Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2013, 15:23
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard Bestrahlung nach Brustaufbau mit Eigengewebe

Hallo,

wer hat einen Brustaufbau mit Eigengewebe und wurde danach bestrahlt ?
Wie hat sich das verpflanzte Gewebe "verhalten"? Ist die Brust geschrumpft ?

Hatte diesmal nur ein Dcis, mich aber dennoch aufgrund meiner Vorgeschichte dazu entschlossen, die Brust abnehmen zu lassen. Eigentlich ist ja dann keine Bestrahlung mehr nötig, aber da es zwei zu geringe Sicherheitsabstände gibt, nun eben doch.

LG
muri
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2013, 15:16
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Bestrahlung nach Brustaufbau mit Eigengewebe

Hallo Muri,

ich kann gar nicht glauben, dass irgendjemand das verantworten kann und will, auf eine Rekonstruktion durch Eigengewebe zu bestrahlen

ich bin vor dem Diep bestrahlt worden, aber hinterher...- das habe ich auch noch nie gehört.

Wenn du Dir die Brust abnehmen läßt, warum läßt Du nicht erst bestrahlen und machst hinterher den Aufbau?
Mir wäre das um die Dieplappen viel zu schade, anschließend darauf zu bestrahlen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gewebe sehr empfindlich reagiert und auch die "Anschlüsse"- also wo die Arterien miteinander verbunden sind- Schaden nehmen.
Ist ja schließlich kein Originalzustand.

Ich glaube, ich würde das nicht wagen.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2013, 16:44
Tebby Tebby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard AW: Bestrahlung nach Brustaufbau mit Eigengewebe

Hallo Muri,

ja, leider habe ich Erfahrung mit einer Bestrahlung des Dieps

2008 Ablatio ohne Bestrahlung, 2009 Aufbau Diep, 2010 Rezidiv gleiche Seite oberhalb der Ablatio. Chemo und Bestrahlung folgten. Der Diep wurde teilweise bestrahlt und es ist gut gegangen Ich habe lange das für und wider der Bestrahlung abgewägt, denn keiner der Ärzte konnte was dazu sagen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es in München eine Privatklinik die dies schon gemacht hat und die Uni Düsseldorf, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Liebe Grüße
Tebby
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2013, 18:18
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Bestrahlung nach Brustaufbau mit Eigengewebe

Hi Jule und Tebby,

vielleicht kurz zu meiner Vorgeschichte - hatte 2008 BK links, Chemo, Bestrahlung. 2009 hatte ich dann einen unklaren Befund, den niemand einordnen konnte, trotz MRT etc. Daraufhin habe ich mich dann entschlossen, die Brust abnehmen zu lassen, und per Diep aufbauen zu lassen. Zum Glück ist damals auch nichts mehr gefunden worden.
Als dann letztes Jahr das DCIS diagnostiziert wurde, war für mich sofort klar, das ich auch die rechte Brust hergeben werde. Der Aufbau ist ja auch echt super gelungen, und ich will mir das durch Bestrahlung auch nicht verhunzen.

Aber andererseits will ich auch nicht das irgendeine Zelle übrig bleibt.

Da die Histologie dann ja ergeben hat, dass 2 Sicherheitsabstände unter 1 mm lagen, steht nun eben d. Debatte an, ob Bestrahlung, weitere OP, oder eben gar nichts machen? Was tun ? Ich will mir nachher aber auch nicht vorwerfen, nicht alles gemacht zu haben. Zudem die Brustwarze erhalten geblieben ist, ist wahrscheinlich die Bestrahlung der sicherste Weg.

LG muri
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2013, 20:27
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Bestrahlung nach Brustaufbau mit Eigengewebe

Hallo Muri

Warum denn nicht nochmals Op?

Ich hatte eine ähnliche Situation, nach einer Ablatio aufgrund eines mikroinvasiven dcis kein sauberer Rand (ich liess aber damals noch keinen Aufbau machen, weil man nicht sicher wusste, ob ich würde bestrahlen müssen). Der erste Chirurge meinte, man könne nicht mehr nachschneiden und wollte mich nach der Chemo zur Bestrahlung schicken, ich habe dann Arzt gewechselt und wurde nochmals operiert. Die Ränder waren danach Gott sei Dank sauber und ich wurde nicht bestrahlt. Mit der Bestrahlung ohne sauberen Rand hätte ich eine sehr viel schlechtere Prognose gehabt (da der wichtigste Prognosefaktor beim dcis die chirurgisch saubere Entfernung ist).
Bei dir ist die Situation insofern natürlich etwas anders, als du, soweit ich das verstehe, einen sauberen Rand hast aber zu wenig Sicherheitsabstand.

