Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2006, 22:55
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard Nach Ablatio keine Strahlenbehandlung

Ich suche Betroffene, die nach hormonellem Brustkrebs, Ablatio, T3, G3 ohne Metastasen (alle Befunde Null) "nur" eine Chemo (6 x FEC) und anschließend Antihormone haben soll.
Auf Anfrage teilte mir ein Prof. Dr. Sauer mit: ..." ist aber schon ganz klar, dass eine Strahlenbehandlung zumindest der Brustwand erfolgen sollte. Wenn zudem noch der Tumor oben oder unten innen gesessen haben sollte, (woher soll ich das wissen??) muss auch das Lymphabflussgebiet hinter dem Brustbein und
oberhalb des Schlüsselbeins (Supraklavikulargrube) mitbestrahlt werden."
Habe meine pathologischen Befunde noch einmal durchgelesen, aber die lateinischen Bezeichnungen nicht deuten können. Nun bin ich wieder verunsichert, obwohl vom Krankenhaus, wo ich operiert wurde, keine Strahlenbehandlung vorgesehen war.
Wer kann mir raten/helfen??
Grüße von deena3
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2006, 00:17
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Nach Ablatio keine Strahlenbehandlung

Hallo Deena,

bei mir wurde trotz Ablatio (pT 2, knapp 5cm) eine Bestrahlung empfohlen.
28 davon habe ich hinter mich gebracht.
Auch meine Onkologin hat mir dazu geraten (vorher war es das Krankenhaus).

Es handelte sich aber um eine sogenannte Oberflächenbestrahlung (Brustwand); weil sonst die Lunge (die auf keinen Fall getroffen werden darf!) etwas abbekommen hätte.
Lymphabflusswege wurden ebenfalls bestrahlt.

Bei brusterhaltener Op wird auf jeden Fall tiefer bestrahlt (ist ja auch logisch, das "Fleisch" ist ja noch da).

Hier also eine Stimme FÜR die Bestrahlung trotz Ablatio!

Liebe Grüße
Norma

PS: bin ebenfalls hormonpositiv (sehr hoch sogar), hatte 4x neoadjuvante Taxol/Epirubicin-Chemo und nach der Op 3x CMF-Chemo; zur Zeit Anti-Hormontherapie mit Arimidex und mein Tumor lag MITTIG, ganz tief versteckt hinter der Brustwarze
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2006, 08:19
Benutzerbild von Dodsche51
Dodsche51 Dodsche51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Oberreichenbach bei Calw
Beiträge: 23
Standard AW: Nach Ablatio keine Strahlenbehandlung

Hallo,
ich bin auch brusterhaltend operiert, bei mir wurde mit dem Rückenmuskel die Brust aufgefüllt. Mein BK ist auch hormonabhängig, daher habe ich keine Chemo gebraucht und muss jetzt 2 Jahre Zoladex ( wird alle 28 Tage unter die Bauchdecke gespritzt und baut sich dort von diesem Depot aus ab) und 5 Jahre Tamoxifen welche nach 2 Jahren in Arimedex geändert werden soll, nehmen. Habe dann 33 Bestrahlungen bekommen und mir wurde in der Klinik und vom Gyn gesagt, daß das bei brusterhaltender OP immer notwendig ist um eventuelle Krebszellen zu zerstören. Die Strahlen töten systematisch alle Zellen und nur die gesunden erneuern sich und die Krebszellen nicht. So wurde es mir erklärt.
Also würde ich Dir vorschalgen auf jeden Fall eine Strahlentherapie machen
zu lassen. Und nicht vergessen beantrage eine KUR baldmöglichst, damit die unter Anschlussbehandlung läuft.
Wenn Du dazu noch Fragen hast, helfen wir alle Dir gerne.
__________________

Grüßle
Dodsche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2006, 09:26
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Nach Ablatio keine Strahlenbehandlung

Ich würde mir eine 2. Meinung einholen. Nach Ablatio sollte genau überlegt werden, ob eine Bestrahlung nötig ist. Bei einem T3 Tumor ist das schon zu überlegen. Eine Freundin hat neulich den Krebsinformationsdienst KID angerufen und ist dort sehr kompetent beraten worden. Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2006, 09:31
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Nach Ablatio keine Strahlenbehandlung

