Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.02.2016, 22:42
Sahra2007 Sahra2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 23
Standard Vater hat Lungenkrebs

Hallo alle zusammen..
Am 04.02 bekamen wir die Nachricht , das mein Vater Lungenkrebs hat..
Seitdem ist alles nicht mehr so wie es mal war
Nach dem grossen Schock habe ich mich jetzt ein bischen gefasst..
Er hat einen Plattenepithelkarzinom nicht Kleinzeillig T3N1M1..
Bis vor der Diagnose hatte er eigentlich keine grossen Beschwerden. Er hatte etwas angenommen und war blass..
Da erst im November seine Lunge geröngt wurde , haben wir mit Krebs überhaupt nicht gerechnet. ( wer denkt denn schon daran )
Seit dem 4 liegt er nun im Krankenhaus wo die ganzen Untersuchungen statgefunden haben.
Andere Organe sind frei Hirn auch. Eine Rippe und Oberschenkelknochen sind betroffen , wo aber im Moment nicht gemacht werden muss..
Nach 2 Wochen wurde er entlassen und sollte erstmal ambulant Bestrahlt werden gefolgt mit Chemo..

Knapp 3 Tage später musste ich ihn wieder in die Klinik fahren da er erheblich Luftnot hatte..
Wasser in den Lungen wurde punktiert.
Seidem liegt er nun da und es dauert alles soooo lange..
Von Tag zu Tag geht es ihm schlechter . Ist abgemagert isst kaum noch was. Schlafstörüngen , trotz Schlafmittel. Liegen kann er sowieso nicht weil er denkt er estickt.
Ich verstehe es nicht , vor einem Monat ging es ihm noch gut er konnte Lachen Essen Reden ..
Es tut mir unendlich weh nichts für ihn machen zu können.. Diese Hilflosigkeit bringt mich noch um.
Bevor er seine Krankheit nicht gewusst hat ging es ihm eigentlich besser , aber seitdem ist er nur noch depressiv, agressiv redet kaum nörgelt nur noch rum tut nichts einfach nichts .. Er sitzt da so und ist nur am denken denken..
Wieso geht es ihm einfach so schlecht
Schmerzen hat er nicht nur Atemnot.. Er ist so teilnahmlos geworden .
Ich weiss nicht mehr weiter.. bis zu seiner Bestrahlung dauert es noch 9 Tage..
Meine Mum geht es auch nicht gut Herzkrank 2 Knieprothesen Bluthochdruck. Bin einzel Kind und weiss einfach nicht mehr wo ich Helfen soll.
Habe selber Kinder aber bin im Moment bei meiner Mum weil sie auch nicht alleine vorankommt.
Mein Vater hatte sie immer Versorgt gehabt..
Ich hoffe und bete das es meinem Vater endlich etwas besser geht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2016, 07:41
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Vater hat Lungenkrebs

Hallo Sarah,

es tut mir sehr leid, dass es deinem Vater schlecht geht. Auf einmal ist eure Welt wie ihr sie gekannt habt, nicht mehr dieselbe. Das erschüttert.
Hast du mit ihm geredet oder lässt er momentan niemanden an sich ran?
Es ist schlimm, nichts tun zu können und das Warten erscheint einem auch unerträglich.
Ja, man versteht einfach nicht, wie schnell es von einem auf den anderen Tag es einem Menschen so schlecht gehen kann. Wir wollen es verstehen aber wir finden keine Antwort darauf, die uns zufriedenstellen wird.

Du tust alles was du kannst. Man möchte noch viel mehr tun aber die Krankheit, die damit verbundenen Schmerzen, man kann diese Last nicht wegnehmen aber so gut es geht da sein, das kann man, kannst du und das machst du ja. Bitte vergiss dabei dich selbst nicht! Ich hoffe du hast jemanden, mit dem du deine Sorgen in dieser auch für euch belastenden Zeit teilen kannst?
Vielleicht kann dir der Austausch auch hier im Forum helfen.

Viel Kraft für diese schwere Zeit!
Adlumia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2016, 15:59
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Vater hat Lungenkrebs

Hallo Sarah,
holt doch einen Pflegedienst mit ins Boot! Anscheinend kommt Deine Mutter ohnehin schon nicht alleine gut klar, und nun fällt auch der Vater aus und ist selber hilfsbedürftig. Das würde ich umgehend versuchen.
LG! Safra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2016, 18:44
Sahra2007 Sahra2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 23
Standard AW: Vater hat Lungenkrebs

