Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.02.2007, 18:08
Uli1 Uli1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Einfach nur Angst!!!!!

Ich bin schon wieder ratlos.....!!!!! Letzte Woche wurde Paps aus der Klinink entlassen und soll nun am 20.in Reha gehn.Danach soll eine Chemo folgen!!
Jetzt dachte ich aber eine 2.Meinung wäre auch nicht schlecht und habe einen Termin in Heidelberg gemacht. Gestern waren wir dort....niederschmetternd...!!! Der Prof. meinte mit T4 G3 R0 hätte Paps eine "tickende" Bombe in sich und bräuchte "sofort" Chemo und Bestrahlung.
Eine Reha "sinnlos".....
Daraufhin bin ich heute nochmal zum Chefarzt gegangen der meinen Vater operiert hat. Dieser meinte:::: völliger Quatsch....die sollen meinen Dad nicht noch mehr kaputt machen...die Ränder wären frei und er hätte auch noch keine Metastasen. Er solle in Reha gehn ...und danach eine Chemo machen....
So wer hat nun recht??????? Morgen haben wir noch einen Termin in Freiburg
mal schaun was die sagen.....!!!!
Wie kann man als "Laie " die richtige Entscheidung treFFen????
P.S vielen Dank Nicky....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.02.2007, 19:17
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Einfach nur Angst!!!!!

Hallo Uli1,
wenn ein Arzt sagt, daß ein Tumor gestreut hat, dann muß er auch sagen, wohin er gestreut hat, d.h. er muß sagen können, wo Metastasen gefunden wurden.
Du hast noch nicht geschrieben, wie die Lunge untersucht wurde. Es wurde ja gesagt, die Lunge sei metastasenfrei. Wurde das mit CT festgestellt? Röntgen ist ungeeignet!

Im übrigen scheint mir ein Urothelkarzinom weniger zu metastasieren als ein Nierenzellkarzinom. Aber ich habe keine konkreten Aussagen dazu.

Chemo und erst recht Bestrahlung halte ich immer für problematisch, wenn nichts konkret erkennbar ist, das man behandeln will/soll. Wohin will man die Strahlen schießen?

Ich glaube, daß in Eurer Situation jetzt eine 3. Meinung das beste ist, die dann hoffentlich Klarheit bringt.
Im Moment tendiere ich eher zu der Ansicht Eures 1. Arztes. Voraussetzung ist aber, daß Metastasen einwandfrei ausgeschlossen wurden.
Liebe Grüße
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.02.2007, 20:29
Uli1 Uli1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Einfach nur Angst!!!!!

Es wurden Lungen Ct, Knochensi..etc...also alles was Hans geschrieben hat untersucht. Prof. Hohenfellner (Heidelberg) aber meinte T4 G3 wäre eine "tickende Zeitbombe" bei der jeder Tag zählt.....und man keine Zeit verlieren dürfte!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.02.2007, 20:33
Uli1 Uli1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Urothelkarzinom ins Nierengewebe gewachsen?

Hallo Isa!!!!!
Vielen,vielen Dank ...hast mir sehr geholfen...!
Liebe Grüße Uli
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.02.2007, 21:29
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Einfach nur Angst!!!!!

Hallo Uli,

ich melde mich hier nochmal, auch wenn du weißt dass meine Geschichte bzw. die meines Dads nicht positiv verlaufen ist. T4 G3 ist nicht auf die leichte Schulter nehmen und ich denke auch ihr solltet euch noch eine 3. Meinung einholen. Sicher ist diese OP sehr anstrengend gewesen für deinen Dad, wie alt ist er denn und wie geht es ihm? Wenn er sich einigermaßen erholt hat, würde ich schon sagen erst chemo, dann Reha. Manchmal kann Zeit kostbar sein. Wenn ich an meine eigene Behandlung beim Brustkrebs denke, 3 Wochen nach der OP ging es mit chemo los, Reha nach Abschluss aller Behandlungen. Will hier nicht chemo beschönigen oder beschwören, glaube dieses Thema wird hier im Forum oft genug diskutiert, wollte nur meine Meinung zum möglichen Zeitpunkt einer chemo darlegen.

Liebe Grüße und die richtige Entscheidung für euch
Anett
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.02.2007, 10:47
Uli1 Uli1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Einfach nur Angst!!!!!

Hallo Ihr Lieben!

