Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2010, 13:18
babmuz babmuz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 17
Standard Papa hat Kleinzeller mit Metastasen

Hallo an Alle,
Lese schon seit ein paar Tagen fleissig bei euch mit und habe mich entschlossen, unsere Situation kurz zu schildern.

Mein Papa (wird im Okt. 70 Jahre) hatte vor 3 Wochen Sehstörungen. Er wurde vom Hausarzt gleich zum CT geschickt und da sagte man schon, da stimmt was nicht. Am nächsten Tag hatte er schon eine leichte Lähmung der linken Gesichtshälfte (inzwischen kann er das Auge nicht mehr ganz schliessen und der Mundwinkel hängt nach unten).
Es wurde dann noch ein weiteres CT gemacht und festgestellt, dass es Lungenkrebs ist. Bronchoskopie ist auch gemacht worden.
Kleinzeller mit Metastasen im Gehirn u. der Nebenniere. (T2N3M1)
Natürlich nicht heilbar.

Er bekommt jetzt erst mal eine Ganzhirnbestrahlung. Dachten eigentlich, dass es gestern schon losgeht, aber das war erst das Vorstellungsgespräch.
Da er seit 3 Tagen auch noch im Rücken Schmerzen hat, wird noch eine Skelettzintigraphie (schreibt man das so?) gemacht. Am Montag dann nochmal ein aktuelles Kopf CT und am 27.07. die Neueinstellung. Ich hoffe, dass dann auch schnell bestrahlt wird.

Hoffentlich verträgt er die Bestrahlung gut, denn meine Mama ist auch nicht 100% fit. Sie hatte letztes Jahr 2 Bandscheiben-OP's und kann nicht so viel tun. Leider sagen die zwei auch nicht, wenn sie Hilfe brauchen. Die wollen immer alles alleine schaffen...
Nur gut, dass ich mit meiner Tochter (2 Jahre) oft bei ihnen bin, dann hab ich die zwei gut unter Beobachtung ;-)

Nach der Bestrahlung soll dann eine Chemo gemacht werden.
Irgendwie hab ich zu wenig Geduld, mir geht das alles zu langsam.
Aber ich glaube in dieser Situation muss ich einfach geduldiger werden...

Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2010, 19:15
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Papa hat Kleinzeller mit Metastasen

Zitat:
Zitat von babmuz Beitrag anzeigen
Hallo an Alle,
Lese schon seit ein paar Tagen fleissig bei euch mit und habe mich entschlossen, unsere Situation kurz zu schildern.

Mein Papa (wird im Okt. 70 Jahre) hatte vor 3 Wochen Sehstörungen. Er wurde vom Hausarzt gleich zum CT geschickt und da sagte man schon, da stimmt was nicht. Am nächsten Tag hatte er schon eine leichte Lähmung der linken Gesichtshälfte (inzwischen kann er das Auge nicht mehr ganz schliessen und der Mundwinkel hängt nach unten).
Es wurde dann noch ein weiteres CT gemacht und festgestellt, dass es Lungenkrebs ist. Bronchoskopie ist auch gemacht worden.
Kleinzeller mit Metastasen im Gehirn u. der Nebenniere. (T2N3M1)
Natürlich nicht heilbar.

Er bekommt jetzt erst mal eine Ganzhirnbestrahlung. Dachten eigentlich, dass es gestern schon losgeht, aber das war erst das Vorstellungsgespräch.
Da er seit 3 Tagen auch noch im Rücken Schmerzen hat, wird noch eine Skelettzintigraphie (schreibt man das so?) gemacht. Am Montag dann nochmal ein aktuelles Kopf CT und am 27.07. die Neueinstellung. Ich hoffe, dass dann auch schnell bestrahlt wird.

