Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2011, 00:13
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Danke für Eure hilfreichen Antworten.

Bei meiner Freundin geht es um einen kompletten Wiederaufbau!

Es wäre toll für sie, wenn es mit dieser Methode möglich wäre.

LG sunshine*
__________________
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.

Irischer Segenswunsch

_______________________________________
2008 DCIS high grade li., brusterhaltende OP beidseits, 36 Bestrahl.
2010 Neubefund, Diep-Flap-OP=Brustabnahme+Wiederaufbau aus Bauchfett, 2 kl.invasive Herde,G3,Hormon-unabhängig,HER2 positiv:seit 02.09.Chemo TCH dann 1 Jahr Herceptin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2011, 06:49
Marita123 Marita123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 73
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo sunshine,

die Methode ist nichts für einen komplett Aufbau. Es soll links eine Körpchengröße mehr werden bei mir. Da man nicht weiß wieviel Fettzellen anwachsen habe ich mich für Lat. Dorsi entschieden.
LG Marita

Geändert von gitti2002 (25.07.2011 um 21:32 Uhr) Grund: Arzt/Klinikname
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2011, 08:43
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 129
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Zitat:
Zitat von Marita123 Beitrag anzeigen
die Methode ist nichts für einen komplett Aufbau.
Hallo,

genauso wurde es mir von dem Plast.Chirurg, der mich operierte, auch gesagt. Lediglich kleine Defekte ließen sich mit dieser Methode kaschieren, nicht aber ein kompletter Aufbau vornehmen.

Schöne Grüße
Suvivor

Geändert von gitti2002 (14.02.2011 um 18:06 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2011, 10:34
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Ich bin mal gespannt .. mein Prof. im BZ Essen meinte nämlich, ich hätte vielleicht eine Chance und in Berlin die könnten vielleicht einen kompletten Brustaufbau bei mir schaffen und schickt mich deshalb dahin. Allerdings habe ich auch nicht so eine große Brust und ich hatte keine Bestrahlung. In dem Artikel von Survivor waren übrigens Fotos von einem kompletten Brustaufbau nach Masektomie .... Werde berichten, Termin ist am 25. Februar, also noch laaange hin.

So wie ich das verstanden habe gibt es zwei unterschiedliche verfahren: Lipofill zum Ausgleich und dieses BEAULI, wobei der Unterschied in der Fettzellengewinnung liegt. Bei dem BEAULI wird alles in einem Schritt gemacht, die Zellen müssen nicht durch eine gesonderte Zentrifuge getrennt werden sondern das geschieht bereits beim Absaugen. Deshalb sollen nicht so viele Fettzellen geschädigt werden und wachsen etwas über 75 % der Zellen an. Es ist aber richtig, dass für einen komplettaufbau, wie in dem Artikel beschrieben, 4 - 5 Eingriffe nötig sind. Es dauert also.

Geändert von Assist (14.02.2011 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2011, 08:59
Benutzerbild von anja1966
anja1966 anja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Guten Morgen!

Wie Assist bereits schrieb, wurden in Berlin bereits Brustrekonstruktionen nach Ablatio mittels BEAULI durchgeführt.
Ich selbst lasse z. Zt. dort meinen leider verunglückten DIEP mit dieser Methode wieder aufbauen. Da ja immerhin noch der halbe DIEP vorhanden ist, ist es bei mir also kein kompletter Neuaufbau. Allerdings werde ich die gesunde Brust angleichen lassen müssen, weil diese Größe wohl nicht erreichbar ist. (großer B-Cup)
Das hätte ich aber auch bei einem Wiederaufbau mit Silikon machen lassen müssen - auch hier wäre aufgrund der Narben und der vorangegangenen Bestrahlung nur eine kleinere Brust möglich gewesen.
Da ich nicht auf große Brüste, sondern auf zwei gleich große aus bin, empfinde ich es nicht als allzu schlimm ....
Meinen ersten Eingriff hatte ich Ende Januar und nächste Woche werden die nächsten Schritte besprochen. Der Abstand für die Einbringung der Fettzellen beträgt minimum drei Monate. Bei mir werden insgesamt ca. 3-4 Termine nötig sein.
Im übrigen lag ich mit einer Dame aus Berlin zusammen auf dem Zimmer, die nach einer lang zurückliegenden Ablatio nun den Wiederaufbau mittels BEAULI wagt...

