Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 05.04.2003, 23:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo,

Gerlinde, nimm dir den Streit nicht so zu Herzen. Bei uns allen liegen doch die Nerven blank, wie auch Petra schon schreibt. Ich bin auch in letzter Zeit relativ aggressiv meinem Mann gegenüber, aber er weiß, daß es mir nicht sonderlich gut geht und ich es eigentlich nicht so meine. Wir sind nur Menschen. Vorwürfe hab ich mir auch schon gemacht, daß ich Mutter nicht früher zum Arzt geschleppt hab, als die Erkältung nicht besser wurde. Aber hätte das viel geändert? Sie hatte kein Fieber, sie hatte nicht abgenommen, sie hatte und hat noch immer einen guten Appetit. Wer denkt dann an sowas. Außerdem wollte sie selbst auch nicht zum Doc. Letztendlich ist jeder selbst für sich verantwortlich. Ich muß gestehen, ich mach auch um sämtliche Ärzte einen großen Bogen.... Ich weiß, das ist total falsch, bekomm evtl. auch irgendwann mal die Quittung dafür.

Bei meiner Mutter wird wohl demnächst eine CT-Punktion oder wie das genau heißt, durchgeführt werden. Ich hab mal wieder den Fehler gemacht und zu viel im Internet gesurft... Resultat: ich hab Angst vor eventuellen Komplikationen. Petra, du schreibst ja, ich soll mir noch nicht so große Gedanken machen, aber die bleiben nicht aus. Mutter wurde ja vom Arzt beruhigt, es wäre nicht so schlimm, hat er da evtl. untertrieben? Ich werde mich allerdings hüten, meine Mutter zu verunsichern.
Kann mich jemand beruhigen, daß es doch in der Regel ohne Risiken verläuft?

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 06.04.2003, 00:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,

es treten, so viel ich weiß, gaaaaaanz selten Komplikationen auf. Ich habe jetzt etwas überlegt,ob ich es schreiben sollte, aber ich mache es.
Bei meinem Vater traten bei der Punktion Komplikationen auf, er bekam innere Blutungen.
Aber zu Deiner Beruhigung, die Ärzte wissen genau was sie tun, und passiert es noch so selten, wissen sie auch genau was passieren kann und handeln dementsprechend schnell. Deine Mutter wird danach bestimmt auch besonders beobachtet und die Ärzte wissen genau was zu tun ist, falls iregendwas auftreten sollte, was ich übrigens nicht glaube. Warum auch!
Meinem Vater haben sie danach gesagt, daß es EXTREM selten ist, daß es Zwischenfälle gibt und das glaube ich auch.
Aber weißt Du, Probleme können ja bei allen Sachen auftreten, auch wenn sie bei Dir eine Blinddarm-Op machen, kann ja was passieren. Aber wie selten ist das. Und da würdest Du Dir doch auch keine Gedanken machen,oder?
Mein Vater hat sich ja dann auch schnell erholt und er war der Einzige (er war ja in der Lungenfachklinik und die Punktion wurde bei ganz vielen gemacht), bei dem es eben nicht ganz so reibungslos abgegangen ist.
Und bedenke, das ist jetzt das Einzige, was Euch Aufschluß über die Art der Erkrankung Deiner Mutter geben kann.
Bei meinem Vater haben sie auch alles mögliche gemacht, aber nach jeder Untersuchung waren die Ärzte ratlos. Erst nach der Punktion wußten die Ärzte, womit sie es zu tun hatten, es ist also notwendig.

Ich wollte Dich, in dem ich Dir dieses schreibe, beruhigen. Ich hoffe ich habe nicht das Gegenteil erreicht.

Und jetzt noch was, höre auf im Internet zu surfen, das macht Dich nämlich nur noch wuschiger. Habe ich am Anfang auch gemacht, bin bald wahnsinnig geworden, als ich alles gelesen habe. Besonders die Heilungschancen haben mir sehr zu schaffen gemacht.
Ich lese mir solche Sachen einfach nicht mehr durch.
Weil, irgendwelche Statistiken sagen überhaupt nichts aus. Jeder Mensch ist ein Individium, jedes Krankheitsbild anders.
Und...., ändern kannst Du es sowieso nicht. Du nimmst nur Dir selber die Lebensfreude und kannst die Momente nicht mehr mit dem Betroffenen genießen,....aus Angst.

