Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2011, 15:27
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard Wann wachsen Haare nach Kopfbestrahlung wieder ?

Hallo Zusammen,

leider fallen die Haare jetzt wieder komplett nach der Kopfbestrahlung aus. Hat jemand Erfahrung, wann sie wieder anfangen zu wachsen ?

LG Tatjana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2011, 20:46
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Wann wachsen Haare nach Kopfbestrahlung wieder ?

Hallo Tatjana,

ich weiß nicht, ob es am Kopf anders ist, aber an der Stelle meiner Achsel, die bestrahlt wurde, haben sich bis heute auch nach 1 1/4 Jahr nur 3 schüttere Haare gezeigt, was an dieser Stelle vielleicht eher ein Segen ist, aber auf dem Kopf ...? ich hoffe da hast du mehr Glück!

Ich drücke dir die Daumen, dass schnell wieder etwas sprießt!

Liebe Grüße, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2011, 12:42
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Wann wachsen Haare nach Kopfbestrahlung wieder ?

Jetzt sind die Haare weg :-( und mit Schrecken habe ich im Netz gelesen, dass es bis zu 6 Monaten dauern kann, bis was kommt oder teilweise NICHTS mehr kommt. Das wäre ja ein Alptraum.

Gibt es hier positive Erfahrungen oder muss ich schon mal eine Echthaarperücke beantragen ?

LG Tatjana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2011, 14:41
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Wann wachsen Haare nach Kopfbestrahlung wieder ?

Liebe Tatjana, ich befürchte schon, dass die Bestrahlung auf dem Kopf viel Schaden an den Haarwurzeln anrichtet, aber jeder reagiert sicher anders drauf... Ich wundere mich nur, warum du gleich von einer (teueren und pflegeintensiven!!!) Echthaarperücke sprichst!!!??? Ich hatte eine Kunsthaarperücke und folgte damit dem klugen Rat des Perückenladens ("nur" 200 Euro Selbstbeteiligung und sehr pflegeleicht: waschen, schütteln, trocknen und wieder aufsetzen!!). Außerdem kann ich dir versichern, dass keiner (!!!) in meinem Umfeld sah, dass ich eine Perücke trug, weil ich mit meinem Krebs nicht "Hausieren" gehen wollte und es nur wenige Eingeweihte gab, aber das macht halt jeder anders. Manche informieren auch die letzte Sparkassenangestellte über ihre Erkrankung, aber dazu gehörte ich nicht. Das nur nebenbei.
Alles Gute für dich und liebe Grüße
von deena3

Geändert von deena3 (05.02.2011 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2011, 15:27
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Wann wachsen Haare nach Kopfbestrahlung wieder ?

Zitat:
Zitat von deena3 Beitrag anzeigen
Ich hatte eine Kunsthaarperücke und folgte damit dem klugen Rat des Perückenladens (nur 200 Euro Selbstbeteiligung und sehr pflegeleicht: waschen, schütteln, trocknen und wieder aufsetzen!!). Außerdem kann ich dir versichern, dass keiner (!!!) in meinem Umfeld sah, dass ich eine Perücke trug, weil ich mit meinem Krebs nicht "Hausieren" gehen wollte und es nur wenige Eingeweihte gab,
Hallo deena3,
du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich war mir sicher, auf jeden Fall eine Echthaarperücke zu nehmen, damit mir NIEMAND ansieht, das ich Krebs habe -wurde aber auch belehrt und sah/sehe mit den unechten Haaren richtig echt aus. Zuzahlen musste ich nicht mal einen Cent (abgesehen von den 10€ Gebühr)
Auch ich behalte meine Krankheit lieber für mich...
Viele Grüße,
Yaara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2011, 20:34
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Wann wachsen Haare nach Kopfbestrahlung wieder ?

Hallo Tatjana,
ich bin Kopf/Hals bestrahlt worden, hohe Dosis, habe die Haare vom unteren Haaransatz bis zu den Ohren verloren. Die sind aber nach Ende der Bestrahlung recht bald wieder gesprossen, dichter und lockiger als vorher. Also warte erst mal ab, ist bei jedem anders, aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Lieben Gruß
Wangi

Geändert von gitti2002 (05.02.2011 um 20:41 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht noch mal als Zitat in der vollen Länge ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2011, 04:41
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Wann wachsen Haare nach Kopfbestrahlung wieder ?