Danke für die lieben Antworten.. Irgendwie findet man hier Trost.
Pflegedienst werde ich auf jeden Fall aufsuchen.
Heute war ich wieder zweimal in der Klinik. Er ist Heiser . Bin mir auch nicht mal so sicher ob er Heiser ist oder kraftlos um überhaupt zu sprechen.
Weil er immer noch unter Luftnot leider bekommt er morgen eine Dranage ( hoffe richtig geschrieben) oder es wird irgendwie mit Puder abgeklebt, so wurde es mir erzählt. Weil ja sehr oft bei Ihm Wasser ansammelt und das Atmen noch verschlechtert.
Schlafen kann er nicht und es geht ihm wirklich von Tag zu Tag schlechter. Irgendwie geht alles so schnell
Motiviere mich schon selber und denke immer positif, versuche es jedenfalls.
Aber wenn ich ihn so sehe da habe ich manchmal keine Hoffnungen mehr das es ihm mal besser gehen soll, was die Ärtze ja behaupten..
Ich hab mich auch schon tot gelesen und gegoogelt wie eine verrückte..
Aber irgendwie geht bei meinem Pa alles so schnell.. Mein Gott vor einem Monat war doch noch alles so gut..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2016, 19:59
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Vater hat Lungenkrebs

Hallo Sahra,

dass es ihm so schnell so schlecht geht, ist wirklich sehr hart.
Und ich verstehe sehr gut, dass du oft hoffnungslos bist. Man kann nicht unentwegt positiv denken, zumindest ich kann es nicht.
Wie schätzen die Ärzte die Lage ein? Wird er noch die Chemo machen wollen bzw. können?

Fühl dich gedrückt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2016, 20:28
Sahra2007 Sahra2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 23
Standard AW: Vater hat Lungenkrebs

Liebe Adlumija
Ich wäre froh wenn endlich die Bestrahlung losgeht. Laut den Ärzten wird es ihm auf jeden Fall helfen. Anschliessend soll er noch die Chemo haben. Er möchte es auch , aber ob er noch in der Lage ist , weiss ich leider nicht.
Bis auf eine Rippe und Oberschenkelknochen hat sich der Krebs auch nicht gesträut. Schmerzen hat er ja auch keine nur Luftnot eigentlich..
Ich hab heute extra nochmal nachgefragt 1-2 Jahre wurde mir gesagt..
Aber wenn ich ihn so ansehe.. Vielleicht geht es ihm ja wirklich besser nach der Bestrahlung wenn der Tumor sich verkleinert und die Lunge wieder einigermassen belüftet wird.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2016, 20:41
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Vater hat Lungenkrebs

Das würde ich deinem Vater auch sehr wünschen, dass er nun etwas Kraft sammeln kann und dann die Bestrahlung beginnen kann und dass sie auch ihm helfen kann. Denkst du dein Vater wäre offen für psychologische Unterstützung? Du sagst er redet kaum, zieht sich zurück. Vielleicht braucht er Hilfe von außen um diesen großen Schock zu überwinden den die Diagnose mit sich gebracht hat?

Grüße
Adlumia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2016, 21:38
Sahra2007 Sahra2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 23
Standard AW: Vater hat Lungenkrebs

Liebe Adlumina mein Vater ist einer von den ersten Gastarbeitern die nach Deutschland gekommen sind.. Seine Deutsch Kentnisse sind nicht so toll für einen Pyschologen.
Ab und zu bekommt er Beruhugingsmittel wo ich denke es hilft ihm. Aber der Artz meine das er es nicht täglich geben kann..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2016, 00:02
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Vater hat Lungenkrebs

Liebe Sahra,

erst einmal tut es mir sehr leid, dass auch dein Vater an Krebs erkrankt ist.
Mein Vater war letztes Jahr Ende Juli an Speiseröhrenkrebs (T3N1M0) erkrankt. Bisher ist er wieder "krebsfrei".

Ein Satz von ihm hat mir vieles sehr deutlich gemacht, und vielleicht hilft es dir auch: "Ich hatte ja gar keine Zeit, um in ein Loch zu fallen, es ging ja direkt los mit Bestrahlung und Chemo!"
Geht das nicht irgendwie früher oder schneller bei euch? Seid ihr in einer Klinik, die auf Lungenkarzinome spezialisiert ist?

Ich wünsche euch, dass das Wasser und die Atemnot schnell nachlässt und die Therapie endlich los geht.
__________________
Mein Papa - Speiseröhrenkrebs 07/2015 - 11/2015 -> aktuell krebsfrei :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2016, 07:35
MaiMami2014 MaiMami2014 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 5
Standard AW: Vater hat Lungenkrebs

Hallo,

Es tut mir sehr leid das auch ihr von so einer harten Diagnose getroffen wurdet..

Bei meinem Papa (62 Jahre) wurde im Juli 2015 ebenfalls lungenkrebs diagnostiziert, allerdings kleinzellig. Die Ärzte Sprachen von ein paar Wochen bzw Monaten.

Auch er hatte viel Wasser in der Lunge, bekam eine Dauer Drainage gelegt wo ich ihm zu hause mit speziellen Flaschen alle 2 Tage die Flüssigkeit abgelassen habe. Das hat ihn ungemein erleichtert.
Diese Drainage hört sich vllt schlimmer an als es ist.