Ob jemand sich nun an diese neue Methode herantraut, muss jeder für sich entscheiden.
Komplikationen und Rückschläge kann es bei jeder Brustaufbaumethode geben... das habe ich ja leider am eigenen Leib beim "Goldstandard" DIEP erleben müssen

Stürmische und verschneite Grüße aus dem Norden

Anja

Geändert von anja1966 (15.02.2011 um 09:00 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2011, 04:46
Krissie Krissie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo zusammen,
ich hatte mich auch wegen der Beauli-Methode erkundigt. Das Problem ist wohl auch, daß 1. die Tumornachsorge erschwert ist, da man abgestorbene Fettzellen schwerer von einem erneuten Krebswachstum unterscheiden kann und 2. es nicht sicher ist, ob die Zellen in einer schonmal erkrankten Brust nicht auch mutieren (da Stammzellen im aufbereiteten und wieder eingespritzten Gewebe vorhanden sind). Daher habe ich jetzt 3 plastische Chirurgen und Senologen im Umfeld, die es aus diesen Gründen alle nicht machen würden. Es wäre wirklich schön gewesen... Habe nämlich einen DIEP, bei dem auch Gewebe abgestorben ist und evtl. entfernt werden soll.
Liebe Grüße, Krissie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2011, 22:44
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 129
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Wie ich schon erwähnte, hatte ich von einem Chirurgen, der mich operiert hat, die Auskunft erhalten, dass Eigenfett vorwiegend für kleinere Defekte am besten geeignet sein soll.

Bei der Entnahme stellen sich für den Arzt folgende Probleme:
• Von welcher Stelle soll das Eigenfett am besten genommen werden?
• Wie stark darf die Saugkraft beim Herauslösen sein?
• Sollte man das Fett per Zentrifugalkraft von der Lymphflüssigkeit separieren oder per Spezialspritze absaugen?
• Wie geht man am besten beim Einspritzen vor, da dünne Kanülen schnell verstopfen und dicke Kanülen zu große und kompakte Fettzellenansammlungen verpflanzen, die schlecht einheilen.

Da nur ca. die Hälfte einheilt, müssen – wie schon vorerwähnt – mehrere Sitzungen erfolgen bedingt dadurch, dass sich erst Blutgefäße bilden müssen, die die Versorgung mit Sauerstoff sicherstellen. Danach kann erst die nächste Sitzung angegangen werden.

Bei der Verpflanzung von zu vielen Fettzellen, sterben diese ab, bevor sie blutversorgt sind und es können sich Ölzysten bilden oder sie verkalken, was bis hin zu einem DCIS führen und wiederum gefährlich für die Patientin werden kann. Es gibt allerdings einen Spezial-BH mit Unterdruck, der für eine gewisse Zeit vor und nach der Fettverpflanzung getragen werden sollte weil man damit eine Steigerung der Einheilungsrate erreichen kann. Gängige Praxis ist dies aber noch längst nicht. Googelt mal "Unterdruck-BH".

Durch etwaige Probleme mit einem vorherigen Silikonimplantat oder Bestrahlungen wird evtl. die Durchblutung an der Verpflanzungsstelle gegenüber gesundem Gewebe beeinträchtigt.

Die erfolgversprechendsten Methoden sind daher die bisher hinlänglich bekannten freien Perforatorlappen (Diep, S-Gap, Gracilis), bei denen auf jahrelange positive Erfahrung zurückgegriffen werden kann.

Grüße
Survivor

Geändert von Survivor (17.02.2011 um 10:01 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.12.2012, 09:57
sonnenanbeterinnen sonnenanbeterinnen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zu der Beauli-Methode / zum Lipofilling. Nach Mastektomie ohne Bestrahlung konnte wegen straffer Haut und mangelndem Fettgewebe nur ein zu kleines Silikonimplantat eingesetzt werden. Dieses und der sich darüber bewegende Muskel sollen jetzt mit Eigenfett abgepolstert und das Volumen vergrößert werden.
Vielleicht kann mir die ein oder andere mit ihren Erfahrungen weiterhelfen - das wäre toll!

