Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2008, 19:28
Benutzerbild von Oldie_k
Oldie_k Oldie_k ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Beiträge: 6
Frage Wer hat Erfahrungen mit komplementär Therapien?

Bei meiner Frau (50) wurde im August diesen Jahres ein Nierencellkarzinom mit Metastasen in Lymphknoten, Lunge, Hirn und Schädel diagnostiziert.
Nach einer Strahlentherapie waren die Hirn- und Schädelmetastasen nicht mehr
feststellbar. Sie befindet sich zurzeit im dritten Sutentzyklus. Lungenmetas sind kleiner geworden. Nierencellkarzinom ist stabil.
Die Nebenwirkungen von Sutent und weiterer Medikamente sind jedoch sehr stark, so dass Ihre Gesamtkonstitution stark eingeschränkt ist.
Aus diesem Grund sind wir interessiert an komplementär Therapien.
Vorschläge gibt es hier sehr viele. Hat jemand Erfahrungen mit Horvi Präparaten gemacht? Wenn ja lasst es mich wissen.
Danke
Oldie_k
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2008, 21:36
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit komplementär Therapien?

Lieber Oldie,

wenn ihr mit einer anderen Therapie beginnen wollt, fragt erst nach ob sich die Wirkung von Sutent dadurch nicht verringert. Z.B. mit Mistel ist es so, dass Sutent und Co nicht mehr richtig wirken. Wo ist deine Frau in Behandlung?

Ich wünsche ihr viel Kraft alles gut zu überstehen. Ich habe Sutent 1 Jahr genommen und seit 1 1/2 Jahren nehme ich Nexavar. Zuerst war mir Sutent lieber wegen der Pausen. Aber jetzt hat sich mein Körper schon so daran gewöhnt, dass die Nebenwirkungen zwar nicht toll sind( Durchfall, Hand-Fusssyndrom manchmal Erbrechen) aber ich es nun wie eine chronische Krankheit sehe.

Ich wünsche Euch alles Gute

liebe Grüsse
Marita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2008, 17:25
Benutzerbild von Oldie_k
Oldie_k Oldie_k ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit komplementär Therapien?

Hallo Marita,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Frau ist im Dürener Krankenhaus in Behandlung. Sicher werden wir abklären, inwieweit sich die Horvi-Therapie mit Sutent verträgt.

Info's zur Horvi Therapie gibt es im Internet.

Weiterhin möchte meine Frau wissen, ob Du auch unter Appetitlosigkeit leidest und ob deine Sehkraft sich verschlechtert hat.

Wir warten auf eine Antwort
Viele Grüsse
Oldie_k
Aus welcher Gegend kommst Du?

Geändert von Oldie_k (17.12.2008 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2008, 17:19
Benutzerbild von anke1
anke1 anke1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 157
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit komplementär Therapien?

Hallo Oldie!
Erst einmal willkommen im Forum,auch wenn der Anlass nicht der Schönste ist!
Hab grad mal auf der von dir verlinkten HP geschaut,da ich diese Horvie Therapie noch nicht kannte...wenn es denn eine wirkliche Therapie ist.
Ich kann dazu nur sagen,nicht alles was man irgendwo und irgendwann mal sieht,liest oder zu Ohren bekommt ist auch wirklich GUT.Vieles ist einfach nur Geldschneiderei,hat aber auf den Krebs null Wirkung.
Der erste Satz,den ich auf der Seite las,war eine Erläuterung darüber das diese Enzyme wohl europaweit vertrieben werden dürfen...dazu steht noch,dass von deutschen Heilpraktikern davor gewarnt wird....Sowas lässt bei mir schon sämtliche Alarmglocken schrillen..wenn selbst Verfechter von alternativer Medizin davor warnen...
Ich selbst komme beruflich aus der Schulmedizin,was aber keineswegs heisst das ich der Alternativmedizin komplett den Rücken zuwende,ganz im Gegenteil....aber leider gibt es zu viele schwarze Schafe die nur auf eines bedacht sind...und das ist gewiss nicht die Gesundheit des Patienten.
Habe mir die Seite auch nicht weiter angesehen,werd aber wenn mal genügend Zeit ist mich genauer damit beschäftigen.
Euch rate ich,lasst euch von euren Ärzten gut beraten,zu mal wie Maria schon gesagt hat,die Wirkung von Sutent auf dem Spiel steht.
Macht doch einfach noch einen Termin bei einem Alternativmediziner um euch beraten zu lassen!
Wünsch Euch ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und fürs kommende Jahr ganz viel Kraft und vorallem Gesundheit!!!

