Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 27.05.2014, 23:15
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe Mitte April die Diagnose Brustkrebs erhalten. Ich gehe sehr offen damit um und habe fast jedem Nachbarn, meinem Freundeskreis und Leuten in der Schule, die mit meiner Tochter zu tun haben gesagt, was Sache ist.

Mich wundert immer wieder, wie viele Leute, fast jeder eigentlich irgendjemanden kennt, der auch Krebs hatte. Das brauche ich irgendwie nicht. Ich wünsche mir in solchen Momenten, dass es die Leute interessiert, wie es bei MIR ausschaut, wie ICH mich fühle usw. Nicht was andere geschafft oder auch nicht geschafft haben. Da die Leute selbst nicht betroffen sind, bringen mir Geschichten vom Hörensagen nichts. Ich höre mir die Geschichten von selbst Betroffenen gerne an, weil die am ehesten WISSEN, wie es mir geht. Wisst ihr, wie ich das meine??

Was eine Arzthelferin betrifft, hab ich bei einem Staging (so nennt man das glaub ich, wenn der Körper auf Metastasen untersucht wird?) auch was Unglaubliches erlebt:

Als sie mir den Zugang für das Kontrastmittel auf der rechten Armseite legen wollte, klappte es nicht so recht. Daraufhin fragte sie mich, wo mir normalerweise Blut abgenommen wird.
Ich: von der linken Armseite.
Sie: verdreht die Augen und meinte genervt: Das hätten Sie gleich sagen sollen!

HALLO??!! Das wäre vielleicht ihre Aufgabe!?? Hatte genug zu tun mit der Verarbeitung der gerade erfahrenen Diagnose!!? AUSSERDEM klappte es auf der rechten Seite durchaus schon in den letzten Tagen!!

Ich will ja nicht empfindlich sein, aber sowas geht gar nicht finde ich! Die wusste wahrscheinlich nicht, dass ich Krebs habe, aber abgesehen davon ist es für Patienten nie angenehm, wenn sie sich einer radiologischen Untersuchung unterziehen müssen, egal was sie haben!

Ich habe das der Ärztin gesagt, weil ich mich soooo geärgert habe, musste den Ärger rauslassen, sonst hätte ich ihn tagelang mit mir rumgeschleppt....

LG, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 27.05.2014, 23:24
Landleben Landleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 185
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Kerstin40

Kann Dich sehr gut verstehen.

Darum wollt ich keinen Besuch im KH ,denn irgendwann wird einem erzählt, dass Frau......auch krank ist.


Wünsche Dir viel Kraft !


LG
Landleben

Geändert von Landleben (27.05.2014 um 23:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 28.05.2014, 14:00
Gaby B. Gaby B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Regen-March
Beiträge: 68
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Aber noch schlimmer ist, was mir meine Nachbarin erzählte:

Ist schon bekannt mit Deiner Krankheit. Gibt schon zwei, die sich für Euer Haus interessieren.

__________________
Liebe Grüße
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 28.05.2014, 14:17
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

@Gabi B.,

das ist echt der Hammer. Noch größere Taktlosigkeit ist wohl kaum möglich. Ich bin ein recht impulsiver Mensch, bei mir hätte sie sich möglicherweise Eine eingefangen. UNFASSBAR !!!!!!!!!!!! LG wolfsherz
__________________
Ich habe eine Chance, ich werde sie nutzen. What else?!
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 28.05.2014, 14:56
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo zusammen,

ich lese in diesem Threat auch schon einige Zeit mit und möchte nun auch "blöde Sprüche" zum Besten geben, die ich mir anhören musste.

Kurz zu mir: Im Januar 2014 wurde (nach Konisation) ein Plattenepithelkarzinom festgestellt. Ich werde den Tag und den Satz "Sie haben Krebs" nie vergessen!! Im Februar wurde eine Re-Konisation mit Entnahme der Wächterlymphknoten durchgeführt. Ich bin dem Prof. so dankbar!! Allein für seine Art und Weise, wie er mit mir gesprochen hat und auf mich eingegangen ist und natürlich auch, dass er mich (ohne das ich es verlangt habe) gebärmuttererhaltend operiert hat! Die Entnahme der Wächterlymphknoten machte er um ganz sicher zu gehen und auch für meinen Kopf, damit ich mich nicht von Untersuchung zu Untersuchung "zittern" muss. Ich fand das logisch und habe zugestimmt!

So, nun zu den blöden Sprüchen:

Eine bislang sehr gute Freundin schoss eigentlich den Vogel ab, indem sie mir sagte: es ist eine Frage der Charakterstärke, wie man mit Krebs umgeht. Fröhlich schickte sie mir zu dem noch Bilder von ihrem Schwagerschafts-Ultraschall... Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, ob ich meine Gebärmutter behalten kann...

