Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2009, 22:22
Christine Schalkau Christine Schalkau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 4
Standard Hallo ihr Lieben

bin neu hier.....er soll ja rauss sein.....dieser Krebs,,,
ich wurde im Aogust operiert, Eileiterkrebs.Es wurde auch der Blinddarm, ein Lympfknoten und das Bauchnetz entfernt und eingeschickt.Das Ergebnis war R0.....
Ach ich fühle mich so alleine.Habe schon 4 Chemos hinter mir ich frage schon gar nichts mehr......denn da bekomme ich meist zu hören.Machen sie sich nicht errückt...ist alles im grünen Bereich..usw.
Meine Frauenärztin hat mal nachgeschaut weil sie sich informieren wollte und hatte ein kreisförmiges Gebilde gesehen auf dem Ultraschall...ich soll sie nicht festnageln sagte sie und wenn die Chemo nichts nutzt machen wir eben im Anschluss ne andere.....mein Lebensgefährte hat mit seiner Arbeit zu tun (Gastronomie) ich war vorher da auch tätig....jetzt sagt er immer, du bist krankgeschrieben....halt dich da rauss....und so bin ich meist ,,oben..alleine.
Bin ganz durcheinander im mom...
Suche mir gerade einen Weg durch diesen Tunnel....

versteht mich jemand....würde mich freuen hier Freunde zu finden.
Chrissi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2009, 10:34
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Hallo ihr Lieben

Liebe Christine,

willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass dafür nicht gerade schön ist! Aber es ist gut, dass Du den Weg hierher gefunden hast, man bekommt hier so viel Unterstützung und gute Ratschläge/Hilfen.

Da ich selber, was die Krankheit betrifft, eher sehr gelassen bin, kann ich den Aussagen Deiner Ärzte und Deiner Frauenärztin nur zustimmen, Dich nicht verrückt zu machen, warte doch erstmal die Chemo-Behandlung ab.

R0 bedeutet ja, dass bei der OP alle sichtbaren Krebswucherungen entfernt werden konnten. Wenn Dich das "kreisrunde Gebilde" vom Ultraschall so beunruhigt, würde ich es mal in der Klinik ansprechen, was die Onkologen dazu sagen. Wie verhält sich denn Dein Tumormarker?

Ansonsten gib doch erstmal der Chemo die Chance zu wirken und hab erstmal Vertrauen, dass sie die eventuell noch in Deinem Körper vorhandenen Krebszellen erfasst und abtötet. Bekommst Du auch Taxol/Carboplatin? Das ist eine starke und sehr wirksame Chemo. Du hast nicht erwähnt, wie es Dir damit geht. Also nehme ich an, Du kommst mit den Nebenwirkungen ganz gut zurecht? Das wär doch schonmal ein Pluspunkt, nicht allen geht es so!

Schau, wie Du gut für Dich selber sorgen kannst, was Dir Spaß macht und Dir gut tut. Es gibt doch auch die Möglichkeit, mal mit einem Psychoonkologen zu sprechen, darüber hab ich schon viel Gutes gehört. Man könnte sogar sagen, Du "musst" daran arbeiten, dass es Dir trotz der Krankheit so gut wie möglich geht, da Grübeln, Ängste, Sorgen, Zweifel den Körper und das Immunsystem schwächen, das ist inzwischen sogar medizinisch erwiesen.

Ich hoffe, ich hab Dich mit meiner etwas nüchternen Antwort nicht vor den Kopf gestossen.

Alles Gute und Daumendrücken für die restlichen Chemos,

Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2009, 11:42
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 494
Standard AW: Hallo ihr Lieben

Liebe Christine !

Ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Du hast auch einen Eileiterkrebs, so wie "Glückskind" und ich auch. Dies ist eher eine seltenere Krebsart, wird aber fast identisch mit dem EK behandelt.

Wie war denn Deine Ausgangsdiagnose ?

