Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 07.02.2017, 14:30
Olympia_4 Olympia_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 97
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

Hi Than

Ja du hast schon recht. Irgendwie klang es zuerst logisch und ok und bei näherer Betrachtung erkannte ich auch die seltsame Bedeutung. Ich werde ihm sagen, das ich gerne regelmässig eins hätte. Er hat ja gesagt, ich könne jederzeit eins machen lassen.

Hi Doris

Ich finde gerade den Kopf echt was empfindliches. Mein Melanom am Kopf hat mich schon entstellt und seither bin ich noch empfindlicher diesbezüglich
Ich finde, du hast eine gute Wahl getroffen (kann man das schreiben? ) ich denke, wenns dicke kommt, kannste immer noch dein Hirn bestrahlen, oder nicht? Wann hast du dein Staging? Ich bin sehr gespannt, wie dein Therapieansatz sich entwickelt. Es gibt einem irgendwie die Hoffnung, noch mehr im Köcher zu haben.

Grüsse Olympia
__________________
AJCC Stadium: IV (pT3b N3 M1b)
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 08.02.2017, 10:18
dozi dozi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2016
Beiträge: 19
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

Hi Olympia

Kopf / Hirn war für mich ein Schock im November - ich war mir sicher, ich kann den Kampf mit den restlichen Tumoren und Metastasen aufnehmen, aber als eben dann die Nachricht über die Metastasen im Hirn kam, war ich erstmal bodenlos; Aber ja, die Diagnose "metastasiertes, nicht resezierbares Melanom Stadium IV" ist wohl im gesamten nicht günstig ... Sohin: man tut was man kann und hofft Tag für Tag neu.

Ich denke, auch deshalb haben sich meine Ärzte für die Parallel-Therapie MEK/Tafinlar (Dabrafenib) + Keytruda (Pembrolizumab) entschieden; ich vermute, die Therapien wirken erstmal - jedenfalls merke ich es an den Nebenwirkungen Mein nächstes Staging habe ich am 16.3.2017 - ein paar Tage vor meinem Geburtstag - ich hoffe, es wird ein schöner

Zu den Nebenwirkungen seit der "Paralleltherapie": Schlaflosigkeit, starker Juckreiz am ganzen Körper (ohne Ausschlag o.ä.), schlechte Schilddrüsenwerte, mein Magen- Darmbereich ist stark beleidigt (starke Schmerzen, kann nicht mehr alles bzw. nur noch wenige Sachen essen), aufgrund der vielen Medikamente (hab ja mittlerweile doch 15 am Tag gegen Nebenwirkungen, für bessere Werte etc) - nehme daher stark an Gewicht ab (mittlerweile 48kg, bei Körpergrösse 170), Taubheitsgefühle in den Armen (hier habe ich allerdings selbst versucht, mit Magnesium Abhilfe zu schaffen es funktioniert erstmal ... hoffe, dass dieses Gefühl nicht wiederkommt, das ist unheimlich ekelig und schafft Panik), Krämpfe (auch hier sollte eigentlich das Magnesium helfen vorerst);

Das sind erstmal alle. Am Schlimmsten ist die Schlaflosigkeit - diese innere Unruhe, die ich auch mit Bachblüten nicht wegbekomme - Schlaftabletten habe ich, aber diese sind mir zu gefährlich (und helfen auch nicht wirklich) - Abhängigkeit und machen einen auch blöde im Kopf (mich jedenfalls);

Aber ansonsten gehts mir recht gut
Ich möchte nochmals Mut machen und betonen: ich wurde bis zum heutigen Tage noch nicht operiert (4 Tumore, einige (Knochen-)Metastasen) - auch nicht den grössten Tumor (Durchmesser anfangs 11cm) - einzig der Lymphknoten unter der Achsel wurde operativ entfernt; alle anderen Tumore sind in der Grösse um 50% geschrumpft - u das nach 1 Monat MEK+Tafinlar! (Diagnose / Befund November 16 - erste Kontrolle 14.12.2016).
Ich bin komplett schmerzfrei - keine Medikamente gegen Schmerzen und kein Schmerzpflaster seit 6 Tagen. (Ich habe/hatte? - auch Knochenmetastasen an der Wirbelsäule, die sehr sehr schmerzhaft waren und ich nur mit starken Schmerzmittel den Tag überstehen konnte; die Nächte konnte ich nicht im Liegen verbringen);

So that: ich kann nur sagen: Keep on fighting!

Ich dachte, ich schildere euch mal ein bisschen darüber, weil ich mitbekommen habe, dass ich wohl hier im Forum die einzige bin, die beide Therapien gleichzeitig macht. Gerne halte ich euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
Doris
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 08.02.2017, 15:12
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

Liebe Dozi,
Da machst du auch einiges mit.

