Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2002, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an Wirbelsäule

Bei meiner Schwiegermutter wurde vor zwei Jahren Brustkrebs festgestellt. Erst wurde brusterhaltend operiert. Nach Chemo und Strahlentherapie wurde im Mai 2001 wieder Krebs in der selben Brust festgestellt. Nun wurde alles entfernt. Chemo und Strahlentherapie hat sie abgelehnt. Jetzt wurde nach Weihnachten ein Tumor an der Wirbelsäule festgestellt. Es geht Ihr nicht gut. Schmerzfreiheit hat sie zwar erreicht, durch Morphium. Aber sie kann nur mit Krücken gehen. Operieren kann man nicht.
Meine Schwiegereltern und mein Mann verdrängen alles. Ich kann mit meinen Mann nicht drüber reden, dann heißt es nur "das wird schon wieder". Da ich Krankenschwester zwei Jahre gelernt habe, weiß ich, daß es nicht mehr werden wird.
Aber ich will trotzdem wissen, was wird uns erwarten. Was genau bedeutet es, wenn sich Knochenmetastasen gebildet haben. Bleibt sie pflegebedürftig? Auf was müssen wir uns einstellen? Kann man Ihr wirklich nur noch die Schmerzen nehmen oder gibt es noch eine Chance, daß es wieder einigermasen wird?
Ich suche Kontakt zu jemanden, der schon ähnliches mitgemacht hat und mit Mir Erfahrungen austauscht.
Vielen Dank,
Judith
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2002, 02:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an Wirbelsäule

Hallo Judith,
ich kann dir zwar nicht sagen, was deine Mutter noch erwartet - ich weissaber, dass Knochenmetastasen erfolgreich mit Bisphosphonaten behandelt werden können. Sprich den behandelnden Arzt deiner Mutter darauf an.
Alles Gute - Gerda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2002, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an Wirbelsäule

Hallo Judith,
auch ich bin an Brustkrebs erkrankt. Die erste Operation war im Januar 1996. Die linke Brust wurde entfernt, Lymphknoten waren 6 befallen. Ich bekam eine Chemotherapie, die ich sehr schlecht vertrug. Mit der Zeit erholte ich mich sehr gut. Im September 2000 mußte die rechte Brust entfernt werden. Diesmal waren aber keine Lympfe befallen. "So", dachte ich, das war es nun aber an Krankheiten, nun will ich aber wieder "Leben". Ich machte eine habljährliche Ausbildung im EDV Bereich. Das machte mir sehr viel Spaß, aber ich merkte bald, daß alles über meine Kraft ging. Aufgeben wollte ich aber auch nicht, so biss ich die Zähne zusammen und machte den Abschluß. Im November 2001 waren meine Tumormaker erhöht. Das deudete auf Knochenmetastasen hin. Die Untersuchungen ergaben einen Befall der Wirbelsäule in ganzer Länge und des Beckens. Zur Zeit bekomme ich alle 4 Wochen eine Infusion " Zometa ", die Schmerzen halten sich in Grenzen, nur darf die Wirbelsäule nicht verletzt werden, durch Sturz usw. Ansonsten lasse ich den Kopf aber nicht hängen. Allerdings habe ich auch ein tolles "Gesundheits-Team" bestehend aus meinem Mann, unserer Tochter, meinem Gynokologen, einer Onkologin und einer Psychotherapeutin. Ansonsten gibt es eine Menge an Literatur gerade auch für Angehörige. Sehr gern nenne ich Dir Autoren und Titel wenn Du interessiert bist. Ich schaue die nächsten Tage mal wieder auf diese Seite.
Bis dann
Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2002, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an Wirbelsäule

Hallo Renate, hallo Gerda.
Vielen Dank für Euere Antworten.
Heute haben wir eine sehr schlechte Nachricht erfahren.
Ein Professor war bei meiner Schwiegermutter ( sie liegt zur Zeit im KH und bekommt Bestrahlungen ). Er war ganz entsetzt, daß sie noch nicht mehr weiß.
Es hat sich herausgestellt, daß bereits der ganze Körper betroffen ist. Insbesondere die Knochen und vorallem die Leber.
Sieht sehr schlecht aus.
Sie raten Ihr zu einer Chemo.
Liebe Renate, wäre schön wenn Du mir auch mal privat mailen würdest. Meine E mail Adresse:
auras1313@yahoo.de
Viele Grüße von Judith
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2002, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an Wirbelsäule

Hallo Renate,
ich habe ein ähnliches Krankheitsbild, bitte
halte mich auf dem Laufenden bezüglich Deiner
Behandlung. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen.
Gruß Anette
anette.krueger@12move.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2002, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an Wirbelsäule

Hallo, meine Mama hatte vor etwa 2 Jahren Brustkrebs. Ihr mußte eine Brust abgenommen werden und sich einer Chemo unterzeihen. Vor einigen Wochen wurden Metastasen in der Lendenwirbelsäule festgestellt. Da ich keine Ahnung habe was jetzt passieren wird und wie die Zukunft meiner Mama gesundheitlich aussehen wird suche ich jemanden der das selbe Problem hat/hatte. Sie kann ein Bein schon nur noch unter starken Schmerzen bewegen, hat aber bis heute noch keinerlei Medikamente von Ihrem Arzt bekommen.
Bitte helft uns.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2002, 16:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an Wirbelsäule

Mir haben bei starken akuten Schmerzen
Bestrahlungen geholfen. Dies wird besonders
dann eingesetzt wenn der Bereich frakturgefährdet ist. Sprich die Ärzte darauf
an.
Gruß Anette
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2002, 16:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an Wirbelsäule