Da Du R0 operiert werden konntest, hast Du ja eine gute Prognose, auch wenn die Chemozeit jetzt vielleicht sehr mühsam ist. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Du jetzt ein Rezidiv hast, da Du R0 operiert bist und eine Chemotherapie machst. Vielleicht ist es ja eine Flüssigkeitsansammlung als Folge der OP. Deine Gyn ist wohl etwas sorglos mit ihrer Aussage umgegangen.
Ein Indiz für ein Rezidiv, wäre ein ansteigender Tumormarker, wie Steffel schon sagte, aber nur, wenn er vor der OP auch erhöht war.Bei mir war er leider nie aussagekräftig.

Nach Abschluss der Chemo solltest Du ein Mrt oder CT machen lassen, un zu sehen, wie Die Lage ist.

Wie wurde denn Dein Tuben-CA erkannt ?
Hattest Du Beschwerden, oder war es- wie bei mir- ein Zufallsbefund ?

Wenn Dir zuhause die Decke auf den Kopf fällt und Du körperlich dazu in der Lage bist, dann hilf doch Deinem Freund in der Gastronomie aus. Nicht als Vollzeitjob, sondern nur soviel Du eben kannst.
Hier gibt es einige Frauen, die während ihrer Chemo arbeiten bzw gearbeitet haben. Das mußt Du aber entscheiden, wie belastbar Du Dich fühlst. Ich wäre dazu gar nicht in der Lage gewesen, aber das ist eben bei jedem anders.

Ich wünsche Dir für die nächste Zeit viel Kraft

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2009, 12:28
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Hallo ihr Lieben

Hallo Christine,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Was ich dir allerdings mit auf deinen Weg geben möchte, begib dich nicht freiwillig in Isolation, denn dass hilft weder dir noch deiner Beziehung zu deinem Lebensgefährten und anderen Leuten.
Ich gehöre zu den Leuten, die auch während der chemo voll gearbeitet haben und ich kann mich noch gut daran erinnern was es für mich bedeutete fremden Menschen ohne Haare und Augenbrauen gegenüber zu treten. Jeder Tag war eine neue Überwindung, ich habe es aber trotzdem getan, weil ich wusste wie meine Alternative ausgesehen hätte - mich zu Hause verkriechen und im Computer nach 5 - Jahres-Überlebensraten zu suchen, alternativen Heilmethoden und.... und.... und....
Die Menschen denen ich hierbei begegnete haben unterschiedlich darauf reagiert. Manche haben alles ignoriert, manchen nahmen mich in den Arm und gingen gleich darauf zur Tagesordnung über (das waren mir die liebsten) und manche hätte ich am liebsten zum Teufel geschickt.
Ich stehe heute meiner Erkrankung sehr respektlos gegenüber, ich lasse sie keine Macht über mich bekommen, es ist nicht mein letzter Gedanke vor dem Einschlafen und nicht mein erster nach dem Aufwachen, sondern es ist ein Teil meines Lebens geworden, mit dem ich ähnlich umgehe, wie jemand mit Heuschnupfen. Natürlich ist das schwierig aber mir hilft mein Kinderglaube an die Fortschritte der modernen Humanmedizin (bin selber nur Tierarzt).

Deine OP war im August und ich denke du brauchst einfach noch ein bisschen Zeit um dich an deine veränderte Lebensituation zu gewöhnen und die für dich richtige Strategie zum Umgang mit dem Krebs zu entwickeln.
Wenn wir dir hier bei irgendetwas helfen können, lass es uns bitte wissen.

flipaldis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2009, 12:51
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Hallo ihr Lieben

Liebe Christine,

ich finde es sehr gut, dass du geschrieben hast, denn hier sind viele Menschen, denen es ähnlich geht, die dich verstehen.
So habe ich hier auch begonnen, als bei mir Krebs im Nov.06 entdeckt wurde.

Ich kann deine Sorgen verstehen und habe wie du es gehasst zu hören, machen Sie sich nicht so verrückt. Die anderen haben zwar Recht, doch der Bauch, der Bauch reagiert da ja ganz anders. Dieser tiefe Einschnitt, die Behandlung, all das muss psychisch ja auch erstmal begriffen und bearbeitet werden.
Deshalb kann ich dir gut nachempfinden, besonders sich mit allem allein zu fühlen.

