Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.12.2008, 08:30
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo,
ich denke jeder muss für sich selbst abwägen,was für einem besser ist.Natürlich wenn meinen Lebensqualität dermassen schlecht durch die AHt ist,würde ich vielleicht auch anders denken.Aber ich glaube daran,wie Parallele schreibt,es auch mit dem eigenen Bewusttmachen zusammenhängt.Momentan glaub ich an die Wirkung der AHT;ich nehme sie an und komm dadurch auch besser damit klar.Das mit der Pille war ein gutes Beispiel,denn trotz der bekannten Nebenwirkungen haben viele Frauen diese genommen.Wenn ich z.B eine andere Krankheit hätte(Herzleiden,Bluthochdruck oder....)würde ich ja auch die Medikamente nehmen,obwohl sie Jede Menge NW haben und auch garnicht 100% belegt ist das ich dann nicht an einem Herzinfakt ect sterbe.
Aber wie gsagt das muss jeder für sich selbst abwägen.
Natürlich wird jedem gesagt,das trotz AHT,der Krebs wiederkommen kann,aber dennoch empfinde ich es als Chance.
Aber diese Aussage deines Frauenarztes,Bellabimba
"es gäbe immer ein Wiederauftreten,egal ob mit oder ohne,so ist es beim BK nun mal..."
verstehe ich das jetzt richtig,das der Krebs sowieso wiederkommt,egal was man macht. Wenn der Arzt seine Aussage so dargestellt hat,in diesem Zusammenhang,dann finde ich es echt erschreckend von ihm,und wir alle haben diese ganzen Therapien umsonst gemacht,das hätten wir uns ja alles ersparen können.Und alle anderen Ärzte die diese Therapien mit uns machen,machen es nur aus Langeweile
Wenn ich es falsch vestanden habe,sorry.
VLG Tina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.12.2008, 10:18
Brigitte H Brigitte H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: Bayern (zwischen A und MM)
Beiträge: 19
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo Parallele und alle anderen,

meines Wissens nach hilft die AHB vor allem, dass wir kein Lokalrezitiv bekommen. Auf Knochenmetas und sonstige Tumore hat es wenig Einfluss.
Und genau da setze ich an. Durch die Ersterkrankung haben wir ja schon den Vorteil, dass wir im Gegensatz zu anderen Frauen, sehr gut überwacht werden. Die Möglichkeit der Früherkennung ist ungleich höher als für alle anderen.

Ich bin fast 50 und habe bisher nie über einen längeren Zeitraum Medikamente genommen. Eine Verhütung mit der Pille kam nicht in Frage, da ich mich mit einer täglichen Tabletteneinnahme nun mal nicht anfreunden kann (wahrscheinlich hätte ich dann nicht vier Kinder sondern eine ganze Fußballmanschaft). Bei Bluthochdruck oder sonstigem würde ich alles versuchen um durch eine Lebensumstellung eine Tabletteneinnahme zu vermeiden. Ich bin sehr dankbar dafür, dass mein Leben bis jetzt nicht von einer regelmäßigen Einnahme abhängt und ich werde alles dafür tun, dass dies die nächsten Jahre auch so bleibt.

Liebe Grüße von Brigitte H
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.12.2008, 01:29
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Liebe Frauen!
es gibt also doch noch Einige.... außer mir...
nun, ich habe gar nichts gemacht - nur die Brusterhaltende Op - lebe seit 2 1/2 Jahren sehr gut damit und was kommt weiß ich natürlich auch nicht....
mir war meine Lebensqualität wichtiger - deshalb keine Chemo, Strahlen und AHt... aber das muß wirklich jeder für sich entscheiden - den einzig "richtigen" Weg gibt es ja leider nicht! Die Ärzte sind da auch sehr unterschiedlicher Meinung - ich habe aber schon einige kennengelernt, die das gar nicht so abwegig fanden - andere sind entsetzt! - Wir müssen alle unseren eigenen Weg gehen - Niemand kann für uns eine Entscheidung treffen - auch kein Arzt!
Wer auf Nummer "Sicher" gehen will, sollte wohl "Alle empfohlenen" Therapien machen - man darf nicht vergessen, daß man vielleicht später bereut, nicht alles daran gesetzt zu haben, sein Leben zu retten.... darüber muß man sich wirklich im klaren sein und sich auch ganz sicher sein - wenn man sich gegen den Rat der Ärzte entscheidet! Ich wünsche Euch allen alles Gute!
Liebe Grüße!!!!!!!!!!! Iris
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.12.2008, 02:10
Schachspielerin Schachspielerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 47
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Zitat:
Zitat von Iris46 Beitrag anzeigen
nun, ich habe gar nichts gemacht - nur die Brusterhaltende Op - lebe seit 2 1/2 Jahren sehr gut damit und was kommt weiß ich natürlich auch nicht....
mir war meine Lebensqualität wichtiger - deshalb keine Chemo, Strahlen und AHt...
Du hast wirklich nichts weiter machen lassen?