Meine Schwiegermutter in Spe hatte den guten Rat, dass ich mir doch gleich die Gebärmutter entnehmen lassen soll. Ich wolle ja sowieso keine Kinder und dann hätte ich auch mit Allem Ruhe. Ich habe nie gesagt, dass ich keine Kinder möchte...nur hatte ich mich in den letzen Jahren eher mit studieren und reisen beschäftigt... Geht nicht in ihren Kopf, dass es auch Frauen gibt, die eben mit 37 noch keine Kinder haben...

Dann noch die üblichen Sprüche wie "du hast soviel Glück gehabt" (weiß ich selber!!!) und "es hätte auch viel schlimmer kommen können" Auch das ist mir durchaus bewusst!

Dann waren da aber noch Menschen, denen ich einfach dankbar bin, weil sie mich einfach in den Arm genommen haben. Die haben offen gesagt, dass sie davon keine Ahnung haben und deswegen nichts dazu sagen können. Sie haben mir einfach beim Weinen und Jammern zugehört und meine Hand gehalten!

Und wie weiter oben auch schon geschrieben wurde, mit Betroffenen konnte und kann ich einfach am Besten darüber reden. Da muss man nichts gross erklären oder so, man wird einfach verstanden.

Auch meine Kollegen sind großartig mit mir umgegangen! Ich bin doch ziemlich lange ausgefallen und so manches Dienstfrei ging deswegen für sie flöten und so mancher Wochenenddienst musste übernommen werden. Da kam nie ein blöder Spruch oder so!

Ich wünsche euch Allen noch einen schönen und sorgenfreien Tag und natürlich viel Kraft!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 28.05.2014, 18:37
Landleben Landleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 185
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Krabbe 76


Habe auch einige Sprüche bekommen, meine Devise auf Durchzug schalten .


LG
Landleben
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 29.05.2014, 02:13
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Landleben,

das ist sicher das Beste. Mich hat es nur so getroffen, weil es teilweise echt Menschen waren, die mir sehr nahe gestanden haben. Da hätte ich ne andere Reaktion erhofft.

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 29.05.2014, 13:34
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.391
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Krabbe,

so gehts mir auch. Ich bin am Meisten enttäuscht wenn es von Leuten kommt die mich gut kennen.
Bei Fremden ist mir das relativ egal.

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 29.05.2014, 16:50
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

@Krabbe: Ja, das mit dem "Du hast Glück, Brustkrebs ist heute gut heilbar etc etc." kenn ich auch zur Genüge.

Erst gestern wieder erzählte eine entfernte Bekannte davon, dass der nur telefonisch bekannte Kollege ihres Mannes irgendeinen Krebs im Endstadion hat, noch keine 50 ist und 3 Kinder hinterlassen wird. Und dass ich ja noch gut dran bin...

Sorry, so leid mir jeder tut, der keine Chance mehr zum Kämpfen hat, es hilft MIR nicht, solche Geschichten zu hören. Auch wenn das jetzt egoistisch sein mag..

Und noch ein egoistischer Gedanke: Zwar sagte man mir, dass der Brustkrebs zu 80 % heilbar ist, aber 80 % sind auch keine 99 oder gar 100 %. Und da wusste man noch nicht, dass mein Wächterlympfknoten befallen ist. Habe erst gar nicht nachgefragt, wie hoch nun die Chancen sind...

Auch wenn der Prozentsatz eher zugunsten einer Sache ist, kann es schief gehen. Wie hoch war der Prozentsatz, dass vor 40 Jahren eine Frau und Kind bei der Geburt sterben? Sicher nicht wirklich hoch. Nun, meine Mutter und mein Zwillingsbruder haben es nicht geschafft. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einer Einschränkung geboren wird. Sicherlich etwas höher und auch da hat es mich erwischt, ich habe eine beidseitige Hörbehinderung. Tut mir leid, dass ich da mit dem Gedanken spiele, ich könnte zu den 20 % gehören, die den Brustkrebs nicht überleben.

Naja, genug gejammert. Manchmal wünschte ich mir, ich könnte Kontra geben oder ich hätte ein dickeres Fell.... Aber das kann ja noch kommen...

Alles Gute euch!!
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 09.06.2014, 22:56
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten auch immer wieder solche Sachen wie "na man kann ja auch mit einer Niere gut leben" gehört, aber hab das als Unsicherheit abgetan und mich nicht weiter darüber aufgeregt.

Was mir aber wirklich weh getan hat, war kürzlich bei einem Telefonat mit meinem Papa. Er sagte "Du hast ja bestimmt richtig schön viel abgenommen". Auf meine Frage, wie er denn darauf käme, meinte er, dass ich ja nichts essen könne und dass die vielen Tabletten, die ich nehmen muss, mir doch auch bestimmt nicht bekommen würden.

Daraufhin ist mir dann erstmal klar geworden, dass krebskranke Menschen für meinen Papa wahrscheinlich ne Chemo bekommen, sich ständig übergeben müssen und keine Haare mehr haben. Hätte er mich mal gefragt, wie es bei mir wirklich ist. So hatte ich den Eindruck, er würde sich drüber freuen, dass seine übergewichtige Tochter endlich mal ein paar Kilo abnehmen könnte.