Ich habe während der Chemo auch nicht gearbeitet, ging gar nicht und habe nach und nach gemerkt, die Tage dazwischen, an denen es mir nicht so schlecht ging, zu nutzen. Es waren nur kleine Dinge, ein kleiner Spaziergang, habe mir dann doch eine Freundin geholt, viel telefoniert und nach und nach gespürt, dass es außer Behandlung und Ängsten doch auch das Leben gibt. Das aber, diese Gedanken, erst ganz klein.

Heute spüre ich besonders kurz vor Nachsorgeterminen wie sehr ich am Leben hänge und wie sehr ich leben will. Und da merke ich dann immer wieder, wieviel Macht ich dem Krebs gebe.

Mich begleitet der Krebs ständig, denke häufig dran, lerne aber auch damit zu leben und meine Zeit so zu gestalten (gelingt natürlich nicht immer) dass es eine schöne Zeit ist, es mir gut geht.

Deine Isolation kann ich verstehen, aber versuch vielleicht doch Dinge in die Hand zu nehmen. Bring dich ein, führe nette Gespräche, sprich über deine Sorgen mit den Menschen, die dich wirklich sehen.
Geh an die frische Luft und atme.
Nehmen kann uns keiner diese Erfahrung und die Angst wieder zu erkranken, wir können nur lernen damit umzugehen, gut für uns zu sorgen.
Ich sage mir heute, ich werde eines Tages sterben, an Krebs oder ganz normal viell. auch erst in 30 Jahren. Aber die Zeit dazwischen, die möchte ich leben.

Lieben Gruß
Meridel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2009, 21:46
Christine Schalkau Christine Schalkau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 4
Standard Hallo ihr Lieben

Danke...Meridel,Heike, Flipaldis,Monika......
habe mich sehr gefreut Antworten zu bekommen....gerade jetzt, da ich mich psychisch doch so nutzlos und alleine fühle...
werde versuchen eure fragen zu beantworten.
Meine Ausgangsdiagnose war sehr schlecht....10% gab mir zuerst der Arzt.
Dann als er reinschaute in meinen Werkzeugkasten(so fühlte es sich an)war es doch operabel.Und ich bekam die rettende Op.
Mein Arzt sagte mir kurz danach ,dass es besser aussieht als er dachte..

Einen Tumor maker habe ich auch der war vor der Op 1100 glaube ich jetzt ist er 11,8 bis 35 ist ja normal, oder?
Was isr denn bitte ein Tuben CA??
Ich bekommen glaube ich im mom Taxol Carboplatin.Ich weiss es nicht genau....schrecklich....

Habe schon 4 Chemos geschafft.Bin ja so froh, dass ich nicht brechen muss, und mir auch kaum übel ist....

Nach meiner OP im August war ich 6 Wochen zur Kur.....sie wurde ständig erlängert, weil ich eben gar nicht nach Hause wollte.
Und nun hier angekommen.....sagte mir eben die Frauenärztin das sie was sehn kann undefinierbar....sagt im mom auch der Onkologe im Krankenhaus.Nun ich muss noch 2 Chemos abwarten.....
Alles ist ja im grünen Bereich, nur eben meine häusliche Umgebung eben nicht.....meist bin ich alleine mein Partner hat ,wie er mir ständig laut unterbreitet eine Struktur für sich entwickelt....und da pass ich kaum noch rein so ca 2 Stunden am Nachmittag und evtl. nach seinem Feierabend.....
am Nachmittag ist er zwischen 2 Arbeiten und möchte eigentlich seine Ruhe....und Nachts bin ich dann auch müde....ich meine unsere Basis (Die Arbeit, das Lokal)fällt ja für mich weg.....ich bin KRANKGESCHRIEBEN....
und deshalb darf ich nichts anrühren.....meint er...
Koche ich etwas schönes, sagt er ´´für mich jetzt nicht ´´ ´´ vielleicht später....iss ruhig ´´ dabei ging es mir weniger ums ESSEN sondern ich wollte mit ihm sein....ich weiss gar nicht mehr, was ich überhaupt noch will...


eigentlich müsste ich glücklich sein, dass ich noch lebe!!!!

es tut so weh zu spüren, dass man eigentlich auch weg sein könnte, oder bin ich eben nur jetzt so sensibel????Ich weiss nicht wie ich es sagen soll.... nun ich sehne mich nach
Geborgenheit, doch gerade jetzt...oder?


