Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2007, 12:00
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard Nachsorge

Guten Morgen zusammen,

vor zwei Monaten habe ich die Chemotherapie beendet und würde sehr gerne eine biologische Krebsabwehr-Therapie beginnen. Nach langem Recherchieren bin ich immer noch unsicher, welche Therapie für mich geeignet ist.
Ich denke eher an Enzyme und Antioxidantien, um mein Immunsystem zu stärken. Im Internet bekomme ich meist Adressen vom Heilpraktiker, die sich für so etwas spezializiert sind.
Könnt Ihr mir verraten, welche Therapien Ihr anwendet? Gibt es auch Onkologen dafür??
Außerdem möchte ich wissen, ob die gyn. Untersuchung in der Klinik oder in der Praxis meiner Frauenärztin stattfinden soll.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar

Liebe Grüße

Marie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2007, 21:27
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Nachsorge

Liebe Christine,

ich danke Dir sehr für die schnelle Antwort. Ich sehe auch so, dass eine Klinik viel besser ausgestattet ist. In der Klinik, wo ich war, haben mich nur die Assistenzärzten untersucht. Der OA hat mich nur operiert. Obwohl ich kaum was vom Medizin verstehe, habe ich den Eindruck, dass die Assistenzärzten wenig Ahnungen haben. Meine Frauenärztin ist viel fachlich kompetenter. Darf ich denn als Kassenpatientin verlangen, dass der OA die Nachsorge führen soll? Man hat mir mitgeteilt, dass die Nachsorge aller drei Monate stattfinden soll, also Tasten und Sono. Mammographie oder Mtr wurden nicht erwähnt. Ist das normal?
Außerdem zahlt die Kasse für Biokrebsabwehr Therapie?

Vielen Dank für deine Hilfe, ich bewundere Dich sehr für dein umfangreiches Wissen

Liebe Grüße

Marie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2007, 15:45
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Nachsorge

Hallo,
also bei mir läuft die Nachsorge sozusagen zweigeteilt.
Ich habe einen niedergelassenen Onkologen zu dem ich großes Vertrauen habe, da ich ihn während meiner diversen Katastrophen während der Chemo als sehr kompetent und zuverlässig erlebt habe.
Er nimmt die Tumormarker, macht Oberbauchsono und in regelmäßigen Abständen Röntgen. Meine Gyn macht Vaginalsono und Gynuntersuchung. Außerdem überweist sie mich jährlich zum CT und zur Mammographie. Außer ich hab irgendwelche unklaren Bauchbeschwerden dann gleich CT. Ach ja zur Gyn geh ich immer erst wenn die Blutwerte schon da sind, weil ich mir denke, sollte dort irgend etwas auffälliges sein, dann kann ich mit ihr gleich ein erweitertes Vorgehen besprechen.
LG clara
P.S.
Leitlinien zur Nachsorge findet ihr z.B. hier: http://www.ago-ovar.de

Geändert von clara (22.03.2007 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2007, 15:31
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Nachsorge

Hallo Clara,

muss es unbedingt ein gynäkogischer Onkologe sein??? Leider kann ich keinen Arzt finden, der für diesen Bereich spezialisiert.

Liebe Grüße

Marie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2007, 15:52
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Nachsorge

Hallo Blackberry,
nö muss es nicht. Mein Onkologe ist Internist und Hämatologe und meine Gyn eine ganz "normale" Gyn, die aber sehr sorgfältig schaut und ein gutes Beziehungsnetz (auch Ärzte empfehlen eher andere Ärzte die sie kennen...) zu anderen Praxen mit neuen! Geräten wie CT oder Mammographie hat bzw gut mit denen zusammenarbeitet.
Lg clara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2007, 16:39
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Nachsorge

Hallo Blackberry (oder Marie)!?

Wollte auch mal meine Erfahrungen mit Nachsorge beitragen:

also, mein Prof. in der Klinik, der mich auch operiert hat (ich habe eine private Zusatzversicherung, aber auch wenn ich die nicht gehabt hätte, hätte mich der Prof. operiert!), ist der Meinung, daß mein Gyn. die Nachsorge voll und ganz in die Hand nehmen sollte. Allerdings kennen sich die beiden, mein Gyn. hat jahrelang in dieser Klinik auf der Station gearbeitet.