@all:
Sorry ihr Lieben, aber dieser Thread verunsichert mich immer mehr.
Was ist die richtige Entscheidung für mich? Hm?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.12.2008, 09:28
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

@ Schachspielerin

ich finde es gut, wenn man Erfahrungen austauscht - der Nachteil ist halt, dass man dann gerne schwankt, ob man "alles richtig" macht .

Für mich wäre das von manchen Onkologen als Verweigerung verstandene "gar-nichts-machen" nicht in Frage gekommen.

Nicht nur wegen befallener Lymphknoten (3/30).

In der AHB habe ich eine sehr nette Frau kennen gelernt, die von ihrer alternativen Haltung sehr überzeugt war und sie hat damals bei mir kurzfristig Überlegungen ausgelöst, ob ich auch alles richtig mache.....

Ich bin bei meinem "Programm" geblieben und hoffe sehr, dass es ihr - mit ihrer Entscheidung - bis zum heutigen Tag mindestens so gut wie mir geht

Sehr erschütternd ist es vor Jahren in meinem näheren Umfeld verlaufen ich habe hier im Forum schon darüber berichtet.....

Davon sehr beeindruckt habe ich mich vor fast 6 Jahren zu voller schulmedizinischer Betreuung entschieden, indem ich das Angebot angenommen habe und mich in die damals relativ weit verbreitete Bond-Studie eingliedern ließ.

Ich wünsche Allen bei ihrer Entscheidungsfindung alles Gute


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.12.2008, 19:37
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Liebe Schachspielerin und alle Anderen!!!!!!!!!
NEIN, ich habe nichts weiter gemacht - muß aber hier nochmal ganz deutlich sagen, daß es damals meine Entscheidung war! Heute würde ich vielleicht anders darüber denken..... Niemand kann einem die Entscheidung abnehmen - das ist leider so!Deshalb ist es ja so wichtig, daß man sich ein bißchen Zeit nimmt darüber nachzudenken.... und bitte, bitte liebe Schachspielerin - laß' Dich nicht verunsichern!! DU mußt Dich für Deinen Weg entscheiden! Alles Liebe für Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schönes Adventswochenende!!!!!!!
Iris
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.12.2008, 19:45
nikita44 nikita44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Liebe Frauen, ich danke Euch herzlich für die vielen Antworten. Was die Verunsicherung angeht - geht mir immer noch genau so, obwohl ich wohl doch eher zu der Therapie tendiere. Kann aber nicht sagen, dass ich damit glücklich bin. Wobei ich mir denke, dass ich es ja ausprobieren und imemr noch abbrechen kann, wenn ich es nicht aushalte. Aber ich finde es sehr interessant, zu welchen Ergebnissen, die einzelnen Frauen kommen und ein bisschen Verunsicherung ist vielleicht auch gut, damit man nicht nur stur den Vorschlägen der Ärzte folgt sondern selber genau erforscht, womit man langfrsitig am besten - und hoffentlich am längsten - leben kann. Dafür finde ich diesen Austausch äußerst wertvoll.

Euch allen ein schönes und friedliches Adventswochenende.

Nikita
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.12.2008, 19:46
Skye Skye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Liebe Schachspielerin,
wir zwei können uns gemeinsam in ein Boot setzen. Ich weiss auch nicht was ich tun soll.......Ich versuch wieder grad mal mein Tamox zu steigern. Vielleicht wird das auch nie was...Ich habe keine Ahnung....Vielleicht lass ich mir doch die Eierstöcke rausmachen oder auch nicht....Ich weiss es auch nicht und plage mich jeden Tag mit den Gedanken. Wenn ich wieder verschiedene Beiträge hier gelesen hab..dann bin ich wieder für die OP und auf anderer Seite habe ich Angst von den Folgen.....Habe Angst, dass der Mist wieder kommt....habe Angst vor Thrombose etc......
Ich glaube, ich brauche noch lange bis ich weiss was für mich richtig ist. Ich flieg jetzt erstmal in Urlaub am Sonntag und hab schon angefangen Baby Aspririn zu schlucken wegen meiner Thromboseangst.....Ich hoffe, ich kann im Urlaub mal abschalten...und im Januar wird der Stoffwechseltest gemacht vom Tamox und dann sehen wir weiter.....
Ich wünsch dir viel Glück bei deinen Entscheidungen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.12.2008, 20:27
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo Skye,

habe auch wahnsinnige Thromboseangst und bemerke jedes 'Ziepen'!
Am liebsten würde ich auch nichts nehmen, aber nichts machen traue ich mich auch nicht. Lasse auch den Stoffwechseltest machen!
Bin ja mal gespannt, was da raus kommt

Wünsche dir einen schönen Urlaub!!!