- Ich würde es am liebsten ambulant machen lassen, der plast. Chirurg, bei dem ich mich vorgestellt habe, meint aber, ich muss mind. 2 bis 3 Nächte im Krankenhaus bleiben. Mir kommt das viel vor, denn der Eingriff scheint nicht so dramatisch zu sein. Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr es auch stationär machen lassen und falls ja, wieviele Nächte?

- Gab es an den abgesaugten Stellen nachher Falten oder Dellen, vor allem am Bauch, oder hat sich die Haut wieder schön geglättet? Bei mir sind Oberschenkel und Bauch zum Absaugen geplant.

- Ich bin sehr schlank und man sieht den sich bewegenden Brustmuskel sehr stark über dem Silikonimplantat, deshalb ist die Idee, den Muskel mit Eigenfett zur Haut hin abzupolstern, damit man die Bewegungen nicht so krass sieht. Ist es auch Eure Erfahrung, dass das funktioniert, oder sieht man den sich bewegenden Muskel nachher immer noch?

- Hat jemand von Euch mit Komplikationen zu kämpfen gehabt? Zum Bsp. Entzündungen oder so? Ich fahre nämlich 6 Wochen nach dem Eingriff in Urlaub...

Das waren jetzt viele Fragen und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen könntet !

Allen ein schönes Weihnachtsfest und genießt den vielen Schnee!
Liebe Grüße von der Sonnenanbeterin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.12.2012, 10:38
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Blinzeln AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe s-anbeterin

Leider kann ich nicht alle deine Fragen beantworten, aber immerhin scheinen wir in etwa die gleiche Ausgangslage zu haben.
Bei mir wurden ebenfalls zwei Mini-Impl. eingesetzt, in der gleichen OP mit der beidseitigen skin sparing Mastektomie.

Das Resultat befriedigt ästhetisch auch nicht. Zum sichtbaren Implantat gesellen sich noch Dellen und unschöne Konturen.

Also versuchte man unlängst (gleichzeitig) zur BW-Rekonstruktion, diese Unschönheiten mittels Lipofilling zu korrigieren. Ich bin wie du sehr schlank (seit meiner Jugend - und das ist schon ein paar Jährchen her - BMI zwischen 18 und 19). Der Arzt meinte im Vorfeld, man könne es trotz dieser Ausgangslage zumindest versuchen. Diesen Versuch hat er relativ rasch abgebrochen. Da war kein Fett zu finden, und wenn, dann nur von Muskeln durchzogenes. Ich bin eine begeisterte Sportlerin...

Na ja, das wars dann auch. Immerhin habe ich nun zwei BW.
Die Absaugversuche haben ausser vier riesigen blauen Flecken kein Ergebnis geliefert.

Ich denke aber, dass so ein Eingriff durchaus ambulant gemacht werden kann. Ich hatte jedenfalls keinerlei Beschwerden - und gebohrt wurde ja intensiv ;-).

Vor Falten oder Dellen am Aubsaugeort hätte ich keine Angst, genauso wenig wie vor Komplikationen. Wobei die natürlich zu jeder OP gehören können... Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

Wie es bei mir nun weitergeht ist noch offen. Sobald die BW ausgepackt sind, schaue ich mir die neue Lage an der Vorderfront mal genau an und bespreche mich mit dem Plastiker meines Vertauens.

Dir wünsche ich die richtige Entscheidung und eine gute Vorweihnachtszeit

Alles Liebe und viel Fett

ovomaltina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.2012, 02:42
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hi Sanbeterin,
Du hattest ja die meisten Fragen bereits gestellt und ich hatte auch versucht, darauf zu antworten...

Es stimmt meines Wissens nach, daß bei Kassenversicherten eine Aufenthaltsdauer von 2-3 Tagen nötig ist, damit die Docs eine entsprechende Summe verdienen (aufgrund der DRG Regelung). Das heißt, daß man in der Klinik bleiben soll, obwohl es körperlich nicht zwingend nötig wäre.
Privatpatienten können ambulant gehen, denn aufgrund der höheren abzurechnenden Summe erhält der Arzt das gleiche Geld wie bei s.o.
Ist das verständlich?
Ich finde persönlich die Regelung in Ordnung, weil es nicht sein kann, daß die Ärzte für ihre Leistung nicht adäquat entlohnt werden, nur weil die Patientin unbedingt heim will. Das ist meiner Meinung nach ein "Luxusproblem".
Man hätte ja auch bei genügend Mitteln noch die Wahl, die OP selbst zu tragen oder vielleicht auch, die Differenz zu begleichen.

