Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2011, 21:08
isopropilprophemil isopropilprophemil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Bremen-Nord (Rönnebeck)
Beiträge: 24
Standard HILFE-Info...Darmkrebs und jetzt Metastasen

Meine Mama wurde wegen Darmkrebs behandelt. Erst Chemo und Bestrahlung und dann ne operative Entfernung. Einmal im Darm am Ende und ein Analkarzinom oder wie das heißt. Das wurde auch erfolgreich entfernt. Nun hatte sie ja bzw. hat noch vorübergehend einen Seitenausgang. Zwischen dem ersten KH Aufenthalt und dem zweiten war sie etwa ne Woche zu Hause und hat vollkommen abgebaut da sie sozusagen komplettes Nierenversagen hatte und Blutvergiftung und musste wieder rein und aufgebaut werden. Das war vor ein paar Wochen. Heute hatte sie Nachuntersuchung wo sich herausstellte dass sich einige mikroskopisch große Metastasen in der Leber gebildet haben laut ihrer Aussage am Telefon (wohne leider nicht in der Nähe) :-( Jetzt sagte sie der Arzt sagte man könne es nicht operativ entfernen, wohl aber medikamentös behandeln und "stoppen" (?). Was heißt das alles jetzt genau? Was muss ich befürchten? Muss ich was befürchten? Was spielt das für eine Rolle? Wäre lieb wenn ich ein paar Antworten bekommen würde. Liebe Grüße: Dennis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2011, 22:20
Silke74 Silke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 53
Standard AW: HILFE-Info...Darmkrebs und jetzt Metastasen

Hallo Dennis,
mein Vater hat auch Darmkrebs mit Lebermetastasen. Der Darmkrebs konnte vollständig entfernt werden. Die Lebermetastasen sind währen der ersten Chemo um 2/3 zurückgegangen. Während der zweiten Chemo nur noch wenig. Der behandelnde Onkologe hat uns nach Magdeburg geschickt (280 km). Die Metastasen werden dort weg gelasert. Aber bei ihm sind immer wieder welche nachgewachsen, so dass er jetzt seinen 3. Chemoblock bekommt, den er gar nicht verträgt. Ich weiß wohl dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Metastasen zu behandeln. Wir sind mit Magdeburg (Otto-von-Guericke-Institut) sehr zufrieden. Vielleicht solltest du dich mal informieren, je nach dem von wo ihr kommt!)
Viele Grüße Silke 74
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2011, 22:28
isopropilprophemil isopropilprophemil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Bremen-Nord (Rönnebeck)
Beiträge: 24
Standard AW: HILFE-Info...Darmkrebs und jetzt Metastasen

Hallo Silke,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Das tut mir sehr leid für dich und deinen Papa. Ich freue mich aber sehr für euch, dass ihr eine gute Klinik gefunden habt. Fahren morgen zu meinen Eltern und vielleicht erfahre ich da mehr. Mache mir halt große Sorgen und habe Angst diesbezüglich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2011, 23:01
isopropilprophemil isopropilprophemil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Bremen-Nord (Rönnebeck)
Beiträge: 24
Standard AW: HILFE-Info...Darmkrebs und jetzt Metastasen

Hallo!

Nun habe ich etwas im Netz recherchiert und habe Fragen dazu:


Diese Einteilungen bestimmen den Krankheitsverlauf und die Heilungschancen. So haben kleine Tumore ohne Lymphknotenbefall und ohne Tochtergeschwülste eine günstigere Prognose. Beim Mastdarmkrebs ist die Prognose zusätzlich abhängig von der Lage. Je tiefer der Tumor sitzt, desto ungünstiger sind die Heilungschancen, da dort die Streuung von Tochtergeschwülsten (Metastasen) über mehrere Lymphbahnen erfolgt.

Die Überlebensrate 5 Jahre nach Ausbruch der Erkrankung beträgt bei:

Rektumkarzinom Kolonkarzinom
Stadium I 95% 95%
Stadium II 85% 90%
Stadium III 55% 65%
Stadium IV 5% 5%

Ein wichtiger Faktor für die Prognose spielt auch die Erfahrung des Chirurgen und die Häufigkeit, mit der Darmkrebs in der jeweiligen Klinik operiert wird. Bei einem erfahrenen Operateur kann die Überlebensrate bis zu 30% höher sein.

In den Stadien 0 und I ist eine unterstützende Chemotherapie wegen der sehr guten Heilungsraten nicht notwendig, in Stadium II wird sie nur bei bestimmten Risikofaktoren empfohlen.

In Stadium III und IV kann die Prognose durch begleitende Chemotherapie etwas verbessert werden.

Patienten mit Tumoren im Endstadium (Stadium IV) können in der Regel nicht mehr geheilt werden. Eine Chemotherapie kann die Lebenserwartung und Lebensqualität dieser Patienten erhöhen. Unbehandelt beträgt die Lebenserwartung in diesem Stadium 12 Monate, mit einer Chemotherapie zurzeit maximal etwa 24 Monate.

Darmkrebs-Patienten sind sowohl durch das Weiterwachsen des ursprünglichen Tumors als auch durch das spätere Auftreten weiterer Tumore gefährdet. Aus diesem Grund sind nach der Krebsbehandlung lebenslang regelmäßige Untersuchungen

UICC-Stadien

Die Union internationale contre le cancer (UICC) teilt Tumore in verschiedene Entwicklungsstadien ein

Stadium 0: Tumore ohne Ausbreitung in das Bindegewebe unterhalb der Darmschleimhaut, ohne Lymphknotenbefall und Metastasen
Stadium I: Kleine und mittelgroße Tumore (T1, T2) ohne Lymphknotenbefall und Metastasen
Stadium II: Mittelgroße bis große Tumore (T3, T4) ohne Lymphknotenbefall und Metastasen
Stadium III: Tumore jeder Größe mit Metastasen in 1-4 Lymphknoten in der Umgebung ohne Fern-Metastasen
Stadium IV: Tumore jeder Größe mit Metastasen in 1-4 Lymphknoten in der Umgebung mit Fern-Metastasen

WELCHES STADIUM?????

