Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2012, 19:57
Mann44DN Mann44DN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 8
Standard Verzeifelte Situation

Hallo,

ich bin männlich, 58 Jahre alt. Bei mir wurde vor ca. 2,5 Jahren ein Analkarzinom im Schließmuskel festgestellt.
Eine umgehend durchgeführte Radio-Chemotherapie hat letztlich nicht gebracht: Rezidiv nach ca. 1 Jahr. Dann Entfernung der krebsbefallenen Teile (Schließmuskel, Rektum). Anlage eines Anus Praeters. Ein halbes Jahr später erneut Rezidiv. Ausräumung des kleinen Beckens (mit Entfernung der Prostata, der Blase, der Samenbläschen, usw.
Entlassung mit dem Befund: Im Makrobereich sichtbarer Resttumor.
Dann Schwellung / Entzündung / Schmerzempfindlichkeit /Rötung der Hoden.
Verknöcherung des Penis. Penisoberseite gerötet, geschwollen, Empfindlichleit wie bei Sonnenbrand. Schmerzen im inneren Analbereich.
Sitzen ist unmöglich. Austritt von Wundflüssigkeit (neuerdings vermischt mit Kot) aus Fistel zur Wundhöhle im Analbereich (zeitweise mit stechendem Geruch).
Ist mir noch zu helfen? Wie viele Lebenstage bleiben mir noch? Lassen sich die Schmerzen an Penis / Hoden noch lokal behandeln?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Euer Karl.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2012, 20:42
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Verzeifelte Situation

Lieber Karl!
Ich weiß gar nicht,was ich Dir dazu schreiben soll.
Es hört sich echt schlimm an.
Aber ich glaube,so genau kann Dir hier niemand Deine Fragen beantworten.
Dazu wäre ein Arztbesuch wohl angebrachter.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles alles Gute.
LG,Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2012, 22:23
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Verzeifelte Situation

Hallo Karl
Ich habe mir deine Beiträge durchgelesen. Was für eine Leidensgeschichte! Und die jetztige Situation hört sich wirklich sehr schlimm an!
Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten. Ich hoffe, dass dir die Ärzte etwas Brauchbares dazu sagen und dir möglichst gut helfen können.
Alles, alles Gute wünscht dir Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2012, 07:12
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Verzeifelte Situation

Hallo Karl,

mit deinen Schmerzen gehörst du umgehend in eine Schmerztherapie.
Es gibt gute Medikamente, welche die verschiedenen Schmerzbereiche beeinflußen können. Keine Sorge, nach anfänglichen Nebenwirkungen, bleibt dir ein klarer Kopf erhalten.

Eine lokale Behandlung würde nur mit Spritzen gehen, und die wird nur unter bestimmten Voraussetzungen ein Schmerztherapeut spritzen. Eine Option wäre hierbei das sog. narkotisieren der Nervenstränge. Aber ein Spaziergang ist das im Intimbereich leider nicht!!
Zudem wäre ein Spezialist angesagt, der sich um die Fistel kümmert. Ich weiß, jede Untersuchung dort ist mit wahnsinnigen Schmerzen verbunden. dafür kann er dir vorher eine Machtnixfilmtablette geben.

Bitte spreche deinen Onkologen darauf an, daß er dir umgehend einen guten Schmerztherapeutin nennt und für dich (unter Kollegen) einen Eiltermin ansetzt.

Wie viel Lebenszeit dir noch erhalten bleibt, das kann niemand sagen. Ein starkes Herz trägt viel und eine lange Zeit.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2012, 07:20
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Verzeifelte Situation

Lieber Karl

Ich habe oft an Dich gedacht und mich gefragt, wie es Dir geht.
Es tut mir so leid, dass du so viel durchmachen musst.

Denn einzigen Rat, denn ich dir geben kann, gehe zum Arzt und sie sollen Dir erstens gute Schmerzmittel geben und dir etwas gegen die Rötung am Penis geben. Ich habe gute Erfahrungen mit Babypo Salb (mit wenig Zink) gemacht.

Bei mir gehen die Kontrollen heute wieder los und die Angst ist mein Begleiter. Zwei Jahre ist es her, als alles begann. Ich überlege mir oft, was wenn.....und ich weiss nicht, ob ich es einfach so sagen kann, aber im Innersten wünsche ich mir, dass falls etwas gefunden wird, ich die Kraft habe zu sagen: Ich hatte ein sehr schönes Leben und jetzt geniesse ich die Zeit, die mir bleibt in vollen Zügen, keine Operationen, keine Chemo, keine Bestrahlung.

Ich weiss, es ist einfach so etwas zu sagen, da sind ja noch die Angehörigen und der menschliche Instinkt auf jeden Fall zu überleben...

