Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2009, 09:45
Gritchen Gritchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 10
Standard Phylloidestumor

Guten Morgen!

Vieleicht kann mir jemand helfen!

Bei mir wurde Anfang Februar ein Phylloidestumor festgestellt worden. Ich bin darauf sofort operiert worden. Der Tumor wurde entfernt. Eine woche später erfolgte die zweite OP. Im gesunden gewebe wurden Tumorzellen gefunden und es musste nachgeschnitten werden. Das war ja alles gar nicht so schlimm.
Das schlimme ist, das ich immer noch totale Schmerzen in der Brust habe. Außerdem kommt seit einigen Tagen eine Flüssigkeit aus der Brust und mir tut es unter den Achseln so weh. Jetzt weiß ich nicht ob es normal ist.
Der Arzt hat mir erst mal ein Homöopathisches Medikament verschrieben.
Ich bin jetzt aber trotzdem total verunsichert.
Wer kann mir helfen. Was würdet Ihr mir raten. Wer hat schon einmal so einen Tumor gehabt?

Grüße von Gritchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2009, 10:43
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Phylloidestumor

Hallo Gritchen,

wilkommen im Forum. Aus persönlichen Erfahrungen kann ich nichts zum Phylloidestumor beisteuern, aber ich denke dein Leidensdruck ist groß und es muß dringend etwas passieren. Bist du wegen des Tumors als solchem verunsichert oder was dein akutes Problem und die Behandlung angeht? Hat dein Arzt denn ergründen können, was da gerade passiert? Handelt es sich um eine akute Entzündung oder Wundheilungsstörung? Februar ist ja schon ein Weilchen her. Ich habe solche "späten" Entzündung auch schon mal im Rahmen von Fadenfisteln erlebt, wenn der Körper ein tiefer liegendes Nahtmaterial abstoßen will, was er nicht verträgt. Da du unsicher bist, solltest du dir eine Zweitmeinung einholen. Zum Tumor selbst fand ich folgenden link interessant, vor allem auch, dass er aufgrund seiner Wachstumsmorphologie gerne Nekrosen, Blutungen etc. macht und auch schon mal an der Stelle wiederkommen kann. http://www.krebs-kompass.org/cms/content/view/1545/
Bist du in einem Brustzentrum? Ich würde nochmal nachhaken!

Gute Besserung und schnelle Linderung,

Dolphin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2009, 11:00
Gritchen Gritchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Phylloidestumor

Hallo!

Danke für die Antwort!
Leider weiß der Arzt auch nicht so recht was er machen soll, oder was das zu bedeuten hat. Ich bin auch so weit, das ich mir in der Brustklinik vorstelle, weil ich glaube die können mir da weiter helfen.
Die Seite die Du mir geschickt hast habe ich auch schon gelesen, gibt mir aber keine Antwort auf meine Bewerden.
Werde jedenfalls eine zweite Meinung einholen.
Danke nochmal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2009, 08:44
Gritchen Gritchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 10
Unglücklich AW: Phylloidestumor

Hallo!

Ich muss mich noch mal melden. Ich habe mal hier im Forum ein bischen umgeschaut, leider habe ich nicht viele Beiträge über den Tumor gefunden. Also scheint er ja nicht so oft vorzukommen.
Vieleicht findet sich ja doch noch jemand der mir ein bischen helfen kann.
Also ich bin total verunsichert, da mir der Tumor im Februar rausgeschnitten wurde und ich jetzt viele beschwerden habe. Kann den nach 3 monaten noch alles so weh tun, was mich am meisten beunruhigt ist, das flüssigkeit aus meiner Brust rauskommt. Das kann doch nicht normal sein.
Mein Frauenarzt hat mir nur homöopathische Arznei verordnet.
Vieleicht gibt es ja jemanden, der auch schon so einen Tumor hatte und mir seine Erfahrung schildern kann.

