Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2011, 21:25
Benutzerbild von tanja2505
tanja2505 tanja2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 72
Standard Gering differenziertes Mammacarcinom vom invasiv-ductalen Typ - G3

Mein Name ist Tanja und ich bin 35 Jahre alt. Seit letzte Woche Montag weiß ich, das ich einen bösartigen Tumor habe. Ich hatte eine Mammographie und die Ärztin hat sich schon aufgrund des Bildes sehr schnell festgelegt. Tja, der 22. August war dann genau zwei Tage vor dem ersten Geburtstag von meinem Sohn Benjamin.

Dienstag war dann schon die Biopsie und das Ergebnis am Freitag hat den Verdacht dann bestätigt: ich habe ein gering differenziertes Mammcarcinom vom invasiv-ductalen Typ - G3, Elston Ellis score 9 (3+3+3) mit Expression des Östrogen- und Progesteronrezptors, sehr hoher proliferativer Aktivität und ohn eindeutigen Nachweis einer Überexpression des Her2neu. Ki67 liegt bei 80% - bei der Mammographie wurde auch gesehen, das ein Lymphknoten leicht vergrößert ist, wobei das wohl noch nichts zu heißen hat...

Am Dienstag habe ich schon direkt den Termin in Frankfurt im Marienhospital und dann wird alles weitere in die Wege geleitet...

Meine große Angst momentan ist jetzt noch, das es evtl. gestreut haben könnte... Ich entdecke auch jeden Tag irgendwelche neue Stellen die mir wehtun... - das ist natürlich Blödsinn, aber ich denke die Angst wird erst weg sein, wenn ich die Untersuchungen hinter mir habe...

Am Montag war ich noch ziemlich geschockt, wobei sich die Diagnose ziemlich in Wut auf dieses Arschl... in meiner Brust umgewandelt hat... Ich gehe zwar davon aus, das noch Einbrüche kommen werden - fühle mich aber gewappnet vor dem was kommt...

Einige Fragen habe ich jedoch noch:

1.) Was wäre wichtig, was ich für den Krankenhausaufenthalt zusätzlich zu den üblichen Dingenbrauche - evtl. spezielle BH's (ohne Bügel)

2.) Da ich während der Chemo keine Perücke tragen möchte, würde ich mir gerne schon im Vorfeld zwei oder drei schicke Tücher besorgen, damit ich diese dann auch schon zuhause habe.

3.) Was würdet Ihr mir empfehlen, damit mein Kampfgeist weiter so positiv bleibt... Macht Ihr irgendwelche Mentalprogramme?

Fragen, über Fragen.... Ich habe zwar schon versucht hier ein bißchen durchzulesen, aber es sind einfach zuviele Seiten...

Über Antworten würde ich mich freuen - vielleicht gibt es ja noch andere Frauen aus Frankfurt, die aktuell gerade diesen Weg gehen...

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2011, 21:49
Tante Dimity Tante Dimity ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 59
Standard AW: Gering differenziertes Mammacarcinom vom invasiv-ductalen Typ - G3

Hallo Tanja,
schade das ich dich hier im Forum begrüssen muss,ist wirklich kein schöner Anlass.
Ich habe im Februar die Diagnose bekommen und bin seit 2 wochen mit der Chemo fertig.
Bin in der Uniklinik in FFM zur Behandlung.

Die Angst das bei jedem Zwicken etwas krebsiges dahintersteckt ist seitdem mein ständiger Begleiter,da bist du nicht die einzige der es so geht

Weisst du denn schon ob du zuerst eine Chemo bekommst oder zuerst operiert wird?

Ich sollte einen Sport BH ins kh mitbringen,der wurde mir auch noch im Aufwachraum angezogen,aber das wird man dir sicher alles auch noch sagen.

Die ganzen Untersuchungen die noch auf dich zukommen sind halb so schlimm:Röntgen,Leber-Sono und Knochenszinti.