Melde mich mal wieder zurück. Wir haben eine 3. Meinung eingeholt,in einer Tumorklinik (Freiburg). Dieser Prof. meinte er solle erst in Reha gehn. Nun hatten wir drei Meinungen. Zwei für Reha ,eine für sofortige aggressive Chemo.
Wir haben uns dann für "Reha" entschieden. Danach soll Paps mit Gemcitabin
und Carboplatinum behandelt werden. Ich habe meinen Paps auch schon in der Reha besucht,...er hat sich verändert...!!! Er wirkt bedrückt...und seine "Augen" zeigen mir Angst. Ich würde was dafür geben ihm helfen zu
können. Er sagt es zwar nicht aber ich spüre die Angst vor dem was noch kommt...ich auch. Es wäre schön wenn mir hier jemand auch pos. Krankheitsverläufe bei pT4 G3 und "wahrscheinlich" R0 berichten könnte.Wer
weiss noch andere Behandlungsmöglichkeiten außer Chemo??? Hab schon viel
gelesen aber was ist wirklich gut???
Ich grüße euch alle ganz herzlichst und wünsche allen bei Ihrem persönlichen
"Kampf" viel Kraft.....und denkt daran ihr seid nicht alleine...ich habe in diesem Forum schon viele "Lebensgeschichten" gelesen...sie haben alle meine Seele sehr berührt....oft habe ich auch geweint...dann aber gedacht sie werden alle kämpfen !!! Wer kämpft hat auch gute "Chancen" zu gewinnen!!!
Bis bald eure Uli
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.02.2007, 13:01
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Einfach nur Angst!!!!!

Hallo Uli,
Dein Vater hatte ein Urothelkarzinom, eine Tumorart, die normalerweise in der Blase vorkommt oder im Harnleiter. Auch die vorgesehene Behandlung mit Gemcitabin und Carboplatin weist darauf hin. Denn beim Nierenzellkarzinom sind diese Stoffe unwirksam.
So ist es schwer, Dir etwas Konkretes zu sagen. Hast Du schon beim Blasenkrebs gelesen, geschrieben, gefragt?

Zur Zeit sind ja keine Metastasen nachzuweisen. Das gibt mir eine große Hoffnung.
Wo ist Dein Vater zur Reha? Ich meine, er sollte auf jeden Fall die psychologische Begleitung in Anspruch nehmen. Vielleicht sogar täglich. Das kann eine sehr große Hilfe sein. Dann ist die Reha hilfreich.
Wenn Dein Vater aber Kontakt mit "schweren Fällen" hat oder mit Pessimisten, dann kann die Reha auch belasten. Da sollte er sich zurückhalten.
Vielleicht findet er ja 1 oder 2 optimistische Mitpatienten. Optimismus steckt an. Das ist unabhängig von der "Schwere" einer Krankheit.

Welches Ziel hat Dein Vater? "Krebs weg" ist ja noch kein Ziel. Ich meine es positiv, warum will Dein Vater weiterleben? Was will er zu seinem Lebensinhalt oder -schwerpunkt machen, wenn er geheilt wird? Was macht ihm wirklich Freude?
Ich habe mir diese Fragen gestellt und stelle sie mir immer wieder, und habe klare Antworten gefunden.
Ich weiß also, wofür ich kämpfe. Meiner Signatur kannst Du entnehmen, daß ich nicht gegen etwas kämpfe. Seit 6 Jahren. Erfolgreich.
Laßt Euren Alltag nicht vom Krebs diktieren. Ich tue es auch nicht, auch meine Familie nicht.
Ich wünsche Euch allen viel Optimismus und Lebensfreude!
Nicht das Leben als Funktionieren des Körpers zählt, sondern das Leben der Seele.
LG
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.03.2007, 11:39
Uli1 Uli1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Urothelkarzinom ins Nierengewebe gewachsen?

Hallo Ihr lieben!!

Nach dem Ergebnis kam mein Dad zunächst für drei Wochen in Reha! Dort war er zuerst mit Durchfall behaftet und anschliessend Gürtelrose...!!!!
Kann das der psychische Stress sein??? Die Chemo beginnt daher erst nächste Woche. Er bekommt Carboplatinum und Gemcitabin in 6 Zyklen.
Seine psychische Verfassung wird momentanwieder jeden Tag schlechter...Angst vor Chemo...und ob sie überhaupt was nützt...!!!!
Bitte ...ich weiss das seine Art von Krebs (Urothelkarzinom ins Nierenbecken gewachsen ohne Befall der Blase aber ...)selten ist....aber ich hoffe es gibt doch hier ein paar Menschen welche das gleiche oder ähnliche Schicksal haben und mir Hilfestellung geben!! Gibt es auch positive Verläufe???? Wenn ja...bitte schreibt mir ....mein Dad denkt er ist alleine mit dieser Art von Krebs!!! Wer kann mir sagen an wenn ich mich im Kreis Karlsruhe wegen einer Misteltherapie wenden kann???? Im voraus schon mal Danke und an alle Mitbetroffenen viel ,viel Kraft..es lohnt sich ...!!!
Eure Uli
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.03.2007, 11:49
Uli1 Uli1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Einfach nur Angst!!!!!