Auch ich war, als wir Bescheid bekamen, sehr ungerecht und aggressiv meiner Familie gegenüber. Fühlte mich von meinem Mann mißverstanden,... zu wenig unterstützt. Aber was soll er, geschweige denn meine beiden kleinen Kinder, auch machen?
Habe mich, wie gesagt ins Internet gestürzt, war stundenlang nicht ansprechbar. Aber, das bringt doch nichts.
ICH kann es nun mal NICHT ändern, genauso wie jeder andere nicht.
Das Einzige,was ich jetzt noch mache, ist mir Info´s aus dem Internet zu ziehen, was man vielleicht alternativ noch unterstützend machen kann. Aber natürlich wird nichts gemacht, ohne den Arzt zu fragen. So was kann nämlich auch schaden.

Christa, wir alle machen uns Sorgen um unsere Lieben. WIR können Dich ALLE gut verstehen. Aber Du MUßT auch andere, aufbauende Gedanken haben. Wie willst Du sonst Deiner Mutter Optimismus vermitteln?

Ich bin ein ziemlicher Realist, manchmal sogar schon ein Pessimist, aber auch ich habe es geschafft meine Gedanken in andere Bahnen zu lenken.
DU schaffst das auch, .... für Deine Familie und Deine Mutter, denn sie ist die Betroffene und in ihre Lage können wir uns, weiß Gott, nicht ´reinversetzen.
Ich erzähle meinem Vater immer von den Kindern ,wie die sich freuen , wenn er wieder aus dem Kh ist, was sie dann zusammen machen wollen und er freut sich immer sehr darüber, denn er liebt die beiden sehr.
Das meine 4 1/2 jährige stundenlang weint, sogar nachts aus dem Schlaf schreckt, weil der Opa im Kh ist,erzähle ich ihm natürlich nicht.
Sie weiß nicht mal, wie schwer krank der Opi ist, aber Kinder haben eine Antenne dafür.
Ich bin mir sicher auch Du wirst etwas finden, womit Du Deine Mutter aufmuntern kannst.

So, jetzt habe ich wieder viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.

Und wieder wünsche ich allen eine schöne Nacht
Pedi
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 06.04.2003, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Petra,

war schon völlig in Ordnung, daß du mir das mit den inneren Blutungen geschrieben hab. Schließlich hab ich ja gefragt, was möglicherweise als Komplikation auftreten kann. Sicher, Mutter ist ja da völlig unter ärztlicher Kontrolle und ich hoffe eben, die Ärzte wissen was sie tun.
Mutter haben wir heute morgen wieder besucht. Sie hat schon etwas "Bammel", hat sie gemeint, aber sie könne nicht recht beschreiben, ob es richtige Angst ist. Ich glaub, es ist eben auch die große Unsicherheit, was auf sie zukommt. Ihr fällt im KH auch allmählich die Decke auf den Kopf. Dabei ist sie gerade mal seit Mittwoch drin. Aber ich versteh sie voll und ganz. Irgendwann hat man absolut keine Lust mehr zu lesen, keine Lust zum Schlafen und auch dem größten Fernsehgucker hängt mal alles zum Hals raus. Aber mittlerweile kennen viele ihrer Bekannten und Freunde ihre Telefon-Nummer und die rufen jetzt auch alle an. Da hat sie wenigstens etwas Ablenkung.
Ich versuch auch jetzt, die Finger von der übertriebenen Surferei zu lassen, höchstens wenn ich mich über Diagnostik-Methoden und Behandlungen informieren will. Ich weiß auch nicht, ob sie evtl. mal in eine Reha muß. Das darf ich erst garnicht bei ihr andeuten, dann krieg ich gleich zu hören "ich laß mich nicht in Kur schicken!!!". Sie hat ja nur Angst, daß sie uns alle dann so selten sehen kann. Ich hab daher mal versucht, entsprechende Reha-Kliniken bei uns in der Nähe zu finden, für alle Fälle. Aber da ist wohl tote Hose....
Mein Mann unterstützt mich schon sehr. Ihm macht das alles auch sehr zu schaffen. Er ist so geduldig. Ich fühle mich nur manchmal so mies, wenn ich ihn wegen irgendeinem unwichtigen Sch.... anpflaume.
Ich gehöre leider auch eher zur Fraktion der Pessimisten. Jedenfalls häufig. Es wechselt sich eben ab. Wenn ich meine Mutter so vor mir seh, bin ich optimistisch, wenn ich dann an das mögliche Ergebnis denke, kippt das wieder um. Man muß wohl lernen, für den Augenblick zu leben und die Gedanken an die Zukunft erst einmal bis zu einem gewissen Grade aussperren. Und einfach versuchen, nicht gleich fanatisch zu denken, jetzt stirbt sie bald. Dieser Gedanke hakt sich ja gleich im Gehirn fest, wenn der Verdacht auf Krebs aufkommt bzw. die Diagnose dann feststeht.
Ich hab ja selbst keine Kinder, aber meine Nichte hat eine 2 1/2 jährige Tochter, die kriegt das ja noch nicht so mit. Aber deine Tochter wird schon fühlen, daß irgendwas nicht stimmt. Man verhält sich evtl. auch unbewußt anders und die Kleinen kriegen das mit.
Hoffentlich darf Mutter wenigstens bald für ein paar Tage nach Hause, dann machen wir es uns richtig gemütlich und trinken ein Gläschen Sekt und futtern Pizza und pfeifen auf die Kalorien ;-)). Und wenn unser Graupapagei dann vor sich hin plappert und pfeift und singt, das gefällt ihr immer so und sie amüsiert sich.
Ganz liebe Grüße
Christa
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.04.2003, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Katrin, huhu. Wo bist Du?