So wie ich das verstehe, hast du schon einen DIEP auf der Seite, um die es geht?

Was meinen denn die Ärzte im Bezug aufs Nachschneiden?
Das wird natürlich auch schwieriger, wenn du den DIEP bereits hast... Bei mir konnte damals seeehr radikal nachgeschnitten werden, die ganze Wundhöhle wurde quasi umschnitten, der Chirurg leistete ganze Arbeit, er schaffte es, rund herum zu schneiden ohne die ursprüngliche Wundhöhle zu eröffnen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung!
Lg Nati
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2013, 20:29
Bömi Bömi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: München
Beiträge: 28
Standard AW: Bestrahlung nach Brustaufbau mit Eigengewebe

Hallo Muri,
vielleicht besteht bei dir die Möglichkeit, erst zu bestrahlen und dann zu operieren mit gleichzeitigem Aufbau. So wird es gerade bei mir gemacht. Wurde nach der neoadjuvanten Chemo nicht operiert, sondern gleich bestrahlt. Jetzt erfolgt die OP (skinsparing Mastektomie) mit Silikon-Aufbau. Mein Aufbau sollte auch nicht der Strahlentherapie ausgesetzt werden. Wäre evtl. auch eine Option für dich, sofern ich das jetzt richtig verstanden habe. Ist jetzt nicht leitliniengerecht, aber die bisherigen Ergebnisse, die mein Brustzentrum (große süddeutsche Uniklinik) bislang damit erzielen konnte, sind sehr ermutigend.
Viele Grüße
Bömi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2013, 23:32
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Bestrahlung nach Brustaufbau mit Eigengewebe

Hi Bömi und nati,

den Diep habe ich 2009 links machen lassen.

Jetzt geht es um die rechte Seite, wo ich das DCis hatte. Jetzt Anfang Januar die Mastektomie mit Erhalt der Brustwarze und gleichzeitigem Aufbau mit dem Gracilis Muskel aus dem Oberschenkel.

Die Bestrahlung wäre 28x, und von der Dosis geringer als beim invasiven Mamma Ca.

Normalerweise braucht man ja nach Abnahme der Brust keine Bestrahlung.
Die Resektionsränder sind frei, R0 Resektion, Sicherheitsabstände ventral und lateral unter 1 mm.

Der eine Arzt sagt, das bei erneuter OP keiner sagen kann, ob man dann alles erwischt, evtl. reicht die Haut nicht aus, wenn man nachschneidet.

Der nächste sagt, an meiner Stelle würde er gar nichts machen, der Dritte auf jeden Fall Bestrahlung, weil ich jung bin (39), und er es zu riskant findet nichts zu tun (wie Arzt Nr. 2), bei erneuter OP man auch gar nicht weiss wieviel man schneiden muss ?

Entscheiden muss ich wohl selbst, aber es ist schon schwierig, will ja schliesslich das Richtige und Sicherste machen.

Danke zumindest für Eure Einschätzungen.

LG muri
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2013, 15:57
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Bestrahlung nach Brustaufbau mit Eigengewebe

Hallo allerseits!

Ich mal wieder.
War heute nochmal im Krhs, wo ich Anfang Januar die Mastektomie rechts mit gleichzeitigem Aufbau aus dem Oberschenkel hatte. An der Narbe der Brust war eine Stelle offen, aber lt. Arzt kein Grund zur Sorge.

Es ging dann nochmal um die Bestrahlung, wovon mir dort nun eher abgeraten wurde.
Das Dcis wurde ja im Gesunden entfernt, ledigl. zwei Sicherheitsabstände liegen unter 1 mm.

Mittlerweile hab ich drei unterschiedliche Meinungen,
- weitere OP, wo aber lt. d. Ärzte eh nichts mehr gefunden wird, ledigl. der Sicherheitsabstand wäre dann höher, und dann muss ja nicht mehr bestrahlt werden.

-gar nichts weiter machen

-Bestrahlung, wo sehr wahrscheinlich das Gewebe leidet, sich verkleinert, die Brust sich verhärtet

Bin jetzt mal wieder total am zweifeln, was ich nun machen soll. Schrecklich, jeder erzählt mir was anderes.

Vielleicht reicht ja doch die engmaschige Nachsorge mit MRT der Brüste, und ich spar mir die Bestrahlung? 100% ige Sicherheit kann einem eh keiner geben.

LG mui
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2013, 11:31
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Bestrahlung nach Brustaufbau mit Eigengewebe

Hallo,

gibts denn niemanden, der Erfahrungen mit Bestrahlung nach Aufbau mit Eigengewebe hat ?