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.12.2008, 03:45
Skye Skye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Danke Maggy, den Urlaub kann ich gut gebrauchen.
Melde mich wieder, wenn ich von Hawaii zurück bin.
Dir auch alles Liebe und Gute. Bis dann.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.12.2008, 09:44
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo, alle zusammen,
ich hatte vor 18 Jahren BK, vor 10 Jahren ein Lokalrezidiv.
Beide Male war der Östrogenrezeptor stark positiv.
Nach dem Rezidiv habe ich Bestrahlungen bekommen, dann Tamoxifen.
Das habe ich nach 1 1/2 Jahren abgesetzt, ersatzlos.
Seitdem geht es mir richtig gut. Ich lebe nun schon 8 1/2 Jahre ohne AHT, und ich lebe gut.

Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden. Ich hatte mich dafür nach Rücksprache mit der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr in Heidelberg entschieden. Dort hat man mir den Rücken gestärkt. Man sagte mir, die Rezidivrate sei mit Tamoxifen genauso hoch wie ohne, aber Tamoxifen verursache gravierende, irreparable Nebenwirkungen.

Schönen Sonntag Euch allen,
patzi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.12.2008, 10:12
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo Patzi

wie würde ich bei einem Rezidiv reagieren ?

Nach BK OP, Chemo, Bestrahlungen, Tamoxifen, Aromasin und nun Femara kommen mir schon manchmal auch solche Gedanken.....

Hattest Du nach der ErstErkrankung vor 18 Jahren therapeutisch "volles Programm" ?


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.12.2008, 12:04
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo zusammen,
ich bin von der AHT auch nicht überzeugt. Solange man nicht weis, woher
der Krebs kommt und ob überhaupt die Hormone schuld sind, nehme ich
das nicht.
Ich kann mir schon vorstellen, daß Hormone das Gewebe wachsen lassen,
ob es aber dadurch bösartig wird ist nicht geklärt.
Meine Ärzte meinen, daß ich Aromatasehemmer nehme, aber ich laß mir
einfach kein Rezept verschreiben, es hat noch keiner was gemerkt.
Mein Cholesterinspiegel und Blutdruck steigt schon durch die anderen
Medis genug.
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.12.2008, 12:59
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo @ all,
dieses Thema bewegt mich doch nun so sehr, das ich doch mal wieder schreiben muss.

Ich nehme seit November 2007 Femara, vorher 2 Monate Tamoxifen. Bekam Tamox obwohl bei den Ärzten bekannt war, das ich früher schon Thrombosen hatte.Prompt hatte ich an beiden Beinen heftige Venenentzündungen, daraufhin ging es weiter mit Femara. Und meine Lebensqualität bergab, da hatte ich zum Teil bessere Phasen während der Chemo, als jetzt.
Schaffe mit nur mit äusserster Mühe meinen Haushalt aufrecht zu erhalten.
Frage mich auch ganz oft, ist es nicht besser mehr Lebensqualität zu haben, was soll die Quälerei ?
Habe mich wirklich immer brav an die Vorschläge der Ärzte gehalten, aber zur Zeit bin ich einfach so zermürbt von den ganzen Nebenwirkungen, und überlege ob es nicht besser ist auf die AHT zu verzichten.
Eure Überlegungen und Berichte haben mich sehr interessiert und noch mehr ins Nachdenken gebracht.
Hätte leider nicht meine Gyn. hinter mir, die schon ganz entsetzt war, als ich sie Ansprach ob es wirklich notwendig ist Femara zu nehmen.

Euch allen einen schönen Adventssonntag

Lisa
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.12.2008, 13:19
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Daumen hoch AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo Lisa,
wenn ich das richtig verstehe, nimmst Du Femara prophylaktisch.
Das heißt, Du machst das, was ich vor 6 Jahren ablelehnt habe, ist das richtig?
Ich habe vor 2 Monaten damit angefangen, wegen Metastasen in den Knochen. Und seitdem geht es mir wie Dir. Für den Haushalt reicht die Kraft kaum. An mehr ist gar nicht zu denken
Ich hatte gehofft, das sind Anfangsschwierigkeiten, und spiel mit dem Gadanken ab März eine Eingliederung zurück in den Beruf zu machen.
Ich dachte, es wird besser mit der Zeit, was aber wohl doch nicht so aussieht, wenn ich Deinen Bericht lese.
Na ja, mal abwarten. Die Hofnung stirbt zuletzt.
Gruß Cora
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55