Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2007, 11:06
Benutzerbild von Juniper
Juniper Juniper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 18
Standard Wenig Fakten viele Fragen

Hallo,

Meine Schwiegermutter ist an Lymphdrüsenkrebs(?) erkrankt. Sie ist mittlerweile operiert worden und nach ihren Angaben haben die Ärzte die Tumore die sowohl bösartigals auch gutartig waren vollständig entfernt.
Es wurde ein Stück vom Zungengrund und drei Knoten (Lymphknoten)entfernt. (Leider habe ich noch keine genauen Fakten )
Da die Ärzte es früh erkannt haben wurde ihr gesagt, dass sie noch 5 Bestrahlungen bekommt und dann ist die Geschichte ausgestanden.

Gestern bekam ich von ihr einen Anruf, und sie erklärte mir, das sie zur Vorbeugung (?) jetzt 35 Chemo und Bestrahlungen bekommen soll. Ausserdem wurde ihr erzählt, dass das eine ganz sanfte Form sei und ihr u.a. die Haare nicht ausfallen würden...
Jetzt bin auf der Suche nach Antworten. Wie sind die Chancen und Risiken in dem Fall? Schließlich erhöht eine Chemo u.a. deutlich das Krebsrisiko wieder an anderer Stelle zu erkranken von den ganzen Nebenwirkungen ganz zu schweigen.

Da die ganze Sache ein wenig merkwürdig verläuft, hoffe ich hier ein paar Antworten, Tipps und Alternativen zu finden, um vorbereitet bei dem behandelnden Arzt die richtigen Fragen stellen zu können.

Liebe Grüße

Juniper
__________________
Wenn nicht jetzt..., wann dann?


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

Geändert von Juniper (22.07.2007 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2007, 12:38
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Wenig Fakten viele Fragen

Hallo Juniper,
für mich hört sich das ehr nach Zungenkrebs mit Lymphknotenbefall an.
Frage die Ärzte nochmals nach der genauen Diagnose.
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2007, 11:51
Benutzerbild von Skipper_48
Skipper_48 Skipper_48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: zwischen DO und MS
Beiträge: 232
Standard AW: Wenig Fakten viele Fragen

Hallo Juniper,

da gebe ich Noddie recht, durch entfernen der Lymphknoten ist die Ursache nicht behoben, da helfen in aller Regel nur Bestrahlungen und/oder Chemo.
Erfrage bitte die Diagnose genau.

Grüßle Peter
__________________
---------------------------------------
Ich : Hochmalignes B-Zell NHL, festgestellt 08.2003; 6 x R-CHOP; Vollremission seit 01.2004.
Meine liebe Frau: Foll. NHL Stadium 3, MGUS; festgestellt 11.2006; "Wait and Watch";6 mal R-CHOP seit 03.2007; Therapie abgeschlossen; Ergebnis vom Zwischen-CT: "Remission"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2007, 17:43
Benutzerbild von rosablu1944
rosablu1944 rosablu1944 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 5
Blinzeln AW: Wenig Fakten viele Fragen

Zitat:
Zitat von Juniper Beitrag anzeigen
Hallo,

Meine Schwiegermutter ist an Lymphdrüsenkrebs(?) erkrankt. Sie ist mittlerweile operiert worden und nach ihren Angaben haben die Ärzte die Tumore die sowohl bösartigals auch gutartig waren vollständig entfernt.
Es wurde ein Stück vom Zungengrund und drei Knoten (Lymphknoten)entfernt. (Leider habe ich noch keine genauen Fakten )
Da die Ärzte es früh erkannt haben wurde ihr gesagt, dass sie noch 5 Bestrahlungen bekommt und dann ist die Geschichte ausgestanden.

Gestern bekam ich von ihr einen Anruf, und sie erklärte mir, das sie zur Vorbeugung (?) jetzt 35 Chemo und Bestrahlungen bekommen soll. Ausserdem wurde ihr erzählt, dass das eine ganz sanfte Form sei und ihr u.a. die Haare nicht ausfallen würden...
Jetzt bin auf der Suche nach Antworten. Wie sind die Chancen und Risiken in dem Fall? Schließlich erhöht eine Chemo u.a. deutlich das Krebsrisiko wieder an anderer Stelle zu erkranken von den ganzen Nebenwirkungen ganz zu schweigen.