LG Anke...die grad mit ner ziemlich dicken Erkältung kämpft
__________________
"Du kannst dem Morgen den Rücken zudrehen und im Gestern leben oder Du kannst dankbar für das Morgen sein,eben weil Du das Gestern erlebt hast"
NZK re ´02/05 Op04/05 patholog.Befund Pt 1b;Mo;No;G3
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2008, 21:44
Benutzerbild von Oldie_k
Oldie_k Oldie_k ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit komplementär Therapien?

Hi Anke,

Danke für für deine Meinung.
Narürlich sind wir sehr vorsichtig, was solche Alternativen betrifft.
Jedoch hat meine Frau bereits positive Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht. Sonst wären wir gar nicht auf eine solche Idee gekommen.
Meine Frau hatte vor 8 Jahren Probleme mit Vereiterungen der Nasennebenhöhlen. Sie ist daran auch operiert worden. Danach ging jede kleine Erkältung auf die Nasennebenhöhlen. Durch eine Horvi Therapie wurde Ihr Immunsystem so gestärkt, dass Sie in den nächsten 5 Jahren keine Probleme mit diesen Erkrankungen mehr hatte.
Unsere Heilpraktikerin hat uns empfohlen, diese Therapie in unsere Überlegungen einzubeziehen. Sie hat keine Vorteile davon. Sie ist 68 Jahre alt und kann die Therapie selbst nicht mehr anbieten.
Du könntest uns als Schulmediziner helfen, zu überlegen, ob eine solche Therapie das Immunsystem, welches bei meiner Frau zurzeit total am Boden liegt (Lungenentzündung) positiv beeinflussen kann, ohne die Wirkung von Sutent in Frage zustellen.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Alles Gute
Oldie_k
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2008, 23:30
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit komplementär Therapien?

Hallo Oldie,

ich leide nicht an Appetitlosigkeit aber ich esse weniger. Habe im letzten Jahr ca 11 kg abgenommen.

Meine Sehschärfe hat sich nicht verschlechtert, trage seit 4 Jahren meine Brille. Was bei mir sich geändert hat, ich kann nicht bei schummriger Beleuchtung sitzen. Ich benötige immer Festbeleuchtung. Auch in der Küche brennen immer alle Lampen.

Für das Immunsysthem würde ich Orthomol immun nehmen. Das wird auch von den Onkologen empfohlen.

Liebe Grüsse

Marita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2008, 20:01
Streetdog Streetdog ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit komplementär Therapien?

Hallo Oldie,

muss deine Frau auch Schmerzmittel nehmen, oder ist sie schmerzfrei?
Wie macht sich denn die Lungenentzündung bemerkbar?
Im Vordergrund steht ja jetzt erstmal die Lungenentzündung, das sollte doch wohl als erstes behandelt werden, oder?
Wieviel mg Sutent nimmt sie denn ein?

Lieben Gruß
Streetdog
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.12.2008, 18:32
Benutzerbild von Oldie_k
Oldie_k Oldie_k ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit komplementär Therapien?

Hallo Marita.P und Streetdog,

vielen Dank für Eure Informationen.
Liebe Marita P. hast Du Orthomol immun selbst genommen oder nur weiterempfohlen?
Für Streetdog: Meine Frau hat sehr starke Schmerzen, vermutlich vom Nierenkrebs und von den Metastasen in der Lunge, aber auch Rückenschmerzen vom vielen Liegen.
Zurzeit bekommt Sie Palladon 12 mg morgens und abends.
Für zwischendurch erhält Sie Morphin Tropfen und zum Schlafen Nitrazepam 5 mg. Im neuen Jahr wollen wir zu einem Anästesisten gehen, um eine bessere Schmerztherapie zu bekommen.
Die Lungen/Rippenfellentzündung wurde mit Antibiotika behandelt. Die Entzündungswerte sind mittlerweile besser geworden.
Dafür kam am Heiligen Abend Erbrechen und Durchfall dazu. So dass Sie die ganze Nacht nicht geschlafen hat.
Zurzeit bekommt Sie 37,5 mg Sutent.
Dies führt zu Entzündungen der Mundschleimhäute und der Zunge.
Der Geschmacks- und Geruchssinn sind stark beeinträchtigt.
Deshalb isst Sie auch sehr wenig. Noch 4 Tage, dann ist der dritte Zyklus überstanden.

Zum Thema Komplementärtherapie mit Horvi habe ich eine Antwort von Horvi bekommen. Horvi rät uns von einer Horvi-Therapie parallel zu Sutent ab.
Wenn es jemanden interessiert, kann ich Euch nähere Informationen geben.

Soviel erstmal
Viele Grüsse
Oldie_k
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2008, 19:43
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit komplementär Therapien?