Bei euch fühle ich mich gerade geborgen vielen lieben Dank
Chrissi

Hallo, habe gerade bemerkt, dass ich mich bei dir Steffel noch nicht bedankt habe.....
werde es hiermit tun...
Ja die Psyche ist unheimlich wichtig um wieder gesund zu werden....

habe gerade mit mutti telefoniert....hat mir gut getan.

und morgen ist ein neuer Tag werde rauss gehen und eure Tipps anwenden

vielen lieben Dank an euch alle..


chrissi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2009, 22:59
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Hallo ihr Lieben

Hallo Chrissi,

Tuben Ca bedeutet Tubencarcinom - Eileiterkrebs.

Ich wünsche Dir alles Gute

Liebe Grüße
Maja


Vor 13 Jahren hatte ich auch Eileiterkrebs
__________________
Ich liebe DICH wahnsinnig mein ENGEL!
In ewiger, inniger Liebe
DEINE Mutti

www.lukas-benedikt.de

Geändert von maja-s04 (11.11.2009 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2009, 23:10
Christine Schalkau Christine Schalkau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 4
Standard Hallo ihr Lieben

Danke Maja,

weiss eben noch viel zu wenig über meine Erkrankung....
ich muss es ändern...und mich informieren.

habe gerade noch gelesen, dass du vor 13 Jahren Eileiterkrebs hattest...

wahnsinn superschön alles liebe und gute
chrissi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2009, 23:32
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 330
Standard AW: Hallo ihr Lieben

Hallo Chrissie,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns. Es wäre zwar schöner gewesen, wenn wir alle uns ganz woanders kennen gelernt hätten, doch wir tragen nun mal dieselbe Last und hier können wir uns gegenseitig helfen und unterstützen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß bei Dir tatsächlich schon wieder etwas sein soll, nicht nach einer R0 OP und auch noch während der Chemo. Man wird sicher bald ein CT oder MRT machen, das Klarheit bringen wird.

Leider hatte ich im Juli 08 nur eine R1 OP und wollte während der Chemo noch nicht arbeiten, sondern erst mal abwarten, ob die Chemo überhaupt wirkt. Und sie hat gewirkt, danach war nichts mehr zu sehen. Ich bin während der Zeit auch viel raus gegangen, spazieren, manchmal ein Stadtbummel und meist 2-3 mal die Woche zum Schwimmen, das hat mir sehr gut getan. Auch mein Mann hat an den Wochenenden (wenn es mir gut ging) häufig mit mir zusammen etwas unternommen. Es gab schon einige Tage, an denen ich die viele freie Zeit so richtig genossen habe. Dennoch ist es mir gegen Ende der Chemozeit auch langweilig geworden und ich hab mich sehr darüber gefreut, als ich kurz nach der AHB endlich wieder zur Arbeit konnte.

Wenn Du unbedingt jetzt schon arbeiten möchtest, dann sprich doch mal mit Deinem Arzt, ob er/sie Dich nicht nur während des Chemotages + einige Tage danach krankschreiben kann, dann könntest Du ja zwischendurch für 2 Wochen arbeiten gehen, falls das nicht zu sehr anstrengt. Ansonsten hast Du es ja bald geschafft und das Leben wird wieder mehr und mehr zur Normalität übergehen.

Alles Gute für Dich und viele Grüße
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2009, 23:23
Christine Schalkau Christine Schalkau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Hallo ihr Lieben

Hallo Lizzy,

habe mich sehr über deine Antwort gefreut.Wa mich nun erwundert , ist,dass du schwimmen gehen konntest.Darf man das denn?Ich meine mir sagte man Schwimmen wäre wegen der geschwächten Abwehr nicht möglich, oder...?

