Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 01.09.2012, 13:41
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

ich war gestern im Sanitätshaus und die haben mir wenig Mut gemacht, dass die Kasse die Hose bezahlt und abgesehen davon müsse man Maßnehmen, weil das Ganze sonst keinen Sinn mache. Im Rezept fehlten dann leider auch wichtige Angaben. Das alles wird so teuer (dachte, ich höre nicht richtig), dass ich im Moment gar nicht weiß, ob ich die OP`s dann noch machen lassen kann. Wie haben die fertigen und fast fertigen Frauen den das Waschproblem gelöst. Lt. Fachfrau braucht man eine Hose zum Wechseln, da sie nicht in den Trockner und nicht in die Sonne dürfen. Bin gerade ziemlich gefrustet und denke, dass kann doch nicht sein, dass Kassen etwas nicht zahlen, was für den Erfolg der OP nötig ist.

Liebe Grüße und danke für die Antworten bezgl. Hemden etc..

Sahara
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 01.09.2012, 18:32
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Sahara! Bitte nicht gefrustet sein und schon gar nicht denken, dass das Alles nix wird!!!!

Habe mich gerade bei einer Bekannten schlau gemacht...im Grunde ist es ja eine schonende Fettabsaugung. Sie musste sich die Kompressionshose selbst kaufen ( Schönheitsop...logisch) es war da nie die Rede von " Massanfertigung"... alles ist top verheilt.
Assist stand ja auch vor dem Problem und hat es auch ohne angepasstes Miederhöschen geschafft..sie ist total glücklich

Ich werde mich nochmal bei einer Bekannten schlau machen ( arbeitet bei einer KK als Sachbearbeiterin) ...vielleicht muss eine andere, " genauere" Angabe auf das Rezept...keine Ahnung...ich melde mich wieder
...also bitte nicht verzagen...du hast Dich doch so darauf gefreut

L.g. Yvonne
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 03.09.2012, 12:43
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,
also ich hatte kein Antibiotikum - heilte beim 1. mal alles super.

Was das Mieder betrifft, ich habe eins von der Kasse bezahlt bekommen, aber keine Maßanfertigung, sondern es gibt im Sanitätshaus auch Konfektionsgrößen, die dann auch gut passen, hat so an die 80,- € gekostet und ich musste glaub ich nur 10,-€ zuzahlen.
Als Wechselhose hab ich mir eine ganz normale Miederhose gekauft aus dem Wäschegeschäft, in der Zeit hab ich die "gute" Miederhose dann schnell gewaschen und luftgetrocknet, hab mir jetzt auch noch eine gekauft für meinen 2. Eingriff, es gab jetzt welche bei Tch....o, dem Kaffeeversender, da war jetzt Wäschezeit, da gabs die Hose in den 20ern€, aber da muss man größer bestellen, fällt sehr sehr klein aus. Ich musste 44/46 nehmen, obwohl ich sonst Hosengröße 42 habe. Die presst auch gut.
Es wird ja auch nicht soviel abgesaugt, wie bei der Schönheits-OP-Fettabsaugung, sondern immer nur soviel wie benötigt wird und BEAULI sind ja kleine Schritte...zur Not geht wirklich das normale Mieder. Ihr braucht keine Spezialanfertigung.
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 05.09.2012, 09:18
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Kirsten, liebe Yvonne,

danke für eure netten und informativen Zeilen. Inzwischen habe ich in BW erfahren, dass sie vergessen haben mir die Info mitzugeben, wo ich die Hose bestellen kann. Der Preis ist nur ein Bruchteil von dem der maßangefertigten Teile. Die Dame von der KK Hilfsmittelstelle meinte, dass sei ja in diesem Fall keine Schönheits-OP und von daher sähe sie keinen Grund, dass die Kosten nicht übernommen werden. So bin ich erleichtert in die neue Woche gestartet. Wäre nur alles vermeidbar gewesen, aber es war angeblich an dem Tag viel Stress in der Klinik.

Wünsche euch allen eine sonnige Woche, danke für eure Unterstützung und alles Gute für diejenigen, die bald eine OP haben.