Hoffentlich verträgt er die Bestrahlung gut, denn meine Mama ist auch nicht 100% fit. Sie hatte letztes Jahr 2 Bandscheiben-OP's und kann nicht so viel tun. Leider sagen die zwei auch nicht, wenn sie Hilfe brauchen. Die wollen immer alles alleine schaffen...
Nur gut, dass ich mit meiner Tochter (2 Jahre) oft bei ihnen bin, dann hab ich die zwei gut unter Beobachtung ;-)

Nach der Bestrahlung soll dann eine Chemo gemacht werden.
Irgendwie hab ich zu wenig Geduld, mir geht das alles zu langsam.
Aber ich glaube in dieser Situation muss ich einfach geduldiger werden...

Grüße
Barbara
Hallo Barbara ,

für Deinen Vater tut es mir sehr leid daß er auch von dieser schweren Krankheit betroffen ist.
Er benötigt nun Beistand, liebevolle Unterstützung und gute medizinische Betreuung .
Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber vielleicht möchten Deine Eltern, bzw hauptsächlich Dein Vater, diese Situation erst einmal begreifen ?

Alles in Ruhe und möglichst ohne Hektik der arme Mann muß diesen furchtbaren Schock der Diagnose verdauen , mit den ganzen Untersuchungen fertig werden und sich über die Therapie eine Einstellung verschaffen.
Ich denke nicht daß man als Angehöriger einfach alles " in die Hand nehmen " sollte, abarbeiten gewissermaßen : Punkt 1 , 2 , 3 , aber mit Tempo.
Gerade die Gewissheit daß man Gehirnmetastasen hat bringt einen sicherlich an den Rand des Ertragbaren.
Hilf ihm sich zu orientieren , die Situation aus seiner Sicht betrachten .

Ich kann verstehen daß es auch für Dich ein großer Schlag ist, aber wichtig ist zunächst immer der Patient.
Bedenke bitte , mit dieser Diagnose ist nichts mehr wie es war und wird es nie wieder sein.

Ich wünsche Dir Kraft und Mut für die vor Dir liegende Zeit
und alles Gute für Deinen Vater
Liebe Grüße Erika E


NSCLC seit 4/2008 pT2N2M1
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2010, 21:11
babmuz babmuz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 17
Standard AW: Papa hat Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Erika,
ja da wirst du wohl Recht haben.
Ich muss mich da etwas zurücknehmen.

Alles nicht so einfach.

LG
Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2010, 23:39
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Papa hat Kleinzeller mit Metastasen

Hallo,

wollte dir nur kurz sagen das die Bestrahlungen in der Regel recht flott losgehen. War bei uns wenigstens so.
Ich wünsche Euch alles Gute
Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2010, 21:42
babmuz babmuz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 17
Standard AW: Papa hat Kleinzeller mit Metastasen

Hallo,
melde mich mal kurz.
Bei Papa haben letze Woche Mittwoch endlich die Bestrahlungen angefangen.
Er hatte allerdings schon zuvor Wassereinlagerungen in den Beinen (ist aber nicht zum Arzt gegangen).
Ausserdem ist er immer schwächer geworden, wollte auch nicht mehr richtig raus gehen - man könnte ihn ja ansprechen bzw. sein Gesicht sehen. Abgenommen hat er auch.

Heute hat er dann doch mal um ein Gespräch mit der Ärztin nach der Bestrahlung gebeten. Inzwischen hat er auch einen dicken Arm vor lauter Wasser. Sie wollten ihn dann gleich im Krankenhaus behalten. Wollte er nicht.
Aber morgen geht er stationär rein, damit genau geschaut werden kann.

Kennt das jemand mit den vielen Wassereinlagerungen?

LG
Barbara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2010, 07:38
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Papa hat Kleinzeller mit Metastasen

Guten Morgen Barbara
das mit den Wassereinlagerungen kenne ich auch. Bei mir waren beide Beine von den Füßen bis zu den Knien stark geschwollen. Die Ursache war das Kortison, das bei diversen Chemos und zur Eindämmung von Metastasen verabreicht wurde. Alles Gute.
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55