Mit dem Arbeiten ist dass so eine Sache.....es geht natürlich nicht wirklich.....
Ich freue mich dass es dir gut geht nach der Chemo.
Ich bin ja gerade mitten drinn.Heute hatteich erdammtes Jucken überall am Körper, Habe mir Allergietabletten aus der Apotheke geholt und es ist vorbei der Spuk.
Jetzt habe ich eine Art Sodbrennen...ist schon unheimlich das Ganze...aber wenns hilft.....
R1 was bedeutet das denn genau?
Hast mich beruhigt.


danke.
Wünsche dir und denn Anderen einen wunderschönen Abend...

Chrissi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.11.2009, 01:28
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 330
Standard AW: Hallo ihr Lieben

Hallo Chrissi,

R1 bedeudete bei mir, daß noch kleine Tumorreste am Bauchfell übrig waren, die nicht operativ entfernt werden konnten.

Das Schwimmen wurde mir von der Onkologin sowie der Hausärztin sehr empfohlen. Allerdings waren meine Blutwerte auch immer im grünen Bereich. An den Tagen unmittelbar nach Chemo bin ich vorsichtshalber aber nicht Schwimmen gegangen, sondern erst nachdem die Blutwerte "nach Chemo" vorlagen und nichts dagegen gesprochen hat.

Ich drück Dir feste die Daumen, daß die Nebenwirkungen sich weiterhin in Grenzen halten bzw. gut behandelbar sind.

LG
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.03.2010, 14:43
Sabine412 Sabine412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 21
Standard AW: Hallo ihr Lieben

Hallo Christine

Ich habe gelesen, daß du auch im August 2009 an Eileiterkrebs operiert wurdest, mir ging es genauso! Ich habe jetzt auch schon 6 Chemos mit Taxol/Carboplatin hinter mir und war auch schon für 4 Wochen zur AHB.

Ich fühle mich aber noch sehr schlapp und kann noch nicht wieder arbeiten.

Wie geht es dir inzwischen? Würde mich freuen, mal was von dir zu hören.
Viele Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.03.2010, 13:36
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Hallo ihr Lieben

Hallo meine Lieben,

ich selbst bin Juni 2008 mit Figo IV operiert worden nach 6 vorherigen Chemos CarbopltainTaxol, weil zuvor inoperabel. Leider nicht tumorfrei, und seitdem mache ich ununterbochen Chemo mit wechselnden Substanzen.

Dabei gehe ich arbeiten, führe meinen Haushalt, versorge meine Mama und hüte nachts und am Wochenende meinen im Hause wohnenden Enkel, weil meine Tochter mitten in der Ausbildung steckt.

Ich bin überzeugt, daß diese Aktivitäten überhaupt erst zu meinem guten Allgemeinzustand geführt haben, dann der Krebs spielt bei mir nur eine Nebensache. Ich denke, daß es viele Wege gibt, mit dieser Situation umzugehen. Man muß seinen eigenen richtigen finden.

Alles Liebe
Heiderose
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.05.2010, 15:19
Sabine412 Sabine412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 21
Standard AW: Hallo ihr Lieben

Hallo Christine,

ich würde mich freuen, wenn Du wiedermal hier im Krebsforum vorbeischaust.
Wie geht es Dir denn inzwischen? Ich wurde ja auch im August 2009 operiert - ebenfalls mit Eileiterkrebs. Wenn das "Schalkau" in Deinem Usernamen auch den Ort Schalkau in Thüringen bedeutet, wohne ich nicht weit von Dir entfernt.
Es wäre schön, wenn wir uns mal über die Vergangenheit und die Zukunft austauschen könnten. Oder arbeitest Du etwa schon wieder und hast keine Zeit mehr für das Forum?
Na ja, ich hoffe, doch noch mal was von Dir zu hören.

Für Dich alles Gute!
Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55