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 05.09.2012, 18:10
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute mittags operiert worden, war meine 2. BEAULI-OP.
Mir geht´s super, bin wieder zu Hause.
War heute als Tagespatientin in BW, Einzelzimmer - wie im Hotel. Hat alles gar nicht an Krankenhaus erinnert.
Die Dämmerschlafnarkose war problemlos, bis auf Müdigkeit und leichte Übelkeit danach gings mir super. Ich hab auch keine Schmerzen.
Brustwachstum heute aber nur wenig - halt wegen der Bestrahlung.
Diesmal hab ich auch nicht nachgeblutet am Bauch.

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 06.09.2012, 09:31
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Kirsten,

toll, dass du alles so gut überstanden hast. Ich wünsche dir ein gigantisches Fettzellenwachstum. Hättest du dir gestern auch einen Heimweg von 300 km mit dem Auto zugetraut? Natürlich nicht als Fahrerin. Bin am überlegen, ob beim ersten Mal vielleicht eine Nacht im Hotel in BW besser ist.
Lass es dir gut gehen!

Lieben Gruß

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 06.09.2012, 13:46
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Silvia,
also 300 km wären mir wohl zuviel gewesen, außer schlafend...das wäre gegangen. Ich bin sowieso auf dem Heimweg weggenickt...
Ich hab 50 km auf dem Autobahnring bis BW, das geht immer ganz schnell.
Na so großes Fettzellenwachstum wird es nicht, es hat nur ein bisschen Einspritzen geklappt, halt wegen der Bestrahlung, es braucht noch einige Male bis Volumen entsteht. Ist jetzt wieder blöd mit dem Anziehen, den Schummel-BH mit Watteauspolsterung kann ich noch nicht nehmen, muss noch den Watte-Verband tragen und man sieht praktisch, dass der Oberkörper schief ist. Naja, also noch ein paar Tage auf der Couch oder im Garten verbringen und möglichst nicht rausgehen, oder wenn, dann halt nur mit weiter Jacke...
Aber wenn ich Dienstag wieder zur Arbeit gehe, dann nehme ich wieder ein Wattepäckchen...
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 08.09.2012, 23:18
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo ihr Lieben,
meine 1. Transplantation rückt auch näher und ich lese hier mit viel Neugierde.
Noch habe ich ja keine Ahnung, was mich da erwartet...
Ich habe vor, 1 Nacht danach in einer Ferienwohnung in der NÄhe zu verbringen und dann am nächsten tag mit dem Zug zurück zu fahren. Sind aber gute 5 Std.
Geht das realistisch?
Was kann ich denn danach anziehen? Kann ich das Watte-Tittchen nicht irgendwie über den Verband schummeln, meinetwegen mit Klettband oder so?
Wie lange darf ich danach keinen Druck auf die Stelle haben? Ich schlafe doch so gerne auf dem Bauch...
Darf ich während der ganzen BEAULI Zeit meine Haft-Prothese nicht tragen?

Ne genaue Beschreibung, wie es einem geht und worauf zu achten ist, würde mir ganz ganz doll helfen!
LG Finchen
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 09.09.2012, 10:46
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo In die Ründe
@ Sylvia Schön, dass sich das "Blatt" gewendet hat....Du hörst Dich wieder positiv an!!! Freu mich für Dich!!!

@ Finchen Schau doch mal auf Seite 5... Da steht schon etwas zu einem Teil Deiner Fragen ...nicht Alles aber immerhin

Ansonsten kurze Info von mir...war letzte Woche in Berlin und hatte das Vor-OP- Gespräch...Blut abgenommen, Bilder gemacht, Anästesist gesehen. Am 19.9. geht's dann los. Reise am 18.9. an und übernachte bei einer Freundin. dann.also Mittwoch OP , am Freitag wieder raus...so wir die Anderen schon erzählt haben...Kirsten, Assist, Lantan dann gehts am Sonntag zurueck nach Aachen. Werde abgeholt...entweder fahren wir mit dem Zug..oder vielleicht Auto.. da haben wir uns noch nicht entschieden...denke speziell an' s Anschnallen beim Auto... glaube Zug ist irgendwie besser...überlege noch..
L.g. Y
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 09.09.2012, 21:08
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Yvonne, hallo Finchen,

anschnallen im Auto geht, ist kein Probem.