Hallo !!!!
Will auch euch kurz schreiben!!! Mein Dad kam nun ja zuerst in Reha. Erholung????
Nein......am Anfang hatte er mit Durchfall zu kämpfen...die nächste Woche bekam er Gürtelrose...!!!! Die Chemo kann daher erst nächste Woche beginnen. Psychisch geht es ihm nicht so gut...er denkt er ist mit seiner Art von Krebs alleine..!! Suche verzweifelt Mitbetroffene durch die ich ihm auch Mut zusprechen kann...(positiv)!!! Wer kann mir gute Adressen für Misteltherapie im Bereich Karlsruhe geben??? Im voraus schon vielen Dank Eure Uli
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.05.2008, 14:55
Uli1 Uli1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 21
Standard Letztes Urothelkarzinom T4 G3 R0 jetzt Lungenmetastasen..help

Hallo !!
War schon einige Zeit nicht mehr hier. Mein Dad hatte letztes Jahr ein Urothelkarzinom T4 G3 Ro .Ihm wurde Harnleiter sowie eine Niere entnommen. Danach Chemo...Carboplatinum und Gemcitabin! Habe ihn auch von Mistel überzeugen können. Jetzt hat man vor 4 Wochen aufgrund nicht weggehender Schmerzen im Rücken....3 Metas in der rechten Lunge und eine in der linken Lunge gefunden. Gestern waren wir in Heidelberg der Prof. meinte Biopsie das heißt Gewebe entnehmen und dann wenn möglich die Metas entfernen...! Termin :2.Juni..! Heute morgen hatte er aber plötzlich mehr Schmerzen ...und sagte mir das er beim Husten immer etwas Blut hochbringt morgens...ich habe totale "Panik"....! Jetzt wollten wir schon vor dem 2. Juni einen Termin ..aber der Prof. ist weg...!!! Wer hat Erfahrung mit Lungenmetas....was bedeuten die Schmerzen? Wer sonstige Behandlungsmethoden...? Bin total verzweifelt....weil ich merke das er die Hoffnung verliert....Liebe Grüße Uli

Geändert von Uli1 (15.05.2008 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.08.2008, 17:57
Uli1 Uli1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Letztes Urothelkarzinom T4 G3 R0 jetzt Lungenmetastasen..help

Nach langer Zeit mal wieder hier. Zu den Lungenmetastasen...sind noch welche im Rippenfell gefunden worden.In Heidelberg konnte uns keiner helfen. Prof. meinte eine Chemo wär noch möglich. Mein Dad wurde aber immer schwächer und total verwirrt. Zuletzt haben wir festgestellt das dies von den starken Schmerzmitteln kam. Wir haben ihn dann in eine eine andere Klinik verlegen lassen. Die haben dies dann einigermassen hinbekommen ihn dann aber nach Hause geschickt.Ich habe das Gefühl das sie meinen Dad aufgegeben haben.Jetzt versuchen es wir mit einer "Dunkelfeltherapie. Wer hat Erfahrung damit??? Denn wißt ihr ,die Hoffnung stirbt zuletzt. Es ist so grausam einen geliebten Menschen so leiden zu sehn. Er wollte doch noch seine Enkelkinder aufwachsen sehn.Meine Mutter ist auch schon am Ende ihrer Kräfte....
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.12.2008, 16:09
Uli1 Uli1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Letztes Urothelkarzinom T4 G3 R0 jetzt Lungenmetastasen..help

Hallo Ihr lieben!
Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken die mir soviel Zuversicht gegeben haben. Leider hat es mein Dad nicht geschafft. Am 22.okt. an meinem Geburtstag ist er gestorben.Es tut so weh..dieser Abschied für immer ,es reißt einem das Herz raus. Er hat so gekämpft für uns...er hat solche Qualen erleiden müßen...! Jetzt hat er aber seinen Frieden...! Tschüss Papi ....ich hab dich so lieb...und du fehlst mir so...besonders mami...wir alle vermissen dich...Danke das du immer für uns da warst...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.12.2008, 18:49
bluebaby_otto bluebaby_otto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 41
Standard AW: Letztes Urothelkarzinom T4 G3 R0 jetzt Lungenmetastasen..help

Lieber Ulli,

mein herzliches Beileid und alles Gute für die Zukunft...

Liebe Grüße, Diana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55