oder gehen, damit die KV das vielleicht teilweise übernimmt?

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, da ich schon unsicher bin, wie ich das machen soll. Mir ist zwar die Übernahme der KV nicht so wichtig, aber wenn man es versucht, sollte die Begründung auch schon plausibel klingen.

Lieben Dank euch allen!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2013, 18:49
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: Dessous trotz Prothese?

Hallo Vamipirn,
Letztes Jahr brauchte ich auch schon vor Ablauf der 2 Jahresfrist eine neue
Prothese. Mein Arzt hat die Bemerkung Gewichtsveränderung angegeben.
Es gab keinerlei Probleme seitens der Krankenkasse (BKK).
Viel Erfolg
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2013, 20:50
Ginetta Ginetta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: NRW/Niederrhein
Beiträge: 6
Standard AW: Dessous trotz Prothese?

Hallo Vampirin,
Hab auch 6 Monate nach meiner ersten Prothese meine zweite bekommen. Meine Begründung war, dass ich SEHR viel Sport mache und schwimmen gehe und das Umpacken der Prothese in den Sport BH oder in den Badeanzug in der Umkleidekabine doch schon peinlich ist.
Hat problemlos geklappt (BEK).
Liebe Grüsse
Ginetta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55