Ein ganz dicker virtueller Drücker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2012, 19:23
Mann44DN Mann44DN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Verzeifelte Situation

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Ratschläge.
Wie es scheint haben die meisten von Euch den Kampf gegen die Krankheit bislang erfolgreichen führen können.
Ich leider nicht. Ich bin seit Anfange dieses Jahres in 7 Kliniken / Krankenhäuser gewesen. Von den insgesamt 9 Monaten des Jahres 6 Monate
lang. Zwei von den Häusern waren Unikliniken. Meinen Verzweiflungstext habe ich gestern auch aus einer Uniklinik heraus geschrieben.
Täglich haben sich Ärzte mit mir beschäftigt. Keiner war in der Lage, mir eine
Salbe zu geben, damit ich die schmerzhaften Hautrötungen behandeln kann.
Bei der Krebsbehandlung hat man mich quasi aufgegeben. Zuletzt wurde Chemotherapie (sozusagen als letzte, palliative Möglichkeit versucht).
Dann hatte ich gesundheitliche Probleme anderer Art und ich musst die Chemo unterbrechen (obwohl diese spürbar angeschlagen hatte. Nun wollte ich diese fortsetzen. Das ginge jetzt nicht mehr, ich müsse mich zuerst einer
risikoreichen Darm-OP unterziehen auch noch ich selbst angefragt hatte, da sich die Darmfistel dort gebildet hatte. Bis dahin stand eine OP gar nicht zur Debatte. Im Gegenteil: Es wurde mir geraten, den Krebsbereich nunmehr in Ruhe zu lassen und mir was aus meinen letzten Tagen zu machen.
In den Kliniken geht es drunter und drüber. Jeden Tag eine andere Meinung.
Die Linke weiß nicht was die Rechte tut. Man selbst sitzt als verzweifelter Patient dazwischen.
Dass ich krebs habe und nur noch Monate zu leben habe, dürte klar sein.
Aber wie geht das jetzt weiter? Noch mehr Schmerzen? Noch mehr Tage mit unliebsamen Überraschungen? Weiterhin neben der körperlichen Stress auch noch die nervlichen Belastungen. Ich kann jedenfalls nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2012, 22:18
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Verzeifelte Situation

Lieber Karl!
Diese großen Kliniken sind doch wirklich schrecklich! Da bist schon in einer Uniklinik und niemand ist in der Lage Deine Schmerzen zu lindern?!?!

Es heißt doch niemand muss unnötig Schmerz leiden! Sprech Deinen Onkologen vor Ort an, die kennen auf jeden Fall einen Schmerztherapeuten. Meiner ist z.B. sogar der Palliativmediziner im Ort. Es gibt genug Medikamente, die auch stark genug sind, Deine Schmerzen einzudämmen!

Alles Gute,

Nicole
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2012, 00:03
biggen biggen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 50
Standard AW: Verzeifelte Situation

hallo karl,
ich kämpfe gerade auch damit, eine ordentliche schmerzbekämpfung zu finden.
habe wohl auch wieder ein rezidiv im beckenbodenbereich, was zunehmende schmerzen verursacht: 3 ibuprofen 800 pro tag helfen überhaupt nicht mehr. aber ich wollte bisher kein morphium nehmen, weil es so müde macht (wurde bereits ausprobiert): muss montag nochmal mit der onkologin sprechen. denn wenn die schmerzen nicht wären, würde es mir im moment noch richtig gut gehen.

ich habe im übrigen mittlerweile einen anus praeter UND einen ausgang für die harnleiterschienen (müssen alle 4 wochen gewechselt werden), blase wurde "vorsichtshalber" im dezember 2010 entfernt.

am montag geht die chemo weiter (im 3. jahr) zur bekämpfung der lymphknotenmetastasen. habe die ärzte noch nicht nach dem "wie lange noch" gefragt, weil das sowieso niemand wirklich beantworten kann. bei meiner mutter wollten sie 1992 noch nicht mal mehr eine chemo machen wegen der lebermetastasen: sie lebt immer noch.

also nicht den mut verlieren: hurra, wir leben noch!!!

viele grüße
biggen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2012, 05:43
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Verzeifelte Situation

Hallo,

eine gezielte Schmerztherapie macht nur zu Beginn etwas müde, das steht auch im Beipackzettel. Es wird nicht gleich hoch dosiert eingestiegen.
Die Schmerzen müssen individuell behandelt werden, ein Morphiumpflaster nimmt nicht jeden Tumorschemrz.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.09.2012, 18:29
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Verzeifelte Situation

Hallo Karl

Wie geht es Dir? Hast Du jetzt eine gute Schmerztherapie?

Wegen der Operation, es ist so, dass die Fistel zu einem Infektionsherd werden kann. Deshalb wollen sie dich operieren.
Aber das letzte Wort hast Du und wenn du es nicht willst, können sie Dich nicht zwingen. Wenn du dich allerdings gut von der OP erholst, wäre es ja auch möglich, dass man eine Chemo in Erwägung zieht.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüsse
life
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.09.2012, 23:10
biggen biggen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 50
Rotes Gesicht AW: Verzeifelte Situation

meine onkologin hat mir jetzt 2 x 30 mg morphin täglich verordnet, und es hilft tatsächlich. allerdings kämpfe ich jetzt mit der müdigkeit, kann zurzeit kaum fernsehen gucken (nicke ständig ein) und auch mit dem lesen klappt es nicht so gut (nicht so viel). hoffe jetzt auf den gewöhnungseffekt, damit ich keine angst haben muss, auto zu fahren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55