Das mit der Dellenbildung habe ich auch erfragt. Da aber (symmetrisch) pro Gang nur so max. 200ml Fett abgesaugt werden, also zB. pro Bein 100ml, ist die gefahr einer Dellenbildung wohl niedrig. Mein BMI ist auch niedrig, 19,7. Ich habe bislange keine Dellen, nur etwas schlankere Oberschenkel. Muß man aber auch wissen, um das überhaupt zu sehen.

Ich hatte nach dem 1. Gang (obwohl ich keine Antibiose erhielt, weil ich das möglichst vermeiden will) keinerlei Komplikationen. Sport ging nach 4 Wochen wieder, wäre vorher auch schon gegangen, denk ich. Habe mich halt an die Empfehlungen gehalten.


Zu Deiner Frage mit dem Implanteten kann ich Dir leider nichts sagen.
Ich weiß aber, daß Dr. Ü. Fett auch IN den Muskel transplantiert, weil dieser wohl recht "gerne" Fett annimmt.
6 Wochen nach der OP kann ich mir sehr gut vorstellen, in den Urlaub zu fahren. Ich bin 2 Tage danach auf ein Probenwochenende gefahren (nur 1,5 std. Anreise, aber trotzdem).

LG Finchen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.12.2012, 12:11
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo, also ich hatte BEAULI Nr. 3 vor 1,5 Wochen und mir gehts super.
Wirklich nur die ersten Tage Schmerzen wie starker Muskelkater, jetzt schmerzt nichts mehr.
Im Urlaub war ich nach meiner 2. BEAULI auch nach 3 Wochen, kein Problem.
Man sollte den Urlaub möglichst nicht sofort antreten, damit man dort nicht mit der Kompression herumlaufen muss, das wäre die einzige Einschränkung, vom Befinden her geht es einem nach dem Ausschlafen wieder gut.
Antibiose hatte ich bei allen 3 BEAULI-OP´s auch nicht. War nicht nötig, ein soweit gesunder Körper kommt mit dem Eingriff gut klar.
Dellen hab ich auch nie gehabt, bei mir wurden immer ca. 300 ml abgesaugt und das ist ja nichts...bei den "Nur-Fettabsaugungen", die sie manchmal im Fernsehen zeigen, da geht es ja um Liter..
Mir ist halt meine Wölbung noch zu gering, ich hätte schon mehr "Fettbrust" erwartet, aber ich wurde bestrahlt und deshalb muss ich Geduld haben, die Nichtbestrahlten wären bei Nr. 3 schon besser bestückt.
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.12.2012, 07:06
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Wollte auch mal grad ein Statusupdate geben. Viel gibts ja bei meinen AA Körbchen nicht zu rekonstruieren. Aber ich fürchte da muss trotzdem nochmal was rein.

Die obere Hälfte kann man durchaus so lassen wie sie ist, die untere Hälfte ist aber nicht ausreichend. Die Rundung fehlt mir irgendwie.

Auch ganz blöd ist die Narbe. Die zieht nämlich ein. Somit ist Aussen auch nicht hübsch, Innen schon.

Wie wurde das bei Euch mit der Narbe gelöst? Oder hattet ihr das Problem nicht?

VLG Sommer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.12.2012, 19:59
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo in die Runde

Bin seit Samstag wieder im Lande..hatte letzte Woche Donnerstag meine 2. Beauli-Fett-Transplantation..140 ml auf der einen Seite und 160 auf der anderen Seite (es wurde rechts etwas Expander-Kochsalzlsg. abgelassen)
Abgesaugt wurde diesmal die sportresistentenüberdemBikinihöschenhervorschauend en Fettpölsterchen

9.30 Uhr rein ins KH, Fotos, Narkosegespräch...11.00 Uhr OP...gegen 15.00 Uhr erster Tee nach ausgiebigem
Gegen 18.00 Uhr konnte ich in meine Unterkunft.