Mein Gyn. macht also alle 3 Monate die gyn. Untersuchung mit Ultraschall vom Unterbauch und in der Scheide und er nimmt Blut ab und läßt den Tumormarker bestimmen.
Und wenn er der Meinung ist, daß noch andere Untersuchungen nötig sind, also Sono vom Oberbauch, Röntgen der Lunge oder CT, dann überweist er mich.

Ich habe meine Chemo in der onkologischen Tagesklinik bekommen, die an die Klinik angeschlossen ist, in der der operiert wurde. Der OA dort ist ganz "wild" darauf, mich als Patientin zu behalten und war "pikiert", als er erfuhrt, daß mein Prof. die Nachsorge ganz in die Hände meines Gyn. legt.
Als im Januar ein CT gemacht werden sollte, bin ich dorthin gegangen. Hatte auch den Vorteil, daß ich alles kannte und mich "geborgen" fühlte, besser als in so einen Röntgen-Institut. Am liebsten würde der OA mich alle 3 Monate in der Tagesklinik sehen, aber ich richte mich nach dem, was mein Prof. gesagt hat und vertraue meinem Gyn. voll und ganz.

So, nun wünsche ich dir und allen anderen FROHE OSTERN!!!

Viele Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2007, 23:34
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Nachsorge

Hi Marie,

vor etwa 4 Wochen habe von einem Arzt, den ich auf der Website Biokrebs ausgesucht habe, Selen, Mistel, Regacan und Biokult verschrieben bekommen. Naja Mistel Injektion ist nicht so mein Ding, deshalb habe ich sie weggelassen.
Bis auf Mistel nehme ich zusätzlich, Eisen, Vit. C + E, Ginseng, Multivitamin und Biotin
Heute war ich zur Nachsorge in der Klinik. Mein Gyn. war schockiert, als er erfuhr, wieviele Tabletten ich täglich schlucke. Sein Kommentar, ich soll mein Leben genießen und Dinge tun, die mir Spaß machen und mich nicht abhängig von Tabletten mache, obwohl sie mir nicht schaden würden. Wichtig ist, dass ich die Nachsorge wahrnehme.
Mistel hat er mir ganz abgeraten, er würde nur Patienten empfehlen, die während der Chemo viele Nebenwirkungen erleiden oder die mit einem schwachen Immunsytem haben. Sonst besteht die Gefahr, dass diese Therapie das Immunsytem überstimmuliert.
Heute habe ich mit Prof. Beuth für Naturheilverfahren an der Uni Köln telefoniert, der die Aussage meines Gyns bestätigt hat. Trotzdem werde ich in zwei Wochen bei ihm ein Immuntest (kostet ca. 450,- )machen lassen.

Übrigens meine Nachsorge besteht nur aus Sono und Abtasten, so oft ich will. Und natürlich unsere Lieblingsthema Narbenbehandlung.
Ct, Mrt oder Pet nur bei Befund/Beschwerden

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2007, 17:06
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Nachsorge

Hallo himmelblau,

ich habe zum 1. Mal von einem Immuntest gehört. Magst du etwas näher darüber berichten? Aber 450,- ist sehr viel Geld, zahlt die Krankenkasse etwa?
Ich wohne in Viersen, leider gibt es bei uns kein Tumorzentrum, auch die Ärzte sind mit diesem Thema etwas überfordert. Beim Arzt war ich auch, der mir Mistel verschrieben hat. Ich bin aber mit seiner Beratung sehr unzufrieden.

Liebe Grüße

Marie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2007, 11:43
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Nachsorge

Liebe Christine,

eigentlich bin ich nichts gegen einer Misteltherapie. Trotzdem möchte ich mich umfangreich informieren und alles abwägen, ob diese Therapie sinnvoll ist.
Mein Onkologe hat mir damals erzählt, dass bei meinem Tumorstadium Figo 1a die von dir bezeichnete light Nachsorge ausreicht. Die Nachsorge Leitlinie habe ich bei www.ago-ovar.de gelesen. Es klingt für mich auch logisch, wenn Sono, Abtasten und Tumormarker negativ sind, warum sollte man nicht auf aufwendige Diagnostik verzichten können. Ich denke, es hängt hier vom Krankheitsbild von den enzelnen Patienten ab, wie umfangreich die Untersuchung stattfindet.