Ich fand das Urteil Hirnmetastasen auch sehr schlimm.
Aber für die Neurochirurgen ein leichtes Spiel.
Wir Patienten bibbern ....im Nachhinein bin ich froh die Unterschrift gegeben zu haben.

Bist du in einer Studie?
Warum bekommst du nicht nur die Braf Hemmer, wenn sie doch schon Wirkung zeigen?
Ich würde mir gerne Pembro für später aufbewahren. Als Monotherapie.
Ist das wegen den Knochenmetasten?
Wurden die durch ein PET gesehen oder bekommst du normale CTS?
Ich drücke Dir sehr die Daumen und Du hast ein leckeres Geburtstagsessen verdient.
Ich gehe einmal bis zweimal im Jahr zur Ernährungsberaterin.
Stay strong.
A66
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 08.02.2017, 18:46
dozi dozi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2016
Beiträge: 19
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

Hallo Astrid

Schön, mal wieder von dir zu hören
Ja, ich bin in einer Studie - aber "nur" für die BRAF-Hemmung;
Ich denke, die (ich nenn's mal so) Paralleltherapie bei mir wollten sie deshalb starten/versuchen, weil mein Primärtumor nicht auffindbar ist und ich denke, sie hoffen, dass aufgrund der sehr frühen Immuntherapie mein defektes Immunsystem die Krebszellen eher erkennt;
Es geht ja nicht nur darum, dass die bereits erkannten Tumore und Metastasen schrumpfen/verschwinden, sondern dass das Immunsystem wachsamer gegen Krebszellen wird - und ich hoffe, dass sich mein Primärtumor irgendwann mal irgendwo "zeigt" ...

Die Knochenmetastasen wurden sehr früh erkannt, im PET - genau. Bei mir wurde anfangs im "normalen" Röntgen (ich ging ja ursprünglich wegen Rückenschmerzen u meiner Vermutung eines Bandscheibenvorfalls zum Röntgen) ein Tumor in der Lunge entdeckt u so kam der Stein ins Rollen ... CT ... MRT .. PET ... Diagnose ...

Bezügl. Essen: Ich esse bzw. ich versuche immer das zu essen, was mich anmacht - wenn's nicht geht, spür ich das recht flott und schreib's mir auf ... Ich weiss, dass wohl nur Gemüse und Schonkost evtl. das beste wären, aber da verliere ich die Lust und Freude am Essen ... somit: ich versuch's einfach immer sehr langsam, wenn's geht - JUCHEEE - wenn's nicht geht ... OHJEEEE.

Liebe Grüsse
Doris
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 16.02.2017, 11:27
Olympia_4 Olympia_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 97
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

So, heute finde ich wieder Worte um zu schreiben. War ich doch die letzten Wochen recht auf den Nerven😵

Gestern war ich beim CT Hals/Thorax und Abdomen. Heute war ich beim Onkologen die Resultate besprechen. Die Metas in der Lunge sind weiterhin stabil die Metas in den Lymphknoten sind ein wenig durchzogen. Der Einte ist immer noch stabil, der Andere ist tatsächlich grösser geworden (war aber schon immer da, man hat ihn beim letzten CT-Termin tatsächlich übersehen). Aber das hat offenbar nicht viel zu bedeuten. Wir beobachten den jetzt mal und schauen beim nächsten Staging, was sich so tut.
Ich bin bloss froh, das immer noch alles mehr oder weniger stabil bleibt. Ich gebe aber zu, das ich ein wenig enttäuscht bin, das diese nicht ein wenig kleiner werden Bitte keine Prügel, ich weiss ich sollte froh sein, sind sie stabil. Irgendwie setze ich da mega Hoffnungen rein, mehr als ich zugeben möchte und bis jetzt werden sie noch nicht erfüllt. Mal schauen, ich hoffe weiter

Seid alle lieb gegrüsst und ich freue mich auf tolle Nachrichten von euch!

Grüsse
Olympia
__________________
AJCC Stadium: IV (pT3b N3 M1b)
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 18.02.2017, 00:31
Verlassen Verlassen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 59
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

Ich denke, das ist doch völlig normal, dass man lieber die Nachricht bekommen würde, dass sie geschrumpft sind anstatt gleich geblieben. Für dieses Wunsch gibt es keine Prügel - es sein denn, Du bestehst darauf
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 18.02.2017, 09:40
Pet 1968 Pet 1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 334
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

Hallo liebe Olympia

es ist doch noch nicht zu spaet, die koennen doch immer noch schrumpfen, vieleicht bist Du ja nur eine von der langsamen sorte

Ich bin jedenfalls erst mal froh ueber Dein Ergebniss das nix groesser geworden ist .