Hallo Christa,
man das klingt ja lecker, da wäre ich gerne dabei.
Siehste. habt Ihr ja auch was, worauf Ihr Euch freuen könnt.
Ihr habt woh ein sehr gutes Verhältnis zueinander!?

Mein Vater kommt morgen aus dem Kh! Juchu!
Meine Tochter freut sich auch schon ganz doll, mein Sohn ist ja noch zu klein,aber wenn er Opa sieht wird er sich auch freuen.
Der wird erstmal von allen geknuddelt.
Und dann muß er sich wohl vor uns verstecken , denn sonst
Nee, jetzt mal im Ernst, natürlich schonen wir meinen Daddy

Vielleicht heitern Euch die Smileys ja bißchen auf.

Tschüssi Pedi
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 07.04.2003, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi und alle anderen,
ich wollte eigentlich shon längst schreiben, aber bei meinen Eltern hatte ich nicht die Ruhe dazu. Aber ich habe jeden Tag gelesen, was es neues bei euch gab.
Das Ergebnis der Bronchioskopie ist das Schlimmste, was uns passieren konnte. Es ist wieder Krebs, wieder derselbe, und diesmal auf allen drei Lungenlappen. Das heißt im Klartekt, dass man nicht operieren kann, und auf Chemo oder Strahlen spricht diese Art Krebs nicht an. Meine Mutter ist also austherapiert, wie es so nett heißt.
Natürlich waren meiine Eltern nach dieser Diagnose sehr am Ende. Ich bin heute erst wieder weggefahren, fahre am Donnerstag aber wieder zu meinen Eltern. Glücklicherweise habe ich mich in den letzten Tagen wie eine Besessene über alternative Bahandlungsmöglichkeiten informiert, so dass es mir gelang, nicht in Panik zu verfallen. Ich habe meinen Eltern versucht klarzumachen, dass es noch Möglichkeiten gibt, und dass nicht alles verloren ist, weil ein Mediziner sagt, das wars.
Dennoch bin ich natürlich geschockt. Damit hatten wir alle nicht gerechnet. Ich merke zwischendurch immer wieder, wie mich die Verzweiflung und Angst zu übermannen droht. Doch ich versuche, mich verdammt noch mal nicht unterkriegen zu lassen.
Ich bin überhaupt nicht bereit aufzugeben und werde alles tun, was ich kann, um meiner Mama zu helfen.
Es tut mir richtig leid, dass ich euch nichts schöneres erzählen kann.
Soviel für heute. Euch allen alles Liebe und herzliche Grüße,
katrin
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 07.04.2003, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Katrin,

das ist keine gute Nachricht und ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Ich steh erst am Anfang dieser ganzen beschissenen Sache und kann kaum mehr einen klaren Gedanken fassen. Ich wünsch dir alle Kraft der Welt. Ja, wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen!!!

Drück dich

Christa
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.04.2003, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hi Petra,

ich freu mich für dich, daß dein Vater morgen endlich aus dem KH kommt. Bei meiner Mutter laufen die Untersuchungen eben noch weiter. Nach Katrins Posting bin ich wieder sehr niedergeschlagen.

Ganz liebe Grüße an alle

Christa
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 08.04.2003, 01:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,

Hofft weiter!