Wie lang ist der Befund? Schreib ihn doch einfach ab. Ich habe oft Pathobefunde gelesen, da ich mal 3 Jahre in der Tumordokumentation gearbeitet habe. Dann habe ich noch einen medizinischen Duden. Das Buch ist für Laien geschrieben und hilft sehr das Fachchinesisch zu verstehen.
Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2006, 10:33
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Nach Ablatio keine Strahlenbehandlung

Hallo deena3,

Zitat:
Zitat von deena3
Ich suche Betroffene, die nach hormonellem Brustkrebs, Ablatio, T3, G3 ohne Metastasen (alle Befunde Null) "nur" eine Chemo (6 x FEC) und anschließend Antihormone haben soll.
Die Kriterien erfülle ich fast alle:
hormonell (ER bei Diagnose 12, nach Chemo bei OP noch 6, PR konstant 12); Ablatio; T3; G3; keine Fernmetastasen, aber nach Chemo noch 2 Lymphknoten von 9 befallen.
Chemo war aber 4 x Ac plus 4 x Taxotere, primär systemisch, also vor der OP, im Rahmen einer Studie.

Ich bekomme jetzt auch Zoladex und Tamoxifen, sowie 33 Bestrahlungen. Entscheidend für letzteres war vor allem die Tatsache, dass Lymphknoten befallen waren. Hätte ich Einwände gehabt und wären es nur 2 von 20 gewesen, hätte man noch mal diskutieren können, aber bei mir konnten nur so wenige Lymphknoten entnommen werden, da es nicht mehr gab. Bei 3von 10 hätte man mir die Bestrahlung auf jeden Fall empfohlen.
Da war ich auf der Kippe. Mir war aber gar nicht nach Diskussion, da ich lieber auf Nummer sicher gehe, da auch bei mir der Krebs sehr gross und aggressiv war.

Und wie Dorothea schon schrieb, kannst Du uns ruhig Deinen Befund zum Übersetzen geben, wenn Du magst.

Viele Gruesse

Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2006, 10:56
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard AW: Nach Ablatio keine Strahlenbehandlung

Hallo Deena,
wenn der Tumor großer als 3 cm ist, wird auch bei Ablatio zur Bestrahlung geraten. Dabei spielt auch die Lage eine Rolle, denn wenn der der Tumor an der Innenseite der Brust saß, ist es möglich, dass die Lymphe nur in Richtung Brustbein abgeflossen ist und dort dann theoretisch befallene Lymphknoten sitzen könnten (und die in der Achselhöhle frei sind) Deshalb wird diese Region dann mitbestrahlt.
Alles Gute für dich,
herzliche Grüße
Isabelle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2006, 11:04
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Nach Ablatio keine Strahlenbehandlung

Hallo,

meine Mutter hatte auch G3 und der Tumor war 8 cm gross.
Sie wurde nach der Ablatio bestrahlt.

Liebe Grüße und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2006, 21:07
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Nach Ablatio keine Strahlenbehandlung

Zitat:
Zitat von Wamper
Ich würde mir eine 2. Meinung einholen. Nach Ablatio sollte genau überlegt werden, ob eine Bestrahlung nötig ist. Bei einem T3 Tumor ist das schon zu überlegen. Eine Freundin hat neulich den Krebsinformationsdienst KID angerufen und ist dort sehr kompetent beraten worden. Gruß Dorothea
Hallo Dorothea, nachdem 2 Professoren ja zur Bestrahlung sagten, einer nein, und 2 befreundete Frauenärzte nein sagten, gehe ich am 24.8.06 zur Zweitbefundung ins Tumorbiologische Zentrum Freiburg. Danach wird endgültig entschieden...
Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2006, 11:06
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Nach Ablatio keine Strahlenbehandlung

Die Situation kenne ich. Die Strahlentherapeuten wollten bestrahlen. Die internistischen Onkologen nicht. Ich bin daraufhin auch nach Freiburg ins tumorbiologische Zentrum gefahren, habe dort genau nachgefragt und mich dann gegen die Bestrahlung entschieden. Die Risiko-Nutzen-Abwägung fällt für dich möglicherweise ganz anders aus.
Mit liebem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.09.2006, 21:14
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Nach Ablatio keine Strahlenbehandlung

Hallo!
Jetzt bin ich in der gleichen Situation! Auch ich hatte die Chemo vor der OP. Der Tumor ist von 8x9 cm auf 4,5 mm geschrumpft. Alles andere war TOT. Gleiches Bild in den Lymphknoten: Jetzt wurde nur noch eine einzige Mikrometastase gefunden (1 mm), aber eine ausgeprägte Fibrose in fast allen anderen (insges. wurden 11 entnommen), was darauf hindeutet, dass sie alle mal befallen waren.