Ganz liebe Gruesse aus der Sonne 28 Grad

Petra
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 22.02.2017, 18:00
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

Liebe Olympia,

das ist doch verständlich, dass du da ein wenig enttäuscht bist. Jeder wünscht sich schließlich, dass die Mistviecher kleiner werden und dann ganz vom Bildschirm verschwinden.
Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest Ipi eine sehr langsame Ansprechrate hat. Vielleicht ist das bei Nivo genauso? Wie lange das allerdings dauern kann, weiß ich auch nicht. Am verstörensten finde ich, dass am Anfang der Therapie die Metas sogar wachsen können.
Also, halt die Ohren steif! Es ist zumindest immer noch ein Stillstand zu verzeichnen und vielleicht sieht es dann beim nächsten Staging auch endlich besser aus!

LG Than
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 23.02.2017, 15:36
Gucky Gucky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2016
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 140
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

Hallo Olympia
Das der Tumor anfänglich mit Nivolumab scheinbar größer wird, ist noch nicht bedenklich.
Durch das Nivolumab werden Abwehrzellen aktiviert, die sich an den Tumor anlagern können. Daher scheint der Tumor anfangs größer zu werden.
Warte erst einmal das nächste Staging ab, ich drücke Dir die Daumen, dass er dann tatsächlich kleiner ist.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 27.02.2017, 10:23
Olympia_4 Olympia_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 97
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

Guten Morgen meine Lieben

Ich danke euch sehr für die lieben Worte und Aufmunterungen!
Der Alltag ist wieder eingekehrt und es geht mir physisch und auch psychisch recht gut. Ich erfreue mich sehr ab dem (endlich) wärmeren Wetter und meine Kinder halten mich gerade schön auf Trab. Sie haben bereits frühlingsgefühle
Ich hoffe, ihr dürft gerade auch ein wenig durchschnaufen
Das nächste Staging ist dann erst wieder Ende Mai und bis dahin geniesse ich meine kleine Freiheit
Haltet die Ohren steif und berichtet weiter so tolle Ergebnisse👍
Grüsse Olympia
__________________
AJCC Stadium: IV (pT3b N3 M1b)
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 27.03.2017, 04:50
Pet 1968 Pet 1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 334
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

Hallo Olympia

Wollte nur mal wieder fragen wie es Dir geht? Hoffe doch gut?

Ganz liebe Gruesse Petra
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 27.03.2017, 15:21
Olympia_4 Olympia_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 97
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

Hallo meine Liebe

Es geht mir zur Zeit wirklich wunderbar. Danke für dein Nachfragen
Die Nebenwirkungen sind immer wieder ein Auf und Ab, aber alles im händelbaren Rahmen. Ich geniesse die Sonne und habe sogar wieder mit Sport angefangen wer mich kennt, traut seinen Augen nicht aber ja, wir wollen ja nicht übertreiben😬
So lange ihr nichts von mir hört, gehts mir Bestens🤗
Wie gehts in der fernen Welt? Ihr habt ja jetzt Herbstwetter

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Olympia
__________________
AJCC Stadium: IV (pT3b N3 M1b)
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 28.03.2017, 01:55
Pet 1968 Pet 1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 334
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

Huhu Olympia!

Das freut mich aber wenn es Dir gut geht. Und jetzt wirste ne Sportlerin bin stolz auf Dich!
Mir gehts soweit gut, tja Nebenwirkungen .... habe auch ein paar neue, become jetzt immer mal taube Haende und so..werde naechstes mal mit dem doc reden.
Ansonsten geniesse ich den Herbst, NUR noch 29 grad heute , aber ende der Woche gehts runter auf so 24 und so bleibt es dann bis zum Sommer

Liebe Gruesse Petra
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 30.03.2017, 11:26
Olympia_4 Olympia_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 97
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

Hoi zäme

War gerade heute wieder beim Onko. Ein kleines Feedback: Die Blutwerte sind alle Top und wir haben festgestellt dass ich schon 7 Monate mit der Immuntherapie geschafft habe einziger Wermutstropfen: Ich habe ein ausgeprägtes Vitiligo und sehe aus wie diese braun-weissen Milchkühe. Meine Haare werden auch weiss (was für ein Anblick). Die Haare werden wahrscheinlich nach Absetzen der Immuntherapie wieder normal. Die Haut wird es nicht mehr. Das habe ich gar nicht gewusst. Ich habe gemeint, das sei reversibel. Er hat mir heute erklärt, das Melanozyten sich nicht so oft teilen und die Anzahl schon als Embryo festgelegt sind. Es stört mich nicht so. Meine Tochter hatte schon gemeint, ich sei so schmutzig/fleckig. Sie hat gemeint, das sei Schmutz
Aber ja, jetzt sehe ich zumindest richtig aussergewöhnlich aus. Unverkennbar

Seid gegrüsst
Eure Olympia
__________________
AJCC Stadium: IV (pT3b N3 M1b)
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 31.03.2017, 00:57
Pet 1968 Pet 1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 334
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

Hi Olympia!

Auch ich bekomme diese braunen Hautflecken, dachte erst es ist schmutz, und habe gerubbelt wie irre
Aber meine Haare sind noch nicht Weiss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55