Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2008, 10:39
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard Lymphödem - Antibiotika

Hallo Ihr Liebe,

als ich gestern aufwachte hatte ich einen angeschwollenen, schmerzenden Arm, der mit einem Hautausschlag überzogen war.
Prima, dachte ich. Mein erstes Lymphödem (OP Ende September 08).

Zunächst war ich bei meinem Hausarzt ( Gyn im Urlaub). Dieser war jedoch ratlos, da er mit dem Hautausschlag nichts anfangen konnte. Er riet mir, in die Klinik zu fahren.

AlDort habe ich dann 5 Std. in der Ambulanz gewartet habe.
Ich hatte ja mein Buch dabei, das ich zu Weihnachten geschenkt bekam. 140 Seiten habe ich geschafft ;-)

Der Arzt dort vermittelte mir das Gefühl, warum ich wegen so einer "Lapalie" den Notdienst aufsuche.
Es handelt sich zwar um ein Lymphödem, das jedoch noch ganz im Anfangsstadium wäre und sich wahrscheinlich von selber zurückbildet.
Ich bekam nur den Rat, den Arm zu schonen und hoch zu lagern.
Den Hautauschlag konnte sich der Arzt auch nicht erklären.
Ich hatte letzte Woche Chemowechsel und er meinte, es wäre wohl eine allergische Reaktion auf Taxotere und es wäre Zufall, das es gerade zeitgleich mit dem Ödem auftritt.

Ich soll nun erst einmal bis nach den Feiertagen den Arm beobachten. Wenn es schlimmer wird, soll ich noch mal in die Ambulanz kommen?!

Mitllerweile bekam er meine Blutwerte auf den Tisch (großes Blutbild) und sagte, das meine Blutwerte schlecht sind. Ich darf mir keinesfalls eine Infektion einhandeln (ich fühle mich ansonsten eigentlich nicht krank) und er verschreib mir zur Sicherheit ein Antibiotika.
In der Beilage habe ich nun gelesen, das dieses Medikament überwiegend bei fiebrigen Infekten gegeben wird, aber auch bei Hautekzemen eingesetzt wird.

Nachdem ich gestern abend noch mal nachgoogelte erfuhr ich, das ein Lymphödem durchaus mit einem Ekzem einhergehen kann, und das dieses von Anfang an behandelt werden muß Z.B. mit Lymphdrainage)


Meine Frage lautet nun: Bildet sich ein Ödem wirklich von selber zurück, kann ich jetzt über die Feiertage etwas tun, um ein Abschwellen zu unterstüzen?
Bisher mache ich meine "Pumpübungen", die jedoch schmerzhaft sind.

Vielleicht erhalte ich ja den einen oder anderen Tipp.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
LG Sprotte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2008, 11:43
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Lymphödem - Antibiotika

Hallo Sprotte

soweit ich weiß, können alle - von Dir zitierten Aussagen der Ärzte - zutreffen.

Was das Lymphödem betrifft, so hatte ich vor über 5 Jahren auch zur Auskunft erhalten, dass manche Ödeme sich bei sorgfältiger Behandlung zurückbilden..... ich hatte n i c h t diesen Vorzug

Seit dieser Zeit werde ich regelmäßig mit Lymphdrainagen behandelt, mache abends im Bett bestimmte leichte Übungen und trage - natürlich - konsequent einen speziellen "Strumpf"

Auf alle Fälle ist es nicht falsch, wenn Du mit Deinem Arm derzeit schonend umgehst und ihn so oft es Dir möglich ist, hoch legst !

Wenn Dir beisp. Pumpbewegungen Schmerzen verursachen, solltest Du damit erstmal einige Zeit aussetzen.


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2008, 11:46
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Lymphödem - Antibiotika

ich will noch nachtragen, dass ich den anfangs verordneten wunderbar kunstvoll angepassten HANDSCHUH damals dann nach einigen Wochen als Zierde an die Pinn-Wand gehängt habe.
Der Arzt meinte - das "Teil" würde ich nun nicht mehr benögiten
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2008, 13:38
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Lymphödem - Antibiotika

Liebe Sprotte,

das ist doch wieder typisch, dass so ein Ödem dann auftaucht, wenn alle Welt in Urlaub ist! Ich bekam auch kurz vor Weihnachten ein Lymphödem. (Ok, ich war selbst schuld, weil ich mit meinen Krücken durch den ganzen IKEA gehüpft bin. ) Da ich zur Zeit auch noch Bestrahlung bekomme, ist an spontanen Lymphdrainage-Termin nicht zu denken.