Da die ganze Sache ein wenig merkwürdig verläuft, hoffe ich hier ein paar Antworten, Tipps und Alternativen zu finden, um vorbereitet bei dem behandelnden Arzt die richtigen Fragen stellen zu können.

Liebe Grüße


Juniper

hallo juniper ..ich bin auch zum erstenmal hier im forum habe oft still gelesen aber nie geschrieben.nun meine ich es ist an der zeit mal was positives zu schreiben.
ja auch ich hatte morbus hodgkin maligne im stadium 3b mit befall auf leber milz .... naja habe chemo bekommen und habe mich durch schmerzen kämpfen müssen ...aber heute ist es 10 jahre her und voll remission lebe mein leben wie vorher genisse jeden tag .
und was ich ganz besonders jedem ans herz legen möchte ist das die nachricht KREBS kein todesurteil sein muss.
die psysche spielt eine sehr wichtige rolle im verlauf der therapie.
manch einer mag daran zu zweifeln aber es stimmt..ich habe es sehr oft von meinen onkologen bestätigt bekommen ,das die menschen die positiv an die therapie rangehen bessere chancen haben.denn wer negativ darauf gestimmt ist entwickelt ekel und ekel führt zu übelkeit und übelkeit zu allgemein unwohlsein und erbrechen von medikamenten !
also nicht immer alles schwarz malen !
es gibt ja auch diese spontanheilungen die sich die ärzte auch nicht erklären können.und kommen auch öfters vor als mann sich denken kann.
keine panik vor therapien haben.der krebs kann besigt werden der mh kann 98 % komplett geheilt werden.
liebe grüsse rosablu1944

Geändert von rosablu1944 (23.07.2007 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2007, 20:29
Benutzerbild von Juniper
Juniper Juniper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 18
Standard AW: Wenig Fakten viele Fragen

Hallo,

ich möchte mich bedanken für eure die Beiträge. Ich weiß das ich zu wenig Fakten habe die genaue Krebsart und damit das richtige Forum zu bestimmen.
Wir haben jetzt am Freitag einen Termin beim Internisten und dann werden wir schlauer sein.
Ich möchte gut vorbereitet in das Gespräch gehen, die richtigen Fragen stellen können und auch über mögliche Alternativen.

Wenn mir jemand von Euch ein Tipp geben könnte, woran wir auf jedenfall denken sollten wäre das ganz super.

Ich danke jeden, der sich an diesen Threat beteiligt und uns ein Schritt weiter hilft.

Danke

Juniper
__________________
Wenn nicht jetzt..., wann dann?


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2007, 10:16
Benutzerbild von Juniper
Juniper Juniper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 18
Standard AW: Wenig Fakten viele Fragen

Schade...
__________________
Wenn nicht jetzt..., wann dann?


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2007, 12:09
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Wenig Fakten viele Fragen

Hallo Juniper,

ich denke, für weitere Tipps müssten wir die genaue Diagnose wissen, denn abhängig davon kann die Therapie stark variieren und dadurch natürlich auch die Dinge, die man besonders im Blick haben und im Arztgespräch ansprechen sollte. Auch bei Lymphomen gibt es so viele unterschiedliche Arten. Daran liegt es wohl, dass hier keine weiteren Antworten mehr kamen, so ins Blaue hinein kann man schlecht was dazu sagen.
Wie war denn das Gespräch heute? Wisst Ihr jetzt genaueres?

Liebe Grüße
flautine

P.S.: Es ist auch nicht schlimm, wenn man nicht im ersten Arztgespräch schon alles geklärt und bedacht hat - bei Bedarf einfach wieder das Gespräch suchen und immer alle Fragen stellen, dafür sind die Ärzte da!
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!

Geändert von flautine (27.07.2007 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55