Wurde bei mir alles an einem Tag gemacht und mir wurden die Ergebnisse auch sofort mitgeteilt.

Du bist jetzt halt in der Sch... "Warteposition",fand ich auch am schlimmsten.Bei mir lagen 7 Tage zwischen Biopsieergebniss und Staging...war echt die Hölle.

Zum mentalen Aufbauprogramm kann ich nix sagen,suche auch noch danach
Es wird aber leichter! nach der OP ging es mir besser,da wusste ich nu wird endlich was getan.

Kopf hoch,du schaffst das auch

Falls du fragen hast,nur raus damit.

Liebe Grüsse

Geändert von gitti2002 (27.08.2011 um 22:04 Uhr) Grund: Titel geändert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2011, 22:49
Lila49 Lila49 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 113
Standard AW: Gering differenziertes Mammacarcinom vom invasiv-ductalen Typ - G3

Hallo Tanja,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass hier zu sein, nicht so dolle ist.

Tante Dimity und Krokus haben ja schon einiges erzählt ... ich deshalb trag ich nur noch etwas dazu bei.

Ich mag auch keine Perücke haben. Die Frauenärztin füllt aber ein Rezept für die Perücke aus.
Wenn Du einen guten Laden für Perücken und Tücher in der Nähe hast ... dann frag, ob Sie Dir Tücher, Softcaps, ... statt Perücke geben, aber das Rezept für die Perücke an Deine Krankenkasse weiterleiten. Denn Tücher etc bezahlt die KK leider nicht, aber eben eine Perücke.

Diese Buch hab ich mir gekauft ... "Yoga für Krebspatienten". Es ist toll und ist viel mehr als ein typisches Yogabuch ... Phantasiegeschichten, Tipps, ....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2011, 23:12
krokus12 krokus12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 53
Standard AW: Gering differenziertes Mammacarcinom vom invasiv-ductalen Typ - G3

Zitat:
Zitat von Lila49 Beitrag anzeigen
Wenn Du einen guten Laden für Perücken und Tücher in der Nähe hast ... dann frag, ob Sie Dir Tücher, Softcaps, ... statt Perücke geben, aber das Rezept für die Perücke an Deine Krankenkasse weiterleiten. Denn Tücher etc bezahlt die KK leider nicht, aber eben eine Perücke.
Das geht??? Ich bin verblüfft. Vorallem, weil meine Perücke samt Pflegemittel etc. ca. 450 € gekostet hat und von der Kasse anstandlos übernommen würde.

Meine beiden Nachtkappis samt "Sommermütze" kosteten bei obiger I-Netadresse aber nicht mal 80 Euroenen...

Bei solchen "Aktionen" bin ich immer etwas skeptisch, denn man treibt auch den "Betreiber" eines solchen Mützen-Studios da in die Bredouille!

Geändert von gitti2002 (28.08.2011 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2011, 23:20
Lila49 Lila49 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 113
Standard AW: Gering differenziertes Mammacarcinom vom invasiv-ductalen Typ - G3

Hallo Krokus,

ja ich war auch erstaunt, dass das geht ... aber mir wurde es von 2 anderen Mitpatientinnen empfohlen.
Ich bin froh, dass das geht ... denn eine Perücke, ... schon bei dem Gedanken an diesen Mopp bekomme ich eine Gänsehaut.
Und ich denke, man sollte sich auch während einer Chemo wohlfühlen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2011, 20:34
Benutzerbild von tanja2505
tanja2505 tanja2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 72
Standard AW: Gering differenziertes Mammacarcinom vom invasiv-ductalen Typ - G3

Hallo Ihr Lieben,

Vielen lieben Dank für Eure netten Worte... Ich bin jetzt erst mal gespannt auf meinen Termin am Dienstag und dann sehen wir weiter...

Um es mit den Worten von Beppo Straßenkehrer (Momo) zu sagen... Besenstrich für Besenstrich...