Mein Fall wurde im Tumorboard "kontrovers diskutiert". Zunächst entschied man sich gegen eine Bestrahlung, wegen des ungeheuer guten Ansprechens auf die Chemo. Mein Oberarzt war nicht einverstanden und als ich jetzt nachfragte und auf díe Leitlinien hinwies, brachte er den Fall erneut ins Tumorboard und nun wurde doch noch eine Bestrahlung empfohlen. Argument: Die außergewöhnliche Größe des Ausgangstumors, der die rechte Brust praktisch ganz ausfüllte (war aber immer verschieblich, also nicht an de Brustwand gewachsen. Die Haut oben drauf war schon nicht mehr verschieblich, aber als solche nicht befallen gewesen).

Gegen diese Entscheidung habe ich nichts einzuwenden, aber jetzt steht noch die
Bestrahlung der Lymphabflusswege,
also der Achselhöhle, zur Debatte. Die ist mir sehr suspekt, wegen der zusätzlichen Gefahr eines Lymphödems (bis jetzt habe ich keine Probleme). Das ist bei dieser ganzen Krebsbehandlung eigentlich meine eine, große Sorge.

Wie groß ist die Gefahr, dass das Lymphödem durch diese Achselbestrahlung ausgelöst wird? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank,
Susanne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.09.2006, 08:14
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 101
Standard AW: Nach Ablatio keine Strahlenbehandlung

Hallo Susanne!
Ich hatte eine Ablatio (G3,T4,3 befallene von 19 entnommenden Lymphknoten).Ich bekam 28 Bestrahlungen der Achselhöhle und des Lymphabflußgebietes Brustbein.Ich habe alles super gut vertragen.Als man mir die Nebenwirkungen vortrug,bekam ich auch erst wieder Bammel.Ich hatte auch Angst wegen einem Lymphödem,weil nach der OP mit dem Arm alles super war.Aber es war alles harmlos.Selbst meine Haut hat sich kaum verändert.Also nicht vom Aufklärungsgespräch verrückt machen lassen!
Ich grüße Dich ganz herzlich
Susanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2006, 15:43
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Nach Ablatio keine Strahlenbehandlung

Hallo, grüß Dich!

Ich habe eine Ablatio, 4x EC und 4x Taxotere Chemo und bekomme nun auch Bestrahlung, T2/G2,N2a(6/7 Lymphknoten mit 0,2Mikro), die Achselhöhle wird bestrahlt und das Tumorbett....
Auch wenn ich Angst habe vor möglichen Nebenwirkungen...ich werde mich auch brav bestrahlen lassen....und dazu noch die Antihormontherapie...
Wechseljahre kommen!
Dir alles Liebe

Loisl
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.2006, 16:16
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Nach Ablatio keine Strahlenbehandlung

Hallo, ich danke allen für die freundlichen Beiträge. Nun hat - im Gegensatz zu meinem Operations-Krankenhaus in Stuttgart - das Tumorbiologische Zentrum in Freiburg ja zu einer Bestrahlung gesagt, trotzdem möchte ich die Axilla nicht bestrahlt haben, weil keine Lymphknoten befallen waren, aber das wird in der Strahlenklinik zu diskutieren sein...
Ich hoffe, dass alles gut endet.
deena3
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.09.2006, 13:13
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 72
Standard AW: Nach Ablatio keine Strahlenbehandlung

Hallo Deena,

ich hatte auch trotz Ablatio Bestrahlung, weil die Ränder nicht ganz frei waren. Dann gab es auch zwischen den Ärzten Diskussionen, ob mit oder ohne Lymphabflußwege. Habe dann die in der Achsel mitbestrahlen lassen, die unter dem Brustbein nicht.

Bringt es denn wirklich so viel, die Lymphabflußwege wegzulassen? Wenn man doch ohnehin jeden Tag dort ist und sich eine Dosis abholt - warum dann nicht auf Nummer sicher gehen!?

In dem Fall würde ich lieber ein bißchen zu viel als zu wenig machen...


Alles Gute - Du wirst sehen, ist garnicht soooo schlimm...


Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55