Haftprothese geht während BEAULI nicht mehr. Auf die Einspritzungen darf nix drücken, ich hab ´s beim 1. mal nach dem Watteverband dann mit Erstversorgung im Epithesen-BH überbrückt (am Besten Typ vorgeformter T-Shirt-BH), jetzt habe ich bis gestern mit dem Watteverband durchgehalten, mir aber nun BH-Hemdchen besorgt und ins BH-Hemdchen den Watteverband gepackt und dann eben noch eine weite Bluse drüber, das ging dann. Wenn ich Dienstag wieder arbeiten gehe, dann werde ich so eine Erstversorgung ins BH-Hemdchen legen und bald haben wir ja eh wieder Pulli´s an und dann wird´s leichter. Bei Hitze ist´s nach der OP echt stressig.
Ich hab mir beim ersten mal so eine BH-Ergänzung, also so ein innen hohles Hütchen unter die oberste Schicht des Watteverbandes gesteckt und somit ein Titti geformt (Sanitätshaus).
Ich finde, am unangenehmsten ist der wunde Bauch, der Bauch ist geschwollen und da wo abgesaugt wurde, da zwickts wie bei starkem Muskelkater, obenrum tut nix mehr weh, mein Bauchzwicken hat letztens 4 Wochen gedauert.

BEAULI erfordert Geduld, aber dafür ist man nach den Eingriffen sofort wieder fit. Außer beim ersten mal - Bauchdeckenhochzug - da dauerts ein bisschen länger.

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 10.09.2012, 11:34
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Yvonne 65: Ich bin damals von Berlin nach Düsseldorf geflogen, ist nur eine Stunde und man bekommt einen Flug manchmal sehr günstig. Vor er langen Zugfahrt bzw. Auto hatte Dr. Ü. damals etwas abgeraten, weil man nie weiß, in welchen Stau/Verspätung man reingerät ...

Wenn dir auf Dauer die weite Anreise nach Berlin etc. zu viel wird, ich hab ja nach Essen gewechselt und bin sehr zufrieden. Nur ein Tip, klar, man geht dahin, wo man das größte Vertrauen hat, aber ich kenne ja beide.
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 10.09.2012, 21:41
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Danke liebe Assist!!
Du hast schon Recht...Könnte eigentlich auch von Maastricht, Koeln oder D' dorf fliegen...habe hin und her gerechnet...Bahn fahren ist mit meiner BahnCard einfach günstig, flexibel und bequem müsste irgendwie zu den Flughäfen fahren und da dann parken...usw... Ach nee....
Jetzt haben wir beschlossen nach der 1. OP noch einige Tage bei Freunden in Berlin zu bleiben und dann mit dem Auto zurück zu fahren. ..wird schon..hoffe ich...

Für Deinen Tip mit Essen...Lieben Dank....ich hatte ja dort März ein Beratungsgespräch. Will es mal so formulieren..Dieses Gespräch stand einfach unter einem "schlechten" Stern...habe mich dann für Berlin entschieden.
Ich verbinde die Berlinfahrten dann immer mit dem Besuch bei Freundinnen..die nehmen auch ne Patientin auf

Schön, dass Deine Behandlungen so gut laufen und Du so zufrieden bist.
Das hat mir sehr viel Mut gemacht!!!
L.g. Y
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 11.09.2012, 11:40
nici70 nici70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr,
ist denn diese Methode auch für die prophylaktische Mastektomie mit Wiederaufbau beider Brüste bei BRCA-Mutation möglich ?
Habe einen Doppel-Diep geplant und nun bin unsicher, ob das für mich auch eine Alternative wäre ?
LG
Nici
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 12.09.2012, 11:50
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Nici, man kann Dr. Ue eine email schicken und er antwortet auch persönlich
Das würde ich Dir raten zu tun.
LG Finchen
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 13.09.2012, 19:09
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Huhu Zusammen,

nachdem ich heute erfahren hab, dass ich die BRCA2 Mutation habe und mit dem Gedanken spiele die gesunde Seite auch weg machen zu lassen würde mich diese Frage auch sehr interessieren. Liebe Nici falls du bei Dr Ü anfragst kannst du ja mal berichten. Das wäre toll.

Danke Sternchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55