Ihm hat man gesagt das es mit der chemo gut sein kann, dass das Wasser weniger wird. Im November haben sie die Drainage entfernt.

Das sich sein Zustand so schnell verschlechtert hat ist schlimm.. Mein Papa hat auch nach Diagnose abgebaut. Und nach jeder chemo wurde es leider schlimmer. Jetzt haben die Ärzte gesagt das es keinen Sinn mehr hat weitere chemo zu machen... Wir denken aktuell nur von Tag zu tag. Aber ein kleinzeller ist auch wieder etwas anderes.
Ich hoffe deinem Papa ergeht es besser.

Auch wenn es schwer ist, steckt nicht den Kopf in den sand. Du wirst erstaunt sein, wie viele Kräfte man mobilisieren kann.

Ich hoffe dein Papa verträgt die Bestrahlung und die chemo gut.
Alles Gute und viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.03.2016, 08:27
Greyghost Greyghost ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Vater hat Lungenkrebs

Hallo,

mein Mann hat jederzeit etwas bekommen wenn er danach verlangt hat.

Viel Kraft wünsche ich Euch.

LG
Andrea

Geändert von gitti2002 (02.03.2016 um 19:45 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.03.2016, 16:12
Sahra2007 Sahra2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 23
Standard AW: Vater hat Lungenkrebs

Danke nochmals für die lieben Antworten..
Tut irgendwie gut..
MaiMami tut mir sehr leid mit deinem Vater. Kann mir gut Vostellen wie es dir geht..
War seit heute früh 10.00 Uhr in der Klinik bis jetzt.
Er sollte ja heute den Chirurgen vorgestellt werden um 11.00 wegen der Drainage.
Nun aus 11 wurde 12 dann 13 schliesslich irgendwann kurz nach 14.00 konnten wir runter.
Er bekommt erst am Dienstag die Drainage wurde aber erneut punktiert da wieder Wasser angesammelt war..
Es geht ihm jetz etwas besser.. Bin kurz zuhause gewesen jetzt gehts wieder los weil mami zur papa möchte ..
Dienstag früh bekommt er die Drainage und dann geht er zur seiner ersten Bestrahlung .. Kann ja nicht mehr schlechter werden hoffe ich..
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.03.2016, 00:18
Sahra2007 Sahra2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 23
Standard AW: Vater hat Lungenkrebs

Wollte mich mal wieder melden..
Tut irgendwie gut zu schreiben..
Papa liegt noch im KK . Er isst wieder etwas und gestern konnte er sogar schlafen.
Atemnot ist nach der Punktion wieder besser.
Dienstag bekommt er die Drainage und seine erste Bestrahlung stationär erstmal.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2016, 21:18
Sahra2007 Sahra2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 23
Standard AW: Vater hat Lungenkrebs

Update
Seit gestern liegt nun Papa in der Strahlenklinik.
Seine erste Bestrahlung hatte er heute. Seine Luftnot ist soweit ok, keine Schmerzen halt noch schwach aber ich Hoffe es wird ihm wieder etwas besser gehn.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.03.2016, 20:55
Sahra2007 Sahra2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 23
Standard AW: Vater hat Lungenkrebs

Ich weiss nicht mehr weiter . Es wird von Tag zu Tag schwächer. Klagt ständig über Luftnot. Kann nicht abhusten. Seit 2 Tagen isst er gar nichts mehr. Aufstehen klappt auch nicht mehr.
Ich weiss nicht ob das ganze mit der Krankheit selbst oder mit den Bestrahlungen zu tun hat.
Er hat gestern morphium gegen seinen Atemnot bekommen danach hat er das erste mal gesagt das er sich wohl fühlt.. Aber das hielt auch nicht lange.
Heute wurde wieder punktiert. Punktion war aber soweit in Ordnung hat die Ärtztin gesagt , also kein Blut. Er bekam noch Bluttransfussion.
Aber es ging ihm trotzdem nicht gut..
Als die Ärztin zu mir sagte sie wissen das ihr Vater sehr sehr krank ist, hatte ich so ein scheiss Gefühl im Magen , als ob sie mir sagen wollte es wird nicht lange dauern.. Als ich danach gefragt hab, hat sie mir aber nichts gesagt. So wie er im Moment aussieht würde er auch nach den Bestrahlungen keine Chemo vertragen.
Ich verstehe es nicht. Seine Organe sind ja nicht betroffen .Er hat keine Hirnmets. . Wieso geht es ihm so schlecht.
04.02 war die Diagnose wir haben den 11 März
Gerade mal 5 Wochen .. Ich habe mein Vater zu Fuss in die Klinik gebracht ... Und jetzt geht bei Ihm gar nichts mehr

Geändert von gitti2002 (11.03.2016 um 22:46 Uhr) Grund: Datum
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55