Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2004, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überfordert mit der Situation

Hallo zusammen,

bei meiner Mutter wurdeKehlopfkrebs diagnostiziert (gestern). Sie ist heute aus dem Krankenhaus entlassen worden und soll sich nun bis Montag entscheiden wegen der Operation mit kompletter Entfernung des Kehlkopfes. Ohne diese Operation gibt ihr der Arzt maximal noch ein Jahr zu leben.

Ich habe die ganze Nacht im Internet nach Informationen gesucht und teilweise auch gefunden. Unter anderem die RadioChemoTherapie, welche auch hier im Forum schon angesprochen wurde. Allerdings sind die Einträge alle schon älter, kann mir jemand dazu neuere Informationen geben? Ist dies wirklich eine Alternative oder bleibt wirklich nur diese Operation?

Sorry für die vielen Fragen auf einmal, aber ich bin mit der Situation momentan wirklich überfordert...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2004, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überfordert mit der Situation

Ich kann eure Situation sehr gut nachempfinden.Man ist wie gelähmt. Ich selbst habe eine Kehlkopfentfernung in 1999 gehabt. Auch mir erschien alles besser (Bestrahlung, Chemotherapie....) Heute bin ich froh,dass ich meinen Ärzten vertraut habe, die mir damals zur OP geraten haben. Ich hatte weder eine Bestrahlung noch eine Chemo, insofern bin ich hier nicht der richtige Ansprechpartner. Doch meine Lebensqualität ist sehr gut, ich kann mich gut über Sprechventil verständigen, nur in lautem Umfeld bin ich nicht zu verstehen.name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2004, 17:58
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard Überfordert mit der Situation

Hallo Sven,
wendet Euch doch auch an den Verband der Kehlkopflosen in Eurer Nähe.
Die Adressen findet Ihr unter
www.kehlkopflosenbundesverband.de
Dort sind Kollegen von mir gerne bereit mit Deiner Mutter ein Gespräch zu führen.
Lasst Euch auch nicht unter Druck setzen.
Lasst Euch ausführlich beraten.
Entscheidet erst, wenn Ihr Euch ausreichend und ausführlich informiert habt.
Auch wenn es eine Woche dauert ist es meines Erachtens noch nicht zu spät.
Holt Euch auch noch eine 2. ärztliche Meinung ein.

Alles Gute für Deine Mutter
Ihr könnt mich auch persönlich anmailen
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2004, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überfordert mit der Situation

Vielen Dank an euch beide. Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen. Auch den Beitrag von Renaux510 fand ich interessant, weil du im nachhinein froh bist, daß du deinen Ärzten vertraut hast. Mich würden deine Erfahrungen daher auch noch interessieren.

Die Alternativmethode hat sich für mich wie ein Rettungsanker angehört auf den ersten Blick, zwischzeitlich habe ich durch viel lesen und Gespräche aber eher den Eindruck, daß es ein sehr leidvoller, schwieriger Weg ist, der u.U. zum gleichen Ergebnis führen kann.

Der Chefarzt meiner Mutter hat von sich aus mit anderen Spezialisten (in Stuttgart und Tübingen) gesprochen um alternative Methoden abzuklären (Laserbehandlung etc.), wobei alle zu dem gleichen Ergebnis kamen, daß eine Totaloperation wohl der einzige Weg sei. Von dem her vertraue ich den Ärzten zwischenzeitlich.

Infomaterial und Adressen von Ansprechpartnern habe ich meiner Mutter heute gegeben, sie tendiert zu der OP und sie hält sich verdammt tapfer, sie trägt es bislang wirklich sehr gefaßt.

Ich versuche derzeit das Positive aus der ganzen Sache herauszuziehen, auch wenn danach nichts mehr so sein wird wie früher, es hätte auch noch eine schlimmere Diagnose sein können, nämlich daß man gar nichts mehr unternehmen kann. Von demher: positiv denken.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich seither keine Vorstellung von solche Interessensgruppen, Foren oder Selbsthilfegruppen hatte, seit gestern aber sehr sehr froh und dankbar bin, daß es so etwas gibt! Man könnte auch auf die Idee kommen, so etwas zu unterstützen, wenn man nicht unmittelbar davon betroffen ist. Hat mich zumindest sehr nachdenklich gestimmt.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank, ihr werdet mich in Zukunft öfter hier finden.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2004, 00:07
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard Überfordert mit der Situation

Hallo Sven,
berichte uns bitte auch in welchem Krankenhaus sie operiert wird.
Meine Operation, Kehlkopfteilentfernung wurde mit Laser gemacht.
Wenn Ihr Vertrauen zum Arzt habt, dann ist das auch für Euch sehr gut. Ihr habt auch allen Grund Vertrauen zu haben, denn nicht alle Ärzte erkundigen sich bei Kollegenn oder geben das auch zu.
Übrigends, wenn Du den Krebs Kompass unterstützen möchtest, kannst Du das gerne durch eine Spende oder durch eine Fördermigliedschaft tun.

Kümmer Dich jetzt aber um Deine Mutter, Spenden oder so geht auch noch danach.
Ich drücke Euch die Daumen
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2004, 02:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überfordert mit der Situation

Hallo Wolfgang,

sie soll in der Siloah-Klinik in Pforzheim operiert werden (www.siloah.de).

Wie gesagt, daß der Chefarzt sich nach möglichen Alternativen erkundigt hat, hat mein Vertrauen auch sehr gestärkt. Er hat mit einem Arzt vom Katharinen-Hospital in Stuttgart und einer Uni-Klinik (ich glaube Tübingen) gesprochen, wegen einer möglichen Laser-OP, kommt aber wohl nicht in Frage.

Vielen Dank nochmal, du gibst mir echt Kraft und machst mir Mut das ganze durchzustehen. Ich finde es auch bemerkenswert wie du mit deiner Krankheit umgehst.

Ich werde die nächsten Tage sicherlich immer wieder mal in den Chat gehen, vielleicht trifft man sich dort mal und wir können direkt miteinander schreiben.

Danke, Gruß
Sven

P.S.: Wenn das mit meiner Ma mal alles soweit in die Wege geleitet ist, mußt du mir mehr über die Fördermitgliedschaft erzählen, das interessiert mich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2004, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überfordert mit der Situation

hallo sven,
ich wurde in der uniklinik tübingen von prof. zenner operiert mit laser, allerdings war es keine komplette entfernung, ich habe mir damals die meinungen von 2 ärzten in ulm und tübingen eingeholt, das war für mich wichtig.
viel glück und kraft
pt222
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55