Hallo Barbara,
Du hast natürlich Recht. Erst mal abwarten, außerdem kommt der Sommer! Hauptsache die Metas sind weg, das Haar ist zweitrangig

Hallo Wangi,
gut zu hören, dass die Haare wieder schön gekommen sind. Ich hab noch die Perrücke von der letztenChemo, die ist ganz o.k. Außerdem steht einem bestimmt 1 x jährlich eine neue zu.

LG Tatjana
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2011, 17:58
gertrudmaria gertrudmaria ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 66
Standard AW: Wann wachsen Haare nach Kopfbestrahlung wieder ?

hallo tatjana,
ich bin seit weihnachten mit der bestrahlung fertig und auf den beiden riesenlöchern (haarlos) auf meinem kopf zeigt sich jetzt der erste flaum.
ich weiß auch noch von meiner letzten bestrahlung vor neun jahren, dass es ca. ein viertel jahr dauert, bis die haare wieder zum vorschein kommen.
leider sind mir auch die wimpern und augenbrauen am linken auge ausgegangen (habe noch exakt fünf augenbrauenhaare) und da tut sich leider noch gar nichts. aber ich bin zuversichtlich, dass in zwei drei wochen auch wieder was kommt.
lg gertrud
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2011, 16:41
sony76 sony76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: RLP
Beiträge: 26
Standard AW: Wann wachsen Haare nach Kopfbestrahlung wieder ?

Hallo an euch

wollte mal fragen wie lange es bei euch gebraucht hat bis wenigstens ein kleiner pflaum zu sehen war? wurde im feb. bestrahlt ist aber noch gar nichts zu sehen. Hab auch schonmal bei jemandem gehört das gar keine harre mehr wachsen können nach einer Kopfbestrahlug, kann das wirklich sein???
Gut im mom. ist es sowiso warm

Lg Sony
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2011, 11:55
Benutzerbild von Vivianna
Vivianna Vivianna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 31
Standard AW: Wann wachsen Haare nach Kopfbestrahlung wieder ?

Hallo,
ich hatte bis zum 8.11. Kopfbestrahlungen. Zwei Wochen später sind die Haare ausgefallen. Ab Ende Februar zeigte sich ein zarter Flaum und erst seit Ostern gehe ich wieder "oben ohne". Das Warten war zermürbend. Auch ich hatte große Angst, dass sie nicht überall wieder kommen, aber mittlerweile bin ich schon wieder ganz zufrieden. Mir wurde gesagt, dass nur nach einer höherdosierten Gehirntumorbestahlung, nicht nach einer prophylaktischen Nachbestrahlung die Haare teilweise nicht wieder kommen.
Also, keine Angst und noch etwas Geduld!

LG,

Vivianna
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.05.2011, 16:45
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Wann wachsen Haare nach Kopfbestrahlung wieder ?

Hallo Vivianna,

vielen Dank für die Info. Nach 4 Monaten wächst jetzt auch ein kleiner Flaum auf meinem Kopf, allerdings sehr lückenhaft. Ich hoffe, dass es noch besser wird. Aber lt. meinem letzten MRT sind die Biester im Kopf verschwunden, da nehme ich die nicht vorhandenen Haare gerne in Kauf.

Ich hoffe, das meine KK mir noch eine 2. Perücke genehmigt. Ich trage zwar meistens Kopftuch, aber ab und an auch "Pfiffi".

Wie geht es Dir jetzt nach der Kopfbestrahlung ?

LG, Tatjana
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.05.2011, 15:25
Benutzerbild von Vivianna
Vivianna Vivianna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 31
Standard AW: Wann wachsen Haare nach Kopfbestrahlung wieder ?

Hallo Tatjana,
mir geht es ganz gut mittlerweile.
Nimmst du noch Cortison ein?
Ich bekam, nachdem ich es ausgeschichenhatte sehr große Probleme, weil mein körpereigerner Cortisonstoffwechsel nicht wieder ansprang. Habe mich extrem müde, schlapp und krank gefühlt. Außerdem war mir ständig übel und meine Zunge brannte. Bin noch immer beim Endokrinologen in Behandlung und schlucke noch 10mg Hydrocortison täglich. Geht alles sehr langsam!
Wie geht es dir?
LG,

Vivianna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55