Hallo Berti,

dass bei Sutent und Co die Wirkung bei gleichzeitiger Mistelgabe reduziert wird, haben in Bad Soden alle führenden Mediziner beim Nierenzellcarcinom
bestätigt. Du hattest sicher Glück und warst in einer Studie dabei. Aber in der Zwischenzeit gibt es andere Erkenntnisse. Ich werde am 14.Januar bei dem Nierentreffen Dr. Stähler nochmal dazu befragen.


Lieber Oldie

ich habe lange Zeit Orthomol immun genommen, ich kenne aber auch andere Patientenmit Krebs die dieses Medikament genommen haben.

Nachdem bei deiner Frau das Immunsystem im Keller ist, hat sie sicher auch stärkere Nebenwirkungen bes. im Mund an den Schleimhäuten, deshalb kann sie auch wenig essen und verliert an Gewicht.

Dass deine Frau sehr viel Schmerzen hat sieht man schon an den Medikamenten die sie einnimmt. Ich hatte auch oft Tumorschmerzen aber sicher nicht in diesem Ausmaß.

Ich hoffe deine Frau erholt sich etwas in der Sutent freien Zeit.

Ich wünsche Euch allen ein besseres Neues Jahr und vor allem mehr Gesundheit.

Liebe Grüsse Marita
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2008, 21:14
Benutzerbild von Oldie_k
Oldie_k Oldie_k ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit komplementär Therapien?

An alle Betroffene,

vielen Dank für den Erfahrungsaustausch und für die guten Ratschläge.
Liebe Marita P.,
wir werden Orthomol immun mal ausprobieren und hoffen das meine Frau Ihre Abwehrkräfte sammeln kann.
Ich wünsche allen noch ein paar ruhige Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Ablenkung von unseren Problemen.
Eine Frage habe ich noch. Ist es sinnvoll an einem Nierentreffen, wie am 14.01. in München teilzunehmen? Bringt das was?

Viele Grüsse
Oldie_k
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.12.2008, 20:24
flora flora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit komplementär Therapien?

Hallo Oldie !
Zu Deiner Frage wegen dem Treffen in München möchte ich Dir schreiben,daß ich es immer als sehr hilfreich empfunden habe,Informationen zu unserem komplexen Thema zu kriegen.
Dort werden Fachleute,aber auch Bertoffene und Mit-Betroffene sein.
Es kann sehr hilfreich sein,aber auch belasten.Das kommt darauf an,wie man mit den Infos und den Gefühlen,die man dort aufnimmt umgehen kann.
Ich habe mich heute angemeldet,allerdings arbeite ich in München und habe eine sehr kurze Anreise ;o)
Herzliche Grüße und vielleicht begegnen wir uns.
Flora
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.12.2008, 14:04
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit komplementär Therapien?

Hallo Oldie,

wie Flora schon geschrieben hat finde ich jedes Treffen informativ.
Wenn ich es ermöglichen kann fahre ich immer zu den Treffen.
Für den 14.1. habe ich mich schon angemeldet.
So viele Informationen wie ich damals in Bad Soden gehört habe, habe ich in den ganzen 10 Jahren nicht erfahren. Ausserdem freue ich mich immer wieder Freunde aus diesem Forum zu treffen. Es ist toll, wenn man sieht wie es den Betroffenen geht.
Vielleicht können wir dich auch begüssen.

Auch ich wünsche dir ein gesundes Neues Jahr.

Liebe Grüsse
Marita
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.12.2008, 15:56
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit komplementär Therapien?

Hallo Oldie und alle,
ich finde, jedes Treffen ist informativ.
Auch ohne mediz. Informationen durch Ärzte kann es sehr hilfreich sein, mal "nur" Mitbetroffene und ggf. deren Angehörige zu treffen.
In Bad Soden konnte ich leider nicht teilnehmen, da ich in Urlaub war.
Dachau im vergangenen Jahr war mir zu weit, ebenso ist es München jetzt.

Euch allen einen guten Rutsch ins Glück und in die Gesundheit.
Besonders auch Dir, rührige Marita.
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.01.2009, 13:43
Benutzerbild von Oldie_k
Oldie_k Oldie_k ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit komplementär Therapien?

An Alle,

vielen Dank für Eure Info's.
Wir würden gern in München teilnehmen. Leider ist die Anreise für uns zu weit.
Das würde meine Frau zurzeit nicht durchstehen.
Aber vielleicht klappt es bei einem der nächsten Tagungen.
Nach einer durchgestandenen Erbrechen/Durchfallphase und dem 3. Zyklus Sutent hoffen wir auf eine Besserung des Allgemeinzustandes.
Orthomol immun werden wir morgen mit unserem Arzt besprechen und so schnell wie möglich beginnen. Nächste Woche ist dann wieder die Knocheninfusion dran.
Hoffentlich verträgt meine Frau es diesmal besser.

Ich wünsche allen ein besseres Jahr 2009

Oldie_k
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55