Liebe Grüße
Tanja

PS: Ich werde diese Woche schon einen Termin bei meiner Friseurin ausmachen und mir eine schicke Kurzhaarfrisur zulegen, damit dann der Haarausfall nicht ganz so krass wird... Und damit mein 1-jähriger Sohn sich nicht allzusehr erschrickt...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2011, 21:20
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Frage AW: Gering differenziertes Mammacarcinom vom invasiv-ductalen Typ - G3

Hallo Heike,

heisst das also,
ich kauf mir für einige Hundert Euros Käppies,
Tücher etc.?

Oder bekommt das Geschäft von der KK das Geld
für die Perücke, was über ist wird geteilt??

Einfach nur fragend,
aber auch perplex

mischmisch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.08.2011, 18:55
Benutzerbild von tanja2505
tanja2505 tanja2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 72
Standard AW: Gering differenziertes Mammacarcinom vom invasiv-ductalen Typ - G3

Sodele, ich bin vorbereitet...

1. Ich habe gleich einen Termin und lasse mir meinen kinnlangen Bob abschneiden - so das ich mit Kurzhaarfrisur ins Krankenhaus gehen kann... Dann wird das föhnen und frisieren nicht ganz so schwierig...

2. Meine Tücher sind bestellt - ich weiß ja noch nicht ob zuerst Chemo oder zuerst OP von daher - sicher ist sicher

3. Meine Kampf-T-Shirts "Fuck-Cancer" und "Hey Cancer, you pick the wrong bitch" sind auch schon bestellt...

Eigentlich bin ich froh wenn es morgen weiter geht - diese Tage wo man nichts genaues weiß die nerven schon unheimlich...

Liebe Grüße
Tanja

PS. Hattet Ihr eigentlich auch überall Schmerzen nachdem Ihr die Diagnos BK bekommen habt, aber noch nicht wusstet, ob es gestreut hat oder nicht???
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2011, 19:27
Benutzerbild von tanja2505
tanja2505 tanja2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 72
Standard AW: Gering differenziertes Mammacarcinom vom invasiv-ductalen Typ - G3

Hallo Ihr Lieben,

heute hatte ich meinen Termin in Frankfurt und die Befürchtung, das ein Lymphknoten befallen ist hat sich bestätigt (die Ärztin hatte am Dienstag eine Geweprobe vom Lymphknoten entnommen).

Nun haben sie mir eine neoadjutive (?) Chemo empfohlen, damit sich die Krebszellen nicht noch weiter über die Lymphe verteilen können. Anfang nächster Woche bekomme ich noch die notwendigen Untersuchen (Knochen, Lunge und Leber) und dann soll wohl schon relativ schnell der Port gesetzt werden. Welche Chemo ich bekommen soll, bekomme ich dann gesagt, wenn die Ergebnisse von den Untersuchen vorliegen. Außerdem wurde ich gefragt ob ich an einer GeparSixto-Studie teilnehmen möchte... - dafür müsste ich dann aber wieder in ein anderes Krankenhaus.

Sagt jemandem von Euch die Gepar-Sixto-Studie etwas? Im Internet habe ich so noch gar nichts darüber gefunden... Irgendwie tendiere ich aber eher dazu an einer konventionellen Therapie teilzunehmen? Wie steht Ihr zu Studien?

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Tanja

Geändert von gitti2002 (02.09.2011 um 19:40 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2011, 19:39
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Gering differenziertes Mammacarcinom vom invasiv-ductalen Typ - G3

Hallo,
schau mal hier:http://www.germanbreastgroup.de/imag...GeparSixto.pdf
Grundsätzlich sind Studien immer etwas Gutes: man bekommt u.U. neue Medikamente und wird besonders überwacht.Auch ist die Nachsorge viel besser geklärt,als wenn man nicht an einer Studie teilnimmt.
Die Chemo neoadjuvant zu machen,hat auch Vorteile,man kann das Ansprechen des Tumors daruf sehen.
LG,Jule

PS: was mich etwas wundert,die Studie ist für Her2 neu positive oder triple negative gedacht.Wenn ich das richtig interpretiert habe,bist Du weder noch?