Gute Nacht
Pedi
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.04.2003, 15:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christ, hallo Pedi,
vielen Dank für Eure Antwort.
Hatte einige Schwierigkeiten, ins Forum reinzukommen. Mein Text ist dann auch nicht vollständig erschienen.
Meine Mutter bekam dann kanpp 40 Bestrahlungen. In dieser Zeit ging es ihr zunehmend schlechter. Sie bekam kaum noch Luft, musste sehr viel husten mit zähem Schleim. Außerdem wurde sie zunehmend depressiver. Ein Schluss-CT ergab dann die "freudige" Nachricht, der Tumor sei "verschwunden", weitere Bestrahlungen könnten auch nicht mehr vorgenommen werden??? Da es ihr aber immer schlechter ging, resultierten wir einen Lungenfacharzt. Der nahm eine Brochioskopie vor und bestätigte, dass kein Turmor mehr vorhanden sei aber noch Entzündungen. Er verschrieb ihr Antibiotika und 1 Woche später sollte sie nochmals eine Bronchioskopie bekommen. Diese klappte aber nicht, weil Sie starke Hustenanfälle bekam. Deshalb erhielt Sie 2 Tage später einen Termin zur Bronchioskopie im Krankenhaus "
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 08.04.2003, 22:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Leute,
Ich habe einen richtigen DEPRI!
Ich habe mir eigentlich geschworen bei der ganzen Scheiße nicht so ganz den Humor zu verlieren.
Aber das fällt schon schwer.
Fing ja alles so toll an, mein Vater kam ja heute aus dem Krankenhaus.
Tja, bloß mit Ihm kam auch der Befund.
Rechte Lunge alles okay. Op gelungen. Alles Super!
Aber linker Lungenflügel, ein Rundherd der immer größer wird, Verdacht auf Metastase.
Mist, ich bin echt fertig!
In wie weit verändert sich denn nun seine TNM-Klassifikation, wenn es so ist?
Zählt es noch zu T, weil es noch die Lunge ist?
Oder zu N, weil es eben der ander Lungenflügel ist, oder sogar zu M?
Ich weiß ,danach sollte man nicht gehen, aber das ist das Einzige, wo ich ein bißchen was mit anfangen kann.
Kann man das denn überhaupt operieren?
Ach Christa, hab´natürlich selber wieder wie bescheuert im Internet gesurft.
Bekloppt!

Ich habe eigentlich auch gedacht, daß die Ärzte in Harburg tatsächlich was auf die Reihe kriegen.
Aber,....
Er sollte gestern ein Abschlußgespräch haben, war natürlich nichts.
Und heute wurden ihm nur die Papiere in die Hand gedrückt, auf Fragen meines Vaters wurde nur gesagt, daß alles im Befund steht.
MANN, wir sind doch keine Ärzte!!!
WIR verstehen NICHT, was im Befund steht.
Ich bin stinksauer!
Morgen zum Hausarzt, hoffentlich klärt der uns mal ein bißchen auf.

Leute, mußte mal Luft ablassen, sonst

Und, die Ärzte können mich im Moment alle mal wieder

Eure Pedi
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 08.04.2003, 22:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Froschinsky (Felicitas?),

gib nicht auf, vielleicht können wir ja irgendwann mal alles lesen.

Was hast du denn für Schwierigkeiten?

Pedi
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 08.04.2003, 23:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi,
ich bin eben auf den Link gegangen, hab mir den ganzen Quatsch zur Neuen Medizin durchgelesen und gedacht: was will Petra denn nur? Aber als ich dann auf die Seite von der Horvi-Therapie gegangen bin, ist es mir doch wie Schuppen aus den Haaren gefallen! ;-) Ist ja nicht zu fassen. Das wäre doch ein sehr komische Zufall!
Ich kann Dir so nachempfinden, wie stinkig Du auf die Ärzte bist. Das ist jewohl ein unmögliches Verhalten!! Es tut mir richtig leid, dass die sich so daneben benehmen, wo ihr euch grad so gefreut habt!
Aber ich hatte in letzter Zeit auch immer das Gefühl, dass man so lange wie möglich dumm gehalten wird. Meine Mama und ich haben mal den Bericht gelesen, der nach der Computertomographie geschrieben wurde. Stand oben drüber, dass es nur für den Arzt bestimmt ist. Pff, hallo, um wen geht es denn hier?? Eine Diagnose war meiner Mutter zu dem Zeitpunkt noch nicht gestellt worden, und so mussten wir einen Bericht lesen, der in totalem Kauderwelsch war (jedenfalls für uns), und haben dort die Worte "wahrscheinlich Metastasen" entdeckt.
Klasse, so wünscht man sich das.
Aber ich fürchte, es wird noch besser. Meine Mutter hat in der letzten Zeit auch alternative Heilmethoden in Anspruch genommen; bei einem Heilpraktiker und noch jemandem, wo ich gar nicht genau weiß, wie der sich bezeichnet. Beide haben gesagt, meine Mutter hätte keinen Krebs mehr - und das unabhängig voneinander. Die Ärzte von der Bronchioskopie sagen, es ist Krebs. Meine Schwester hat also nochmal mit demeinen Menschen telefoniert, und der sagte, also Krebs wäre es ganz sicher nicht. Aber es könnte ein Lungenemphysem sein.