Ich war an diesem Abend etwas übermütig und war noch kurz etwas einkaufen...das wurde dann aber auch sofort bestraft mit einer Blutung aus einer der Einstichstellen. Aber gut...mach ich nie wieder.
Am Freitag war ich ein bischen in Berlin bummeln, abends mit einer Freundin essen und Samstag bin ich dann nach Aachen zurückgefahren.

Die abgesaugten Stellen schmerzen etwas...aber alles nicht so schlimm.

Das Gute kommt zum Schluss: Auf der linken, abladierten Seite entwickelt sich eine Brust...es ist ein richtig kleiner Hügel entstanden......war immer ziemlich skeptisch...aber jetzt bin ich nur noch happy. Es geht zwar mit Sicherheit noch etwas zurück...aber Schritt für Schritt wird es immer etwas mehr...TOLL

@ Sommer- Zu der Narbe kann ich nur sagen, dass meine an einer Stelle ganz fest ( gezurrt) am Brustmuskel saß. Habe eigentlich nicht geglaubt, dass sie sich hebt...aber doch...schon nach der 1. Sitzung sah ich einen Unterschied und jetzt sowieso. Dr.Ü.sagte, dass die kontinuierlich eingespritzten Fettportionen die Narbe und das Gewebe drumherum hinsichtlich ihrer Beschaffenheit sehr zum Positiven verändern würden. Es wird viiiiel weicher...aber Geduld!!

@ Finchen Liebe...ich hoffe, dass es Dir gut geht!!!! Ich werde nach den Feiertagen dort mal anrufen...mal sehen, was sie zu den 8 Wochen sagen...wäre doch gelacht, wenn wir uns schon wieder verpassen

Liebe Grüße an Alle
Y

Ach..noch was..

@ Agnes Wie geht es Dir??

Wie war die OP mit dem Expandereinsatz??

Wäre schön, wenn Du Dich nochmal meldest...
Liebe Grüße Yvonne

Geändert von gitti2002 (18.12.2012 um 20:51 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.02.2014, 20:03
hortensie70 hortensie70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo zusammen, ich bin neu hier.

ich war 2011 an Brustkrebs erkrankt. Rechte Brust ablatio.
Ich bekam einen Expander eingesetzt, damit meine Haut gedehnt wird. 1Jahr später bekam ich ein Implantat eingesetzt.
Nun 1 1/2 Jahre später spannt es so, daß ich mich dazu entschloss,
nachdem ich dann auch endlich mal ein paar kilos zugenommen habe, einen Brustaufbau mit Eigengewebe (Bauch) machen zu lassen.
Ich habe auch schon ein kurzes Aufklärungsgespräch hinter mir. Das eigentliche OP Gespräch steht noch aus.
Lt. des Gesprächs dauert die OP 5 Stunden.
Wer von euch hat Erfahrung damit? LG Hortensie70
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.02.2014, 20:16
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Hortensie!
Nur ganz kurz...Du bist hier in diesem Strang nicht ganz aufgehoben..

Es handelt sich bei Dir bestimmt um die Diep-OP..Lappentechnik..
Die Frauen, die hier schreiben, haben sich für eine andere Methode entschieden. Bei der Beauli Methode wird Fett von den Körperstellen Deiner Wahl vorsichtig abgesaugt und an die Stelle der abladierten Brust transplantiert. Nach einigen OP`s wird dann daraus eine vollständige Brust.


Du findest aber hervorragende Threads hier im Forum, die nur die Rekonstruktion Deiner Wahl beinhalten.
Alles Gute für Dich!! Toi toi toi
Yvonne

@ Finchen Toll, wieder ein Schritt weiter!!! Ich bin nächste Woche dran...OP Nr. 6...Mal schauen...Ich bin auch guter Dinge! Die Zielgerade ist in Sicht!
Das mit der Brustwarze kann ich Dir auch nicht beantworten...ich lass mir auf jeden Fall damit etwas Zeit. Ich denke, dass sich das Fett erst einmal "setzen" sollte..die Form der Brust die "die Ihre" wird und dann seh ich weiter.

Liebe Grüße Yvonne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55