Ich mache jedoch trotzdem meine Pumpübungen, auch wenn sie Schmerzen bereiten. Allerdings merke ich danach immer sofort etwas Erleichterung. Wenn die Schmerzen schlimmer werden würden, würde ich damit auch aufhören.

Viele liebe Grüße und gute Besserung,

Anke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2008, 14:44
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Lymphödem - Antibiotika

Hallo, Sprotte!

Von allein bildet sich ein Lymphödem kaum zurück. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Arm hoch lagern und kühlen. Vor Jahren hatte ich eine Venenentzündung im Arm (ich habe seit 10 Jahren ein Lymphödem). Diese wurde mit Anitbiotika behandelt. Eine Lapalie ist Deine Erkrankung keineswegs. Der Ausschlag könnte auch eine Gürtelrose sein. Diese habe ich ebenfalls an dem "schlimmen" Arm gehabt.
Also, nach den Feiertagen auf jeden Fall vom Facharzt (am besten Brustzentrum) abklären lassen. Wenn es schlimmer wird unbedingt noch mal in die Ambulanz.

Gute Besserung

Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2008, 21:32
Rabab Rabab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 11
Frage AW: Lymphödem - Antibiotika

Hallo Bitte erklärt mir das Pumpen?? mein Arm und Achsel sind auch angeschwollen. Die Ärztin erklärte mir nach dieser OP Bestrahlung usw sei es normal?? Sie ist im Urlaub und mein Arm und Achsel tut etwas , nicht schlimm weh??? Bitte erklärt mir das Pumpen vielleicht hilft mir das . Grüß von Rabab
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2008, 22:38
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Lymphödem - Antibiotika

Liebe Rabab

Es kann viele Ursachen für deine Beschwerden geben, von Wundheilungsstörungen über Thrombose bis zum Lymphödem. Wenn deine Ärztin in Urlaub ist und du sehr beunruhigt bist, gehe zur Vertretung und lass deine Beschwerden abklären. Falls deine Probleme auf ein Lymphödem zurückzuführen sind, wird dein Arzt mit dir die geeigneten Maßnahmen besprechen, auch Übungen zeigen. Bei anderen Ursachen bringen die Pumpübungen nichts, im Gegenteil: Ich hatte letztes Jahr eine Thrombose, da waren Pumpübungen verboten.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.12.2008, 09:03
Rabab Rabab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 11
Daumen hoch AW: Lymphödem - Antibiotika

Hallo Birgit. Danke für Deine Warnung hätte sonst wahrscheinlich was falsches gemacht. Also warte ich bis Freitag. Wünsch einen guten Start in neue Jahr ,lass es krachen Bis nächstes Jahr Rabab
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.12.2008, 22:29
nurdug nurdug ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: München
Beiträge: 84
Standard AW: Lymphödem - Antibiotika

Hallo Sprotte,

lass es auf jeden Fall abklären. Ich hatte vor kurzem eine Wundrose im Lympharm, sah auch aus wie ein Ekzem, geschwollen und schmerzempfindlich. In dem Zustand musste ich mit der Lymphdrainage aussetzen, sonst verbreiten sich die Bakterien ja noch weiter. Also Antibiotika, dann ist es nach 1 Woche vorbei. Ich hab hier auch schon gelesen, dass es chronisch werden kann, wenn es falsch oder nicht behandelt wird.

Kühlen (aber nicht zu kalt) und hochlagern wie oben geschrieben ist auf jeden Fall gut. Aber vielleicht würde ich das Antibiotikum trotzdem nehmen, wenn Du nicht bald zum Arzt kommst. Was meinen die anderen dazu?
Alles Gute,
Gudrun

Geändert von nurdug (01.01.2009 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2009, 00:46
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Lymphödem - Antibiotika

Ich danke euch für eure Antworten.

Durch das Antibiotika ist die Rötung mittlerweile verschwunden.
Die Schwellung ist zurückgegangen und es schmerzt kaum noch.
Ich lasse es nächste Woche noch mal von meinr Ärztin abklären.

Ich wünsche euch ein gutes Jahr 2009!

LG Sprotte

Lieber Gott. Bitte gebe mir Geduld - aber schnell!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55