Grüsse:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2009, 10:09
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Phylloidestumor

Hallo Gritchen,

ich habe mal ein paar links für dich zusammengestellt:

http://www.krebs-kompass.org/cms/content/view/1545/

und
http://www.klinikum-bremen-mitte.med...oren/page.html

Soweit ich die Beschreibungen verstehe, handelt es sich meist um gutartige Tumore.
Viele Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2009, 12:02
Marisa66 Marisa66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Phylloidestumor

Hallo Gritchen,

ich kann Dir leider auch nicht wirklich helfen, will mich aber mal melden, da ich vor einigen Jahren auch so einen Tumor hatte. Bei mir war dann allerdings nach der OP alles okay. Davor hat mir aber mein behandelnder Frauenarzt 2 Jahre lang nicht geglaubt, das da "etwas ist, was zeitweise auch sehr weh tat." Erst als ich dann ohne Überweisungsschein in ein Brustzentrum gegangen bin, wurde dort von der Radiologin gesagt, "und damit kommen Sie erst jetzt?" Also meine Empfehlung wäre, vor allem auch wegen der akuten Beschwerden, sofort so ein Zentrum aufzusuchen und dort die Lage nochmal genau abklären zu lassen.
Alles Gute
Marisa66
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2009, 18:23
Gritchen Gritchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Phylloidestumor

Hallo Marisa!

Danke für deine Antwort.
Ich kann es ja auch nicht verstehen, das ich solche Beschwerden habe, vor allem weil die Ärzte mir gesagt haben, das ich nur aller viertel Jahre zur Kontolle kommen soll.
Aber ich habe jetzt den Arzt angerufen, der mich operiert hat und der meinte auch das da etwas nicht so ganz in ordnung ist. Muss am Dienstag dahin und da macht er eine Mammo und wenn er da nichts sieht, soll ich ins MRT.
Ich hoffe das es alles wieder gut wird.
Man macht sich da schon große Sorgen, zumal man ja hört, das wenn Flüssigkeit aus der Brust kommt nicht so gut sein soll.

Melde mich wenn ich genaueres weiß.

Schöne Pfingsttage noch!

Gruß Gritchen:prost
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2009, 21:23
Marisa66 Marisa66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Phylloidestumor

Hallo Gritchen,

finde ich gut, das es jetzt so schnell abgeklärt wird. Dann drücke ich für Dienstag fest die Daumen, dass es etwas harmloses ist!!! Herzliche Grüße
Marisa66
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2009, 19:48
Gritchen Gritchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 10
Standard Brauche Rat

Hallo!

Also, ich fang am besten vorn an. Ich bin im Feb. diesen Jahres operiert worden, mir wurde ein Phylloidestumor entfernt.
Jetzt habe ich starke stechende Schmerzen in der Brust, und ich kann einen kleine Knoten oberhalb der Narbe tasten. Außerdem tritt aus der Brust helle Flüssigkeit aus.

Heute war ich zur Mammografie.
Der Arzt sagte nur ich hätte sehr dichtes Brustgewebe und das er kaum was erkennen könnte. Der Knoten ach das könnte auch Haut sein die sich nach der Op zu so einem Knoten zusammen gezogen hätte.
Also er hat es geschafft mich noch mehr zu verunsichern.
Jetzt weiß ich absolut gar nichts mehr und jetzt brauche ich Rat, was ich machen soll.

Vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2009, 20:07
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Brauche Rat

Hallo Gritchen,

kann Dich gut verstehen.
Wurde nach der Mammo denn noch geschallt und mit Sonografie nach der Stelle "geschaut"?
Wenn Du bei dem Radiologen mit Deiner Besorgnis auf taube Ohren stößt, wende Dich an Deine/n Gyn.
Suche Dir jemanden Deines Vertrauens, der Dich ernst nimmt und evtl. auch ein MRT veranlasst, wenn die Mammo schon nichts bringt.

Ich wünsche Dir Mut dranzubleiben.

LG
Ute
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.07.2009, 22:43
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Brauche Rat

Hallo Gritchen,

du Arme hast ja immer noch Theater nach der OP. Die Mammo hat dich offensichtlich auch nicht weiter gebracht. Warst du denn inzwischen mal im Brustzentrum wegen der 2. Meinung. Was ist mit weiterführenden Untersuchungen. Hast du immer noch Schmerzen?

Berichte mal.

LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2009, 11:36
Marisa66 Marisa66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Phylloidestumor

Hallo Gritchen,

schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast und nicht so schön, dass Dein Problem Dich immer noch begleitet.
Du hast geschrieben, dass Du starke stechende Schmerzen hast. Ich kann mich erinnern, dass ich damals auch zeitweise starke stechende/ziehende Schmerzen hatte, die mich veranlasst haben (oft auch unbewusst) immer wieder an diese Stelle zu fassen. Es war, als hätte sich innen drin ein Fremdkörper festgehakt. Die Radiologin, die nach meinen 2 Jahren vergeblichen Arztbesuchen (... sie sind zu jung, das ist nur dichtes Drüsengewebe etc.) dann endlich die Diagnose gestellt hat (nach Sonographie, Mammographie und Biopsie) konnte mir dieses Gefühl aus ihrer ärztlichen Erfahrung heraus gut beschreiben. Sie hat mich allerdings auch darauf aufmerksam gemacht, dass diese Tumorart eine sehr hohe Rezidivrate (ich glaube ca.50%) hat und das dies auch recht schnell nach einer OP auftreten kann, aber nicht muss. Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall eine weitere fachkompetente ärztliche Beratung suchen und mich nicht einfach so abweisen/beruhigen lassen. Es geht ja schließlich um Deine Gesundheit. Geh einfach noch mal los'!!

Viele Grüße
Marisa
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.07.2009, 11:56
Gritchen Gritchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Phylloidestumor

Hallo!
Habe endlich mal Zeit euch zu antworten.
Also es wurde bei mir keine steno und auch sonst keine Untersuchung gemacht. Der Radiologe sagte nur, das das Brustgewebe sehr dicht ist und man nichts sehen kann. Und das der Knoten vieleicht auch durch die OPs entstanden sein kann. Ist schon eigenartig. Zumal ich gesagt hatte das ich immer einen stechenden Schmerz in der Brust habe, das meine Brustwarze sehr schmerzt und das Flüssigkeit austritt. Aber ich habe das Gefühl, er hat das gar nicht war genommen. Er hatte einen Arzt dabei, den er warscheinlich anlernen musste und dadurch wirkte er sehr gestreßt.
Mein Gyn. hatte gestern noch keinen Bericht da, muss gleich noch mal anrufen.
Also auf alle Fälle werde ich mich nicht so damit zufrieden geben, den die Schmerzen sind teilweise so heftig, das noch nicht mal die Schmerzmittel helfen.
Hab da mal ne Frage, bei mir kommt durchsichtige Flüssigkeit aus der Brust, weiß jemand was das zu bedeuten hat? 'Frage nur weil die Schwester beim Radiologen gesagt hat, das jede Flüssigkeit eine andere Bedeutung hat. Also es gibt woll Eitrige, Blutige und eben gelb bis duchsichtige. Aber die Bedeutung hat sie mir nicht erklärt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.07.2009, 13:33
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 745
Standard AW: Phylloidestumor

Huhu Gritchen!

Ab in ein zertifiziertes Brustzentrum mit Dir!!!
Bitte laß Dich nicht hinhalten von diesem Arzt, denn der scheint Deiner Schilderung nach Dein Problem nicht wirklich ernst zu nehmen.
Es gibt Tumore, die in der Sono zu sehen sind, nicht aber in der Mammo (so wars auch bei mir damals).
Da Du ja wirklich massive Probleme und Schmerzen hast, sollten weitere Untersuchungen erfolgen; evtl. auch ein MRT.
Solche Schmerzen muß niemand ertragen, und es steht außer Frage, daß da etwas nicht so ist, wie es sein sollte.
Bitte gehe in ein entsprechendes Brustzentrum! Dort bist Du in guten Händen.

Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.07.2009, 14:15
Gritchen Gritchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Phylloidestumor

Hallo Tante Emma!

Danke für deinen Hinweis!
Das Gefühl habe ich auch, das mich keiner ernst nimmt. Man sagt immer "Sie hatten doch nur einen Phylloidestumor, nix dramatisches". Aber ich habe mich ja schon überall schlau gemacht und nix gefunden, was diese Schmerzen und Flüssigkeit erklären können.
Ich muss meinen Gyn. anrufen und dann werde ich ihm sagen, das ich in ein Brustzetrum möchte, damit es dort abgeklärt werden kann. So kann es nicht weiter gehen.
Ich weiß nur noch nicht wo hier in der nähe eins ist, aber das finde ich raus.
Also noch mal vielen dank!!
Gruß Grit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55