Was ist zu befürchten?

Danke für Antworten

Liebe Grüße: Dennis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2011, 10:43
monschie monschie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 155
Standard AW: HILFE-Info...Darmkrebs und jetzt Metastasen

Einen schönen guten Morgen

Ich sehe es so das die Stadieneinteilung ein großes und ganzes über allen ist.
Die Einteilungen für T , M , N..... sind dafür spezieller, sagen aber nur bedingt
etwas übergeordnetes über den Gesamtzustand der Krankheit aus wie z.B.

T2,N2 M1 = Stadium 4

oder T3 Rest 0 wie es bei mir war. = Stadium 2

--------------------

@ isopropilprophemil deine Aussage ---->

Ein wichtiger Faktor für die Prognose spielt auch die Erfahrung des Chirurgen und die Häufigkeit,
mit der Darmkrebs in der jeweiligen Klinik operiert wird. Bei einem erfahrenen Operateur kann
die Überlebensrate bis zu 30% höher sein.
-----------------

Das predige ich hier schon seit 18 Monaten.
Op nur im Darmzentrum
http://www.onkozert.de/darmzentren/dz_zentren.htm

oder hier
http://www.google.de/#hl=de&cp=29&gs...w=1042&bih=619

cu monschie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2012, 19:31
isopropilprophemil isopropilprophemil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Bremen-Nord (Rönnebeck)
Beiträge: 24
Standard Verstorben

Hallo!

Heute morgen informierte uns die Ärztin, dass es meiner Mutter schlecht ginge, woraufhin wir uns auf den Weg machten. Noch unterwegs unterreichte uns der Anruf meines Bruders, sie habe es nicht geschafft und der Krebs habe gesiegt. Sie hat gekämpft und es dennoch nicht mehr geschafft. Die Reserven haben einfach nicht mehr ausgereicht. Ich bin froh da gewesen zu sein, leider war sie da schon nicht mehr unter uns, aber sie war nicht allein als sie ging. Ich liebe sie so sehr und so wirklich bewusst verarbeitet/verinnerlicht habe ich das trotz Trauer noch nicht wirklich. Sie war immer für alle total aufopfernd da und hat sich rührend um wirklich jeden gekümmert und sich wenn es musst hinten angestellt. Der wundervollste Mensch den ich kenne. Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet solchen Menschen so etwas widerfahren muss. Es gibt doch genug Leute die wollen und nicht dürfen und leiden, aber gezwungen werden. Und die die kämpfen und wollen, müssen gehen? Nein, das verstehe ich nicht.

Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen in diesem Forum alle nur erdenkliche Kraft, Geduld und Liebe die sie brauchen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2012, 01:16
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: HILFE-Info...Darmkrebs und jetzt Metastasen

Lieber Dennis!

Hiermit möchte ich Dir und Deiner Familie mein aufrichtiges Beileid aussprechen, für die kommende Zeit wünsche ich Euch viel Kraft!

In stiller Trauer!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2012, 21:13
isopropilprophemil isopropilprophemil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Bremen-Nord (Rönnebeck)
Beiträge: 24
Standard AW: HILFE-Info...Darmkrebs und jetzt Metastasen

Hallo Elisabeth!

Vielen Dank für deine lieben Worte, sie helfen mir sehr. Ich war heute noch bei ihr, aber das war dann emotional zuviel für mich. Ich versuche es zu realisieren, aber offen gestanden ist das nicht so leicht. Sie hat so sehr gekämpft, aber die Reserven haben nicht mehr ausgereicht. Sie war so ein toller Mensch, immer für andere da und ein total großes Herz. Ich will es nicht, aber ich muss. Danke dir für deine Worte und auch dir ganz ganz viel Kraft und Glück!

Ganz liebe Grüße: Dennis
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2012, 22:27
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.529
Standard AW: HILFE-Info...Darmkrebs und jetzt Metastasen

Lieber Dennis,

es fehlen die Worte, um dich in irgendeiner Weise zu trösten. Vielleicht hilft es dir auch ein wenig, dass bei aller Trauer und dem Verlust, den du verspürst, deine Mama nun von diesen Schmerzen erlöst ist und nie wieder solche Qualen ertragen muss. Nimm dir alle Zeit, die du benötigst, um um deine Mama zu trauern. Und es wird dauern... Ich weiß das, weil ich um meinen Vater trauere, der am 21.02. gestorben ist.

Ich wünsche dir und deiner Familie Kraft und du hast so Recht! Die schönen Erinnerungen und Augenblicke kann euch niemand nehmen. Alles vergeht, aber eure und ihre Liebe bleibt...

Stille Umarmung
Miriam
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.02.2012, 22:37
isopropilprophemil isopropilprophemil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Bremen-Nord (Rönnebeck)
Beiträge: 24
Standard AW: HILFE-Info...Darmkrebs und jetzt Metastasen

Hallo!

Es tut gut deine Worte zu lesen, zu lesen dass man verstanden wird. Auch dir wünsche ich wirklich herzlichstes Beileid für deinen Verlust. Es ist so schlimm, so unverständlich. So wütend und traurig machend. Die Liebe vergeht nicht, nein, und sie wird auch nicht vergehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55