Na prima, hab ich also im Internet danach gesucht. Und was ich da gelesen habe, hörte sich auch nicht besonders gut an: Schäden, die jetzt da sind, kann man nie mehr reparieren. Bei Lungenemphysem kann man nur Beschwerden lindern und den Fortgang der Erkrankung verlangsamen oder aufhalten.
Morgen geht meine Mutter zu einem Lungenfacharzt in unserer Nähe, der wohl auch alternative Heilmethoden anwendet, an den ist sie über einen Bekannten gekommen (wie das immer so ist). Und Donnerstag hat sie, auf Wunsch unseres Hausarztes, nochmal einen Termin bei einem Onkologen. Eine Rennerei ist das!
Morgen werde ich hier also wieder zitternd und heulend auf ein Ergebnis warten. Ich weiß langsam gar nicht, was ich da hoffen soll. Denn egal was es ist, es ist auf jeden Fall schlimm, soviel steht jawohl fest.
Ich weiß gar nicht mehr, was ich glauben soll, und da hilft mal wieder nur warten. Und das mindestens bis zum frühen Abend.
das heißt also, dass meine Wohnung morgen mal wieder so richtig auf Hochglanz poliert wird - irgendwie muss man sich ja ablenken.
Ach ja, und meine Telefonrechnung werde ich natürlich durch ausgiebiges Surfen auch weiter in die Höhe treiben. Oh Mann, die will ich gar nicht sehen, ich habe so die dumpfe Ahnung, dass ich den rest des Monats bei Wasser und Brot verbringen muss, um die bezahlen zu können.
Aber ganz ehrlich - das ist es mir wert!
Alles Liebe und viele Grüße in die Nacht,
Katrin

PS. Pedi, diese Websmilies find ich einfach zum Schießen! Am meisten hab ich über den gelacht, der zu einer rakete wird und in den Computr fliegt. Ich hab mich wiedererkannt!! :-)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 09.04.2003, 00:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Katrin,

FLATRATE!!!!!!

Morgen (Heute!?) mehr
Pedi
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.04.2003, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi,
danke für Deine Aufmunterung! Also hier (bevor es wieder verlorengeht) gleich zu meiner Frage: Obwohl nach Beendigung der Bestrahlungen ein CT und 3 Bronchioskopien ergeben haben, dass "kein Tumor" mehr zu finden ist, sagte uns der Hausarzt: Wir sollten uns nichts vormachen denn Lungenkrebs sei auch immer ein STREUkrebs, der auf jeden Fall wieder auftreten wird.

Viele Grüße
Felicitas (FRoscinsky)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 09.04.2003, 13:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Leute,

bin gestern nicht dazu gekommen, mich hier noch mal zu melden. Ein Nachmittag im KH kann ganz schön schlauchen, zumal die Luft so abgestanden und stickig ist.

Mutter hat die CT-Punktion gut überstanden. Sie hat gemeint, sie hätte es sich schlimmer vorgestellt. Jetzt geht die Warterei auf den Befund weiter. Ob noch weitere Untersuchungen anstehen, wissen wir auch noch nicht.

Den Arzt, der Mutter behandelt, sehen wir auch immer nur vorüberhuschen, eigentlich wollten wir auch endlich mal mit ihm sprechen. Wird wohl erst möglich sein, wenn die Diagnose steht.

Petra, ich glaub auch, durch die Surferei macht man sich nur noch nervöser. Wir sind keine Ärzte, eben Laien, und da besteht auch die Gefahr, daß man was Falsches hineininterpretiert.

Liebe Grüße und Daumen-Drücken für uns alle

Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 15:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55