Hallo Nicole,
nur keine Panik, wie Gerda schon meinte bringen Bisphosphonate z.B. Zometa gute Erfolge. In Düsseldorf gibt es eine Ärztin, die auch Hyperthermie anwendet. Wenn Du die Adresse möchtest, gib bitte im Forum Deine E-Mail an.
Viele grüße Renate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2002, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an Wirbelsäule

Hallo Ihr Zwei,
melde mich erst jetzt wieder, da ich ein paar Tage mit Mann, Tochter und Enkeltochter in der Schweiz war. Ich hatte Euch eine E-Mail geschickt, ist sie angekommen? Ansonsten könnt Ihr über - nicole.stroh@krebs-kompass.de- meine
E-Mail erfragen. Seid so leib und meldet Euch mal. Viele Grüße Renate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2002, 12:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an Wirbelsäule

Hallo Renate,
vielen Dank für Deine Antwort meine E-Mail ist europa@europa-versand.de
im Moment geht es meiner Mami ganz gut, sie bekommt jetzt Spritzen die Ihre Wirbelsäule schützen sollen. Sie hat entschlossen zu kämpen und alle Möglichkeiten auszuprobiern, die Ihr geboten weden. Jetzt wo es meiner Mami wieder besser geht, geht es mir auch wieder besser. Ich habe heute die erste Nacht wieder ohne Alpträume durchgeschlafen und habe neuen Mut gefasst. Sie möchte auch im Sommer in Urlaub fahren. Kann sie das ohne weiters tun wenn sie doch die Medikamente bekommt? Weißt Du da was? Leider habe ich nicht die Möglichkeit mit Ihrem Arzt zu sprechen da sie in Freiburg wohnt und ich in Hannover. Aber nächsten Monat werde ich sie besuchen, mit oder ohne meine Kinder.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.05.2002, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an Wirbelsäule

nein, deine e-mail ist nicht bei mir angekommen.
gruß Anette
anette.krueger@12move.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.12.2002, 22:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an Wirbelsäule

Hallo!
Bei meiner Mutter wurden Metastasen einer nicht zu diagnostizierenden Kerbsart an verschiedenen Wirbeln der
Brust-und Lendenwirbelsäule festgestellt. Die Ursache kann weder im MRT noch Ganzkörper-CT festgestellt werden. Fest steht, dass sich ein Wirbelkörper zersetzt und durch die daraus resultierende Verschiebung auf das Rückenmark drückt und starke Schmerzen verursacht, die dem Ischias schmerz ähnlich, jedoch stärker sind.
Wer kann helfen ?

MfG Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.12.2002, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an Wirbelsäule

Hi Jürgen, ich habe schon öfter gelesen, dass der Primärtutumor nicht gefunden wird. Ich hatte da Glück: Bei mir begann die Erkrankung mit unerträglichen Schmerzen in der Brustwirbelsäule. Röntgen beim Orthopäden, MRT und Knochenszintigramm bestätigten den BK. Der Wirbel wurde operiert, ansonsten Chemo eben das volle Programm.
Ich würde bei Deiner Mutter noch weitere Diagnostik machen lassen. Vor allem die Brust, da von dort die Metastasen vorrangig die WS befallen. Gegen die Schmerzen muß unbedingt was unternommen werden. Ich bekomme Schmerzpflaster, gibts in verschiedenen Stärken, werden allle drei Tage gewechselt, für Schmerzspitzen habe ich noch Morphiumtabletten. Dringend zum Schmerztherapeuten, bei mir hat die Therapie meine liebe Hausärztin übernommen.
Wünsche alles Gute für Dich und Deine Mutter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.12.2002, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an Wirbelsäule

hallo an alle, ich hatte vor 20jahren brustkrebs und vor 2 jahren auf der anderen seite. diesmal waren alle entfernten lymphknoten befallen. jetzt habe ich metastasen in der wirbelsäule. gemerkt habe ich es an entsetzlichen schmerzen. wegen vorbestrahlungen kann nur ein tumor, gottseidank der schmerzhafteste, bestrahlt werden. außerdem erhalte ich jetzt alle 4 wochen einen tropf zometa (soll das zur zeit beste bisphosphonat sein. die schmerzen sind erstmal vorbei und der arzt meint, es könne auch eine ganze weile so bleiben. von dem zometa ist mir allerdings ca. 3tage übel, aber nicht so schlimm wie bei der chemo.
was mich jetzt interessieren würde, wielange lebt man mit sowas? hat jemand erfahrungen mit irgendwelchen anderen therapien? hyperthermie? alkoholeinspritzungen? oder????
wann sollte ich beginnen "mein haus in ordnung zu bringen"?
jetzt, wo ich keine schmerzen mehr habe kommt mir das alles wie ein böser traum vor, denn ich fühle mich wie immer
gruß brigitte
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.12.2002, 20:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen an Wirbelsäule

Hallo,
was ist Hyperthermie?
Gruss Helga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Metastasen an der Wirbelsäule Knochentumor 202 16.03.2009 07:32
Metastasen an der Wirbelsäule Madelaine Magenkrebs 1 16.12.2005 14:44
Nierenkrebs, Metastasen Lunge u Bauchspeicheldrüse Nierenkrebs 2 20.04.2005 20:40
Hoffnung auch für BK Erkrankte mit Metastasen Brustkrebs 15 07.11.2004 00:43
Metastasen in der Wirbelsäule Brustkrebs 4 23.01.2002 05:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55