Geändert von Jule66 (02.09.2011 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2011, 19:56
Benutzerbild von tanja2505
tanja2505 tanja2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 72
Standard AW: Gering differenziertes Mammacarcinom vom invasiv-ductalen Typ - G3

Nee - eigentlich nicht wirklich... Da muss ich die Ärztin am Montag nochmal fragen...! Wobei sie mir heute etwas von Her2neu (2+) erzählt hat und das da nochmal ein genaueres Ergebnis kommen wird...

Was bedeutet dieses 2+?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2011, 20:03
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Gering differenziertes Mammacarcinom vom invasiv-ductalen Typ - G3

Hallo,
also 2+ bedeutet,dass es nicht gesichert ist,ob positiv oder negativ.
Also wird ein besonderer Test gemacht,i.d.R.der Fish- test.Dieser gibt dann eindeutig darüber Auskunft,ob man nun Her2 neu positiv oder negativ ist.
Wenn bei Dir negativ heraus kommt,bist du m.M.nicht geeignet für diese Studie.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.09.2011, 22:35
Butterblume77 Butterblume77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Gering differenziertes Mammacarcinom vom invasiv-ductalen Typ - G3

Hallo Tanja2505,

Ich bin auch in Deinem Alter. hab die Diagnose letztes Jahr im November bekommen, auch mit Verdacht auf einen befallenen Achellymphknoten.
Hatte auch Angst, dass der Krebs gestreut haben könnte. Habe eine neoadjuvante Chemo gemacht, also erst Chemo, danach dann die OP. Ich habe mich dafür entschieden, weil man direkt kontrollieren kann, ob der Tumor auf die Chemo anspricht. falls nicht, kann man die Zusammenstellung der Meds ändern. Ich fand das für mich sehr wichtig, weil ich gesehen habe, wie der sch... krebs immer kleiner wird und schließlch ganz weg war. Und bei der Chemo nach der op hätte ich ja nie gewusst, ob der ganze kram jetzt wirklich was gebracht hat.
muss aber natürlich jeder selber entscheiden. Viele Frauen wollen eben einfach den Krebs erstmal los haben und danach die Chemo machen.

Ich hab mir damals auch eine Perücke geholt, hatte sie aber nie auf - istrelativ warm, das Ding und ich fand, das war einfach nicht ich, die mir da aus dem Spiegel entgegen geschaut hat. Tücher dagegen waren super.
Drück dir ganz fest die Daumen bei Deinen Staging- Untersuchungen.
Lg,
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.09.2011, 22:43
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Gering differenziertes Mammacarcinom vom invasiv-ductalen Typ - G3

Hallo Tanja,
erstmal und willkommen.
Ich habe eine ähnliche Diagnose (zwar nur G2 aber 2 befallene LK) und bin in von Dir besagter Klinik in Behandlung.
Habe momentan OP und Staging hinter mir und 4 von 6 Zyklen Chemo geschafft - bin also quasi regelmäßig im MKH.
Wenn Du ein paar interne Tips möchtest (zB. auch zum Thema Portanlage) könnten wir uns über PN darüber unterhalten, denn Namensnennungen etc. sind hier nicht erwünscht im öffentlichen Forum - ist ja auch ok so!
ICH persönlich bin sehr zufrieden hier.

Zum Thema Perücke:
Es gibt hier in der Stadt ein Studio, wo ich auch meine Perücke herhabe. Da meine PKV eine gewisse Summe X für die Perücke zahlt, die ich mit meiner nicht erreicht habe, haben sie mir noch Mützen und Pflegemittel dazugegeben und alles auf eine Rechnung gepackt. Somit habe ich 2 Mützen und Pflegemitterl von der KK erstattet bekommen.
Die Perücke trage ich übrigens gar nicht...

Alles Liebe,
finchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55