Da weiß man dann auch gar nicht, wie man reagieren soll.

Liebe Grüße
Dottie
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 09.06.2014, 23:27
Landleben Landleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 185
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Dottie !


Kann nachvollziehen wie es Dir dabei geht, mich hat kürzlich eine Freundin gefragt, ob ich noch Bestrahlungen bekomme, 4 Jahre nach meiner GB OP, wenn es so gewesen wäre hätte ich ihr es doch erzählt.Meine Meinung,die Leute denken oft nicht beim Reden, gerade wenn es um sensible Dinge geht wie Krankheiten. Ich lasse die Leute reden und denke mir meinen Teil,verstehe aber,dass gerade bei nahen Angehörigen diese Aussagen weh tun.
Diese Aussagen von den Leuten kommen vielleicht auch, weil sie unsicher sind.

Ich denke mir meinen Teil,denn immer wieder das Gleiche sagen, wenn es nicht nützt ist nur für unsere Nerven schlecht und wir brauchen sie doch noch

LG
Landleben
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 10.06.2014, 13:54
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.391
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Ich finde es nur so traurig dass gerade nahe Angehörige und gute Freunde so wenig darüber nachdenken was sie sagen

Wenn mich in einem Restaurant jemand vom Nachbartisch neugierig dabei beobachtet wie ich Kaffeesahne in meine Kartoffelsuppe kippe weil sie einfach für mich viel zu scharf war, bin ich gerne bereit bei Nachfrage darauf zu antworten.

Wenn mich aber eine sehr gute Freundin fragt ob ich denn immer unbedingt so eine Flasche Wasser mit mir rum schleppen muss, und das ziemlich genervt, fällt mir nichts mehr dazu ein.
Zur Erklärung: Wegen Entfernung der Ohrspeicheldrüse und heftiger Hals Bestrahlung hab ich zu wenig Speichel. Und das weiß sie auch.
__________________
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 10.06.2014, 16:58
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Oh Wangi, das ist aber ganz schön übel Ich glaub, da würd ich mir überlegen, ob ich mit dieser Freundin nochmal was unternehmen möchte.

Landleben, ja, ich glaube auch, dass das größtenteils Unsicherheit ist. Deshalb kann ich da normalerweise auch drüberweg sehen. Heute hatte ich z.B. meinen ersten Arbeitstag. Da wurden auch Fragen gestellt, die man sicher nach einer Zeit nicht mehr hören kann und nicht mehr beantworten mag. Man selbst ist ja über die Krankheit sehr gut informiert, die anderen sind das aber nicht, wenn sie noch nie Kontakt mit Krebs hatten. Deshalb beantworte ich momentan noch alle Fragen, die so kommen, ganz gerne und sehe über Äußerungen wie "Meine Bekannte ist direkt an ihrem Krebs gestorben - da hast du ja nochmal Glück gehabt" noch drüberweg
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 12.06.2014, 19:21
jane67 jane67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 39
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Ihr Lieben,

war 2011 erst an Darmkrebs erkrankt OP, 1/2 Jahr alle 2 Wochen drei Tage Chemo danach direkt an Brustkrebs erkrankt....Brust abgenommen und neu aufgebaut durch den Rückenmuskel...keine Chemo, nehme Tamoxifen. Mit allem fertig gewesen und dann zur Kur nach Freiburg.

Als ich dann aus der Kur zurück kam. Meinte mein Umfeld...so alles erledigt...jetzt ist die wieder die ALTE. Aber nein....dann kam meine Psyche und hat mich runtergezogen. Hat ca. 4 Monate gedauert bis ich mich wieder aus diesem Loch befreit hatte.

Der beste Spruch kam von meiner Mutter:"Das liegt ja nur daran das ihr Krebskranken so in Watte gepackt werdet" Das hat gesessen und werde ich auch nie vergessen. Hier letztens in einem unserer seltenen Telefonate meinte sie dann noch :"Ich hab jetzt von so vielen Leuten gehört denen hat die Chemo gar nichts ausgemacht !"

Ich habe vorher im elterlichen Betrieb gearbeitet. Nachdem ich wieder Kraft hatte hab ich mir einen neuen Job gesucht und dort gekündigt. Dies hat natürlich auch einen Bruch herbeigeführt. Mir geht es aber besser damit.

Wenn entfernte Personen oberflächlich reagieren oder reagierten, dann ist und war mir das egal. Aber wenn es aus der eigenen Familie kommt...
Ich habe so viele tolle andere Menschen um mich rum.... auch das hat mich der Krebs gelehrt....man sortiert aus und das ist gut so

LG und allen weiterhin viel Kraft
Jane
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 13.06.2014, 23:05
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Liebe Jane,

es tut mir sehr leid, dass du ausgerechnet von deiner Mutter solche besch.... Sprüche zu hören bekamst Wenn dieser Mist aus dem engsten Familienkreis kommt, dann ist das doppelt bitter.

lg und viel Kraft für dich
Krabbe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55