LG muri
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2013, 13:08
Schaaf61 Schaaf61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Schwabenlande
Beiträge: 14
Standard AW: Bestrahlung nach Brustaufbau mit Eigengewebe

Hi muri,

so richtig bin ich ja nicht. Aber ich könnte von mir berichten.
Ich hatte 2007 beids. Abla. mit sofortigem Aufbau allerdings Silikon auf dem Brustmuskel.(Nippel-Sparing-Mastektomie)Chemo und Bestrahlung auf beiden Seiten. Bin durch die Hölle, 2009 endlich erkannt der Kapselfibrose BAKER 4.
OP alles raus, nichts Neues rein.Brustkop durch OP entstellt. Schmerzen.Physich und Psychisch am Ende.Ich muß Geduld haben.
Jetzt fast 5 Jahre geschafft. Mit den Schmerzen muß ich Leben, wie auch mit dem Aussehen, aber ich bin noch da. Eine neue OP kann mir keine Besserung versprechen.
Für dich alles Gute.

Geändert von Schaaf61 (14.02.2013 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2013, 14:53
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Bestrahlung nach Brustaufbau mit Eigengewebe

Liebe Muri,

in der blöden Situation würde ich mich wohl für die kleine Nach- OP entscheiden.
Das wäre wohl das kleinste Übel...
Bestrahlen würde ich in dem Fall nicht...das Risiko, dass die große OP und der wertvolle Lappen- soviele hat man ja nicht- Schaden nehmen, das wäre mir viel zu groß!

Alles Gute und die richtige Entscheidung wünscht, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2013, 15:31
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Bestrahlung nach Brustaufbau mit Eigengewebe

Hallo schaaf61,

danke für Deine Antwort, und blöd was Du wohl alles mitgemacht hast bisher.
Ich wünsch Dir alles Gute.

hi Jule,

es ist wie verhext. Ich könnte stündlich meine Meinung ändern.
Nochmal OP wird zwar als Möglichkeit genannt, aber wieviel soll man dann wegschneiden. Dann reicht die Haut womöglich nicht?
Die plast. Chirurgen raten von der Möglichkeit eher ab.

Offiziell empfohlen aus onkol. Sicht wird mir die Bestrahlung, persönl. Meinung der Chefärztin im Brustzentrum ist es eben nichts zu machen.

Meine Bestrahlung damals 2008 links habe ich glaub ich ganz gut vertragen, Haut etwas rot. Allerdings war das vor dem Diep.
Vielleicht sollte ich jdn. fragen, dessen Oberschenkel bestrahlt wurde?

Der Aufbau ist so schön geworden, will mir das nicht versauen, allerdings will ich auch kein Rezidiv oder eine Neuerkrankung. Schliesslich hatte ich schon zwei Mal "Glück".

LG muri
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2013, 15:42
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Bestrahlung nach Brustaufbau mit Eigengewebe

Hallo Muri,

mir scheint das Risiko bei einer OP eben noch am besten kalkulierbar.

Bestrahlen würde ich nicht; ich weiss noch, wie der Expander nach meiner Bestrahlung ausah der war hinüber.
Das Problem bei Bestrahlung ist ja nicht die Haut, das geht ja tiefer, ins Gewebe.
Und strahlt noch lange nach, d.h. es kann sich noch lange Zeit was verändern.
Im Grunde brauchst Du ja nur die Frauen mit BET zu fragen, wie deren Brust nach Bestahlung aussah. Die Brust wird kleiner, härter. Zumindest häufig. Und bei denen handelt es sich um Ursprungsgewebe, ohne neue "Verbindungen".

Ich finde das sehr riskant, v.a. unkalkulierbar.

Liebe Grüße, jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.02.2013, 15:52
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: Bestrahlung nach Brustaufbau mit Eigengewebe

Hi Jule,

dessen bin ich mir bewusst, das die NW sicherlich erst später einsetzen können, bzw. das es "nachstrahlt". Allerdings ist es in meinem Fall ja kein Brustdrüsengewebe das bestrahlt würde. Ist der Expander kaputt gewesen, ausgelaufen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ach ich weiss ja auch nicht was ich machen soll.

Aber jetzt wieder an mir rumschnippeln lassen? Zudem keiner genau sagen kann wieviel ?

LG muri

Geändert von muri (14.02.2013 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.02.2013, 16:27
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Bestrahlung nach Brustaufbau mit Eigengewebe

Zitat:
Zitat von muri Beitrag anzeigen
Ist der Expander kaputt gewesen, ausgelaufen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Er war steinhart, spröde, die Hülle milchig.
Ich würde dann eher gar nichts machen, als bestrahlen.
Aber das ist nur meine Meinung

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55