Liebe Grüße

Marie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2007, 12:55
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Nachsorge

Meine Steuerberaterin hat als freiwillige Kassenpatientin, die an BK erkrankt ist, ca. 450,- bei ihrem Hausarzt zahlen müssen. An der Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundiger Verfahren Uni Köln zahlt man nur 89,-. Die Kosten werden i.d.R. von der privaten jedoch nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Anscheinend fallen die Gebühren sehr unterschiedlich aus.

Info unter www.Naturheilverfahren-koeln.org

ein interessanter Vortrag von Prof. Beuth zur Misteltherapie unter

http://www.ukaachen.de/go/show?ID=36...092958&NAVDV=0
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.05.2007, 17:34
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Nachsorge

Hi Ihr Lieben,

heute habe ich wieder mal Stress mit dem Krankenhaus. Ich wollte ursprünglich meine Nachsorge dort durchführen lassen, aber die Dame am Telefon hat mich abgelehnt mit dem Grund, dass ich nicht privatversichert bin. Oder ich komme als Selbstzahler zur Untersuchung.

Gibt es einer von Euch, der als Kassenpatientin die Nachsorge in der Klinik hat?

Für jeden Beitrag bin ich sehr dankbar.

Ps: Danke himmelblau für den Link, es ist gut zu wissen, dass der Test bezahlbar ist.

Liebe Grüße

Marie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.05.2007, 17:48
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Nachsorge

Hallo Marie,

soviel ich weiß, brauchst du, um die Nachsorge im KH durchführen zu lassen, eine Über- oder Einweisung von deinem Gyn.

Ich bin zwar bei einer gesetzlichen KK, habe aber eine private Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung usw. Meine Nachsorge wird zum Teil im KH durchgeführt und so hole ich mir von meinem Gyn eine Einweisung. Dann ist das alles kein Problem und ich kann einen Termin machen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Viele Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.05.2007, 18:24
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Nachsorge

Hallo Mosi-Bär,

die Dame an der Ambulanz teilte mir heute mit, dass ich die Nachsorge bei meinem Frauenarzt machen soll. Es sei denn, ich bin privat versichert oder es handelt sich um aufwendige Untersuchung z.B. Ct, dann bräuchte ich eine Einweisung.
Vor meiner OP fanden alle Untersuchungen im KH statt.
Wie sieht deine Nachsorge aus?

Liebe Grüße

Marie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.05.2007, 18:35
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Nachsorge

Hallöchen Marie ,

meine Nachsorge: ich gehe alle 3 Monate zu meinem Gyn. Er macht vaginalen Ultraschall und Ultraschall vom Bauchraum, macht Abstrich, er nimmt Blut für Tumormarker. Am nächsten Mittwoch habe ich wieder Termin.
Er tastet den Bauch ab, tastet die Brust ab. Und er entscheidet, ob und wann ein CT gemacht werden soll oder auch eine Mammographie.
Mein erstes CT nach Ende der Behandlung im September 2006 war Ende Januar 2007 im KH, habe eine Einweisung von meinem Gyn bekommen.
Dort wurden auch Blutwerte und Tumormarker getestet.

Dann war ich im März in der Reha und dort wurden ja auch alle Blutwerte genommen und gynäkologische Untersuchung mit Abstrich, Bauch abtasten, vaginaler Ultraschall.

Und nun habe ich eben nächste Woche meine nächste Nachsorge beim Gyn. Mal sehe, wie das sein wird. Da ich immer mal wieder kurze Stiche im rechten Unterbauch habe (im Bereich des Blinddarms, den ich allerdings nicht mehr habe), wird er vielleicht noch andere Untersuchungen anberaumen oder erstmal abwarten, was der TM sagt. Der lag im März in der Reha unter 5!!!!! Ist seit September 2006, da war er auf 9, immer weiter abgesunken, lag Ende Januar bei 6, nun unter 5. Ich hoffe, daß das so bleibt und das sich meine Stiche (dauern immer nur weniger als 1 Sekunde und manchmal habe ich sie tagelang gar nicht!) als hamrlos erweisen, vielleicht Verwachsungen...?

Ich wünsche dir alles Gute für die Nachsorge

Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.05.2007, 14:27
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Nachsorge

Danke liebe Christine für die Info. Ich dachte immer, dass nur meine Klinik die Nachsorge ablehnt.

Ihr lieben Frauen,

ich habe nach meiner OP immer noch Rückenbeschwerden und meine Narbe ist noch sehr hart. Besteht die Möglichkeit, beim Arzt ein Rezept für die Massage zu bekommen?

Liebe Grüße

Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55